Nina, es ist totaaaal normal wenn man nicht gern für andere näht... jedenfalls wenn man darum gefragt wird... wenn man von sich aus eine Idee hat für jemanden etwas zu nähen weil man demjenigen gerne eine Freude machen mag: das ist etwas anderes, dann macht es doch Spaß weil es freiwillig ist...
Da braucht man gar kein wie auch immer geartetes schlechtes Gewissen haben: wir sind keine Nähstube, keine Änderungsschneiderei und kein Bastelservice!!!
Wir haben ein Hobby, das uns erfüllt, das Ausgleich schafft für die Pflichten im Leben, durch das wir unserer Phantasie ausleben und unserer Kreativität Ausdruck verleihen können.
Ich arbeite Vollzeit und pendele tägl. 2x 50 min (wenn alles glatt läuft!), meine Zeit fürs Nähen ist arg begrenzt: ganz selten, ganz ganz ganz ganz ganz selten nehme ich Aufträge an! ... denn die sind für mich "Pflicht" ... das hat nichts mehr mit meinem Hobby Nähen zu tun, ich hab halt nur zufällig ne Nähmaschine an der ich dann diese Pflicht erfülle... und Pflichten habe ich mehr als genug 
Die Nichtnäher denken wir sind einfach froh wenn wir an der Maschine sitzen und was zu Rattern haben, die können sich nicht vorstellen dass wir Projekte im Kopf haben, die wir vermutlich in diesem Leben nicht werden alle vernähen können ;-)... und sie wissen nicht, wie langweilig und zeitintesiv es ist "bloß ma eben den Rock zu kürzen"
Ich bleibe freundlich, wenn ich solche Anfragen bekomme und erkläre es genau so: Ich habe viel zu wenig Zeit zum Nähen, und das bisschen brauche ich für mich als Ausgleich.
Das verstehen die meisten sehr gut! und wer es nicht versteht: der hat es eh nicht verdient dass ich ihm was nähe 
Die können sich gerne eine Nähmaschine kaufen und "eben mal schnell ihre Röcke" selber kürzen.
Ich nähe auch schon mal für Andere, als Dankeschön wenn ich mich revanchieren möchte zum Beispiel usw etc...
Es ist nicht leicht sich abzugrenzen, mir fällt das jedesmal wieder schwer, aber einen Stapel "Hass-Arbeiten" an der Nähma gibt mir wieder Mut, das nächste Mal "Nö" zu sagen[emoji11]
LG, Steffi