Stefan hatte mir mal geschrieben, dass man einzig die Kondensatoren vorsichtshalber mal auswechseln/erneuern sollte, dass ist wohl das einzige was diesen Elna altersbedingt das Genick anknacksen könnte...
LG, Steffi
Stefan hatte mir mal geschrieben, dass man einzig die Kondensatoren vorsichtshalber mal auswechseln/erneuern sollte, dass ist wohl das einzige was diesen Elna altersbedingt das Genick anknacksen könnte...
LG, Steffi
wuppwupp
der Stoff ist sehr schön! ist das ein japanischer? erinnert mich an die Stoffe die man bei Kiseki bekommt...
LG, Steffi
... reizen würde sie mich schon... vlt. ein bisschen warten, was für Berichte/Erfahrungen sich so einstellen...
LG, Steffi
was für ein Meisterwerk!!!
LG, Steffi
Oh wie schön!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Nähspaß, scheint's als gehts jetzt erst richtig los ![]()
Daumendrück, dass sie brav bleibt!!!
LG, Steffi
Ah... ich glaube die Pfaff Coverstyle war eine Ovi/Cover Kombi... daher das "5. Rädchen am Wagen"?
LG, Steffi
Dolis, das ist ja unglaublich
!!!
Wahnsinn ... mir bleibt die Spucke wech...
Ich stell mir ja die Frage, wo der Schnittmusterhersteller denkt, dass die Taille ist. Wenn ich jetzt meine schmalste Stelle messe, die irgendwo eine Handbreit unter der Brust liegt, dann kann es ja sein, dass ich dort sehr schmal bin und mir nach diesem Wert die Schnittmustergröße heraussuche. Aber wenn im Schnittmuster die Taille dort liegt, wo sich bei mir die Röllchen schon stapeln dann funktioniert das nicht.
Dann hätte ich zu klein ausgeschnitten ... oder mache ich da einen kapitalen Denkfehler?
Hallo Dolis,
ichbin heute auch zufällig auf die Maschine gestoßen, und habe mal nach Meinungen gegoogelt und dabei (!) auf Deinen Thread gekommen ;-)...
Ich glaube, die Maschine ist "baugleich" oder zumindestens ähnlich, mit der Pfaff Coverstyle 4850 (sogar die Artikelbezeichnung ist fast gleich)... nur die Pfaff hat noch einen Faden?Greifer? mehr... man sieht bei der Gritzner dass das ganz rechte Einstellrad Fadenspannung quasi nicht existiert, aber irgendwie im Gehäuse vorgesehen war...
LG, Steffi
wo wir grad beim Thema sind: gerade ist eine Rolle Europlot Transparentpapier bei mir Eingetroffen[emoji7]
LG, Steffi
Hi Glückssachen,
Du hast Recht!
Aber ich habe noch einen "Einwand": auch bei mir liegt die schmalste Stelle ca. 4cm (in meinem Fall) über dem Bauchnabel. Aber wenn ich alle Schnitte dahingehend ändere, dann habe ich immer eine Art Empire-Schnitt, das gefällt mir nicht immer! Auch Röcke würden dann immer "ne Handbreit" unter meiner Brust beginnen...
Da ich doch recht "charakterstark" bin, ergibt das oft keine schöne Proportion wenn die Taille so nah an der Brust sitzt, und ich habe echt Probleme mit Abnähern und teilweise auch Wiener Nähten, bei der kurzen Nahtstrecke eine gute Kurve hinzukriegen zwischen weitester Stelle der Brust und der schmalsten Stelle Taille... ich hoffe man versteht was ich damit meine...
Daher setze ich die Taille nur hoch, wenn sie direkt in oder unter meiner Bauchnabel-Linie verläuft.
Noch zu den 21 cm einige Überlegungen:
Mein Informationsstand ist folgender:
(Bitte korrigiert mich !!! ich finde diesen Thread klasse, haben wir uns je so intensiv hier "alle zusammen" mit diesem Thema auseinandergesetzt?[emoji41])
Also: Standard ist: Taille einen Fingerbreit über dem Bauchnabel, davon ausgehend befindet sich nach 10cm der obere Hüftwert und nach ca. 21cm der untere Hüftwert. Daher messe ich so, weil die Schnittmuster ja auch standardisiert sind. Ich messe allerdings auch meine Rückenlänge bis zur Taille, ob das mit dem Schnittmuster so hinkommt (der Wert ist ja auch oft mit angegeben)
LG, Steffi
Das tut mir leid, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Also bei allen anderen Größen sind es genau 2 inch weniger. Vielleicht klappt es mit 2'' weniger auch bei den Women-Schnitten?
ja, das hab ich mir auch schon gedacht!
LG, Steffi
hmm... bei den Women´s Patterns ist "Chest" nicht mit angegeben, nur bei den Misses´Patterns...
Die Oberbrustmaße ("chest") sind doch Butterick und co angegeben: https://butterick.mccall.com/s…arts/missesmisses-petites
![]()
... crusadora, so eine Tabelle hab ich schin ewig gesucht!!! Auf den Schnitten die ich habe ist immer nur "Bust" angegeben ... oder ich sollte nie wieder nähen, da ich an geistiger Umnachtung im fortgeschrittenen Stadium leide![]()
Die Oberbrustmaße sind nicht mit angegeben, man nimmt den eigenen gemessenen O-Brustwert und sucht sich dazu den passenden/gleichen "normalen" Brustwert aus der Schnittmustertabelle raus ... bis ich da mal dahinter gekommen bin!
Freunde Dich mit dem Gedanken an, immer erstmal eine grobes Probemodell zu nähen, da kommt man als "Nicht-Standart-Figürchen" nicht drum herum! Aber man entwickelt irgendwann so ein Bauchgefühl ... bei Vogue Schnitten zum Beispiel müsste ich mir lt. Taille Größe 22 ausschneiden, lt. Oberbrustmessung liege ich bei 16. Ich nehme also die 16, geebe im Schnitt die fehlenden Zentimeter für Taille und Hüfte dazu, nähe das Probeteil: und es ist in der Taille und an der Hüfte zu groß ... ich weiß das schon mittlerweile ... dann mach ichs halt wieder ein bißchen enger. Das liegt auch daran, dass die Schnittmusterhersteller unterschiedliche bequemlichkeits-Zugaben haben, bei Vogue sind die z.Bsp. eher großzügig bemessen. Aber das sind nur meine persönl. Erfahrungen mit Vogue Schnitten.
Zu Deinem Kleid: na dann weißt Du schon mal, dass Dir bei diesen Schnitten die 24 gut passt, dann würde ich den Schnitt zur Taille hin weiter machen und dann ggfls. wieder etwas enger machen.
die Pünktchen bezaubern mich auch!!!
LG, Steffi
Hinter der Messung im Brustbereich steht folgendes:
Du kannst einen breiten Rücken haben und kleine Mädels... oder aber einen schmalen Rücken und große Mädels... bei beiden Varianten könnte das Messergebnis gleich sein, aber die Kôrperform total unterschiedlich!
Deswegen mißt man den Oberbrustumfang (eher stramm!) und den Brustumpfang (eher locker).
Dann sucht man sich die Größe nach dem Oberbrustumpfang aus, und schaut in der Tabelle des Schnittmusters dann was bei der ausgesuchten Größe bei Brust, Taille und Hüfte steht und vergleicht es mit den eigenen Messwerten und ändert das Schnittmuster dementsprechend.
Für Taille und Hüfte ist das einfach, für eine Änderung der Brust musst Du mal googeln wie oben schon beschrieben... da gibt es gute Anleitungen.
Soviel zur Theorie.
Ich messe Taille so: Unterwäsche anziehen die man üblicherweise trägt, einen Gummi verknoten so dass er um einen herumpasst (nicht zu eng!)und diesen einen Fingerbreit über dem Bauchnabel platzieren, dann messen. Du kannst dann auch mal checken: die Strecke von der Schulter bis zum Gummi und im Schnitt auch mal messen, ob die Werte ca. gleich sind.
vom Taillengummi aus an der Körperseite ca. 21cm nach unter abmessen und an dieser Stelle die Hüftewerte messen...
LG, Steffi
Ich bin auch gerade auf diesen spannenden Thread gestoßen und frage mich, ob es ein Kleid gibt.
ich frag mich, ob's überhaupt eine Tänzerin gibt [emoji12]
LG, Steffi
Ich hab schon oft Kaufjacken gehabt, wo das futter auch nicht wirklich passte... ist nicht ideal, aber schlimm finde ich es nicht...
LG, Steffi
voll schön, da will man sich gleich reinkuscheln! ein echter Gute Laune Quilt[emoji7]... würd ich auch nehmen[emoji6]
LG, Steffi