Beiträge von hulabetty

    noch nicht! ... [emoji6]


    Ich hab mir die quitzaubereiseite noch nicht ankucken können... immer kommt im Büro was dazwischen und man muss arbeiten[emoji23]... Frechheit!


    Ich war nur so froh, dass es die auch bei uns gibt... da war ich etwas zu voreilig!


    Oh man!!! es steht sogar im Link "longarm" ... Steffi, geh nach Hause für heute...



    LG, Steffi

    Leah Day hat mal solche Silikoneinlagen für den Spulenkorb empfohlen... muss mal forschen wie die heißen, damit soll es angeblich viel besser gehen... ausprobiert habe ich die Dinger selber noch nicht...


    Was ich aber gemacht habe: mir einen Spulenkorb von Janome mit geringerer Fadenspannung extra zum FMQ geleistet... das könnte ich empfehlen... ich kann mir schon vorstellen, dass die Spule ins Tanzen kommt wenn man beim FMQ immer "am Faden reißt"[emoji6] so Art... beim Stoff bewegen... wenn man dann noch die OFS hochschraubt damit die Stiche schön werden ist da ne Menge Zug drauf...


    Hast Du Dir nicht grad nen 2. Spulenkorb geholt? Kannst Du den "alten" nicht versuchen zu manipulieren? bei CB Kapseln ist es ganz einfach aber bei Spulenkörbchen geht es glaube ich auch... Tante Google weiß bestimmt was[emoji848]



    LG, Steffi

    wichtig ist halt auch, wo man die Naht setzt. Wenn man seine Patches schön ausrichtet, die Sternpunkte treffen sich bei 5mm Saum und dann näht man bei 4 oder 6 mm... dann passt es halt nicht!
    Daher zeichne ich mir einen kleinen Strich von links auf das Patch welches beim nähen oben liegt, genau auf die Stelle wo ich mit der Nadel rein bin zum ausrichten und beim nähen schaue ich, dass ich an der heiklen Pass-Stelle genau auf dem Strich nähe...



    LG, Steffi

    Ich näh zwar nicht in Serienproduktion, aber ich hab mir eine Brother pq1500s zugelegt... für dicke Sachen, Leder und meine Quilts. Sie hat einen Nadeltransport, schafft spielend Jeans und Leder... ist aber ein reiner Geradnäher! Ich weiß nicht ob das für Deine Zwecke was ist... aber bei größeren Pruduktionen wäre auch eine Ovi zusätzlich nicht schlecht.



    LG, Steffi

    was mir noch einfällt:


    die Stoffkanten bei Dreiecken sind superempfindlich da schräg zum Fadenlauf... so wenig manipulieren wie möglich!!! möglichst wenig stecken! und nach dem Nähen erstmal die Naht so wie se aus der Maschine kommt mit Dampf bügeln! dann das Stück zu dessen Seite man die Nahtzugabe bügeln möchte leicht anheben und mit dem Bügeleisen vorsichtig das Stück über die Naht bügeln. Dabei eher drücken, nicht wischeln sonst droht Ausleiern...



    LG, Steffi

    Ich hab die gleiche wie Anouk, als Privileg Modell... sie ist ein sehr braves Allroundmodell... obwohl ich ihr fette Jeanskappnähte im Saum/Beinanschluss nicht unbedingt öfter zumuten möchte...


    Bei mehreren Lagen Fleece könnte der Platz unter dem Nähfuß eher zum Problem werden als die Durchstichskraft...


    schau mal nach der Janome Sewist 625e ich weiß nicht genau was du nähen magst... oder die Bernina red, die hat Tanja für "dicke" Sachen... gibt einen Thread dazu



    LG, Steffi

    Catrin,
    das hört sich wirklich viel komplizierter an als es ist... Nadel rein, lunzen, feststecken, nähen;)image.jpg
    schau mal, den hab ich auf diese Weise über Ostern und in der Woche davor zusammengezimmert... ist echt nicht wild! und das Ergebnis erfreut einen

    Sterne sind schwieriger zum passen zu kriegen.


    Ich machs immer auf Nummer sicher: ich zeichne mir am Nahtrand den 1/4 inch ein, nur an der Stelle wo ich es passend haben möchte, nicht die ganze Naht...
    Dann lege ich beide Patches halt rechts auf rechts und pieke mit einer Stecknadel auf der inch Linie genau in den Punkt, den ich passend haben will. Dann öffne ich die Patches und lunz dazwischen ob die Nadel auch beim, von mir aus gesehen, unteren Patch den Punkt trifft den ich will. Wenn nicht, "piekse" ich im unteren Patch um, genau wo ichs haben will.
    Dann beide Patches gut festhalten und schauen dass die Nadel senkrecht, 90Grad zum Stoff steht. Als Rechtshänder mit Links dicht neben der Nadel die Patches festhalten, mit rechts die Nadel von einem wegklappen und in den Stoff pieken...


    boah, ich glaub das versteht keiner... ich such mal nen Link!!!


    Geht jedenfalls super und viiiiel schneller als es sich hier jetzt anhört!



    LG, Steffi

    Hallo Halessa,


    bei Ebay oder im Nähmaladen gibt es Universal Fußanlasser für mechanische Maschinen, die kosten um 20€.
    Haben die Kabelräuber den Netzstecker der ins Gerät geht dran gelassen?
    Meine Mom hat eine alte Singer, da habe ich den Fußanlasser auch so ausgetauscht, den Gerätestecker muss man selber dran montieren, aber das ist ganz leicht. Es gibt eine prima Anleitung von Stefan dazu...


    http://www.mengeonline.net/Nae…ss_Universal-Anlasser.pdf



    LG, Steffi

    Klaro!
    Ich bin halt kein Sticker sondern Quilter[emoji6]... und da fällt einem halt das passende ins Auge und ich wunderte mich das Berthold jetzt auch Quiltet[emoji6]


    Das Motiv ist übrigens toll geworden! Chapeau!



    LG, Steffi

    stell doch hier im Marktbereich eine Anfrage ob Dir jemand sowas näht[emoji6]

    In vielen Städten gibt es Stoffläden die auch Nähkurse anbieten[emoji6] ... entweder machst Du es dort selbst, oder fragst dort ob Die es für Dich nähen können... mein Stoffladen macht sowas...


    Dieses Muster wäre Anfängergeeignet! Und ein selbst genähtes Kissen wär ja wohl ne Hausmarke!!!


    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]