Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe beim Wichteln einen Bobbel geschenkt bekommen. Der Name ist Zitronentörtchen und es sind nicht wirklich meine Farben, aber dennoch gefallen sie mir sehr gut. Hätte ich nie gekauft, aber dennoch freue ich mich jetzt aufs stricken.


    Bobbel klein.JPG


    Ich habe bis jetzt erst einmal einen Bobbel zu einem Dreiecksschal verstrickt. Ganz simpel kraus rechts gestrickt, auf einer Seite erst zunehmen, dann ab Spitze abnehmen. Also echt easy für die Dummie-Anfänger. Dennoch recht eintönig und langweilig auf die Dauer. Ein klein wenig "mehr" darfs also sein.


    Jetzt meine Frage - was schaffe ich auch als Anfänger? Ich bin nicht so super geübt im Musterstricken und Strickschrift kann ich nicht lesen - ich bräuchte also eine Idiotensichere Anleitung ohne Strickschrift.


    Der Bobbel hat folgende Angaben auf der Banderole: 700 m Lauflänge, 3 Fäden, Nadelstärke 3,5 bis 4,5 empfohlen.


    So - jemand eine Idee für mich? Vielleicht ein Schal mit Muster, wenn es nicht zu schwer ist? Zöpfe kann ich. Oder ein Loop, der zwar raffiniert, aber nix für Experten ist, sondern den auch ein Anfänger hinkriegt?


    Ich wäre für Tipps dankbar, da ich ungern einfach nur noch einen kraus rechts Dreieckstuch draus machen möchte. Das ist mir zu langweilig und 2 gleiche brauche ich auch nicht wirklich.

    Hallo


    super, dankeschön - das war im Prinzip schon genau das, was ich wissen wollte.


    Schön zu hören, dass auch die großen Rahmen stabil sind und gut aufliegen.


    Ja, ich kenne das Gefühl. Ich habe die Entscheidung zur Janome damals nicht bereut und auch bis heute keine Minute. Ich bin überzeugter Janome-Fan ;)


    Dann lohnt sich der Weg zum Händler doch noch zur intensiveren Beschau :daumen:

    Hallo


    hat schon jemand von euch die Janome 500E daheim? Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine gesammelt?


    Ich sticke schon seit fast 10 Jahren mit der 300E und wollte damals, als ich die zweite Maschine dazu gekauft habe, nicht auf die 350E upgraden. Die hatte Wackelprobleme mit den Rahmen und obwohl es angeblich der einzige Unterschied war, dass sie mit USB-Stick "geladen" werden konnte statt der Flashcards, war ich von der neuen Maschine damals nicht wirklich überzeugt. Ich hatte auch 2 Maschinen im direkten Umfeld im Einsatz und konnte das also aus erster Hand beurteilen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage - ersetze ich mein zuverlässiges Arbeitstier? Wegen dem Vorteil des USB-Sticks und der größeren Rahmen, die standardmäßig dabei sind. Die reizen mich natürlich sehr. Zumal es immer mehr große Muster zu kaufen gibt.


    Aber mich interessiert eure Meinung - hat jemand die Maschine und nutzt sie im Alltag? Seid ihr zufrieden? Ist sie wirklich stabil, wackeln die Rahmen (ist ja wichtig fürs Stickbild), stickt sie zuverlässig und sauber?


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

    Hallo


    nachdem der Tag heute einfach nur komisch war und ich die letzten Tage, eher Wochen schon, nur auf Voll-Last laufe, die Aufträge aber langsam abebben (die haben alle Angst, es kommt nicht mehr rechtzeitig und ich kann mal durchschnaufen).... habe ich mich heute Nachmittag abgelenkt.


    Was mich das Leben heute Nacht gelehrt hat: es ist kurz, man sollte jeden Tag bewußt genießen und leben und täglich dankbar sein für gesunde Kinder und die eigene Gesundheit.....


    Also - nichts wird mehr auf die lange Bank geschoben! So lange bettelt die Murmel nach neuen Sachen. Heute Mittag habe ich nur für sie genäht.


    Ich habe lang gehütete Stoffschätze und ein lange gewünschtes Schnittmuster ausgepackt: die Stoffe habe ich im Sommer gekauft und ich bin total begeistert von der Qualität des Druckes und den bezaubernden Farben. Dazu will ich nicht zuviel kombinieren - nur weiß und rosa und eventl. ein bisschen grau.


    Vögelchen Stoff klein.pngAls Schnitt habe ich mit die "Mini Missy" ausgesucht. Ich habe im Netz schon so viele tolle Beispiele davon gesehen und ich will ihn schon ewig nähen. Beim Zuschnitt habe ich dann schnell gemerkt, der graue Bündchenstoff passt doch nicht so optimal. Zum Stoff zwar schon, aber nicht zum Tüddelkram, den ich ausgewählt habe. Der ist nämlich eher mit einem braunstichigen Unterton und der Bündchenstoff eher kalt-grau.


    Also habe ich erstmal auf den Zuschnitt der Bündchen verzichtet. Dafür habe ich reichlich Saumzugabe, auch an den Ärmeln, mit angeschnitten, damit ich nach der ersten Anprobe weiß, wie der Schnitt genau ausfällt.


    Ich habe dann den Pulli soweit genäht, dass ich ihn der Murmel anprobieren konnte. Der Kragen fehlt noch (weil ich mein Werkzeug für die Kordel-Ösen nicht finden konnte) und gesäumt ist er auch nicht. Also nur der Körper.


    Und die Augen der Murmel haben geleuchtet, als wäre es ein Haute-Couture-Designerstück direkt vom Pariser Laufsteg. Dieses Kind ist einfach nur unglaublich. :herz:


    Also gehe ich heute Abend mal mein Werkzeug suchen, dann kann ich morgen, wenn alle Aufträge aus dem Haus sind (und keine neuen eintrudeln), daran weiternähen und sie hat ganz bald einen neuen Pulli im Schrank.

    Die Idee kam in der Galerie auch gerade. Würde mich auch interessieren - ich hätte da nämlich auch so ein paar Kandidaten, die ich vernähen könnte und bei soviel Weibern hier im Haus wären die Pads sicher eine gute Investition von Nähzeit :daumen:

    Also - ich muss ja aber - bei all dem Mist, der da bei allen (!!!) Versendern passiert- auch sagen, dass der Großteil sehr zuverlässig ankommt.


    Ganz konkret: ich bin seit Februar bei Amazon als Kunsthandwerker. Hatte seit Februar weit über 1000 Briefsendungen über die dt. Post. Dabei sind nur 3 Beschwerden gekommen - eine davon war komplett weg, die anderen 2 sind nach Recherche wieder aufgetaucht. Eine vierte suchen wir gerade im Weihnachtstrubel und der Kundin habe ich Ersatz geschickt. Also - bei der Quote kann man nicht meckern!

    Hallo Maria,


    nein, du musst nicht angemeldet sein - man kann über Facebook, die Blogs oder Instagram teilnehmen, bzw. die Beiträge und Anleitungen lesen. Aber man muss sich nicht anmelden und wenn man nicht alle 12 Monate mitnäht, dann ist das auch okay.


    Ich hänge ja hoffnungslos hinterher. Ich fürchte, das wird dieses Jahr bei mir nix mehr :mauer:

    :herz:


    Mir hats auch irre Spaß gemacht - mal einen bestehenden Schnitt optimieren und anpassen. Die grauen Zellen mal ein wenig anstrengen bei der sonst recht eintönigen Windeltaschen-Näherei ;)


    Ich gebe aber zu - die erste Tasche hab ich in die Rundablage gepfeffert.... ich hatte nämlich die Lasche vergessen. Dann nochmal aufgetrennt und das sah man so grottig - also nochmal neu genäht. Da bin ich Perfektionistin.....


    Ich hoffe, sie ist schnell bei dir! Viel Freude beim Schenken!

    Guten Abend,


    auf jeden Fall - wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann ist es manchmal einfach besser, man trennt eben nochmal.


    Darf ich dich aber noch etwas fragen: warum nimmst du auf dem sehr hellen Hintergrund so eine dunkle Garnfarbe? Da fällt jeder Millimeter erst Recht auf. Ich hätte eine Farbe gewählt, die besser und neutraler harmoniert.

    Auf jeden Fall! Ich finde, die ganze Aktion war wirklich gelungen - es gab viele Tipps, gerade für Anfänger und wirklich jeder konnte so die Blöcke mitnähen. Die 6 Köpfe haben sich wirklich Mühe gegeben!


    Ich freue mich auf jeden Fall aufs neue Jahr und bin gespannt, was sie sich da haben einfallen lassen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]