Beiträge von CharmingQuilts

    Danke - also habe ich echt doch keinen an der Waffel, dass mich das jetzt so sehr gestört hat.


    Warum es davon so viele Beispiele gibt? Weil beim Probenähen (=gratis Schnitt abgreifen) mal wieder viele "hier" geschrieen haben..... der Schnitt ist ja heute erst erschienen, das sind keine Kundenbilder sondern vom Probenähen.


    Für mich ist Probenähen ein hartes Geschäft. Ich habs auch schon öfter gemacht. Und da ging es um Paßformen, Fehler in Anleitungen und Schnitt und um das Arbeiten am Schnitt und Ebook, um solche Fehler vor Veröffentlichung zu finden und auszumerzen. Und nicht: gratis was abgreifen, schnell mit den aktuellen Hype-Stoffen irgendwas zusammentackern und davon Bilder abliefern, damit sich das Ebook gut verkauft......


    Aber just my :2cent:

    Wow, ehrlich? Du bist ja eine Fleißbiene :applaus:


    Danke für die Meinung. Dann bin ich doch nicht verrückt? Sogar mein Mann meinte, dass es ihm auffallen würde. Auch die Paßform.... die meisten haben mind. 1 Größe zu groß genäht. Was sagt mir das als Käufer über die Paßform?


    Ich glaube, ich bin da echt zu pingelig. Ich erwarte einen gut sitzenden, richtig entwickelten Schnitt, wenn ich mein Geld dafür ausgeben soll. Und ich bin einfach zu sehr "alter Hase" als dass ich mich durch ein paar nette Produktbilder mit aktuellen Hype-Stoffen verführen lassen würde....

    Hallo, guten Morgen und ein gutes Neues!


    Der Blogpost ist online und es startet herzig :herz: Ein sehr schöner Block und überschaubar für den ersten Monat. Das schaffen wir, oder?


    Habt ihr euch entschieden? Wer näht denn hier nun alles mit?


    Ich hätte ja direkt Lust gehabt, sofort zu starten. Aber ratet mal: ich hab mir Stoffe zurechtgelegt - davon wollte ich euch ja auch noch ein Bild machen. Tja, an Heiligabend nochmal schnell die Aufräumwut im Wohnzimmer austoben lassen.... und zack - weg sind sie...... :mauer: Es ist zum Mäusemelken, dass das neue Jahr schon wieder mit Suchen anfängt.....


    Nun gut, ich wollte heute eh nicht unbedingt an die Maschinen. *Ausredensuch* Also werd ich mal weitergucken, ob die Stoffe auftauchen oder ob ich sie in geistiger Umnachtung doch schon mit ins Atelier genommen hatte.... Würd mir ja ähnlich sehen.

    Hallo ihr Lieben,


    und ein freues neues Jahr 2018 wünsche ich euch! Seid ihr alle gut rübergekommen? Starten wir neu durch?


    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr zu nähen. Die Murmel braucht wirklich dringend Kleidung aller Art und die Stoffe werden hier irgendwie auch nie weniger. Nach Ausschlafen heute habe ich mich schon auf Inspirationssuche begeben.


    Im großen sozialen Netzwerk bin ich dann über eine Bekannte in meiner Liste auf ein nagelneues Ebook gestoßen. Heute erschienen. Wow, da war schon jemand fleißig ;) Ich bin schon froh, wenn ich meinen Kater gefüttert bekomme. Der letzte Sekt muss schlecht gewesen sein heute Nacht :rofl:


    Interessant finde ich, dass viele Anbieter neuerdings sog. "Lookbooks" veröffentlichen mit ihren Probenäh-Ergebnissen. Also im ersten Moment gedacht: sieht interessant aus, mal anschauen. Obwohl sofort im Hinterkopf: du wirst doch nicht schon am 1. Januar den UWYH-nixkaufen-Vorsatz über Bord werfen wollen? :rofl:


    Hier das Lookbook als Link, wie ich es mir durchgeschaut habe gerade eben. Darf ich mal eine Frage stellen? Bei 90% der Bilder wellt sich das Bündchen......... ist der Schnitt falsch? Können die alle nicht nähen? Fällt das niemandem auf? Oder bin ich einfach nur extrem pingelig, dass mich das so stört? Bin ich zu kritisch oder zu anspruchsvoll? Und auch beim näheren Blick auf die Designbilder - genau den Schnitt hab ich schon - von einem anderen (mir lange bekannten) Anbieter. Okay, ein bisschen weniger bauschig, dafür mit exakt berechnetem Bündchen, das nicht wellt.


    Also - mein Fazit - der Vorsatz wird definitiv heute noch nicht gebrochen :daumen: Stattdessen mach ich UWYH und drucke mir den vorhandenen Schnitt mal aus, denn Inspiration war das Lookbook schon ;) Und einem Hinzufügen zu den Vorsätzen: kritischer und genauer hinschauen, bevor man (mal wieder) schnell-schnell was per einfachem Mausklick kauft....


    Wie sieht es bei euch aus? Bereit fürs neue Jahr? Mit oder ohne gute Vorsätze? Startet heute schon jemand mit der Maschine oder nur mit Inspirationen und Ideen wie ich?

    Hi


    bist du sicher? Das sind schon ziemliche Spezialkurse, teilweise braucht man da schon ordentlich Erfahrung. Für Anfänger oder Schnupperkurse ohne eigene Maschine find ich jetzt Karlsruhe besser.... Und knapp 1000 Euro dafür ist schon viel Geld, wenn man keine Maschine hat.


    Beim Kongreß ist aber das Bootcamp für die Sweet 16 nicht schlecht, wenn man mal reinschnuppern will ins Longarmen. Das ist die Sit-Down-Maschine und auch nicht so Platz-Intensiv. Kennst du die Maschine?

    Moin ihr alle,


    dankeschön. Ach nee, das ist Baumwolle und ist waschbar - und Kakao gibts bei uns eh nur am Eßtisch und nicht auf der Couch ;)


    Stickwochenende? Klingt ja garnicht mal so schlecht. Aber ich sticke seit über 13 Jahren mittlerweile. Und die neue Maschine ist selbsterklärend. Brauch ich dann wohl eher nicht unbedingt.... Ich bin im Sommer aber auf dem Handiquilter-Kongreß für 4 Tage. Wie dieses Jahr auch - das ist natürlich für mich dann eine andere Herausforderung. Aber auch teuer - aber das gönne ich mir.


    Genau wie das Wochenende in Holland Ende Januar mit einem Vortrag von Tula Pink. Ich freu mich da total drauf und kann es kaum abwarten. Ist aber ja auch nicht mehr so lange hin.


    Und noch ein paar andere große Reisen stehen an in 2018. Ich berichte gern für euch, wenn es euch interessiert. Ist ja nicht unbedingt für die breite Masse, was ich da so an Spezial-Kongressen aufm Schirm habe.

    Guten Morgen,


    heute bleibt das Atelier kalt :rofl: Ich mag nicht.... ich muss ja auch nicht. Das finde ich gerade echt toll - ich bin viel entspannter, weil ich mich bewußt entscheiden kann: gehe ich oder heute mal nicht? Hach, schön - es war eine gute Entscheidung. Das hat sich jetzt noch nach den wenigen Wochen herauskristallisiert.


    Aber "einen hab ich noch" für euch: die letzten Tage hat mich abends dann doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte gerne die Medallions annähen. Wer regelmäßig mitliest, weiß schon, dass ich manchmal bekloppt bin und mit Projekten um die Ecke komme, die mich dann jahrelang beschäftigen. So auch mein "La Passion". Ich gehe mit dem Riesenteil nun ins dritte Näh-Jahr und auch das wird garantiert nicht für die Fertigstellung ausreichen. Aber ich liebe immer noch jedes Mini-Hexi, dass die Decke vollständiger macht.


    Hier also mein Jahres-Endstand für 2017 - innen kann ich ihn nicht mehr knipsen, also hab ich ihn in die Wintersonne geschleppt: Hier ist der Blog-Eintrag für euch :herz: Mit Bildern und Infos.


    Und jetzt verkrümel ich mich noch ein bisschen auf die Couch und schneide Papierhexis, damit ich wieder heften kann. Und bevor ich mit den Raclette-Vorbereitungen anfangen muss....

    Hallo


    na klar :) Bin schon wieder da. 2 Stunden werkeln haben jetzt grad mal gut getan.


    Ich wollte eigentlich ein Shirt für die Murmel nähen, habe mich dann aber anders entschieden. Ich wollte noch ein wenig Kisten aufräumen, die noch im Weg rumstehen und dabei den Kasten mit den Spitzen suchen für einen Auftrag.


    Stattdessen ist mir dieses UFO in die Hände gefallen und ich habe mich dann spontan umentschieden:


    UFO1 klein.jpg

    Ein (fast) komplett fertig zugeschnittener Quilt, der nur noch zusammen genäht werden muss. Liegt schon seit mind. 3 Jahren - weiß ich, weil im ganz letzten Haus zugeschnitten. Davon gibts es eine Version in rosa - die ist schon längst verkauft. Also wird es ja mal Zeit. Und da ich ja heute keinen Druck hatte, flugs die Pläne geändert und dieses Projekt angegangen.


    Der Plan lag GsD auch noch dabei, denn ich hatte keine Ahnung mehr, welche Anleitung das war. Und ich habe viele auf dem Rechner, noch mehr in der Cloud und dann nochmal mehr bei Pinterest. Hätte eine laaange Suche werden können. Es ist aber schön zu wissen, dass ich doch nicht wirklich so der unmögliche Chaot bin, für den ich mich selbst manchmal halte :D


    Also - dann alles gebügelt und losgelegt. Die ersten 5 Reihen gingen dann auch recht flott und ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich mich bei dem Rosa so angestellt habe. Deshalb lag er nämlich - weil das so unmöglich war, zumindest gefühlt und ich dann keinen Bock hatte, das Teil nochmal zu nähen. Entweder hatte ich damals einen Knoten im Hirn oder ich habe jetzt einfach mehr Erfahrung und deshalb gings leichter von der Hand.


    Egal - also schön Reihe um Reihe genäht und zusammengefügt. Hier ein Bild der ersten 6 Reihen:


    UFO2 klein.JPG


    Und dann ist mir eingefallen, warum das Ding noch da lag: ich habe nämlich die letzten Quadrate noch nicht zusammen genäht. Es fehlen von 2 Farben jeweils 2 Stück. Dann hatte ich aber die Schnauze voll für heute....... zugeschnitten habe ich die Teile gefunden, aber ich wollte dann nicht noch einmal mit umdenken anfangen, nachdem ich ca 1 Std genäht hatte. Das mache ich entweder morgen oder halt in den nächsten Tagen.


    Vielleicht kann ich mich morgen früh nochmal für ein Stündchen wegschleichen. Der Vorteil der neuen Räume: sie sind in einem Industriepark, d.h. ich kann theoretisch 24/7 da hin und störe niemanden und es ist auch jedem herzlich egal, ob da nachts um 2 noch jemand rumrattert oder nicht ;) Das wäre mit einem Ladengeschäft nicht so ohne Weiteres möglich gewesen (Schließzeiten, Sonntag, etc. pp.)


    Also - das erstmal der Stand für heute. Und natürlich habe ich immer noch keine Bilder vom Raum. Es ist einfach nicht aufgeräumt - das Chaos muss ich euch nicht wirklich zumuten :D Aber es wird täglich besser, jedes Mal räume ich weiter weg und dann ist das Chaos auch bald besser!

    Hihi,


    mein Mann ist ja mittlerweile lernfähig - nach 20 Jahren krieg ich den samstags nicht mehr zu Ikea :rofl:


    Nein, noch nicht ;) Wir haben es heute ruhig angehen lassen. Wir müssen heute theoretisch nicht mehr aus dem Haus. Großkampfeinkauf haben wir gestern erledigt. Es war chillig heute morgen. Jetzt gabs grad lecker Mittagessen und die Murmel verschwindet zur Mittagspause. Danach wollen die Großen mit ihr nochmal Snacks shoppen gehen für morgen. Sollen sie machen!


    Ich habe einen Schnitt ausgedruckt, dann Murmel vermessen und den Schnitt nochmal in der nächsten Größe ausgedruckt :mauer: Wie man das halt mit 20 Jahren Näherfahrung eben so macht....... Aber mit einem 92er Trotzkopf brauch ich der Kurzen mit 99cm Körpergröße nicht mehr kommen. Naja, ist ja kein 50 Seiten Ebook, also nicht so tragisch.


    Und jetzt entschwinde ich mal für ein paar Stündchen.

    Hallo


    aha, wieder was gelernt - und ich dachte, die bei Ikea würden mich sofort einstellen, weil ich das Sortiment auswendig beherrsche :rofl:


    Die breiten Alex sind nicht so hoch wie die schmalen. Da ich meine ja als Füße für die Arbeitsplatte verwende, ging das bei mir nicht, sonst wäre ja der Tisch zu niedrig. Ich mach morgen dann mal Bilder ;)

    Hallo Monika,


    das wäre schön - ich würde mich freuen!


    Danke für die nette Runde, die sich hier schon versammelt hat. Mein Mann hat mir angeboten, dass ich morgen doch durchaus flüchten gehen darf :) Auch eine Auslegung der neuen Nähräume und der Kinder-Ferien :rofl: Ich bin nach diesem Nachmittag sehr nahe dran, der Versuchung nachzugeben :D

    Hallo,


    Alex sind Rollcontainer. Gibts davon auch Wandregale? Oder meinst du die Kallax-Serie?


    Also - wenn du mitm Zug von HH nach HD fährst, dann kommste hier vorbei. Mit dem ICE musste allerdings schon in Hanau abspringen - dann noch 1 Station und gut ;)


    Zum Bildermachen bin ich nicht gekommen. Erst die Aufträge und dann war auch schon der Schwager aus Berlin da. Familienbesuch ging heute mal vor ;) Ich weiß noch garnicht, ob ich dieses Jahr nochmal hingehe..... morgen ist kein Versandtag im Shop, also auch keine dringenden Aufträge und dann ist ja schon Silvester/Neujahr....

    Hallo Nina,


    ist notiert - also auch Bilder vom Innenleben :D


    Ich habe 5 "Alex" und da geht eigentlich alles rein, was ich brauche. Ich habe da neulich (*hust* vor dem letzten großen Umzug) drastisch reduziert und auch sehr viel verkauft. Und da folgt auch noch einiges....


    Ich nutze zum Nähen fast ausschließlich die großen Overlock-Konen, da sie auf all meinen Maschinen gebraucht werden. Die habe ich in 2 der Alex-Schubladen. Und ich bin auch nicht so der Farbwechsler. D.h. ich habe ungezählte weiße Konen und ein paar der gängigen Farben in 4er Sets (rosa, lila, türkis, grau, schwarz, 3 Blautöne) - mehr ist es nicht.


    Auch den Rest habe ich alles in den Alex-Schubladen untergebracht. Da jeder der Alex als Seitenteil der Arbeitsplatten fungiert, ist in jedem das Zubehör für die jeweilige Maschine - da zeige ich euch ein Bild, damit man das besser versteht. Also unter der Stickmaschine ist das ganze Zeug drin, dass ich für die Stickmaschine brauche: in der einen Schublade die Garne (da habe ich die Einlagen von der Pfalzvilla, die sind ganz toll und extra auf die Alex ausgelegt). In einer weiteren die Rahmen, dann die Vliese auf Rollen.


    Unter der Nähmaschine steht das Garn, oben das Zubehör für die Nähmaschine. Und auf der Arbeitsseite mit Overlock und Coverlock, für die ich nicht so viel Extrazubehör habe, da sind dann die Reißverschlüsse, Webbänder, Tüddelkram, Maschinenanleitungen und Garantien, Einlagen (Vliese, die ich nicht auf Rollen kaufe, sondern nur sporadisch brauche), etc. pp.


    Und dann habe ich noch einen extra Alex, der steht bei der Longarm - da ist alles drin, was ich für sie so brauche, also alles Spezialkram, wie eine Schublade für die Pantorollen, die auch exakt in die Alex passen und das Spezialzubehör für die Maschine selbst.


    Ja, ich mache Bilder - dann ist das einfacher ;) Ich freue mich über einer Interesse. Und es gilt generell: wer in der Nähe ist, darf gerne jederzeit bei mir reinschneien - vorher kurz ein Anruf, dann bin ich da. Ich fahre nur ca 3 min, kann also auch mal außer der Reihe Besuch empfangen, selbst wenn ich nicht ohnehin da drin rumwusel :D

    Willkommen, mach es dir bequem :knuddel:


    Die gibts noch nicht, da stehen noch Kartons rum, weil die Regale noch nicht alle eingeräumt sind. Wir waren heute bei Ikea, ein paar Großmöbel für zu Hause besorgen, also hab ich mich mit den fehlenden Kästen bewaffnet - die werden morgen eingeräumt. Dann gibt es auch bald Bilder vom kompletten Atelier - auch in Farbe :D

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist soweit - wie angekündigt starte ich wie immer "zwischen den Jahren" ins neue Nähjahr. 2018 rückt unaufhaltsam näher und bald knallen die Silvesterkorken. Und bei mir gab es in den letzten Wochen ein paar Neuigkeiten und so habe ich allen Grund, positiv ins neue Jahr zu starten.


    Raum shwarz weiss klein.jpg

    Ich bin Mitte Dezember in neue Atelier-Räume umgezogen. Und dort habe ich mich mittlerweile auch schon ordentlich eingelebt. Und ich werkele dort schon fleißig: an den Weihnachtsaufträgen, an neuen Ideen und natürlich auch an neuen Quilts.


    Die Longarm konnte ich im neuen Raum dann auf 3,60m auf voller Länge aufbauen und so stehen jetzt wirklich allen Ideen zumindest keine räumlichen Einschränkungen mehr im Wege. Auch Auftragsquilten ist nun in vollem Umfang möglich, wie ich mir das die ganze Zeit eigentlich immer gewünscht habe, es aber nicht umsetzen konnte wegen der Enge in meinem Nähzimmer zu Hause.


    Und gestern ist auch noch eine neue Stickmaschine zum Fuhrpark hinzugekommen und auch da kann ich nun der Kreativität größeren Raum geben, denn ich kann nur auch mit großen Rahmen sticken und somit mich richtig austoben. Ich habe viel zu lange nicht mehr gestickt - auch das war eher dem Platzproblem geschuldet als den mangelnden Ideen.


    Aber damit ist ja nun Schluss. Ich habe perfekte Arbeitstische, alles hat seinen Platz, es ist durchorganisiert und ich konnte in den letzten Wochen trotz dem Umzug des Ateliers viel besser und organisierter, strukturierter und professioneller arbeiten. Was für ein Unterschied! Und damit kam auch die Kreativität wieder zurück und ich habe schon ein paar neue tolle Projekte angefangen, die ich euch in der nächsten Zeit dann nach und nach zeigen kann.


    Außerdem noch ein paar UFOs, die habe ich ja immer. Das kennt ihr ja. Es wird sich also auch 2018 nicht wirklich viel ändern. Es gibt Kinderkleidung, Quilts und neue Ideen - alles im Sinne "aus dem Vorrat ins Herz". :herz:


    Ich freue mich, wenn ihr mich wieder ein Stück meines Näh-Lebens hier begleiten wollt und ich hoffe, ich kann euch Anregungen liefern, Tipps geben und ordentlich inspirieren - und außerdem hoffe ich wie gewohnt auf den einen oder anderen Tritt in den Hintern ;) Und einfach auf ein tolles neues Näh-Jahr mit euch!


    Ich stelle dann schonmal die ersten Stühle in den Näh-Stuhl-Kreis und mache Tee und Kekse zurecht :daumen: Willkommen, 2018!

    Hallo ihr Lieben,


    das Jahr ist fast um und ich denke, ich starte dann langsam mal mit den Gedanken zu 2018. Dazu mache ich einen neuen Thread auf.


    Diesen hier beschließe ich mit der noch ausstehenden Tasche. Die schwarz-türkise mit den Häusern. Sie ist ja schon etwas länger fertig, aber es war ja nur Schmuddelwetter und Bilder machen ging nicht. Gerade scheint ein klein wenig die Sonne durch die Wolken und schwups stand ich mit der Kamera draußen :D


    Das Bild ist in der Galerie. Und ist damit fertig und endlich einsatzbereit.


    Ich danke euch für ein tolles Jahr. Fürs Anspornen, mitleiden, kommentieren und auch für alle, die nur lesend hier begleitet haben. Ohne euch würds nur halb so viel Spaß machen :herz: Und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - und rutscht doch mit mir rüber in den neuen Jahres-Thread 2018.... ich würde mich freuen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]