Anzeige:

Beiträge von hulabetty

hmmm... wenn ich so nachdenke, ihr kennt ja vlt. mein Hundehemd und was für ein Gewese ich mit dem Muster gemacht habe und da hatte ich auch auf die gesamte Länge ca. 0,5 cm Verzug... Ich war echt sauer und dachte ich hätte nicht penibel genug gearbeitet... interessant das mit der Fadenspannung, Nanne!

Also heißt es jetzt künftig: Probenähte unter Echtbedingung auf gleichen Stoffresten!

LG, Steffi

Tiane! ich bin begeistert! konnte mir das erst nicht so richtig vorstellen mit den einzelnen Stickteilen, aber es sieht sooooo... hach, ich bleib dabei... edel aus!
    Hammer-Teil!!!

LG, Steffi

Hallo Milka,

ich bin eigentlich auch kein Pfaff Typ, aber es gibt hier im Forum gefühlt viele die sehr zufrieden mit ihren Pfaffs sind.

Auf was für einer Maschine nähst Du den bisher? und warum möchtest Du eine Neue?
    Nicht unwichtig ist Dein Budget!
    Die Skyline ist größer und die kräftigere Maschine, dafür ist die 7100 preiswerter, da stellt sich die Frage, soll es eine Maschine für die Nähzukunft sein, oder reicht auch erst mal die 7100 für Dein Hobby...

Beim Nähpark kann man seine gekaufte Maschine eine Zeit lang testen und wieder zurück geben wenn sie einem nicht zusagt.
    Als Nähanfänger finde ich es aber schon wichtig Probe zu nähen... man nimmt ja schon eine Stange Geld in die Hand... vlt. doch am WE mal eine Fahrt zum größeren Nähmaladen planen?

Ansonsten habe ich gesehen dass es in Augsburg einen Laden gibt der Pfaff verkauft, da könntest Du mal testen ob die Jersey-technisch was für Dich sind...

Hach, Nähmakauf ist nicht einfach...

LG, Steffi

Lily, ich habe gerade im Netz eine Anleitung für eine FBA gefunden, da ist der Referenzpunkt nicht 1/3 des Armlochs von der Seite aus sondern sie nimmt 1/3 der Strecke von der Schulter aus, weil sie sagt dass das Armloch nicht so beeinflusst... ich such mal den Link...

Ich habe bisher die FBA immer nur an Kleidern gemacht die keine Ärmel hatten... jetzt nähe ich zum ersten Mal eine Jacke... und habe eine FBA gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir die Vorderteile dadurch zu lang sind und die Jacke immer untern auseinandetdriftet... bei meinen Kleidern hatte ich das Problem nicht, die sind ja "vorne zu"... ich würd Dir gern gut weiterhelfen... aber im Moment bin ich mit meinem Latein auch am Ende[emoji848]

LG, Steffi

Hallo Milka,

Janome ist grundsätzlich eine gute Firma... wer hat Dir denn die beiden Maschinen empfohlen? Die Auswahl wirkt auf den ersten Blick auf mich etwas beliebig, ein Händler? oder kennst Du Leute die damit erfolgreich nähen?
    Ich kann Dir mal die Internetseite vom Nähpark empfehlen, dort gibt es aufwändige Datenblätter zu jeder Maschine, da kannst Du ja mal vergleichen.

Möchtest Du die Maschine online kaufen, oder hast Du vor in ein Geschäft zu gehen? bei letzterem würde ich auf jeden Fall Deine Lieblingsstoffe einpacken und beide Maschinen Probe nähen!!!
    Beide Maschinen sind Computer-Maschinen, wobei die Skyline höherwertig ist und auch etwas mehr Stoffdurchgangsraum hat.

Wenn Du allerdings am liebsten und am meisten Jersey nähst und Dir noch keine Ovi kaufen magst (obwohl ich muss sagen, Jersey mit der Ovi macht schon echt Bock! aber ich kann verstehen, dass Du erstmal eine vernünftige Nähma als Grundlage willst!) ... dann solltest Du vlt. auch mal an eine Pfaff denken, die haben sehr schöne Zierstiche (Schwerpunkt kinderklamotten) und: einen eingebauten Obertransport, IDT!!!
    Erkundige Dich mal oder lies Dich in die Pfaffs rein, könnte mir denken, dass das für Deine Zwecke besser ist...

LG, Steffi

... neeee, To-Do Listen hasse ich auch! Nur wenn ich von Ideen überquelle, dann schreibe ich die mal alle auf, meist packe ich den Zettel dann eh irgendwo weg. Aber ich weiß, alles was ich an tollen Ideen hatte mal aufgeschrieben ist, ich muss dann nicht mehr dran denken und Angst haben dass es mir wieder entfällt ... so tick´ ich halt:irre:

Ich mache es wie Julia: ich nehm mir einen Zettel und schreib mir alles auf was ich noch gerne realisieren würde! Das hilft, es schwirrt nicht mehr so im Kopf rum... man hat keine Angst dass man etwas von seinen Ideen vergisst... und, witzig, der Kompost-Effekt: oft streich ich dann Sachen die ich doch nicht mehr will oder die sich irgendwie erledigt haben [emoji6]

sehr süß, die Wichtel...

LG, Steffi

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/7c3246eeddbde6a65eeb890ed8e013af.png]

Liebe Lily, ich bin mir nicht sooo 100% sicher... ich war schon überrascht wie sehr es Dein Armloch verändert, kannst Du nochmal ein Foto vom unveränderten machen? als Vergleich... THX

Das obige Bild: hier wird erklärt, dass es richtig ist, dass das Armloch sich ändert...

Ich weiß jetzt nicht, ob man eine FBA unbegrenzt machen kann, aber meine FBA sind auch immer "herzhaft" und ich habe keine Probleme mit dem Armloch. Hier mal ein Foto von meiner letzten FBA
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/4ec5e7fdeb19d07df0bc2d0485220e01.jpg]

Mir fällt noch ein: wenn Du eh das Gefühl hattest, dass Dir die Ärmel etwas eng waren, vlt. machst Du nur eine 2cm je Seite FBA und gibt an den Seiten noch etwas zu und das auch äquivalent an den Ärmeln... Das würde das Armloch nicht so belasten aber die insgesamte Mehrweite trotzdem herstellen...

Ich bin aber kein Schnittprofi wie Glückssachen... aber so würde ich es mal probieren...

P.S. achte gut darauf es parallel zu halten!

LG, Steffi

vlt. funktionieren die craftsy-Wellen (Stichwort "Alumütze") ja auch anders herum!!!

Beschwör': "craaaftsy, craaaaftsy! ... ich befehle Dir eine Sonderaktiooooon: streiche die Versandkosten für Überseeeee"

... ich würd mir echt gern was von den Patchworkstoffen kaufen, die sind oft sooo reduziert... aber dann die 25€ Versand... datt lohnt nie

Hach, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna[emoji6]

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]