Anzeige:

Pfaff 351

  • Ein Nachbar hat mir heute eine Pfaff 351 gebracht. Er meinte, ich hätte doch ein Faible für so alte Maschinen. ????:?:

    Kennt jemand von Euch diese Maschine? Ich werde sie erstmal sauber machen. Der Originalkoffer ist nicht mehr dabei.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • So wirklich exakt kenne ich die nicht. Die dürfte aus den 70ern? sein??? Da kann ich jetzt aber auch ganz und gar daneben liegen. Ist halt eher eine aus den den einfacheren Baureihen, würde ich behaupten. Jedenfalls hat die kein IDT und die Spulen deuten auf einen CB Greifer hin. Das ist das, was ich so sagen kann, nachdem ich Fotos im Netz geguckt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das dürfte eine Pfaff hobby 351 sein.

    1970er Jahre dürfte passen, evtl. 80er.

    Relativ einfache Maschine aus dem unterem Preissegment, aber immer noch besser als die heutigen Maschinen aus dem unteren Preissegment.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Stimmt, Hobby 351.

    Habe ich das richtig verstanden: Unteres Preissegment, aber solide?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Das ist doch eigentlich egal, Hauptsache sie näht! Ich glaube, dass sie das sogar gut kann. Die Preise unterschieden sich damals doch auch schon nach den Zierstichen. Das kann sie nicht aber das finde ich auch nicht tragisch. Als Zweitmaschine kann man sie bestimmt noch super nutzen. Geld für eine Reparatur würde ich aber nicht unbedingt in die Hand nehmen. Wenn sie läuft würde ich sie ganz sorgfältig reinigen und immer gut ölen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie läuft. Die Fadenspannung muss ich mir noch mal angucken, aber sonst läuft sie. Ich muss allerdings eine neue Glühbirne kaufen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke für den Tipp. Im Augenblick hinke ich mit meinen Projekten von A-Z hinterher, weil ich jetzt in der Weiterbildung bin.

    Aber morgen werde ich es schon schaffen mit dem Baumarkt.

    Dann werde ich auch die zahlreichen Füßchen fotografieren und hier einstellen, denn die gehören sicher nicht zu der 351, und mich würde interessieren, zu welcher Maschine die passen könnten.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ob ich einfach mal wagen sollte, die 351 komplett auseinanderzunehmen? Wenn ich Fotos von jedem Schritt mache, dauert es zwar länger, aber dann kriege ich sie auch wieder zusammen, Aber was, wenn nicht?

    Allerdings könnte mir kein Mensch hier im Umkreis weiterhelfen und dann hätte ich möglicherweise am Ende nur einen Haufen Schrott.:/

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ob ich einfach mal wagen sollte, die 351 komplett auseinanderzunehmen? Wenn ich Fotos von jedem Schritt mache, dauert es zwar länger, aber dann kriege ich sie auch wieder zusammen, Aber was, wenn nicht?

    ich habe schon eine Menge Maschinen komplett zerlegt, das dauert - ohne Beweisfotos - so ca. eine bis ein paar Stunden, je nachdem, wie sanft man zu Werke geht und wie viel dabei kaputt gehen darf.


    Eine von diesen Maschinen habe ich tatsächlich wieder zusammengebaut und zum Laufen gebracht, es war eine alte Kayser L, eine recht einfach aufgebaute Schwingschiffchen-Maschine, auch VS (Vibrating Shuttle) genannt. Bis sie dann auch wieder gut genäht hat, hat es aber einige Zeit und Fehlversuche gebraucht.

    kayser L Front.jpg


    Bei moderneren Maschinen, und dazu zähle ich alles, was mehr als Geradstich und Zickzack kann, beschränke ich mich beim Zerlegen auf das unbedingt notwendige, da z.B. diese Zierstichautomatiken teilweise recht komplex aufgebaut sind.


    Ich glaube nicht, dass man so eine komplett zerlegte Maschine wieder richtig zusammengebaut bekommt, wenn man keine zweite, intakte Maschine daneben stehen hat.

    So viele Fotos, dass man alles wichtige dokumentiert, kann man kaum machen - oder es dauert Tage statt Stunden, das Teil zu zerlegen,


    Wenn es um das reine Zerlegen geht hätte ich noch ein oder zwei defekte Nähmaschinen hier stehen, die ich gerne abgebe.


    Hier mal eine zerlegte Phoenix 50:

    Phoenix_50_in_Teilen_.jpg

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss man eine Maschine soweit zerlegen? :confused:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Muss man eine Maschine soweit zerlegen? :confused:

    Muss man sich seine Hemden selber nähen? :confused:


    Es hilft halt, den Aufbau und die Funktion besser zu verstehen und es macht (mir) (gelegentlich) auch Spaß.


    Modernere Maschinen zerlege ich nur für die Entsorgung, also Alu, Stahl, Kunststoff usw. möglichst "sortenrein" trennen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hemden muss man selber nähen damit sie passen. Die von der Stange sind entweder zu klein oder zu Sack.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo Walter,

    das mit dem Hemd war eigentlich ironisch gemeint.


    So groß ist da mein Leidensdruck aber nicht.

    Größe 39/40 von der Stange passt meist ganz gut bei mir, solange sie nicht "slim fit" oder so sind, nur die Ärmel sind i.A. etwas zu lang.

    Mein nächstes Ufo wird darum ein selbstgenähtes Hemd mit genau passenden Ärmeln. Das Schnittmuster habe ich schon zusammengeklebt, der Stoff ist gekauft (reicht für zwei Hemden und hat in Doetinchem/NL 2 € gekostet) und gebügelt, aber zu mehr hat es noch nicht gereicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hätte ich vielleicht mit der Nothmann machen sollen.

    Eine von Nothmann habe ich übrigens bei einer Damenschneiderin im Schaufenster gesehen, in einem exzellenten Zustand. Bildschön. Jetzt tut es mir noch mehr leid, dass die, die ich hier hatte, in einem so schlechten Zustand war.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo gibts in Doetinchen Stoffe?

    Auf dem Wochenmarkt, jeden Dienstagmorgen.

    Wir fahren über s'Heerenberg, parken auf dem Paarkeerplaats Varkensweide und laufen dann durch die Fußgängerzone dorthin.

    Ich schätze, es waren beim letzten Mal so 30 bis 50 verschiedene Stoff-Stände vom Jerseyramsch-Coupon bis hochwertige Polsterstoffe in großer Auswahl, dazu Kurzwaren, Gemüse, Käse, Blumen und ca. vier Stände mit Backfisch und Kibbeling :dafür:.


    Auch der Wochemarkt in Nijmegen am Montag ist empfehlenswert für Stoffkäufe.


    Ich meinte übrigens Doetinchem.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Stimmt, es heißt Doetinchem. Dienstag ist blöd, da muss ich normalerweise arbeiten.Montag nach Nijmegen ist aus gleichem Grund blöd. Samstags in Venlo sind einige Stände, aber keine 30-50.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]