Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo Margit


    ich kann dir leider überhaupt keine Hilfe sein. Ich habe zwar ein unglaublich gutes Gespür für Stoffe, Kombinationen und Zusammenstellungen - aber ich kann unheimlich schlecht mit Bildern arbeiten.... das fällt mir so schwer. Für mich sieht jedes Bild gleich aus. So ist einfach meine Wahrnehmung.


    Man empfiehlt ja auch immer, man soll es auslegen und dann Bilder machen und dann gegenchecken, ob man einen Fehler sieht oder ob man eine bessere Kombination ausmachen kann. Aber bei mir funktioniert das nie. Ich arbeite ausschließlich mit den Stoffen! Bilder mache ich nur, wenn ich eine Kombi gefunden habe, damit ich mich beim Zusammennähen nicht verhaspel und dann nicht mehr weiß, welcher Block wohin sollte.


    Hätte dir gern weitergeholfen, aber ich kanns leider echt nicht.

    Guten Abend,


    gehört haben wir davon auch, aber nie damit zu tun gehabt. Der Älteste hatte das jetzt auch erst in der späten Pubertät. Das war aber auch wirklich sehr auffällig. Er ist der Älteste in der Klasse und war immer mind. 1 Kopf kleiner als die anderen, auch die Mädchen. Er hat mit 17 noch Größe 146 getragen..... Seit ein paar Wochen (ich schätze seit Oktober) ist er jetzt auf Größe 176 gewachsen. Da hat er auch geklagt - über Schmerzen in den Beinen und Knien und teilweise auch in den Armen, das hat dann ausgestrahlt und er hatte vermehrt Kopfweh. War aber genauso schnell weg wie es kam und seitdem nichts mehr.


    Bei den Mädchen hatten wir das nicht - die wachsen aber auch eher langsam und gleichmäßig.

    Hallo


    ja, das kenne ich auch - liegt aber irgendwie an dem Alter. Da haben die anderen auch einen Schub gemacht - von 86 auf 98 in wenigen Wochen - das meinte die Murmel wohl, könne sie auch :mauer:


    Echt schade, weil ich noch so viele süße Sommersachen habe und die sind garantiert alle zu klein jetzt. Mit 99cm Lauflänge kann ich sie kaum noch in 80-86er Sommersachen stecken.... :weinen: Nun gut, der örtliche Basar freut sich - da kloppen sich nämlich immer alle um Murmels "alte" Sachen :D


    Und ich kann ordentlich Stoff abbauen - nur Zeit - ja, davon hätt ich gern noch ein bisschen mehr ab und an.

    Platz da - ich will auch ein Stühlchen.


    Ich nähe ja nicht für mich. Daher finde ich das sehr lehrreich, anderen dabei über die Schulter schauen zu können und was zu lernen. Und vielleicht - irgendwann - wer weiß ;)


    Also - ich bin dann mal begeistert am zuschauen, mitlabern, anfeuern und naja, Tritte verteilen, da halte ich alte Trödelliese mich mal lieber zurück :D Aber Motivationskekse bring ich ab und zu gern vorbei!

    Hallo


    ich hatte gestern einen Durchhänger. Ich habe die Aufträge gearbeitet und war zwar schon um 10:30 Uhr fertig, aber so kraftlos und mir war so kalt, also bin ich heim gefahren. Es wären ja noch 3 1/2 Stunden Zeit gewesen und ich hätte Murmels UFOs noch ordentlich rocken können, aber manchmal muss man auch mal Bremse reinhauen.


    Zuhause erstmal auf die Couch gekuschelt und einen Tee gemacht. Und auf Papa gewartet. Dabei natürlich eingeschlafen und Tee und Papa und alles andere auch vergessen ;) Nun gut, muss auch mal sein und war dann wohl auch nötig. Am späten Nachmittag konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen und war froh, dass die Kundenaufträge schon lange in der Post waren.


    Heute wußte ich, dass ich nicht hinfahren werde. Erstmal Ikea unsicher gemacht - und ich bin echt guuuuhuuuut: geöffnet, ich rein, lt Liste alles gegriffen, was gebraucht wurde (diese durchsichtigen Boxen zum Aufbewahren, denn der Baum fliegt raus - Knut halt :rofl: ) und noch 2 dringend gebrauchte Ditte (die nehme ich für Probestücke auf der Longarm) und 20 min später saß ich wieder im Auto. Sogar die Familie hat nicht schlecht gestaunt, dass ich mit Fahrzeit nach einer guten Stunde wieder daheim war :tanzen:


    Hier steht Planung auf dem Programm für den Sommer. Da wir eine große Reise planen und die Murmel so gewachsen ist, dass von ihrer Sommergarderobe nichts mehr übrig bleiben wird aus dem letzten Jahr, möchte ich mal schauen, was ich da so alles nähen kann. Stoffe sind ja nun genug da.


    Ich habe letztes Jahr von Happy Pearl das neue Schnittchen "Happy Summer Breeze" genäht und die Murmel mochte es sehr. Es ging auch relativ schnell (wenn man sich nicht dran verkünstelt). Der Schnitt wäre auch ideal für Paneele - davon habe ich noch ein paar aus dem letzten Sommer und die wären schöner verarbeitet als gestreichelt im Schrank. Und auf jeden Fall brauchen wir ein Sommerhütchen und Kopftücher, da es in die Hitze geht. Hier ist die Festplatte eigentlich auch ergiebig: für den Hut würde ich gern Schnabelina nehmen, den habe ich schonmal genäht und der war sehr süß. Und aus leichter Baumwolle wäre der super. Und für Kopftücher schwöre ich ja schon ewig auf das Kopftuch von NupNup. Da wäre natürlich Kombi-Look zu luftigen Kleidchen der Clou. Die sind ja so schnell genäht, da dürften auch ein paar mehr von her. Im Kindergarten braucht sie ja auch immer was aufn Kopp, wenn sie draußen spielen.


    Dann möchte ich nochmal schauen, was ich so hier liegen habe - entweder auf Festplatte oder auch auf Papier. Ich habe auch noch einen ganzen Stapel Farbenmix-Kleider-Schnitte hier, die ich immer und ewig schonmal nähen wollte. Die liegen teilweise jungfräulich seit Jahren im Regal. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Und das Raglankleidchen von Klimperklein haben wir letztes Jahr auch sehr geliebt, das geht auch ratzfatz und im Stoffmix macht das was her ohne zu aufwändig zu sein.


    Und die Murmel hat natürlich die Wendepailetten für sich entdeckt. :mauer: Ich dachte, wir kommen drum herum. Nix da. Also habe ich 2 Patches bestellt und daraus gibts Shirts zum Geburtstag. Da habe ich noch gut einen Monat Zeit, für den einen Patch habe ich auch schon was im Kopf - aber der Panda ist zu groß für die aktuelle Bethioua-Mini-Shirt-Größe der Murmel. Also vielleicht ein schlichtes Antonia-Shirt - Hauptsache es "glizzaaaahhhht" :D Mal sehen. Vielleicht auch ein Kleidchenschnitt ohne Raglan, damit genug Fläche da ist für die Appli/Patches.


    Und sobald ich mich entschieden habe, heißt es dann Schnitte rauskopieren. Wo ich das doch soooo gern mache :ironie: Was wächst das Kind auch wie Unkraut? Hat das wer genehmigt?

    Aha.... na gut, dass ich sowas nicht brauche ;) Ich mag sie auch so.


    Die Kundin der kleinen "Stella" hat sich gerade gemeldet und ist ganz aus dem Häuschen. Was so eine Personalisierung ausmachen kann ;) Hach, ich liebe meinen Job. Es sind die kleinen Dinge.....


    Heute habe ich nur Aufträge genäht. Und ein bisschen was an einem UFO weiter, aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie es weitergeht damit. Hat ja noch ein klein wenig Zeit. Erinnert ihr euch an den Texas-Quilt für den Sohn meiner Cousine? Nun, die Schwester, zu deren Hochzeit ich Ende 2016 geflogen bin, bekommt auch Nachwuchs - und es wird ein Mädchen. Also perfekt für die "Reste" des Stoffes, der ja rosa war. Dann gibts also für Baby-Cousin und Baby-Cousine "matching" blankets :daumen:


    Aber das Top muss noch ein bisschen reifen - es ist mir noch zu klein. Es waren zwar kleine Decken - für Auto und Kinderwagen - gewünscht, aber 25 inch im Quadrat ist dann doch ein bisschen arg klein. Ich schlaf da noch ein paar Tage drüber.

    Hallo


    da bin ich wieder. Erstmal den Kurs fertig geschaut während das Handy an der Ladestation hing. Den Kurs guck ich aber noch ein paarmal bis ich das verinnerlicht habe ;)


    Heute morgen habe ich dann die Stickmaschine eingeweiht. Das hatte ich zwar gestern schon vor, aber nach dem Bügeleisen-Disaster habe ich dann lieber keine weitere Maschine mehr angefasst :rofl: Also heute losgelegt.


    Ich bin ja nun ein alter Hase im Stick-Business, also hab ich statt eines Teststoffes ganz frech den richtigen Stoff gleich eingespannt. Sehr mutig. Nun ja - ging natürlich gleich in die Hose.... aber dann hab ich halt gleich weiter getestet mit dem Stoffstück.


    IMG_2083.JPG


    Die Reihenfolge war von unten nach oben. Irgendwie ist es ja eine identische Maschine - und dann doch wieder nicht. 2 Generationen weiter war die Benutzung doch nicht so intuitiv, wie ich das gewohnt war und erwartet hatte.


    Aber der Reihe nach: also - erstmal Alphabet aussuchen. War schon eine größere Sache, das zu finden, weil die Maschine viel mehr Schnickschnack-Buttons-Auswahlmenüs hat als meine alte 300E. Aber gut, es ging so intuitiv irgendwie - Schrift gefunden, eingetippt. Dann wollte ich loslegen - alles klar - für einen Namen mit ca 1cm Höhe und 5 cm Breite schlägt mir die Maschine den Rahmen 20x20 vor :rofl: Schlechter Scherz, hm?


    Also - erstmal rausfinden, wie ich den Rahmen bzw die Größe dessen ändern kann. Puh - nach der Suche im Heuhaufen habe ich dann die Anleitung zur Hand genommen. Lacht nicht - das ist in 20 Jahren Selbständigkeit garantiert erst 5x vorgekommen oder so! Ehrlich! Ich schwör!!!! Wenn ich eine Maschine nicht ohne Anleitung bedienen kann, dann hat sie bei mir keine Daseinsberechtigung! Ehrlich jetzt!!!


    Nun gut - also ich stoße an meine Grenzen - her mit der Anleitung. Kaum guckt man da rein, weiß man auch, wie es geht. Und sogar der 14x14 cm Rahmen, der nicht im Lieferumfang enthalten ist, war eingespeichert. Den habe ich nämlich extra dazu haben wollen - genau aus dem Grund, weil ich immer mal wieder nur kleine Namen aufsticken muss und das nicht mit dem riesigen Rahmen machen wollte. Meine 300E hat ja den 10x10er dafür. Gut - jippieh - hat geklappt!


    Dann die Stickposition ausgesucht - nur, wie stelle ich die ein? Auch das hab ich rausgefunden. Sogar ohne die Anleitung. Und dann: losgestickt.


    Mist - sieht beschissen aus. Die Maschine kann erstmal nicht an der Fadenspannung eingestellt werden, weil sie das automatisch macht. Es kam aber der Unterfaden hoch wie ihr auf dem Bild (draufklicken macht groß) erkennen könnt. Also wieder die Anleitung rausgekramt aus der Schublade - diesmal bleibt das umfangreiche Machwerk neben der Maschine liegen....


    Man kann die Fadenspannung über das Display und eine extra Einstellung auch manuell regeln. Super - gewohnt bin ich nämlich bei den Janome Stickmaschinen, dass die mit extrem niedriger Spannung arbeiten und am Besten funktionieren. Also Spannung runtergedreht und wieder gestickt. Besser aber noch weit entfernt von kundentauglich-gut. Siehe Stella No 2 von unten.


    Dann also wieder die Anleitung bemüht - dieser Tag wird in die Geschichte eingehen!!! Da muss doch was von Fehlerbehebung stehen. Alles durchgesucht, Seite gefunden, da aber nix zur Fadenspannung. Also nochmal von vorne angefangen und alles rausgesucht, was mit Fadenspannung zu tun hat.


    Und prompt habe ich die Maschine auseinandergeschraubt. Nach nur 5 min Stickzeit liegt das Innenleben in Einzelstücken vor mir :rofl: Wenn das der Techniker wüßte! Aber der kennt mich ja schon. Die Fehlerbehebung steht in der Anleitung im Kleingedruckten: bei der Maschine sind ab Werk 2 verschiedene Spulenkapseln dabei. Standard ist eingebaut, eine weitere mit "höhere Fadenspannung" liegt bei. Die solle verwendet werden, wenn man andere als Janome_Unterfaden benutzt. Davon noch nie was gehört und ich hab Brildor im Schrank. Also - aufgeschraubt und die Spulenkapseln ausgetauscht. Fadenspannung etwas geringer als die Automatik-Einstellung eingestellt, Faden unten rein, Faden oben wieder rein - lossticken.


    Voila - Stella No 3 - perfekt! Tschakka, das Leben kann so einfach sein, wenn man eine Anleitung hat :rofl:


    Dann habe ich noch ein bisschen weiter rumgespielt, weil ich die Anleitung eh grad in der Hand hatte. Intuitiv kann man nämlich nicht erahnen unter welchem Symbol sich die Vergrößerung/Verkleinerung von Stickmotiven befindet. Das war bei der alten Maschine idiotensicher, hier braucht man ein 50seitiges Machwerk dazu. Aber auch das hab ich dann rausgefunden und die Schrift vergrößert. Der Vorteil: bei der alten Maschine konnte man nur 2x um jeweils 10% vergrößern. Hier kann ich in Einzelschritten vergrößern bzw verkleinern - also auch 3% oder 6% wenn ich möchten würde. Vergrößert habe ich dann aber trotzdem um 10% - Stella No 4 ganz oben.


    Perfekt das gefällt mir so. Und die Maschine ist doch nicht doof, Anleitungen sind manchmal auch nicht doof und ich schonmal gleich garnicht! :rofl:


    Und hier ist er nun: der erste Auftrag mit der neuen Stickmaschine: eine Pixibuchhülle für klein Stella :herz:


    IMG_2084.JPG


    Und wer den Roman jetzt bis zu Ende gelesen hat und dabei nicht vor Lachem vom Stuhl gefallen ist, bekommt jetzt eine Tasse Beruhigungstee und die letzten gehorteten Weihnachtskekse :knuddel:

    Hallo


    sodele, bin wieder daheim und habe heute auch ein paar Bilder für euch - aber Phönsche ist fast tot, das muss ich erstmal wieder peppeln, dann gibts Bilder.


    Der aktuelle Kurs ist von Christina Cameli - ich mag ihre Art zu unterrichten sehr und ich habe schon im ersten Kurs bei ihr sehr viel gelernt. Damals habe ich den rosa Chevron-Quilt gequiltet - direkt den Kurs einmal komplett durchgeschaut, am nächsten Tag an die Maschine und zack - fertig ;) Da war sogar sie beeindruckt - ich habe das Ergebnis dann natürlich im Kurs gezeigt ;)


    Im neuen Kurs geht es darum, FMQ und verschiedene Motive zu kombinieren und die Angst zu verlieren, dass es eben immer alles gleichmäßig und perfekt sein muss - denn "Wild Quilting" ist eben sogar interessanter als Perfektion. Ist ja genau das Richtige für mich, so als alter Perfektionist :D Der Kurs holt mich ein bisschen aus meiner Komfortzone und das gefällt mir grad ziemlich gut ;)


    Ergänzend zum Kurs habe ich auch das Buch FMQ von ihr gekauft. Eine wahre Inspirationsquelle - alle ihre Lieblingsmuster sind dort einzeln und ausführlich erklärt - ein tolles Nachschlagewerk, dass sich schon auf der Longarm breit gemacht hat und dort sicherlich als allzeit zugreifbare Quelle liegen bleiben wird ;) Neben dem Standardwerk von Angela Walters.

    Guten Morgen,


    ich kann sowas dann auch schnell wieder "vergessen". Jetzt muss ich eh warten, was da an Rückmeldung kommt, also weg damit aus den Gedanken. Ich kann mich weiter aufregen, wenn die Rückmeldung da ist ;)


    Gestern Abend habe ich die Zeit vor der Tagesschau nochmal in meinen Craftsy-Kurs reingeschaut. Und dann die Werbepausen zum Doodlen genutzt. Mache ich sonst nie, aber da ich ja keine Maschine zu Hause habe für spontane Versuche, musste dann doch das Papier herhalten.



    Doodle.JPG

    Ich möchte demnächst neue Muster ausprobieren und habe deswegen im alten Jahr erst am Black Friday bei Craftsy noch Kurse gebucht und dann auch kurz vor Weihnachten noch einmal einen Gutschein/Coupon versilbert. Die Kurse schaue ich gerade nach und nach und der grau-mint-farbene Chevron wartet ja aufs Quilten. Da möchte ich vielleicht schon ein paar der neuen Ideen einfließen lassen.


    Und pink hebt immer die Stimmung, oder? :D

    Erstmal abwarten, was die überhaupt sagen. Ich sehe es schon kommen, dass die das erstmal ablehnen........ bei meinem Glück. Da haben sie dann aber die Rechnung ohne mich gemacht.


    Ob ich Schadenersatz bekomme? Da wäre ich mir jetzt nicht sicher - die reden sich da bestimmt raus mit "gewerblicher" Nutzung und was weiß ich noch alles. Da fällt denen bestimmt was ein, womit sie sich rausreden können. Das ärgert mich ja so.


    Aber erstmal abwarten, bevor ich mich noch mehr ärgere. Hilft ja jetzt erstmal nix. Die nächsten Wochen werde ich da bestimmt nichts Neues hören und ich bügel ab morgen dann mal mit der ollen Kamelle, die ich hier als Notfall-Ersatz noch zu Hause habe. Ein Leihgerät haben sie natürlich nicht für mich gehabt.

    Hallo,


    ich stell mein Stühlchen mit hier rein. Hatte ja schon im letzten Thread geschrieben: weiter gute Besserung und übertreib es nicht gleich am Anfang!


    Auf ein tolles Jahr!

    Trotzdem danke :knuddel: Ja, ich war extremst angepisst! Und wenn ich mal platze, dann ist was los....


    Die Marktleiterin, zuständig für die Reklamationen, war aber supernett und war selbst ziemlich entsetzt. Ich hatte Fotos vom Bügelbrett gemacht und auch eine Stoffprobe dabei. Das hat sie alles gleich mit eingeschickt.


    Ich werde wohl eine neue Station bekommen. Repariert werden die eher selten. Wer mir allerdings die Ware von heute, den Arbeitsausfall der nächsten Zeit und die 2 sauteuren Bügelbrettbezüge bezahlt, davon träum ich dann wohl mal.


    Mich ärgert es, dass ich da anscheinend ein Montagsgerät erwischt habe. Denn sonst bin ich mit der Dampfstation super zufrieden gewesen. Sie hat ordentlich Rums, was bei mir ja zwingend wichtig ist, und sie hat auch sonst alles sehr zuverlässig erledigt, was ich von ihr wollte. Nur Dreck rotzen sollte sie halt nicht :mauer:

    Hallo Jennifer


    das sind aber keine guten Nachrichten. Ich hoffe, dass du ganz bald keine Beeinträchtigungen mehr davon hast. Sowas kann ja wirklich lange und auch sehr schmerzhaft sein - vom Frust des Eingeschränktseins mal ganz abgesehen.


    Aber übernimm dich nicht, lass es langsam angehen :knuddel: Alles Gute!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]