Hallo und guten Morgen,
heute nehm ich mal frei und habe noch das letzte fertige Teil fotographiert.
Das Happy Merle Kleid ist endlich fertig - Klick in die Galerie
Hier die Infos für euch: angefangen hatte ich es schon im letzten Jahr im UWYH - im Februar. Schäm.... Aber es war erst viel zu groß und dann lag es da in der UFO-Kiste rum. Dabei fehlte nur noch das Einsetzen der Ärmel und das Halsbündchen. Der Rest war schon fertig.... also letzte Woche mit fertig gemacht und jetzt ist es auch perfekt mit der Größe.
Der Schnitt ist Happy Merle von Happy Pearl. Genäht habe ich ihn in Größe 98-104 und ohne weitere Änderungen. Der Schnitt kann als Tunika oder als Kleid genäht werden und ich habe mich für die Kleid-Länge entschieden, weil die Murmel grad auf Kleider steht. Endlich mal eins meiner Kinder, dass gerne Kleider anzieht.... 
Der Stoff war aus den USA, ein Superschnäppchen am Black Friday bei JoAnns - den konnte ich doch nicht liegen lassen. Aber nach der Aira und dem Kleid jetzt ist er auch ratzefatz alle. In den USA liegen auch die Jersey nur 110 cm breit und da reicht ein halber yard nicht so ewig. Aber wir wollen ja Stoff abbauen und keine Gefangenen machen, gell!
Dazu hat das Stickmuster super gepasst und bricht die große weiße Fläche ein wenig auf. Dazu eine rosa Strumpfhose und Murmelchen ist glücklich. Das Stickmuster war ein Freebie - ich glaube von Huups, ich bin mir aber nicht sicher. Ist ja schon ein Weilchen her.
Ich mag den Schnitt, er sitzt gut an der Murmel und obwohl er eher eng ausfällt, zeichnet sich kein Murmelbauch ab, der durchaus vorhanden ist
Der Clou ist wirklich der Bolero. Der ist frei, nur an den Schulternähten und am Halsausschnitt fixiert. Die Ärmel sind nicht gedoppelt, die werden nur aus dem Bolero-Stoff genäht. So sieht es nach Lagenlook aus, ist es aber nicht, weil es sonst ja schnell zu dick und zu warm wird. Find ich prima und gefällt uns auch ziemlich gut so.
Hier mal noch ein Bild von hinten:
Happy Merle hinten klein.JPGDer Bolero hat eine gute Länge und wird auch beim Spielen nicht weiter stören - hoffe ich 
Was gibts sonst noch zu sagen? Säume sind gecovert, der Bolero wird mit Jersey-Schrägband eingefasst. Wenn ihr noch was wissen wollt, wißt ihr ja, wie es geht 
Ich werde heute wie gesagt mal "frei" nehmen. Ich habe vor, ein paar Schnitte rauszukopieren, da ich grad mal sturmfreie Bude habe. Die Kinder sind heute lange weg, der Mann mal wieder auf Tour, so habe ich Platz auf dem Esstisch. Und vielleicht kann ich auch schon 2 Kleider zuschneiden, die Stoffe hatte ich aus dem Atelier mit nach Hause genommen zum Ausprobieren und zeigen.
Bei der Mittleren (die wurde vor 2 Wochen schon 11) muss man ja vorher fragen, sonst produziert man Shop-Ware
Die Große (15) trägt ja eh schon nur noch schwarz......... da ist man ja froh, wenn man noch was nähen darf für das Mittelkind. Die trägt auch immer noch sehr gerne genähte Sachen, hat aber den Schrank voll mit geerbten Teilen. Da möchte sie halt auch mal was Neues haben. Also gibts nachträglich zum Geburtstag noch ein Kleid und ein Longpulli, die Schnitte mag sie gern.
Mal sehen, wie schnell ich damit durch komme. Ich zeige dann Neues.