Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Geduld mit mir... 
... das war es genau was ich meinte: die Figur des Nähenden im Verhältnis zum Schnittmuster....
wie im Matheuntericht früher: man hat ein Problem und kann es nicht wirklich in die richtigen Worte fassen...
@Glückssachen: jipp, ich weiß doch, dass ich meine Taille hochsetzten muss
...
aber der Kasus Knacktus ist doch, theoretisch: ich muss meine Taille von der Linie aus hochsetzten, wo das Schnittmuster die Taillenlinie hat, aber wo ist diese Linie? von der aus ich die Strecke zu "MEINER" Taille messen kann...
Ich dachte, einen Fingerbreit überm Bauchnabel, Crusadora hat 3 Finger überm Bauchnabel gelernt..
OK im Schnittmuster ist oft die Rückenlänge bis zur Taille angegeben... danach könnte man sich richten... aber gerade für Nähanfänger ist das Messen ja eher schwierig...
Ich übertreibe jetzt mal, zur Veranschaulichung: Du willst nähen? studier erstmal Hofenbitzer, geb 200€ für craftsy-Kurse aus, mach Dir einen Maßschnitt, sei 1 Jahr im Nähforum aktiv, etc. dann kannst Du Dich an Kleidung wagen... (übertreibung zu Ende)
Klar, man muss sich schon mit dem Thema beschäftigen wenn man für sich was nähen möchte... aber wo starte ich als Anfänger?
Dass man sich aus Nessel & Co. erstmal ein Probestück näht, darauf bin ich erst nach einigen Jahren des Nähens gestoßen, das wurde mir auch nie im Nähkurs erzählt... da war in jedem craftsy Kurs der Hinweis: "first, sew a muslin"... seitdem mach ich das immer bei neuen Schnitten...
Unsere Nählehrerin hat uns auch erstmal vermessen, aber nur die Umfänge. Ich stell mir jetzt mal vor: Die Kursleiterin vermisst mich, misst meine schmalste Stelle als Taille. Danach suche ich meine Größe aus. Ich als Anfänger weiß nicht, dass meine grad gemessene Taille 4cm oder sogar mehr über der Taillienlinie des Schnittmusters liegt. Da wo das SM seine Taille hat, bin ich schon dicker... ich schneide in den schônen Mantelstoff den ich mir grad gekauft hatte und bin näse...
Es geht mir mehr darum: wie kann ich als Anfänger die richtige Größe raussuchen...
LG, Steffi