Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ich habe heute zwar nur gearbeitet und hatte keine Zeit für "möchte-Projekte"... aber in der Mittagspause habe ich noch schnell die Herzen-pink-Stoffe zugeschnitten und die Quadrate A und B und C. Jetzt muss ich nur gucken, wo die hinkommen. Auf gut Glück wollte ich dann doch lieber nicht nähen.


    Morgen ist hier in Bayern Feiertag und ich habe mir vorgenommen, trotzdem das Atelier zu entern und mal einfach was für mich/uns zu nähen und die Reihe mit den Herzen steht ganz oben aufm Plan ;)

    Hallo Heike


    ja, das kann ich nur bestätigen. Andrea ist wirklich eine total Nette und der Laden ist wirklich entzückend. Beim ersten Mal bin ich bestimmt 5x dran vorbeigefahren, weil ich ihn einfach nicht finden konnte, er ist so klein ;) Aber soooo toll dort. Ich muss auch dringend hin, weil ich für ein Projekt nochmal Nachschub brauche und die Stoffe hatte ich von ihr.

    Hallo


    ich habe heute auch angefangen mit den Herzen. Und erstmal alle Pläne über Bord geworfen.


    Ursprünglich wollte ich meine Fatquarter Pakete von Gütermann benutzen. Die sind aber unauffindbar und ich habs satt, zu suchen.... Dann war die Idee, ich mache mir einen Quilt für mein Gästebett. Aber hier zwei Probleme: als Kombi- bzw. Hintergrundstoff hätte dazu nur ein creme gepasst und das passt wiederum nicht zum Zimmer. Und zweitens habe ich eigentlich keine Lust, bis Dezember drauf zu warten, dass die Decke fürs Gästezimmer fertig wird. Die hätte ich dann doch gern schneller....


    Also - dann spontan die Idee von ein paar anderen Mitnähern aufgegriffen: die Restekisten sind voll, also her damit:


    Stoffauswahl Januar klein.JPG


    Für die Herzen-Reihe habe ich mich jetzt für die pinken und rosa Reste entschieden. Ausgewählt aus dem Eimer, davon stehen hier mehrere für versch. Farben im Atelier rum. Erstmal grob nach Größe geschaut, was passen könnte. Dann erst die bunten Stoffe und dazu dann jeweils einen Partner. Auf dem Bild seht ihr die Paarungen für 10 Herzen.


    Zuschnitt Januar klein.JPG


    Und weil ich grad in Fahrt war und noch ein paar Minuten Zeit übrig waren, habe ich dann die ersten Paare auch schon zugeschnitten. Morgen dann noch die restlichen Paare und ich werde weiß als Hintergrund verwenden, damit ich einen einzigen Ton habe, der alle Reihen dann vereint und ich liebe ja weiße Hintergründe für genügen Quiltereien (ich sag nur negative space :D ).


    Die anderen Reihen lasse ich dann Monat für Monat auf mich zukommen. Die Kisten sind gut gefüllt und da finden sich garantiert genug Schnipsel für das ganze Jahr!

    Guten Morgen,


    ich hab das erste Shirt für dieses Jahr auch fertig ;) Bild habe ich in die Galerie gepackt wie immer und mehr Infos gibts in meinem UWYH.


    Hier ist so extremes schmuddeliges Wetter und ich mag garnicht aus dem Haus. Ist der Sturm bei euch auch so schlimm? Meine Motivation hats irgendwie mit davon geweht und weggespült..... Angeblich soll der Sturm ja schnell durchziehen, vllt findet sich dann auch die Motivation wieder ;) Genug zu tun hätte ich ja.....

    Guten Morgen,


    ich mag nicht aus dem Haus - brrrr - so ein Mistwetter. Also habe ich erstmal versucht, ein Bild zu machen ;) Ein bisschen aufhellen musste ich es, aber es ging.


    Hier das "Unaussprechliche" in der Galerie.


    Genäht habe ich wieder unser Lieblingsshirt Bethioua Mini. Wir brauchen jetzt schon Größe 98 - die Murmel hat einen richtigen Schuß gemacht. Den Schnitt nähe ich im Prinzip ohne Änderungen, der sitzt bei uns recht gut. Was ich immer ändere: ich konstruiere mir einen Beleg für die Rundungen in ca 5cm Breite. Das geht recht fix und es sieht sauberer aus als nur umbügeln und nähen und durch das Abcovern gehts auch schnell und leicht von der Hand. Und der breite Saum sieht angezogen sehr hübsch aus und klappt auch nicht um oder wellt.


    So geht das ganze Shirt eigentlich immer recht flott zu nähen: ich brauche nur die Overlock und Coverlock und es sind nur wenige Nähte. Vergessen hab ich mal wieder, mein Label einzunähen. Aber auch egal. Ist ja nur für uns und die Murmel weiß. aus welchem Atelier das Teilchen kommt :D


    Ich geh jetzt meine Motivation suchen und dann mache ich mich auf zu neuen Werken........

    Schlaf gut :knuddel:


    Nee, ich wollte einfach nur mal loswerden, dass es mich gestört hat und ich nicht verstanden habe, warum der Schnitt so in den Himmel gelobt wird. Und weil hier im Forum eher Spezialisten unterwegs sind und hier die Meisten echt verstehen, von was ich spreche, wollte ich das einfach nur mal in die Runde fragen..... Schließlich tauschen wir uns doch hier sonst auch aus.


    Lass dich deswegen nicht verunsichern. Ich fand z.Bsp. genau wie Nina, dass deine Beiträge zu den Pailetten echt klasse waren. Da hab ich echt was von gelernt. Hätte ich vllt auch mal schreiben sollen statt nur mitzulesen. Sorry. Hab nur noch nix mit Pailetten gemacht und hatte deshalb nix dazu zu sagen. Aber loben sollte ich wirklich auch einfach mal öfter ;)


    Alles gut :herz:

    Sachen müssen auch nicht perfekt sein, wenn man für sich selbst näht oder die eigenen Kinder und sie müssen lediglich dem eigenen Geschmack und Anspruch genügen. Sonst niemandem ;) Also alles gut :knuddel:


    Ich hab in der letzten Zeit auch öfter was versemmelt, was mich dann auch geärgert hat. Label falsch rum eingenäht, Ärmel nochmal aufgetrennt, weil nicht aufgepasst, Bündchen zu labberig, Kragen gefällt irgendwie nicht und ich find den Denkfehler nicht........ Dennoch alles im grünen Bereich. Ist eben so - alles nur Menschen vor den Nähmaschinen.


    Mir persönlich gehts grad einfach nur darum, dass es hier nicht um ein Shirt geht, dass man fürs eigene Kind genäht hat - sondern um einen gewerblichen Anbieter und um Werbebilder. Da fließt Geld. Und ich bin nunmal der Meinung, dass ein Kunde auch was Gescheits erwarten darf für seine Kohle :2cent:


    So arbeite ich auch, wenn ich gewerblich nähe - ich habe auch schon einmal eine Tasche in die Tonne gekloppt, weil bei der letzten Naht was schief ging und es meinen (gewerblichen) Ansprüchen nicht gerecht wurde - weil mein Kunde sein teures Geld dafür hinlegt, dass er von mir gute Ware bekommt. Und zwar jeder Kunde, ausnahmslos. Den Anspruch stelle ich aber auch als Kunde von anderen. Egal in welchem Bereich. Ist das so falsch?

    Hallo Neko,


    naja, ich will/wollte hier ja keinen entmutigen oder auf den Schlips treten.....


    Mir ist nur einfach aufgefallen, dass ein so schnell hochgehypter Schnitt einfach entweder falsch ist oder er sich nicht umsetzen lässt, wenn 90% der Ergebnisse einfach nicht richtig genäht sind. Müssen nicht perfekt sein, aber ein Schnitt, der verkauft wird, sollte doch schon so passen, dass man ihn nähen kann. Meinst du das nicht?


    Und ich hab beim besten Willen nicht den einen Schnittanbieter, den ich toll und perfekt finde. Es gibt sie aber - die Schnitte, die wirklich perfekt und durchdacht sind und von Leuten erstellt wurden, die das gelernt haben und wissen was sie da tun. Da gibts einige Anbieter je nach persönlichem Gusto. Es gibt aber auch einige auf dem Markt, die eben nicht wirklich Schnitte konstruieren können und es sie dennoch nicht am Verkaufen und Anbieten hindert. Und ich finde schon, dass man auch mal sagen darf, dass etwas nicht gut ist oder offensichtlich Mängel aufweist. Ich bin nunmal kein Weichspüler.....


    Ich bin schließlich auch nicht perfekt, auch wenn mich mein Anspruch daran manchmal selbst zur Verzweiflung treibt. Aber ich lasse es mir auch sagen, wenn was falsch ist. Nur so lernt man dazu. Dann wird man aber wohl bei anderen auch noch sagen dürfen, dass es eben so ist. Aber Kritik ist anscheinend irgendwie nicht erlaubt? Wenn ein Schnitt so in den Himmel gelobt wird, dann darf man nicht sagen, dass da was nicht stimmt? Verstehe ich grad echt nicht.........

    Hallo


    heute bei mir: erster Arbeitstag. Und da es zwar nicht ruhig, aber auch nicht stressig anläuft, konnte ich heute noch ein wenig aufräumen und ein paar UFOs sichten.


    Ich habe gleich am Morgen erstmal mit der Decke angefangen. Es fehlten tatsächlich nur von einer Farbe die restlichen Quadrate. Die habe ich aber fertig zugeschnitten im Stapel gefunden, also waren sie schnell genäht. Und dann waren auch die 3 Reihen für das komplette Top kein wirkliches Problem mehr. In gut 30 min war das Quilt-Top fertig.


    Chevron Top mint grau KLEIN.JPG


    Rückseite und Binding sind auch gesichert. Als Batting gibt es wieder das P120. Ist bei meinen Kunden (und mir) einfach am Beliebtesten. Hinten gibts wieder Minky in einem schönen grau, aber diesmal ohne Prägung. Für das Binding habe ich noch einen halben Meter aufgehoben von einem der gemusterten Stoffe. Liegt im Regal bereit.


    Also könnte ich morgen eventl. die Longarm im neuen Raum einweihen :tanzen: Da hätte ich so richtig Lust drauf. Ich muss aber erstmal wieder Aufträge nähen, das geht natürlich vor. Und ich bin seit 2 Tagen ein wenig Kopfwehgeplagt. Also erstmal abwarten. Aber wenn es mir gut geht, dürfte ich ihn zumindest schonmal laden können.


    Und weil es trotz Kopfweh doch ganz gut ging heute morgen, habe ich sogar noch ein Shirt für die Murmel fertig bekommen. Das hatte ich ihr versprochen: sie wollte gestern Abend absolut nicht ins Bett weil sie Angst hatte, dass es wieder böllert. Und da ich selbst so Kopfweh hatte, dass ich gern selbst auf die Matratzen gegangen wäre, hab ich sie kurzerhand bestochen! Ich habe ihr versprochen, wenn sie schön schläft und Mami das dann auch kann und sie kein Kopfweh mehr hat, dann bring ich ihr ein neues Shirt mit ;) Hat geklappt. Aber jeden Tag kann ich das nicht durchziehen :rofl: Ging nämlich nur, weil ich eins da liegen hatte, an dem nur noch die Ärmel gecovert werden mussten..........


    Bild vom Shirt gibts morgen, im Kunstlicht werden die Bilder nichts. Und heute Nachmittag hab ich es glatt vergessen. Aber ihr nehmt das Bild bestimmt morgen auch noch ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]