Beiträge von Sanne

    Also ich melde mich schon mal für die ausgemisteten Mamacitas :D Ich habe bis jetzt nur eine. Ist aber ein Dauerbrenner in meiner Garderobe geworden. Ich werde wohl auch noch ein paar mehr nähen müssen.;)


    Die neueste von dir sieht mal wieder Klasse aus. Super Stoffwahl

    Sanne Wunderschön, habe ich auch schon in der Gallerie gepostet. Das Kleid ist mir gleich aufgefallen. Vielleicht bekommen wir hier ja Unterstützung bezüglich der Brustabnäher oder Vorschläge wie die Falten an der vorderen Seite an den Armauschnitten. ist auch bei den Probenäherinen.


    Danke Katya,
    was für Probenäherinnen?


    Ja, ich würde es auch sehr hilfreich finden noch ein paar Tips in Sachen Abnäher o.ä. zu bekommen. Aber ich gehe auch nochmal in den Tread Schnittmusterbesprechungen. Dort gibt es sicher jemanden der helfen kann. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

    Tragefotos findet ihr hier: -


    Katya: jetzt weiß ich auch was du mit den Brustabnähern meintest. Ich sollte vielleicht nächstesmal welche an der Seite setzen, damit die Träger nicht so abstehen.


    Hatte übrigens kein schwarzes Shirt zur Hand. Komme im Augenblick irgendwie nicht zum Waschen ;)

    Ich habe die Tunika, bei mir ist es ein Kleid geworden gestern noch fertig gestellt. :applaus:Ich zeige es euch erstmal anhand meiner "Ida". Tragefotos kommen später noch dazu. Meiner Meinung nach sitzt es sehr gut. Ich habe allerdings auf die Taschen vorne verzichtet. Ich finde immer aufgesezte Taschen haben auf einem KLeid nix zu suchen. Aber das ist wie alles Geschmackssache. Aber seht selbst:
    DSCN1582.JPG
    Ich habe das Kleid noch estwas mit Häkelspitze verlängert. Dadurch sieht es ein bisschen länger aus, aber nicht so streng.
    Jezt noch ein Foto von Innen, es war das erste Mal, dass ich ein Kleid gefüttert habe:
    DSCN1584.JPG.


    Jetzt möchte ich noch etwas zu dem Schnitt und der Beschreibung sagen:
    Das Kleid ist sehr leicht zu nähen, ich hatte es mit Futter in 4 Std. fertig. Die Schnittteile passen sehr gut zusammen. Leider musste ich die Schnittteile nochmal extra von dem Bogen kopieren. Ich hatte allerdings erwartet, wenn ich schon ein Papierschnitt bestelle, dass ich die Teile einzeln ausschneiden könne. Da dies nicht der Fall war, gibt es natürlich beim kopieren kleine Abweichungen, wie z.B. die Abnäher. Also kann ich auch nächstesmal einen Schnitt aus einer Zeitschrift nehmen.
    Die Beschreibung ist sehr leicht zu verstehen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass hier auch beschrieben wird, wie ich die Länge des Einfassbandes berechne. Das steht hier leider nicht, es wird nur etwas lapidar erwähnt, dass es bei jeder Größe etwas abweicht. (gut das ich es nicht gebraucht habe, da ich es gefüttert habe)So eine Aussage ist leider für Anfänger nicht so gut geeignet. Ansonsten würde ich sagen, ist es ein super Modell gerade für Anfänger.
    M.m nach sollte dieses Kleid/Tunika unbedingt aus Jersey genäht werden, so sitzt es sehr schön an der Taillie. Aus Baumwollstoff, müsste ich es wohl eine Nr. größer nähen und dann würde es wie ein Kartoffelsack an mir hängen:D


    Fazit: Ich kann mir auch vorstellen, aus diesem Schnitt ein schnelles leichtes Jerseykleid für den Sommer zu nähen.

    So nun gehts weiter, die Spitze ist drauf. (sieht übrigens super aus) Fotos gibts heute Abend. Der Stoff für die Rückseite ist in der Waschmaschine. Und dann muss ich nochmal überlegen, wie ich das Ganze quilte:confused: Hab ich noch nie gemacht. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal.:D

    Mir viel eben noch auf, daß ich das Kleid garnicht nach dem Schnitt zugeschnitten habe sondern von einem anderen Kleid abgepaust habe. Norderney sitzt besser.


    Dein Kleid ist doch gut gelungen. Ein eigener Schnitt, da kannst du aber stolz drauf sein. Dein Shirt sieht super aus. Schon so richtig nach Frühling.:)


    Mein Norderney ist zugeschnitten und ist an meiner Schneiderpuppe festgesteckt. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das Kleid wohl füttere. Hat jemand eine Idee?:confused: Ich habe weichfließenden Jerseystoff verwendet. Kann ich dann normalen Futterstoff verwenden, oder gibt es für Jersey extra Futterstoff?

    Xela sie sieht sehr schön aus. Wenn meine Schnabelina (ich liebe sie) durch ist, ist das ja vielleicht eine Alternative für mich ;)

    Ihr habt ja supertolle Taschen genäht. Ich stolpere seit längerem immer wieder auf die Taschenspieler CD von Farbenmix. Ist diese zu empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es dort mehrere interessante Taschen oder sind es auch wieder nur 1 - 2 die es sich lohnt zu nähen?

    Was mich ja auch immer interessiert, sind Besonderheiten bei der Verarbeitung. So nach dem Motto, hat das Schnittmuster irgendwelche Tücken, wie ist die Anleitung. Ist die Tasche eher anspruchsvoll oder einfach zu nähen.
    Ein reiner Zeigethread macht zwar Spaß anzugucken, könnte dann aber auch in die Galerie.


    Was meint ihr?


    Super Idee, also mache ich mal den Anfang, da ich das Foto ja hier nochmal eingestellt habe.
    Die Little Holliday/Kibadoo war sehr einfach zu nähen. Ich würde nur nächstesmal kein Vlies nehmen, das die Stabilität dadurch für einen Weekender oder Sporttasche nicht so gegeben ist. Ich würde dann doch etwas festeres nehmen, sowie Decovil oder Schabrakeneinlage.
    Etwas schwierig war für mich auch die aufgesetzte Tasche. M.Meinung ist die Beschreibung nicht detailliert genug. Und so liegt sie etwas eng an der Tasche. Aber vielleicht habe ich sie jetzt auch falsch genäht. Darum bin ich sehr gespannt wie die Tasche von Xela wird.


    Die Tasche war für mich einfach zu nähen, allerdings würde ich Anfängern davon abraten.

    Ich habe auch gedacht, dass dies hier ein Motivationstread ist und es nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Es zählt einfach nur jede Naht, die man näht. Und man/frau hier ein bisschen zusammennäht und sich über seine Näharbeiten unterhält oder Ratschläge und Anregungen bekommt. Jeden Monat etwas fertig zu bekommen, wäre mir doch ein bisschen viel, da ich nur die Abende und manchmal die Wochenenden zum nähen habe.


    @Neko: sehr schön, mich würde auch der Schnitt interessieren.
    Katya: Na du machst mir Mut:D Ich habe gestern das Schnittmuster gemacht, und festgestellt "zu eng". Habe doch wohl über Weihnachten zuviel zugelegt. Also heute Abend nochmal und eine Nr. größer.:confused::skeptisch:

    Ich finde es übrigens auch eine superidee mal einen Taschentreff zu machen, da ich eine begeisterte Taschenmacherin bin und schon unendlich viele genäht habe, aber immer noch nicht genug habe:D


    Benzinchen: Das die Schnittmuster mit Anbieter benannt werden finde ich einen sehr schönen Vorschlag, da es dadurch auch einfacher ist die Schnittmuster zu finden.


    Die Little Holidaybag ist also von Kibadoo.;)

    Oh die Holiday bag ist schön, ich habe sie letztes Jahr für meine Tochter zu Weihnachten genäht. Allersings hatte ich mir glaube ich die große ausgesucht:
    K640_DSCN0930.JPG


    @Xela: deine Pepita sieht wirklich schön aus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]