Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

so, heute hier so: Frust........ Ich habe grad erstmal die Dampfbügelstation zum Händler gebracht und ihm um die Ohren gehauen. Erst Ende Mai gekauft und schon seit Monaten rotzt das Teil immer wieder Flecken auf Bügelbezug und Ware. Ich bin stinksauer.

Ich habs auf Kalk geschoben und das Teil in den letzten 4 Wochen 2-3x wöchentlich entkalkt. Die Händlerin vor Ort meinte aber, das wären ja dunkelbraune Flecken und das sieht nach Rost aus, Kalk wäre heller und würde sich auswaschen lassen. Aber das kann ja nun echt nicht sein, bei einem Gerät, dass gerade mal knapp 6 Monate alt ist! Also - einschicken und abwarten.

Ich geh jetzt erstmal mein Ersatz-Bügeleisen entstauben und einpacken für morgen. Für heute hats mir die Suppe verhagelt, ich fass nix mehr an - nachdem jetzt beim letzten Drüberbügeln die Arbeit eines ganzen Vormittags für die Tonne ist, hab ich die Schnauze gestrichen voll für heute........

:motz:

Vielleicht, aber nur vielleicht und wenn die Sonne weiter scheint und ich mich bei einem Spaziergang mit der Murmel abgeregt hab, dann kopiere ich noch einen Schnitt raus.

Guten Abend,

heute war wieder Alltag - die Schule und Kindergarten haben die Kurzen einkassiert und ich konnte wieder arbeiten. Immer mal zwischen den Aufträgen habe ich die Herzen weitergenäht für den Row-by-Row-Quilt 2018.

10 Herzen.JPG

Ich habe wie in der Beschreibung vorgesehen erst die ganz kleinen Ecken genäht, dann alles geschnitten und gebügelt und dann den Spaß nochmal mit der größeren Außenecke des Herzens.

Dann wars mir zu bunt mit dem ständigen Sortieren. Ich habe ja beim Zuschnitt die zusammen passenden Seiten ausgesucht und ich wollte nicht, dass meine Herzen durcheinander kommen. Also habe ich erstmal die Mittelnaht genäht, damit ich mir das Sortieren spare.

Dann erstmal schön die Aufträge weiter und dann die restlich 3inch-Quadrate zugeschnitten. Dann ist mir Dödel natürlich aufgefallen, dass die erst dran gemußt hätten. Aber - ich hab ja nun auch schon ein bisschen Erfahrung. Das geht nämlich soherum sogar noch viel besser!

Da man beim Zusammennähen der Mittelnaht wie in der Ursprungsbeschreibung genau aufpassen muss, dass man die "Punkte" trifft von der oberen Ecke UND der unteren Ecke, kann das für einen Anfänger eigentlich schon ziemlich friemelig und frustrierend sein. Wenn man es aber so herum macht, dann muss man bei der Mittelnaht erstmal nur auf die oberen Points achten und das geht eigentlich ziemlich einfach und schnell.

Wenn man dann bei allen Herzen erst die eine Seite annäht, schneidet und bügelt, danach erst die zweite Seite, dann ergibt sich unten die Spitze des Herzens wie von alleine und man muss nicht fummeln, um die Spitzen perfekt zu treffen ;) Also - Fazit - ich fands so herum jetzt sogar einfacher :daumen:

Morgen schneide ich dann die Umrandungen zu, dann nähe ich wieder ein bisschen weiter, wenn ich es schaffe. Morgen sind es wieder viele Aufträge und ich muss die Murmel holen und kann morgen niemand anderen schicken, weil alle ausm Haus sind. Aber immer eine Naht nach der anderen und der Monat ist ja noch ein bisschen länger..... gell :D

Hallo Marion,

BOM bedeutet "Block of the month" und bezeichnet im Prinzip einen Überraschungsquilt in dem regelmäßig Blöcke veröffentlicht werden, die man dann mitnäht und am Ende hat man dann einen ganzen Quilt. Das kann über ein Jahr gehen oder auch andere Zeiträume, wie vom Veröffentlicher bestimmt. Dabei ist immer ein Überraschungseffekt, weil man ja vorher nicht weiß, was kommt und wie es ganz am Ende aussehen wird.

Hallo Margit,

wow, beeindruckend. So oder schlimmer sieht es bei mir manchmal auch aus - deswegen gibts bei mir auch noch keine Bilder vom neuen Atelier - das will ich euch nicht zumuten.

Die Stoffe nach Stoffart zu sortieren ist nicht verkehrt. Das mache ich auch! So habe ich leichter den Überblick, was wirklich da ist und welche Sorte. Jersey für Kindershirts brauch ich nicht bei den Patchworksachen und umgekehrt. Ich habe noch versucht, einigermaßen nach Farben innerhalb der Stoff-Sortierung zu bündeln - also rosa zu rosa und rot, alle grüns, alle blau, alle uni - so fällt es mir noch leichter zu überblicken, was da ist. Vielleicht hilft dir das auch?

Und manchmal sortiere ich auch nach Projekt. Wenn ich also ein Set gekauft habe, dass zusammen vernäht werden soll, dann packe ich das auch zusammen. Damit ich es noch weiß später und nicht die Kombis erst suchen muss (oder sie vernäht wurden und ich neue kaufen muss).

Bin mal gespannt auf deine Werke! Was macht den der 2017er? Hast du dich schon für ein Layout entschieden?

Hallo

update: gestern hab ich nicht genäht. Die Buchhaltung hatte ich im Nacken und die wollte ich eigentlich zwischen den Jahren erledigen, hatte aber erst keine Zeit und dann keinen Bock. Gestern nur Regen und schlechte Laune und trübe Tassen. Da schickt man ja den Hund nicht raus. Also bin ich daheim geblieben und hab zumindest mit dem Jahresabschluss angefangen. Zur Tagesschau hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich wollte sie noch fertig machen, um halb 11 ging der Rechner aus - nach fast 8 Stunden! Ich habe fast 2000 Buchungsbelege eingetippt! Aber sie ist fertig :tanzen: Und bis auf 3 Belege, bei denen ich noch was nachschlagen bzw raussuchen muss, kann die ganze 2017er Fuhre ab zum Steuerberater. So früh war ich noch nie! :party:

Heute: nur kurz hingefahren und Schnittmuster zum Rauskopieren geholt. Zu mehr hatte ich keine Lust heute. Victoria hat am Mittwoch Geburtstag und sich Shirts gewünscht. Die kopiere ich heute noch raus, dann kann ich morgen und übermorgen noch was nähen neben der Arbeit. Klingt nach einem guten Plan.

Für heute: erstmal noch mein neues Großprojekt zeigen. Neben dem großen Hexagonquilt habe ich noch ein weiteres Handnähprojekt angefangen. Die gleiche Größe Hexis, also immer hin und wieder mal ein paar andere Farben dazwischen, weil der "Große" doch recht eintönig ist, und auch immer mal wieder ein bisschen angenäht, so ist die Decke sogar schon ordentlich gewachsen. Im Sommer hab ich angefangen:

Insanity Januar klein.JPG

Der Quilt wird der "Insanity" Quilt by Rhonda Pearce. Gefunden habe ich ihn über eine Facebook-Gruppe, die mir mal empfohlen angezeigt wurde.

Auf dem Bild seht ihr ungefahr ein Viertel der Decke. In der Mitte kommen die Rauten mit Hintergrund. Darum ein Rahmen, außen die Blümchen und dann wieder ein Rahmen und ganz Außen als Abschluss dann ein Konfetti-Rahmen aus allen lila Stoffen bunt gemischt. Wer den ganzen Quilt mal sehen mag, der kann mal bei Tante Google schauen.

Für ein Viertel des Quiltes werden 44 Rauten benötigt und ich habe mich entschieden, dass ich gerne 44 verschiedene Lila-Stoffe verarbeiten möchte. Den größten Teil habe ich aus meinem Fundus verwendet. 5 ganz tolle Stoffe hat mein Mann von seiner USA-Reise im August mitgebracht. Sie haben eine private Unterkunft auf ihrer Rundreise gebucht und die Vermieterin war eine Quilterin, mit der ich mich schon vorm Reiseantritt meines Mannes per Facebook ausgetauscht hatte. Sie hat meinem Mann dann 5 lila Stöffchen aus ihrem Vorrat geschenkt und mitgegeben. Das fand ich soooo toll :herz: Und die sind auch schon verarbeitet und angenäht.

Ich habe jetzt knapp 40 Stoffe, die restlichen möchte ich mir auf meinem eigenen USA-Trip diesen Sommer mitbringen. Dann habe ich alle Stoffe zusammen.

Das Viertel ist dann komplett und davon muss ich dann nochmal 3x pro Stoff eine Raute machen. Die Blümchen habe ich bis jetzt von jedem Stoff auch schon eine fertig, die sind aber noch nicht alle angenäht, weil ich davon ja weniger brauchen werde und soviel Rand ist noch nicht da zum Annähen. Davon muss ich direkt mal ausrechnen, wieviele ich brauche, aber Stoff ist genug da. Und den Rand mache ich dann bunt gemischt.

Der Plan: ich möchte im Sommer in den 3 Wochen in den USA dann heften, was das Zeug hält. Da kann ich ja keine Maschine o.ä. mitnehmen, aber eine Nähnadel, Faden und Hexis gehen immer ;) Und der große "La Passion" ist dafür schon viel zu groß - der bräuchte ja einen eigenen Koffer :rofl:

Also kennt ihr jetzt mein nächstes Großprojekt. Und jetzt dürft ihr mich wieder für völlig bekloppt erklären :rofl: Das ist dann der 5. Handnäh-Hexagon-Quilt in meiner Karriere :D

Hallo

für den Anfang ist es praktisch, wenn man ein kleines Quadrat hat - meins hat 6x6 inch, das ist sehr oft in Benutzung. Mein Lieblingslineal ist allerdings das 2,5 inch breite Lineal (das ist 12,5 inch lang) - ideal für Precuts-Verarbeitung. Diese beiden habe ich in Dauernutzung. Diese 2 sind superhandlich und damit kannst du eigentlich schon so ziemlich alles an Blöcken verarbeiten.

Also Zusatz hat meine Schneidematte 2 Seiten - eine in inch und die andere in cm. Die in cm liegt oben, wenn ich "arbeite" also zuschneide ohne Lineale, sondern mit meinem Vorlagen, weil die arg strapaziert wird. Zum Messen von größeren Einheiten kommt die inch Seite nach oben - also kann ich auch mal 10x10 inch abmessen, wenn die Lineale kleiner sind. Verstehst du, was ich meine?

Damit mach ich fast alles. Als Lieblingsteil hat sich bei mir auch das Langlineal herausgestellt: das ist ebenfalls 2,5 inch breit aber eine Ballenbreite lang - damit kann ich halt 2,5inch Streifen vom Ballen schneiden, das brauche ich als Profi sehr oft. Das Teil gibts aber definitiv nur in den USA und hat 3-stellig gekostet plus Porto. Das ist nichts, was man als Anfänger gleich kauft ;) Ich habe lange gebraucht, um das Ding aufzutreiben und nutze es schon sehr lange. Vor ca 2 Jahren hat meine Mittlere das Teil mal durchgebrochen - ich hab das Kind fast umgebracht :rofl: Musste 3 Monate auf die Lieferung des Neuen warten :mauer: Das war für mich schon der Supergau.........

Aber wie gesagt: mit Schneidematte und den 2 Kleinen mach ich eigentlich fast alle meine Arbeiten. Inch Lineale gibts bei Ebay - solltest du garnicht fündig werden, dann melde dich bei mir, dann besorge ich dir welche. Ich habe ja auch einen Shop.

Hallo Kersten,

hm, ich habe mit der "Dicken" bei Jeans noch nie Probleme gehabt. Ich nähe aber auch nicht mit dickem Jeansgarn. Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich habe immer, um den Effekt von dickem Jeansgarn zu erzielen, den Dreifach_Gradstich mit normalem Garn verwendet ;) Das ging super. (Nähe Kinderhosen, keine DOB).

Was ich mit der 6600 auch schon gemacht habe: PW-Decken gequiltet - und zwar mit Top, dazu P140 (das ist extrem dick, 2cm Vol.vlies) plus Fleece-Rückseite - auch das ging wie Butter, ohne Verziehen, keine Falten, etc. pp.

Moin,

das frage ich mich auch - ehrlich gesagt, sehe ich auf den ersten Blick, welche Einteilung inch und welche cm sind - das macht die Übung! Ich habe aber auch nur ein einziges mit cm - alle anderen sind inch.

Umrechnen macht überhaupt keinen Sinn! Immer inch-Lineale verwenden, wenn man nach amerik./internat. Anleitungen näht! Der Faktor ist so ungenau und auf die Größe eines Quiltes summieren sich Umrechnungsfehler dramatisch und am Ende passt nix mehr.

Es ist nunmal so, dass die meisten (also locker über 90%, wenn nicht mehr) Anleitungen auf inch-Maße geschrieben sind, weil das in der Patchworkwelt einfach so üblich ist, da es aus den USA kommt und da nunmal keine cm-Maße üblich sind. Und wenn man auch nur 1 großes Projekt patcht und quiltet, dann sollte man sich schon ein inch-Lineal mit anschaffen, sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Man muss ja nicht gleich in 10 versch. Ruler investieren - 1 bis 2 gute Standard-Ruler sollte man haben - der Rest ist Goodie und kann ja dann auch nach und nach angeschafft werden, wenn man festgestellt hat, das ist mein Ding - da mach ich noch mehr.

:2cent:

Hallo

ich habe beides. Ein Schnellnäher kann halt nur gradaus.... und den nutze ich auch so: für alles, wo ich schnell und in Perfektion Kilometer schrubben muss.

Die 6600 war 7 Jahre lang meine Hauptmaschine. Im Sommer habe ich den Schnellnäher dazu gekauft. Seitdem nutze ich sie nur noch für Sonderaufgaben - Zickzack, Knopflöcher und eben alles, was nicht schnell geradeaus Strecke schrubben muss. Auch wenn ich z.Bsp. Webbänder aufnähe, mache ich das mit der 6600, weil das Umfädeln von Farbe im Schnellnäher umständlicher ist. Da ist eigentlich immer weiß drin.

Ich liebe beide Maschinen. Ich habe mich schon gefragt, warum ich mir nicht früher einen Schnellnäher geholt habe (hätte ich mal auf Anja gehört :D ). Die 6600 ist aber auch meine Unersetzliche - sollte da jemals was dran sein, wird sie durch ein identisches Maschinchen ersetzt - da kommt mir nix anderes mehr ins Haus. Sie ist ein Arbeitstier und frisst sogar 6 Lagen Jeans wie Butter. Der einzige Nachteil der 6600 ist ihr Gewicht........... sie ist keine Maschine, die man 2x die Woche zum Nähkurs trägt. Mit dem Teil kann man Kinder erschlagen :rofl:

Ich würde aber auf beide Maschinen nicht verzichten wollen - müsste ich mich entscheiden, könnt ich es nicht. Da würde ich lieber die Cover opfern, wenn ich Platzprobleme hätte!

Dankeschön. Aber das ist schon fast mein normales Tagespensum. Bin ich gewohnt. Nur etwas aus der Übung, weil ich es die letzten Tage eher ruhig hab angehen lassen.

Morgen möchte ich aber ein bisschen was machen: endlich die neue Stickmaschine einweihen. Und ich hab noch UFOs für die Murmel da liegen - könnte man ja mal angehen. Aber entspannt. Ich zeige es euch, wenn es wieder was Fertiges gibt.

Schönen Abend euch!

Boden hab ich da auch keinen :rofl: 40 qm sind erstaunlich schnell voll, wenn man 7 Maschinen und Stoffe reinstellt!

Ja, im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad. Auf jeden Fall! Und dann muss ich eh den Hänger mitnehmen, weil ich auf dem Heimweg in den KiGa muss, also kann ich auch mal was kleines mitnehmen.

Hallo

der Papa ist im Moment zu Hause, also kann ich mich morgen früh auch mal wegschleichen, ist ja Feiertag. Sonst arbeite ich von 8-14 Uhr, wenn die Murmel im KiGa und die Großen in der Schule sind. Die Großen könnten auch mal mit dem Rad bei mir vorbeikommen. Zum Laufen ist es für "nur mal eben" ein bisschen weit - einfach ca 4 km.

Weiter gute Besserung :knuddel: Brennessel ist eine gute Idee!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]