Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    es gibt einfach ganz fiese Jerseys!!! die wollen einfach nicht genäht werden...


    Als Ergänzug zu Detlefs Ratschlägen:
    mal eine Stretch -Nadel probieren!


    Und vlt. mal Organ-Nadeln probieren!


    ansonsten mal normalen Baumwollstoff nehmen (ohne Stretch!!!)
    und mit 80'er Nadel einen breiten Zickzack nähen mit versch. Stichlängen..
    wenn sie hier keine Stiche auslässt, ist es warscheinlich, dass die Privileg in Ordnung ist...



    LG, Steffi

    ich finds gut, Foxiline!!! nur: die Stoffe sind sich zu ähnlich, das ist schade denn so "saufen" sie gegeneinander ab... ich glaube Du brauchst einen irgendwie gearteten Gegenpol... aber ich weiß ja nicht wie Deine Vision vom Quilt ist!



    LG, Steffi

    ...liebe belle.rose!


    Das ist doch mal ein Klasse Einstand :-)!!! ... super, dass der Fehler so einfach zu beheben war! So muss man´s sehen:applaus:


    ... nicht das wir hier schadenfroh wären;) ... aber wenn sich mal rausstellt, dass alle anderen auch "nur" Menschen sind, beruhigt das ganz ungemein :laola:


    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß ... egal mit was für Fragen ;)


    LG, Steffi

    hmmm, Snailtrail... das lässt mir ja auch keine Ruhe...


    Ich bin jetzt leider auch etwas ratlos...


    ABER mit ist etwas aufgefallen:


    manchmal, wenn ich quilte, hab ich auch richtig große Einstichlöcher die irgendwie recht dunkel/tief erscheinen...
    und dann aber auch wieder gleiche Nadel, gleicher Faden, gleiche Einstellungen, nur schöne Stiche, eine astreine Naht...
    Nu hab ich ausschließlich freihand gequiltet...
    Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich Fleece als Batting hätte, dieses durch die großen Löcher von denen ich grad erzählt hab, da auch dann Fleecefasern durchkommen würden!


    Wenns doch nicht nur am Fleece liegt, dann würde ich sagen hats was mit der Stichbildung zu tun... hmmmm da muss ich mal nochma' in mich gehen und vlt. rumprobieren!!! das wurmt mich nämlich auch!


    Davon ab: schon mal mit einer "Stretch" Nadel getestet? Nicht Jersey, sondern Stretchnadel... ich nähe Fleece nur noch damit und hab auch schon damit gequiltet bei Fleecefüllung



    LG, Steffi

    tritt das Problem vor allem beim Freihandquilten auf?


    Meine Theorien dazu:
    entweder es liegt einfach an diesem speziellen Fleece, dann kann man nichts wirklich machen...


    Oder: es könnte sein, dass die Unterfadenspannung etwas hoch ist, dann bildet der Stich sich nicht in der Mitte sondern mehr zur Unterseite hin und "reißt" den Fleece mit nach unten...


    Ich hab mir mal für meine Horizantalgreifermaschine eine Spulenkapsel mit geringerer Fadenspannung angeschafft... extra zum Freihandquilten... alternativ könntest Du, nur mal zu Testzwecken, die Oberfadenspannung ordentlich hochschrauben, ob sich dann was tut[emoji6]


    edit! ich sehe gerade: kommt das Fleece oben oder auf der Unterseite raus? ich bin jetzt von der Unterseite ausgegangen...


    LG, Steffi

    Abgesehen davon:


    Bietet der Händler 0 Prozent Finanzierungen an, kann es sinnvoller sein, diesen Weg zu wählen als zu sparen.


    genau auch meine Meinung!
    Die Maschine soll einen viele Jahre begleiten und das Leben, das Hobby bereichern... viele Modelle werden auch mit der Zeit nicht preiswerter, es sei denn man bekommt es irgendwann als Auslaufmodell...


    Autos werden ja auch selten bar bezahlt[emoji6]


    Natürlich muss jeder gut überlegen, ob er die Finanzierung über den Zeitraum such bedienen kann... ich mag hier niemanden überreden Schulden zu machen!


    Aber ich sag mal so: 800€ komplett auf einmal auszugeben für einen Kompromiss ... 800€ sind auch eine Menge Geld...

    Hi neko,


    ich hatte mir auf dem Stoffmarkt 10 Fat Quater einfach nach Gusto gekauft und, hatte mich angesprungen, ein halb-Meter Stück von dem Kirschblütenstoff...
    Zuhause dachte ich: mensch, Steffi, wieviel Kosmetiktäschchen willst Du Dir in diesem Leben noch nähen[emoji23]... und mich spontan dazu entschlossen einen Quilt zu machen... das Muster kannte ich von einer Freundin und sie hat mir dann eben fix die Vorgehensweise erklärt.
    Also hab ich folgendes gemacht:


    1) die Fat Quater in vier gleich große Teile geschnitten


    2) naja, ich hab da so eine Macke: ich denke Natur, Schönheit und Mathematik hängen irgendwie zusammen... deshalb hab ich die Viertelstücke der FatQuater dann jeweils nach dem goldenen Schnitt in vier weitere Stücke geschnitten... na und dann gings schon ans Auslegen


    weil mir die Stoffauswahl so zu mupfig war, habe ich den Kirschblütenstoff dann auch noch zerschnippelt und mit dazu genommen...


    edit: die FatQuter waren von moda und windham, glaube ich... der Blütenstoff ist Alexander Henry[emoji6]


    LG, Steffi

    den Prototyp finde ich ohne Blüten schöner, das grau schreit nach Schlichtheit... und wirkt viel cooler!
    Aber beim Brautkleid darf es verspielter sein... dort könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Ist ein Brautkleid zuuuu schlicht, kann es unfertig, oder Nachthemdmäßig wirken... aber das würd ich auf mich zukommen lassen wenn das Kleid genäht ist...



    LG, Steffi

    das mit dem Vlisofix für RV mache ich auch!
    Ich hab mir dafür aber mal das Saumzeugs bei IKEA gekauft, das verkaufen die fûr Leute die ihre Gardinen kürzen wollen aber keine Nähma haben...


    In einem craftsy Kurs benutzt die Lehrerin stinknormalen Pritstift zum fixieren... aber das ist mir nichts, da habe ich Angst dass mir die Mechanik verklebt wenn die Nadel minimale Klebereste in die Greiferregion transportiert


    Edit: oft unterschätzt: Mit Hand vorheften! man denkt immer: jetzt hab ich ne Maschine, was soll ich da noch mit der Hand nähen... aber es geht schnell mit groben Stichen zu heften und sitzt bombe und es näht sich viel leichter...


    LG, Steffi

    Also ich persönlich finde Kniehebel super, ein bißchen Eingewöhnungszeit... ist mir in Fleisch und Blut übergegangen...
    hihi, wenn ich jetzt mal an meiner alten Privileg sitze, wackel ich immer automatisch mit dem Knie und wundere mich, bis ich merke dass ich gar nicht an meiner Neuen (mit Kniehebel) sitze ... LoL


    Die Obertransportfüsse sind klobig... aber ich benutze ihn mit einer Nähfußsohle die in der Mitte Platz hat, so hat man mehr Sicht aufs Nähgut als bei manch anderen Füßchen...



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]