Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Guten Abend,

das ist ja bezaubernd :daumen:

Ich habe Schnitte von Klimperklein. Die sind eigentlich gut. Das Buch habe ich allerdings nicht. Und diesen Hosen-Legging-Ver-Schnitt auch nicht - der soll angeblich unendlich groß ausfallen und irgendwie nicht passen. Ich habe Anton, den Wickelbody und die Strampelhose. Haben wir alles geliebt. Die Sommerhose habe ich auch, aber noch nicht genäht. Und natürlich die Checker-Hose - die gibts hier immer. Ist grad auch mal wieder fällig, die Murmel wächst nämlich und die sind so saubequem für den Kindergarten.

Hallo Margit,

bitte entschuldige. Natürlich darfst du fragen und es tut mir leid, dass ich selbst immer so drin bin in der Terminologie, dass ich vergesse, dass es Mitleser gibt, die nicht bis über beide Schultern drin stecken in der Quilterei und dem Longarmen.

FMQ ist die Abkürzung für "free motion quilting" und damit ist im Prinzip erstmal nur gemeint, dass man entweder mit der Nähmaschine und einem Quilt- oder Stickfuß freie Muster auf das Sandwich quiltet - oder eben die Muster mit einer Longarm ausquiltet.

Ein Panto ist auch eine Abkürzung. Gemeint sind hier "pantographs". Das sind vorgezeichnete Muster, die man mit Hilfe des an der Longarm angebrachten Lasers nachfahren kann und somit auf den Quilt überträgt. Falls dich das weiter interessiert, kannst du das gern mal googlen, da gibts im Netz sehr viel Info, auch Videos auf YouTube. Mehr hier führt glaube ich zu weit.

Ich habe zwar ein paar Pantos, aber noch nicht genutzt. Ich quilte lieber frei Schnauze, also FMQ, manchmal mit Hilfe von Schablonen zum Anzeichnen wie man das von der Haushaltsmaschine auch kennt (z.Bsp. meine Schmetterlinge sind eine Schablone) oder mit den speziellen Longarm-Rulern. Demnächst habe ich aber ein Projekt, da will ich unbedingt eines der Pantos nutzen, das hab ich nämlich extra dafür gekauft.

Aber dafür müsste erstmal die Longarm wieder aufgebaut werden :weinen: Könnte also noch ein bisschen dauern.

Dafür habe ich mich jetzt für den Rand des Tops entschieden und morgen mache ich gleich mal Bilder davon für euch. Eventl. nähe ich es morgen auch gleich dran, dann wäre das Top fertig.

Heute geht nicht mehr. Auf ärztliche Anweisung "darf" ich jetzt Abnehmen und hab mich dazu in einen Aqua-Abnehm-Fitness-Kurs eingetragen. Welcher Teufel mich auch immer geritten haben mag.......... naja, ich bin hoffentlich fit genug dafür und ich düse dann mal los :) Wenn ihr nix mehr von mir hört in den nächsten Tagen, bin ich ersoffen.............

Hallo

heute habe ich mal die Stickmaschine entstaubt. Gott, hat mir das gefehlt :D In den 2 Jahren, in denen wir nur provisorisch gewohnt haben, musste die Arme ein ziemlich freudloses Dasein fristen. Jetzt darf sie sich wieder austoben.

Ich habe einen großen Auftrag, der regelmäßig einmal im Jahr reinkommt und deswegen brauche ich die Stickmaschine jetzt eh auf dem Tisch. Und weil ich grad meine ganzen Speicherkarten durchgeschaut habe, ist mir doch glatt dieses Stickmuster untergekommen. Das ist ja sooooo niedlich. Und noch nie gestickt, nur gespeichert. Viel zu schade. Und der zugeschnittene Kosmetikbeutel lag auch auf dem UFO-Haufen und wartete aufs Besticken.

Aaalso - lange Rede - kurzer Sinn: Stickmuster und Tasche zusammen gebracht und losgestickt.

Stickmaschine entstaubt.JPG

Reine Stickzeit wurden nur 18 min angezeigt - prima zum Aufwärmen. Denkste, Puppe! Ich hab über eine Stunde gebraucht...... das Muster ist durch die Applikationen sehr aufwändig und jeder Fitzel wird einzeln gestickt, wieder raus aus der Maschine, abschneiden, nächster Fitzel. Hat sich aber gelohnt... einfach niedlich :) Und obwohl das Muster für Jungs gedacht ist (und vom Designer aus ein dunkelbrauner Hund mit blauen Details ist), find ich den in rosa einfach zuckersüß!

Gut, genug geschnattert, jetzt ab an den Großauftrag. Und wenn der gestickt ist - also wahrscheinlich nach dem Wochenende - kann ich auch die Nähmaschine wieder aufbauen und weiternähen.

Hi

das ist eine Kollegin von den Preemie-Quilts ;) Hab ich bei Facebook auch gesehen. Da die Preemie-Quilts nur 60cm groß sein dürfen, gehen da natürlich auch welche nebeneinander drauf. Sie macht dann wohl Pantos - das mache ich ja nicht. Da ich FMQ mache, ist das zu aufwändig mit 2 Quilts gleichzeitig.

Hallo Sven

dankeschön und willkommen in unserer Runde hier ;)

Bis zur kompletten Fertigstellung wird es noch ein wenig dauern. Meine Longarm ist noch nicht "begehbar", d.h. nach dem Umzug komm ich nicht dran, um sie wieder flott zu machen. Daher erst einmal nur das Top und die Rückseite. Der Rest wird kommen..... irgendwann.

Hallo

für das Bild hab ich nur meinen angefangenen Rest aus dem Regal gezogen. Davon hab ich noch einen ganzen Ballen - das reicht noch ne Weile :)

Ja, das auseinanderbügeln bringt in diesem Fall wirklich was. Auch wenn ich es nicht gern mache, da es zeitaufwändiger ist und angeblich auch nicht so haltbar. Ich bügel normalerweise immer auf eine Seite - wie sagt Jenny immer so schön: "come to the dark side" ;) Geht hier aber echt nicht - da muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Das halbe Top ist schon fertig - den Rest schaffe ich noch bis ich die Murmel abholen muss (noch 30 min). Dann ist erstmal wieder Pause.

So, gleich das erste Örgs des Tages....

Orange Peel Rückseite.jpg

Ich habe erst einmal die 6 übrig gebliebenen Stücke für die Rückseite zusammen genäht, weil ich sehen wollte, wie die Orange Peels "rauskommen" - ob sie nah genug am Rand sind, etc.

Ja, sind sie - sogar sehr nah. Sieht super aus. Der Nachteil: NZ müssen auseinander gebügelt werden, weil es sonst zu knubbelig wird. Das lieb ich ja :ironie: Weil: dauert länger.... aber hilft ja nüscht, ran an den Stoff.....

Dafür positiv: ich glaube, der bunte Chevron von Riley Blake gefällt mir für die Rückseite super dazu ;) Das wird mal richtig schön bunt!

Hallo in die Runde,

noch jemand hier? Boah, erstmal die Staubschicht hier wegkratzen......:staubsauger:

Ich bin zwar immer noch nicht richtig fit (siehe Jahres-UWYH 2017), aber die Rübe arbeitet wieder und lässt sich nicht abstellen. Dabei kam mir meine Liste der hier offenen UFOs in den Sinn. Mal ausgegraben und gemerkt: peinlich, da sind noch UFOs aus 2015..... ich geh mir mal ne Ecke suchen zum Schämen.

Das erste UFO lag schon auf meinem Tisch, das kam mir beim Auspacken des Ateliers gleich aus der ersten Kiste entgegen. Also warum mal nicht dran weiterarbeiten?

Es geht um den Orange Peel. Die Quadrate waren ja schon alle genäht, eigentlich müsste ich ja nur das Top zusammenfügen. Also hab ich mal ein bisschen gepuzzelt während ich über dem Frühstücks-Kaffee saß.

Ich habe mich entschieden, dass ich einen quadratischen Kinderquilt draus mache - ursprünglich war das ein Charm Pack mit 42 Stück. Also 36 jetzt zum Quadrat ausgelegt, die restlichen 6 werde ich für die Rückseite verwenden. Hier ein Bild für euch:

orange peel.jpg

Am Anfang hatte ich den Gedanken, aus den Regenbogenfarben auch einen Quilt mit Farbverlauf zu machen. Dafür ist es aber echt zu wenig Material und nach Probieren sah das doof aus. Also habe ich bunt gemixt - große, kleine und mittlere Punkte und alle Farben bunt durcheinander. So gefällt mir das ganz gut.

Das werde ich jetzt erstmal :buegeln: und dann zusammen nähen. Und dann mache ich mir noch Gedanken um einen Rand, denn so ist das noch ein wenig arg klein. Und für die Rückseite habe ich schon eine Idee, muss aber erst schauen, ob das zusammen passt.

Also - bis später. Dann habe ich nämlich hoffentlich wieder ein fertiges Top, dass dann auf die Longarm wandern kann, sobald die wieder läuft.

Hallo

ich liebe "meine Dicke" auch heiß und innig. Ich habe sie seit fast 6 Jahren (im Februar). Bis auf 1 Wartung in all der Zeit war nix dran.

Härtetest hier: Krabbeldecke :) Oberseite Baumwolle, 4cm Volumenvlies und auf der Unterseite Teddyplüsch. Ging wie Butter! :daumen: Das war zwar noch vor Longarm aber ich glaube, diese Konstellation würd ich nicht auf die Diva packen sondern jederzeit wieder mit "der Dicken".

Wegen Dreck.... das Problem hab ich garnicht. Ich mache so alle paar Wochen mal die Stichplatte auf und hole die Flusen raus, aber das ist nicht so wild. Weniger als bei meiner alten Janome. Ich nähe aber kaum was, was wirklich fusselt. Keine Quilts mehr, kein Fleece, hauptsächlich Baumwolle und ab und an mal einen Jersey.

Hallo Heike

sticken ganz normal wie immer: nimm dein Stickvlies zum Stabilisieren, mache es aber nach dem Sticken wieder weg. Nimmst du abreißbares oder wasserlösliches? Und dann wird das Top mitsamt der Stickerei verwendet wie du es bei einem Shirt auch machen würdest - du behandelst, bzw. nähst ein Shirt doch auch nicht anders, nur weil ne Stickerei drauf ist ;)

Nicht verrückt machen lassen. Sticken ganz normal und danach nähen ganz normal. Du schaffst das schon :knuddel:

Hallo

ich nehme für fast alle Kinderdecken den Teddyplüsch. Der ist aus Baumwolle und die Rückseite ist Poly. Also auch zum Schlafen geeignet und durchaus kuschelig.

Für das Batting nehme ich auf jeden Fall noch Quiltvlies - je nach Wunsch. Du kannst Polyestervlies nehmen oder auch Baumwolle oder Soja oder Bambus. Das ist Geschmackssache.

Auf das Bebüglen des Tops kannst du verzichten. Das ist wirklich nicht nötig und das macht es eher steif. Und beim Kombinieren mit anderen Stoffquadraten aufpassen: ein Charm Pack hat 5 inch und keine 5,5 ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]