Beiträge von hulabetty

Ja, so war es bei mir beim Umstieg auf die Große auch unterstützt durch die Tatsache, dass es mit der großen Maschine einen eigenen Nähplatz gab.

man kriegt auch spitz, was für Möglichkeiten man mit der neuen Maschine hat und das inspiriert und beflügelt einen ungemein... das Nähleben ist viel weniger durch die Beschränkung der alten Nähma bestimmt.

LG, Steffi

kannst Du sie denn Probe nähen? Das würde ich auf jeden Fall machen
    Wenn die Maschine tippi toppi ist...
    Die Elna ist wohl baugleich mit der Janome 7700.
    Der Preis scheint für mich in Ordnung.
    Ist natürlich immer ein Risiko wenn man eine Gebrauchte von privat kauft, da würde ich auf mein Bauchgefühl hören.
    Hab die Maschine mal gestalkt: tolles Teilchen: großer Durchlass, integrierter/zuschaltbarer Obertransport und Differential...
    denk dran: so eine Maschine mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, da musst Du Dich bisschen mit beschäftigen, aber ich denke es ist eine Nähma für Deine Nähzukunft, bei mir war es so, dass mich der Kauf meiner Brother PQ nochmal so richtig gepusht hat, nähtechnisch, obwohl meine kleine Privileg auch ganz brav näht...

LG, Steffi

hast Du die Unterfadenspule selbst aufgespult? vorgespulte machen gern Probleme...
    Und wenn du die Kapsel in der linken Hand hälst und am Faden ziehst, muss sich die Spule im Ubrzeigersinn drehen!
    Vlt. mal mit einem Stück Zahnseide vorsichtig durch die Oberfadenspannung gehen, vlt. hat sich dort etwas verklemmt.

Hast Du mal die Spannung der Spulenkapsel getestet? vlt. ist die nicht richtig eingestellt/ zu locker...

LG, Steffi

Hi Isabelle,

folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein:

Nadelstärke für das Absteppgarn groß genug?

Schon mal mit Organ Nadeln probiert? Brother und Janome werden auf Organ Nadeln eingestellt. Bei Organ ist der Sitz des Öhrs etwas anders als bei Schmetz... näht man "Übliches" fällt es nicht so ins Gewicht... bei Leder kann es sich dann doch bemerkbar machen...

Du sagst das Leder ist sehr weich: hast Du ganz vorsichtig mal Superstretch Nadeln probiert? Das ist oft eine hilfe bei ausgelassenen Stichen (sofern die Nadel Dein Leder die schafft)

Es gibt noch "Anti-Glue" Nadeln, die rutschen leichter durch das Material...

Stichlänge groß genug beim Absteppen? Ich würde mind. 3,5 nehmen...

das wären erstmal meine Gedanken...

ach, und einfach mal die Garnrolle umdrehen...

LG, Steffi

Hallo enhalla,

willkommen bei uns im Forum...

War das von Anfang an so mit dem Faden, oder gab es ein "Ereignis" (über ne dicke Stelle genäht etc) nach dem das Problem aufgetreten ist?
    ... Bei uns im Forum wird gerade heiß diskutiert über die Qualität der heutigen Singer Maschinen... gerade auch die, die man bei Lidl & Co. kaufen kann. Fazit so in etwa: die Qualität schwankt sehr stark, Singer ist übrigens nur noch ein verkaufter Name... man kann Glück haben mit seiner Maschine... oder aber eben auch nicht...
    Gerade die ganz einfachen "Singer" scheinen problematischer zu sein.
    Das ist jetzt nur mein Bauchgefühl: wenn es gleich von Anfang an Probleme gibt, und Du ja schon nähen kannst: ich würde kurzen Prozess machen und die Maschine umtauschen/einschicken... Vlt. bekommst Du ein anderes Model welches gut läuft.

Aber vlt. ist es auch nur ein kleines Problem und jemand aus dem Forum hat eine Idee [emoji362]

LG, Steffi

Ah! OK..! stimmt, Sonderposten hatte ich auch beim Nähpark gelesen aber mir nichts dabei gedacht, weil es den reduzierten Preis schon ne Weile gibt und bei allen Händlern gleich ist...

warum sie die wohl einstellen? vlt. hängt es mit Babylock zusammen...

LG, Steffi

einen WIP darf man immer machen! Gerade wenn man noch nicht so fortgeschritten! Klar, hier machen manche WIP's die schon sehr gut sind, um die anderen teilhaben zu lassen, aber wir hatten auch schon z.Bsp. Taschen-Näh WIP von "Ersttätern" [emoji6] und da ging es darum Schritt für Schritt zu helfen... Dafür ist gerade ein WIP toll!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Bettina,
    also der große Block ist ja wunderschön!!! Ich bin schon seeehr gespannt auf den Quilt!
    Die Weihnachtskarten sehen hammer aus!!! voll profi...
    von der Tischkante stoßen würde ich die bestimmt nicht[emoji6]...

Gut finde ich auch den Raben, obwohl das nicht so meins ist, die Stickerei/das Motiv ist klasse...

Danke fürs Zeigen..!

Hi Krümelinchen,

ich hoffe, ich verwirre Dich nicht noch mehr.
    Aber Du schriebst: mechanisch mit allen Features wär toll, sowie großer Durchlass fur evtl. quilten...
    Da fällt mir meine Brother Pq 1500 ein. Eine tolle Maschine! Hat seinen Preis... aber: in Mönchengladbach, bietet ein Student seine 4 Monate alte für 500€ VB an über Ebay Kleinanzeigen... wenn das erreichbar für Dich ist, würde ich die mir mal an schauen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]