Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ach, siehste - der Thread ist mir total durchgerutscht. Hättest auch bei mir die Maschine ausgiebig testen dürfen. Ich hab sie ja auch.

Und ich geb sie nie wieder, genau wie die Overlock. Jeden Cent wert!

Ich habe lange gesagt, ich brauch keine Cover. Mir dann die Janome angeschaut und obwohl ich ziemlicher Janome Freak bin, immer wieder auf die Horrorgeschichten gestoßen. Dann einmal eine BLCS getestet auf einer Messe und dann immer wieder Geld weggelegt - und das habe ich bis heute nicht bereut.

Ich habe heute ein Shirt für die Murmel gesäumt - 3 Nähte, nur kurz vorgebügelt, kein Aufwand, kein Heckmeck, Maschine an, drunter gelegt - 3min später alle 3 Runden (Ärmel und Saum) fertig, gebügelt, Maschine wieder aus. Basta........

Ich habe nie mit der Maschine "geübt" - mir ein Video auf YouTube angeschaut wegen dem richtigen Einfädeln, dann das erste Teil drunter gelegt und losgerattert. Ich habe noch nie einen Fehlstich gehabt, ich muss keine Nähte vorpreparieren, kein Vodoo veranstalten oder sonstwas...... Und ja, sie frißt jedes Garn. Und die Nähte sind perfekt - auch nach vielen vielen Wäschen und der Beanspruchung einer 3-jährigen.

Nur, was meine Kinder getestet haben und was meine Kinder überlebt hat, wird von mir gewerblich angeboten. Ich würde die Maschine jedem ans Herz legen - egal ob privat oder beruflich genutzt. Wie gesagt, jeden Cent wert. Da lohnt das Sparen - nicht jeder kann das Geld dafür hinlegen, das ist mir auch klar. Aber gutes Handwerkszeug ist sein Geld eben auch wert. Und was nützt eine Billigmachine, wenn man damit nicht zurecht kommt oder sie einfach nicht die Qualität liefern kann, die man gerne hätte und auch erwarten kann.

Und obwohl ich mit Babylock-Händlern und Mitarbeitern befreundet bin, werd ich nicht von denen bezahlt :D Das hier ist meine rein private Meinung :D

Hallo

ich habe mich für so eine Dampfbügelstation entschieden, weil ich ein Bügeleisen mit Rums brauche bei der ganzen Quilterei und natürlich auch allen anderen Sachen - bei mir wird jede Naht gebügelt.

Meine Dampfstation heizt superschnell auf. Die ist in 2 min auf Betriebstemperatur und stellt sich auch automatisch selbst auf den Stoff ein - das funktioniert wirklich, obwohl ich am Anfang echt skeptisch war. Ich kann einmal Leinen, einmal Baumwolle und danach Chiffon drunterlegen - alles wird perfekt und ich muss nix einstellen und abkühlen oder aufheizen.

Und sie schaltet nach 5 min automatisch ab, wenn ich sie nicht bewege/nutze. Das ist okay - obwohl ich den ganzen Tag das Teil brauche, muss es ja nicht durchlaufen. Und das ist auch praktikabel, weil es eben so schnell aufheizt. Meine ist übrigens von Philips und habe ich erst im Sommer angeschafft, weil mein Lift-off-Bügeleisen (das von Jenny von der MSQC) hinüber war und es das in Deutschland nicht mehr gibt.

Und da ich ja die Station in die Steckdose stecke und das Eisen extra verbunden ist, brauche ich auch keine Steckdose am Brett selbst. Ich denke, das wird bei den meisten Nutzern mittlerweile so sein, deshalb gibts so wenige, die das noch haben.

Hallo

ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden, da ich ein stabiles Brett haben wollte mit ähnlichen Kriterien - ich brauche nur keine Steckdose am Brett und ich wollte eine stabile Seitenablage fürs neue Atelier, weil ich da die Dampf-Haupteinheit drauf stellen wollte, da ich keine Ablagefläche/Tisch mehr neben dem Brett hatte.

Ich habe auch lange gesucht, dazu sollte es bezahlbar sein. Ein kleines Vermögen wollte ich dann doch nicht in ein Bügelbrett investieren. Ich habe mich dann im Endeffekt für dieses hier - über Ebay, gabs aber auch bei den anderen üblichen Verdächtigen - entschieden. Es ist jetzt eine Weile im Dauereinsatz und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Es ist sehr stabil, die Bügelflächen ebenfalls und es ist ein guter Bügelbezug, gut wattiert und endlich mal ein Bügelbrett, bei dem ich nicht nach 8 Stunden Atelier und dauerdampfen den Fußboden wischen muss. Es leitet gut ab und es bildet sich kaum Feuchtigkeit auf der Unterseite. Außerdem ist es gut gepolstert und nicht irgendein dünner Billigmist.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung weiter. Die Marke fand ich jetzt wirklich prima, auch wenn ich bis jetzt immer nur Leifheit-Teile hatte (damit bin ich beim letzten Brett aber auch reingefallen).

Hallo Nina,

der ursprüngliche Gedanke von Patchworkdecken war UWYH ;) Und ich denke, gerade auch bei einem Reihenquilt kannst du da durchaus Stoffe nehmen, die du im Vorrat hast!

Hast du mal das Board bei Pinterest angeschaut? Da weißt du in Etwa, was auf dich zukommt und du kannst schauen, was du davon im Vorrat hast und was du zukaufen musst/möchtest. Vielleicht ist die Idee mit dem Regenbogen ja für dich interessant, weil du da echt "Reste" verwenden kannst.

Oder halt die Idee, die Stoffe Reihe für Reihe jeden Monat zu kaufen bzw den eigenen Vorrat zu ergänzen. Man muss nicht gleich so ein großes Paket kaufen. Ich würde nur auf jeden Fall den Tipp beherzigen, dass man kleingemusterte Stoffe hernimmt. Lies das mal im Blogeintrag nochmal nach.

Die fertigen Stoffpakete sind sehr schön gewählt und verführerisch zusammengestellt. Keine Frage. Aber nicht jeder hat das Geld. So einfach ist das. Aber das muss ja auch nicht. Also lasst euch davon nicht entmutigen oder ins Bockshorn jagen!

Moin :)

Ich will den Kollegen ja nicht in die Suppe spucken, aber der Preis ist ziemlich happig.............. :2cent: Ich habe hier Fat Quarter Sets mit 42 Stoffen (quasi Precuts, aber halt keine Jelly Roll oder Charm Pack, sondern FQ), da haben 42 Stoffe weniger gekostet.......

Hallo

FSL mache ich garnicht. Fufus ist irgendwie schlechte Qualität - das sieht man schon, wenn man es gegen das Brildor hält. Irgendwie dünner und fusseliger und es ist anders aufgespult, d.h. beim Sticken gibts ständig Fadenrisse, oder es dröselt sich auf während dem Sticken, dann wieder Fadenriss deswegen.

Mattes Garn mag ich nicht zum Sticken. Ich finde es gerade schön, dass es so edel glänzt. Deswegen sticke ich auch immer noch und plotte nicht ;) Dieser Hype wird komplett an mir vorüber ziehen :D

Hallo Maria,

das ist eine gute Idee, dann bleibt es auch übersichtlicher. Sicherlich werden einige (ich auch *hust*) noch weiter am 2017er Quilt arbeiten und dann gibts Durcheinander.

Ich bin auf jeden Fall dabei. Ich mag die Idee und wollte sowas schon länger mal machen. Habe sogar ein Buch dazu auf der Wunschliste von einer meiner amerikanischen Gurus ;)

Nachdem in der Gruppe schon besprochen wurde, dass entweder Fat Quarter oder 25xm VB genutzt werden können pro Stoff, habe ich auch genug im Fundus, was ich nutzen könnte. U.a. noch ein paar wunderschöne FQ-Pakete von Gütermann. Die wären sicher ideal dafür. Mal sehen, vielleicht mache ich mal Bilder, wenn ich dazu komme. Interesse?

Hallo

ich habe ja schon eine Janome, daher weiß ich, welches Garn geht und welches nicht. Fufus haben meine nie gewollt - alle nicht. Ich sticke eigentlich aussschließlich mit Brildor, habe aber auch schon probeweise auf Alterfil Stickgarn ausgewichen, weil ich das zum Quilten verwende. Das ging auch ganz gut.

Ihr werdet lachen - ich sticke seit über 10 Jahren, auch gewerblich, also da geht schon einiges an Konen über meinen Tisch. Aber ich habe immer noch das Sortiment aus dem 100er Koffer, den ich damals mit der ersten Maschine gekauft hatte. Die gängigen Farben sind schon mehrfach nachbestellt worden, aber da sind auch ein paar "Ladenhüter" dabei. Habe ich neulich erst wieder einen von genutzt und das Garn ist immer noch Top! Keine Risse oder andere Probleme. Ich Brildor, auch wenn es nicht gerade das Günstigste ist. Aber Qualität zahlt sich eben aus.

Ja, das war auch mein Gedanke - soll ich, oder soll ich lieber nicht? Heile Welt mit unseren 4 Kids unterm Baum.... aber nach Familienrat waren wir uns dann doch alle einig. Und er hat nicht rundweg abgelehnt, also hoffe ich, er nimmt unser Angebot an. Es sind ja neben meiner direkten Familie auch noch meine Eltern (seine Tante also) und mein Bruder da.

Hallo Nina,

meine Mama hat schon einige Drachenschals gestrickt - das ist einfach nichts für mich. Ich habe im Netz noch einen Loop gefunden, der für meine Strickkenntnisse vllt machbar wäre. Meine Mama checkt gerade, ob das mit der Wolle geht - sie hat da mehr Erfahrung.

Cousin (ohne Frau) gehts leidlich. Er steckt gerade in der Tretmühle der Vorgänge - Beerdigung organisieren, Papierkram, etc. pp. Wir haben ihn nur über Weihnachten eingeladen, damit er die Feiertage nicht alleine verbringen muss, er wußte aber noch nicht, ob er das Angebot annimmt. Aber wir stehen in ständigem Kontakt, ich versuche, auf ihn aufzupassen, soweit ich das von hier aus kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]