Beiträge von Stickmami

    Hallo Samie,


    theoretisch müsstest du von jeder Internet-Seite ein Applique-Stickmuster downloaden können, auch wenn es zu groß ist und es dann z. B. mit dem Wilcom Truesizer (kostenlos downloadbar) verkleinern können, bis es deine gewünschte Größe hat.


    Ich habe zu meiner Stickmaschine ein kleines Programm, mit dem ich verkleinern und vergrößern kann. Mit welcher Maschine arbeitest du denn und hast du eine Software dazu?


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Ihr Lieben,


    meine vierte selbstgekaufte Maschine ist auch eine W6! Ich nähe, seit ich ungefähr 12 bin und werde bald 44, also bin ich "fortgeschrittene" Anfängerin...
    Ich habe auf der alten Koffer-Pfaff von "weis nicht mehr" meiner Mutti angefangen zu nähen, Barbiekleider und ähnliches, aber nix wirklich praktisches. Im Unterricht der Realschule entstand eine sehr praktische Tasche aus Jeansstoff, die mir jahrelang die Noten für den Gitarrenunterricht transportierte. Nach dem Wechsel aufs Gymnasium war Schluss mit dem praktischen Zeug.
    Nach Abschluß meines Studiums habe ich eines meiner ersten Gehälter in eine Pfaff creative 7550 investiert. (Damals die TOP-Maschine) Die großen Stickmotive waren eine volle Enttäuschung - einige Jahre lang, auch aufgrund beruflicher Gründe, habe ich kaum noch was genäht.
    Nach der Geburt meiner großen Tochter 1999 war dann doch wieder mehr Zeit fürs Hobby und die 7550 und ich kamen uns wieder viel näher. Eine Grundüberholung brachte dann deutliche Fortschritte.
    Die nächste Anschaffung war dann eine Overlock - um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wurde es eine Coverlock von Pfaff - so laut in Dezibel, dass der Angetraute immer sagte: Jetzt fährt sie wieder Panzer! Aber absolut nervig - die Umfädelungen von Overlock zu Cover und vice-versa!


    Kurz vor dem runden Geburtstag mit dem im Schwabenland so wichtigen 4er vornedran, nachdem man dann ja "gscheit" wird, gab es noch eine wichtige Entscheidung: es wird die Janome MC 11000 Special Edition zum Geburtstag von Janome und ich musste mich entscheiden, ob ich die 7550 drangebe oder nicht.
    Ich bin heute sehr froh, dass ich mein Pfäffchen behalten habe. Denn wenn die Janome stickt, kann ich mit der Pfaff nähen, und für mich ist der IDT von Pfaff einfach super.


    Aber ich musste ja die Cover immer zur Overlock und wieder zurück umstellen und -fädeln und das hat manchmal nervig lang gedauert. Und die nervige Lautstärke der Pfaff cover gabs ja auch noch. Also hatte ich mal erwähnt, wie schön eine Overlock wäre, die ich nicht umstellen, nur bei Farbwechsel "durchziehen" müsste.


    Plötzlich, nach mehreren Besuchen beim Fachhändler mit relativ "teuren" Alternativen (Bereich 700 - 1000 €), die ich nicht haben wollte, kam die Idee mit der W6-Overlock to order online. Ich habe sie jetzt für die "Versäuberung" only, und das macht sie sehr zuverlässig. Ich muss nicht viel umstellen, maximal nur die Farben/Garne durchziehen, und das geht recht flott. Der Stich ist für mich absolut gut.


    Persönlich bin ich eine "Bastelmutti" im ursprünglich-verbalen Sinn. Ich habe mehrmals zusammen mit einer anderen Mutter Papier-Bastel-Nachmittage an unserer Grundschule geplant und durchgezogen.


    Ich verstehe aber, was mit dem negativ behafteten Begriff gemeint ist. Ich kenne selbst eine Mutti, die nicht versteht, warum ich nicht meine "Fähigkeiten" auf Kunsthandwerker-Märkten feilbiete, da sie selbst ja so viel weniger "Ahnung vom Nähen" habe als ich, aber dennoch einen Stand bestückt und zu Preisen verkauft, die bestimmt nicht in Relation zum Aufwand stehen.


    Ich habe (zum Glück) einen Ehemann, der mir den Begriff der "Vollkostenrechnung" sehr deutlich gemacht hat. Deshalb nähe ich nur noch Geschenke und Eigenbedarf und versäubere sehr gerne mit meiner Overlock von W6!


    Grüße Euch herzlich
    Tina

    Dem Blick der süüüüßen Murmel nach zu urteilen, gibt sie die Tasche niemals nicht wieder her. Die Tasche gehört nun dem Mähmäh. Da kann die Murmel dann auch nix für, wenn Mähmäh die Tasche nicht wieder hergibt.... :D


    Na ja, für den Lenker kannsch dann ja eine stabilere Variante testen.... nur nicht vorher der Murmel zeigen... :rofl: - "wie deucht mir alles so bekannt" -

    Ich weiss nicht, ob ich da 'ne Tasse draufstellen könnte, wenn ich so was exorbitant persönlich Schönes als Geschenk bekäme?!:o
    Weil... ich bräuchte das in abwaschbar, weil ich doch immer wieder was "verläppere".


    Dann geh ich doch glatt mal an die Müsterchen, die ich mal geschenkt bekam aus Wachstuch...


    Jennifer, wunderschön!

    am Schlimmsten sind ja Leggins unter hotpants


    Aber nicht, wenn sie von noch nicht so ganz pubertierenden Jungmädchen (ca. 12 - 14 Jahre) getragen werden - dann sehen die Hotpants mit z. B. 3/4-Leggin oder Capri besser aus als ohne Stoff drunter. - weil für mich sonst der Sex-Appeal nicht zum Alter passt! - Und Hotpants tragen die Girls schon in der Grundschule - mit Leggins drunter!

    Leider habe ich auch keinen perfekten Tipp, aber mir gefällt die Form vom ersten Foto besser, und die Länge vom zweiten find ich einen Tick zu lang und zu eng. Aber ich habe auch dieses Bäuchlein-Problem und komm selbst mit A-Linie und Zipfelschnitt am besten klar.

    Als 15-jährige hatte ich da ein abschreckendes Erlebnis. Die Freundin meiner Mutter, eine gelernte Schneiderin, hatte sich zum 40er Fest (das ist bei uns ein großes Schaulaufen am zweiten Wochenende im Juni) den Stoff aus dem Heft bestellt. Was auf den Fotos gut aussah, kam dann als "Faschingsstoff" an. Grell und heftig - rosa und schwarz!


    Ich habe bisher immer den Schnitt genommen und mir dann einen für mich ! passenden Stoff ausgewählt. Ich habe noch nicht sooo viel für mich genäht, aber mit den Umstandskleidern (vor 16 Jahren) hatte ich das beste Händchen. Denn die kann ich auch heute noch im Sommer tragen, nachdem ich rund zehn Kilo nach dem zweiten Kind nicht mehr loswerd...


    LG
    Tina

    Wie ich sehe, bin ich gar nicht so schlecht ausgestattet. :o


    Da wir schon immer wenig Platz hatten, hat mir mein GöGa eines Tages tatsächlich ein NäMa-Schränkchen DUO mitgebracht. Ist bestimmt mehr als 20 Jahre her und Horn lag auf seinem Weg zur Arbeit, also wurde es ein Ausstellungsstück, aber top Zustand. Wenn es zusammengeklappt ist, sieht es aus wie ein Sideboard mit Schubladen. Kam noch keiner drauf, dass da meine NäMas drin sind. Die Ovi verschwindet in einem Fach, das mit der rechten Arbeitsplatte komplett im Schränkchen verschwindet und die große Janome steht auf einem versenkbaren Brett, das ich auch so feststellen kann, dass ich eine ebene Fläche habe (erspart jedweden Anschubtisch) für die großen Stoffstücke. Das ist schon klasse und würde ich nicht mehr hergeben.


    Den Ausziehtisch nutze ich auch gerne, wenn ich längere Texte am Computer eingebe. Die Arbeitshöhe ist deutlich niedriger als auf dem Esstisch und der "Sitz" darf dann ein bisschen nach oben, so dass ich den rechten Winkel am Ellenbogen über der Tastatur habe - perfekt für mich.


    Zum Sitzen hatte ich auch erst einen einfachen Schreibtischstuhl (ohne Lehnen - damit konnte ich gar nicht..), inzwischen steht hier so ein schwarzer Ergopilz auf Autoreifen, höhenverstellbar und wackelig. Ist nur ein bisschen umständlich beim Verrücken, weil er ziemlich am Boden "klebt" und keine Rollen hat. Aber mein Rücken macht beim Nähen keine Probleme mehr.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]