Hallo
da bin ich wieder. Erstmal den Kurs fertig geschaut während das Handy an der Ladestation hing. Den Kurs guck ich aber noch ein paarmal bis ich das verinnerlicht habe 
Heute morgen habe ich dann die Stickmaschine eingeweiht. Das hatte ich zwar gestern schon vor, aber nach dem Bügeleisen-Disaster habe ich dann lieber keine weitere Maschine mehr angefasst
Also heute losgelegt.
Ich bin ja nun ein alter Hase im Stick-Business, also hab ich statt eines Teststoffes ganz frech den richtigen Stoff gleich eingespannt. Sehr mutig. Nun ja - ging natürlich gleich in die Hose.... aber dann hab ich halt gleich weiter getestet mit dem Stoffstück.
IMG_2083.JPG
Die Reihenfolge war von unten nach oben. Irgendwie ist es ja eine identische Maschine - und dann doch wieder nicht. 2 Generationen weiter war die Benutzung doch nicht so intuitiv, wie ich das gewohnt war und erwartet hatte.
Aber der Reihe nach: also - erstmal Alphabet aussuchen. War schon eine größere Sache, das zu finden, weil die Maschine viel mehr Schnickschnack-Buttons-Auswahlmenüs hat als meine alte 300E. Aber gut, es ging so intuitiv irgendwie - Schrift gefunden, eingetippt. Dann wollte ich loslegen - alles klar - für einen Namen mit ca 1cm Höhe und 5 cm Breite schlägt mir die Maschine den Rahmen 20x20 vor
Schlechter Scherz, hm?
Also - erstmal rausfinden, wie ich den Rahmen bzw die Größe dessen ändern kann. Puh - nach der Suche im Heuhaufen habe ich dann die Anleitung zur Hand genommen. Lacht nicht - das ist in 20 Jahren Selbständigkeit garantiert erst 5x vorgekommen oder so! Ehrlich! Ich schwör!!!! Wenn ich eine Maschine nicht ohne Anleitung bedienen kann, dann hat sie bei mir keine Daseinsberechtigung! Ehrlich jetzt!!!
Nun gut - also ich stoße an meine Grenzen - her mit der Anleitung. Kaum guckt man da rein, weiß man auch, wie es geht. Und sogar der 14x14 cm Rahmen, der nicht im Lieferumfang enthalten ist, war eingespeichert. Den habe ich nämlich extra dazu haben wollen - genau aus dem Grund, weil ich immer mal wieder nur kleine Namen aufsticken muss und das nicht mit dem riesigen Rahmen machen wollte. Meine 300E hat ja den 10x10er dafür. Gut - jippieh - hat geklappt!
Dann die Stickposition ausgesucht - nur, wie stelle ich die ein? Auch das hab ich rausgefunden. Sogar ohne die Anleitung. Und dann: losgestickt.
Mist - sieht beschissen aus. Die Maschine kann erstmal nicht an der Fadenspannung eingestellt werden, weil sie das automatisch macht. Es kam aber der Unterfaden hoch wie ihr auf dem Bild (draufklicken macht groß) erkennen könnt. Also wieder die Anleitung rausgekramt aus der Schublade - diesmal bleibt das umfangreiche Machwerk neben der Maschine liegen....
Man kann die Fadenspannung über das Display und eine extra Einstellung auch manuell regeln. Super - gewohnt bin ich nämlich bei den Janome Stickmaschinen, dass die mit extrem niedriger Spannung arbeiten und am Besten funktionieren. Also Spannung runtergedreht und wieder gestickt. Besser aber noch weit entfernt von kundentauglich-gut. Siehe Stella No 2 von unten.
Dann also wieder die Anleitung bemüht - dieser Tag wird in die Geschichte eingehen!!! Da muss doch was von Fehlerbehebung stehen. Alles durchgesucht, Seite gefunden, da aber nix zur Fadenspannung. Also nochmal von vorne angefangen und alles rausgesucht, was mit Fadenspannung zu tun hat.
Und prompt habe ich die Maschine auseinandergeschraubt. Nach nur 5 min Stickzeit liegt das Innenleben in Einzelstücken vor mir
Wenn das der Techniker wüßte! Aber der kennt mich ja schon. Die Fehlerbehebung steht in der Anleitung im Kleingedruckten: bei der Maschine sind ab Werk 2 verschiedene Spulenkapseln dabei. Standard ist eingebaut, eine weitere mit "höhere Fadenspannung" liegt bei. Die solle verwendet werden, wenn man andere als Janome_Unterfaden benutzt. Davon noch nie was gehört und ich hab Brildor im Schrank. Also - aufgeschraubt und die Spulenkapseln ausgetauscht. Fadenspannung etwas geringer als die Automatik-Einstellung eingestellt, Faden unten rein, Faden oben wieder rein - lossticken.
Voila - Stella No 3 - perfekt! Tschakka, das Leben kann so einfach sein, wenn man eine Anleitung hat 
Dann habe ich noch ein bisschen weiter rumgespielt, weil ich die Anleitung eh grad in der Hand hatte. Intuitiv kann man nämlich nicht erahnen unter welchem Symbol sich die Vergrößerung/Verkleinerung von Stickmotiven befindet. Das war bei der alten Maschine idiotensicher, hier braucht man ein 50seitiges Machwerk dazu. Aber auch das hab ich dann rausgefunden und die Schrift vergrößert. Der Vorteil: bei der alten Maschine konnte man nur 2x um jeweils 10% vergrößern. Hier kann ich in Einzelschritten vergrößern bzw verkleinern - also auch 3% oder 6% wenn ich möchten würde. Vergrößert habe ich dann aber trotzdem um 10% - Stella No 4 ganz oben.
Perfekt das gefällt mir so. Und die Maschine ist doch nicht doof, Anleitungen sind manchmal auch nicht doof und ich schonmal gleich garnicht! 
Und hier ist er nun: der erste Auftrag mit der neuen Stickmaschine: eine Pixibuchhülle für klein Stella 
IMG_2084.JPG
Und wer den Roman jetzt bis zu Ende gelesen hat und dabei nicht vor Lachem vom Stuhl gefallen ist, bekommt jetzt eine Tasse Beruhigungstee und die letzten gehorteten Weihnachtskekse