o.K. ... genau das war mir bisher noch nicht ganz verständlich. Warum kauft man sich dann überhaupt Nähmaschinen für X000,- EUR ? Anscheinend ist das allgemein nicht besonders gut bekannt, wenn so teure Maschinen gekauft werden ! Ich habe mir eigentlich schon von einer so teuren Maschine erwartet, dass hiermit noch erheblich bessere Qualität bei der Verarbeitung erzielt werden kann.
Die Maschine selbst hat eine bessere Qualität. Nicht unbedingt die Verarbeitung, die damit erzielt wird. Die Verarbeitung hängt maßgeblich mit dem Können und Wissen des Hobbyschneiders zusammen.
Ich nähe seit über 30 Jahren und habe schon auf einigen Maschinen genäht. Auch in meinem Nähtreff sind unterschiedliche Maschinen vorhanden, vor allem auch preislich unterschiedliche.
Meine Maschine war teuer, ja. Aber da klappert nichts, sie stöhnt auch nicht "Überlastung" wenn es durch dicke Stoffe geht. Und sie hat viele Auswahlmöglichkeiten. Beispiel: Nähfuß anheben. Kann ich mit dem kleinen Hebel machen, oder per Tastendruck oder mit dem Kniehebel. Ganz wie es mir gefällt oder wie es gerade sinnvoll ist. Bei den günstigen Maschinen hast du keine Auswahl.
Ich bin ein bekennender Geradstichfan. Der muss für mich einfach schön sein. Das ist auch der Grund, weshalb die von dir hochgelobte Bernina bei mir nicht genutzt wird. Ich hatte die Aurora 450, die keinen vernünftigen Geradstich hinbekam. Mein Näma-Techniker bekam den Greifer zwar eingestellt, nach kurzem Gebrauch war der Geradstich wieder unansehnlich. Und nicht jede Bernina ist "Highend". Da gibt es in der Berninafamilie auch noch gewaltige Unterschiede.