Hallo Silvia,
hab ich das richtig gelesen? Ich brauche einen Motor, der links rum läuft? Kann ich auf einen gebrauchten zurück greifen oder doch lieber einen neuen?
ja, du brauchst einen linksdrehenden Motor.
Ob neu oder gebraucht ist recht egal, den TUR2 z.B. gibt es immer noch in neu zu kaufen. *)
Entscheidend ist, dass der Halter mit der 230 harmoniert.
Letztens bin ich fast an einem - eigentlich guten - 90W YDK Nähmotor verzweifelt, weil der Halter zu stark gekröpft war und dadurch der Keilriemen an der 230 sehr schräg lief.
Falls du einen interessanten Motor gefunden hast kannst du mir die Bezeichnung/Foto durchgeben und ich teste dann an einer meiner 230er, ob er passen könnte.
Ich würde aber erst mal das Treten üben, damit ist man auch verdammt fix unterwegs. Ich habe so schon über 900 Stiche/min gemacht, das schaffen die meisten preiswerten, aktuellen Haushaltsmaschinen nicht.
*)Bei gebrauchten Motoren besteht natürlich immer das Risiko, dass sie einen Defekt haben. Das geht von Verschleiß durch intensive Nutzung über defekte Kondensatoren, gebrochenen Bakelit-Steckern und durchgescheuerten Zuleitungen bis hin zum fehlenden Anlasser oder einem Anlasser, der sich nur sehr schlecht regulieren lässt (was meist an gebrochenen Kohleplättchen liegt).