Wir nähen etwas für uns - Januar

  • Mir viel eben noch auf, daß ich das Kleid garnicht nach dem Schnitt zugeschnitten habe sondern von einem anderen Kleid abgepaust habe. Norderney sitzt besser.


    Dein Kleid ist doch gut gelungen. Ein eigener Schnitt, da kannst du aber stolz drauf sein. Dein Shirt sieht super aus. Schon so richtig nach Frühling.:)


    Mein Norderney ist zugeschnitten und ist an meiner Schneiderpuppe festgesteckt. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das Kleid wohl füttere. Hat jemand eine Idee?:confused: Ich habe weichfließenden Jerseystoff verwendet. Kann ich dann normalen Futterstoff verwenden, oder gibt es für Jersey extra Futterstoff?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Habs schon selbst rausgefunden, hab Mutter Google befragt und bin dann noch los und habe mir Wirkware besorgt. Nun kanns weitergehen :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde es dann wohl auch ausschneiden. Dieses Übertragen von einem Schnittmuster hab ich noch nie gemacht. Und da ich voraussichtlich nur eine Größe benötige, brauche ich ja den Rest nicht.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Mein Norderney ist zugeschnitten und ist an meiner Schneiderpuppe festgesteckt. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das Kleid wohl füttere. Hat jemand eine Idee?:confused: Ich habe weichfließenden Jerseystoff verwendet. Kann ich dann normalen Futterstoff verwenden, oder gibt es für Jersey extra Futterstoff?


    Poch bin gespannt auf Photos. Gefüttert habe ich bisher noch nicht. Bisher immer ausprobiert ob es ohne geht oder den guten alten Unterrock. Ich habe aber eben bei Karstadt. Viele Futterreste erstanden und reduzierten Stoff für einen Rock, da will ich es auch mal ausprobieren.
    Ab morgen kann ich ja wieder nähen, meine alte Maschiene in Hamburg ist nur für dicken Stoff geeignet und langsam muß ich an Sommersachen für die Märzfehrien denken.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Tunika, bei mir ist es ein Kleid geworden gestern noch fertig gestellt. :applaus:Ich zeige es euch erstmal anhand meiner "Ida". Tragefotos kommen später noch dazu. Meiner Meinung nach sitzt es sehr gut. Ich habe allerdings auf die Taschen vorne verzichtet. Ich finde immer aufgesezte Taschen haben auf einem KLeid nix zu suchen. Aber das ist wie alles Geschmackssache. Aber seht selbst:
    DSCN1582.JPG
    Ich habe das Kleid noch estwas mit Häkelspitze verlängert. Dadurch sieht es ein bisschen länger aus, aber nicht so streng.
    Jezt noch ein Foto von Innen, es war das erste Mal, dass ich ein Kleid gefüttert habe:
    DSCN1584.JPG.


    Jetzt möchte ich noch etwas zu dem Schnitt und der Beschreibung sagen:
    Das Kleid ist sehr leicht zu nähen, ich hatte es mit Futter in 4 Std. fertig. Die Schnittteile passen sehr gut zusammen. Leider musste ich die Schnittteile nochmal extra von dem Bogen kopieren. Ich hatte allerdings erwartet, wenn ich schon ein Papierschnitt bestelle, dass ich die Teile einzeln ausschneiden könne. Da dies nicht der Fall war, gibt es natürlich beim kopieren kleine Abweichungen, wie z.B. die Abnäher. Also kann ich auch nächstesmal einen Schnitt aus einer Zeitschrift nehmen.
    Die Beschreibung ist sehr leicht zu verstehen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass hier auch beschrieben wird, wie ich die Länge des Einfassbandes berechne. Das steht hier leider nicht, es wird nur etwas lapidar erwähnt, dass es bei jeder Größe etwas abweicht. (gut das ich es nicht gebraucht habe, da ich es gefüttert habe)So eine Aussage ist leider für Anfänger nicht so gut geeignet. Ansonsten würde ich sagen, ist es ein super Modell gerade für Anfänger.
    M.m nach sollte dieses Kleid/Tunika unbedingt aus Jersey genäht werden, so sitzt es sehr schön an der Taillie. Aus Baumwollstoff, müsste ich es wohl eine Nr. größer nähen und dann würde es wie ein Kartoffelsack an mir hängen:D


    Fazit: Ich kann mir auch vorstellen, aus diesem Schnitt ein schnelles leichtes Jerseykleid für den Sommer zu nähen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Das Norderney-Kleid gefällt mir sehr gut. Das ist so ein Schnitt, den ich mir im Netz schon öfter angeschaut hatte und immer dachte: neee... Aber wenn man ihn aus so schönem Stoff und "angezogen" sieht - da zähle ich Deine Puppe jetzt mal dazu - wirkt er ganz anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tragefotos findet ihr hier: -


    Katya: jetzt weiß ich auch was du mit den Brustabnähern meintest. Ich sollte vielleicht nächstesmal welche an der Seite setzen, damit die Träger nicht so abstehen.


    Hatte übrigens kein schwarzes Shirt zur Hand. Komme im Augenblick irgendwie nicht zum Waschen ;)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Sanne Wunderschön, habe ich auch schon in der Gallerie gepostet. Das Kleid ist mir gleich aufgefallen. Vielleicht bekommen wir hier ja Unterstützung bezüglich der Brustabnäher oder Vorschläge wie die Falten an der vorderen Seite an den Armauschnitten. ist auch bei den Probenäherinen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne Wunderschön, habe ich auch schon in der Gallerie gepostet. Das Kleid ist mir gleich aufgefallen. Vielleicht bekommen wir hier ja Unterstützung bezüglich der Brustabnäher oder Vorschläge wie die Falten an der vorderen Seite an den Armauschnitten. ist auch bei den Probenäherinen.


    Danke Katya,
    was für Probenäherinnen?


    Ja, ich würde es auch sehr hilfreich finden noch ein paar Tips in Sachen Abnäher o.ä. zu bekommen. Aber ich gehe auch nochmal in den Tread Schnittmusterbesprechungen. Dort gibt es sicher jemanden der helfen kann. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine echte Bewunderung! Hier ist schon soviel fertig geworden und das in kürzester Zeit.Näht ihr oder zaubert ihr?:applaus: Ich bin immer noch nicht dazu gekommen den Mantel,den ich mir vorgenommen habe zuzuschneiden und bin echt frustriert.
    Ich brauche immer gaaanz viel Zeit und mehr als hin und wieder eine halbe Stunde ist noch nicht für mich übrig geblieben.Bis ich alles ausgepackt habe könnte ich schon wieder mit dem einpacken anfangen:motz:Das lohnt sich dann für so ein "Großprojekt" nicht.Bald wird's Frühling und wer will dann noch einen Mantel?

  • Hallo Sanne,
    die Beispielsbilder bei der Anleitung, wobei soweit ich mich erinnere auch eher Frauen mit wenig Oberweite dabei waren. Vielleicht liegt s daran.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadelzauberin, der nächste Winter kommt bestimmt. Bei Komplizierten Projekten brauche ich auch sehr lange, schnell gehen die Sachen, die eher Richtung schnell und Dirty bzw die Schnittmuster recht einfach sind. Mein Quilt, den ich als Krabbeldecke für meinen Sohn geplant habe liegt immer noch in einer Kiste, mittlerweile ist derKlein fast 13. Und beim Aufrämen fand ich ein zugeschnittenes Kostüm in Größe 36 da war ich 20. Da der Schnitt noch oder wieder modern war, habe ich ihn an eine junge Kollegin weitergegeben .
    Also nur Mut

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst es ja mal ausprobieren. So ein Probe-Exemplar? Manchmal gibt es da ganz interessante Erkenntnisse.


    Ich trage übrigens ganz gerne Minikleider. Die erklär ich dann bei Bedarf zur Tunika und ziehe eine Hose drunter. :D


    Nachtrag: ansonsten muß es mindestens großzügig den Po bedecken, am Besten eher in Richtung Knie gehen oder ganz bis nach unten.


    NachtragII: Und ja, das Kleid ist schön. So wundervoll schlicht. Aber man muß die Abnäher richtig erwischen, sonst ist es ganz schnell nur ein Sack und nicht mehr schön. Was es in meinen Augen wieder nicht mehr ganz einfach macht.


    LG
    neko

  • Ich habe auch mal wieder was gemacht. Naja, ein wenig. :rolleyes: Ich habe für ein Probekleid zugeschnitten. Der Schnitt ist das Lady Skater Dress von Kitschy Coo. Darüber habe ich schon jede Menge positive Schnittmusterbesprechungen gelesen. Es ist ein Jerseykleid. Und da es in der langärmeligen Version jede Menge Stoff benötigt , nähe ich es lieber erstmla aus einem billigen Jersey. Zumal der Schnitt so aufgestellt sein soll, das selbst bei größerer Oberweite keine Abnäher nötig sind. Das fällt mir aber schwer zu glauben.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina da bin ich gespannt, insbesondere da ich auch noch so meine Schwierigkeiten mit Abnähern habe. Habe heute meinen ersten Rock mit Futter fast zu Ende genäht. Burda Style 6835 . Kämpfe gerade mit dem Bündchen und muß die Hälfte nochmal auftrennen. Bilder Hoffendlich am Wochenende.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Das Lady-Kleid sieht hübsch aus, auch bei den vielen Exemplaren vom Online-Bilderbuch. Aber wieso in ...sparenwirunsden... Namen setzt der Rock unterhalb der Taille an? Das macht mich immer ganz wuschig.


    Ist das so gewollt oder ist das ein Schnittmusterfehler oder ein durchgehender Fehler der Näherinnen (doch ja wohl nicht zu erwarten?)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich bei den Kleidern leider nicht mitreden kann, versuch ich es mal mit meiner Sweatjacke. Ich hatte sie schon am Neujahrsabend fertig, aber bei mir dauert es immer ein bisschen bis ich das mit den Fotos gebacken bekomme. Hier ist sie nun:


    Sweatjacke1.jpg


    Sweatjacke2.jpg


    Das war nach meiner Fleecejacke mein 2. Kleidungsstück. Und wie man sehen kann, steh ich auf so Spielereien. :rofl:

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]