Hallo
Anfang der Woche war es hier eher ruhig. Am Montag zu viel zu tun, gestern matschig, heute hatte ich dann wieder einen Lauf. Nachdem die Aufträge gerockt waren, habe ich mir die zwei Shirts/Pullis für die Murmel geschnappt und daran weitergearbeitet.
Nun, den Longpulli hab ich komplett fertig genäht in ca 20 Minuten. Das geht ratzfatz, zumal ich ja auf jede Art von Schnickschnack beim Schnitt verzichtet habe. Also einfaches standardisiertes Shirt-Durchnähen.
Den Kuschelkragen habe ich noch um gute 2cm gekürzt, weil die Murmel es nicht so olle dick mag. So ists prima, bei der Anprobe gleich mit Quietschen bedacht und mir das alte Shirt hingeschmissen und mit dem neuen Pulli zu den Geschwistern abgedampft
So mag ich das ja.
Der Pullover ist schon in der Galerie.
Wie gesagt, ich habe die seitlichen Teilungen weggelassen und uns gefällt das mit dem Paneel grad ziemlich gut. Davon könnt ich jetzt in Serie gehen, ich hab noch ein paar Paneele. Auch die Sonderstoffe ließen sich sehr gut verarbeiten, obwohl ich da erst sketisch war.
Das cremeweiße mit dem Zopfmuster ist ein Jaquard-Jersey (wird so bezeichnet, weiß ich auch nicht warum so unbedingt sooo, aber gut
) und auf der Rückseite glatt. Ist komplett Strickware und ich hatte schon Angst beim Zuschneiden, aber das ging prima und auch die Dicke hat meine Enlighten super weggenäht. Das Winterblau ist ein Waffelpique-Winterjersey - der wirkt wie abgesteppt, das ist er aber nicht. Dick ist er schon, aber nicht wattiert, sondern das Muster kommt durch die Stricktechnik. Man muss ein bisschen aufpassen, weil das Muster auf beiden Seiten erscheint, es aber nur eine "gute" Seite gibt. Und obwohl ich bei den Bündchen ja teilweise 3 dieser dicken Stoffe übereinander hatte an den Nahtkreuzungen ging das durch mein Baby durch wie Butter.
Der Pulli ist angenehm dick und warm, ohne zu viel davon zu sein. Versteht ihr, was ich meine? Genau das richtige bei den kommenden kalten Temperaturen. Deswegen hab ich jetzt auch erst diesen hier genäht, das Häschen ist ein wenig dünner und eher fürs Frühjahr geeignet.
Das Häschen hab ich auch ein kleines bisschen weitergenäht. Ich habe es auf ein Zwischending zwischen Shirt und Kleidlänge gekürzt. Als Kleid gefiel es mir einfach nicht und der Pulli-Schnitt ist mir ein bisschen zu kurz gewesen. Also hab ich jetzt quasi Tunikalänge. Dann habe ich noch die Ärmelbündchen dran genäht. Danach wäre noch der Saumbund gewesen, aber den muss ich erst zuschneiden, weil ich mich ja umentschieden habe. Dazu hatte ich keine Lust. Der Kuschelkragen muss auch noch dran ans Shirt. Der ist zwar zugeschnitten, aber dazu hatte ich dann auch keine richtige Lust mehr, dann lieber die Finger weg und beim nächsten Mal, wenn ich 30 min Zeit habe, arbeite ich wieder daran weiter.
Das wars für heute
Ich habe mir gerade nochmal 1575 Hexis ausgedruckt. Die nehme ich heute Abend mit zum Handarbeitstreff, damit ich sie ausschneiden kann. Ich brauch ja was zu tun in den USA, wenn die Family grad mal 30 min keine Lust hat, die Cousine aus Deutschland zu bespaßen