Dankeschön!
Ja, wir haben uns eine ganze Weile nicht gesehen. Aber bis März ist ja nicht mehr so lange!
Ich habe heute sogar noch ein UFO zur Landung gebracht ![]()
Ich habe schon um Weihnachten herum dieses Shirt zugeschnitten:Klick in die Galerie
Aus einem halben Meter habe ich noch genau alle Teile herausbekommen, ohne dass ich mit einem anderen Stoff kombinieren musste. Und für ein Probeteilchen ist das auch super - der Jersey ist Bio-Qualität und so schön im Griff.
Genäht habe ich den Schnitt Nastja von Textilsucht. Gekauft hatte ich ihn über die 2-Euro-Aktion bei Makerist um Weihnachten herum. Der Schnitt hat einen Volant am Saum und ich mag solche Schnitte eigentlich nicht so gerne, weil sie schnell nach Schlafanzug aussehen.
Dieser hier hat mich aber in der Vorschau, den Designbeispielen und auch nach der Schnittübersicht überzeugt, da er eng geschnitten ist, das Schößchen ist nicht zu weit unten und auch nicht übertrieben.
Also - für 2 Euro kann man ja auch mal einen neuen Schnitt ausprobieren, stimmts? ![]()
Der halbe Meter Stoff hat dann aber doch nicht ganz gereicht, weil so ein Schößchen ziemlich viel Stoff frisst. Außerdem hatte ich ja einen Stoff mit Muster, also ist der Zuschnitt eh etwas Material-Fressender als bei einem Stoff ohne Richtung. Aber ich habe mir einfach das Schößchen gekürzt und nur ca die Hälfte bis 2/3 davon zugeschnitten. Dafür hat der Stoff gereicht.
Gedacht hatte ich, dass ich eventl. noch die Originalgröße des Schößchens in weiß zuschneide und es doppellagig nähe und dann auch das Bündchen am Hals in weiß. Aber beim nähen hat mir das dann nicht mehr so gefallen und ich habe nur das gekürzte Teil angenäht und auch das Halsbündchen aus dem letzten Schnipsel des Motivstoffes zugeschnitten.
Murmel hats schon anprobiert. Es gefällt ihr super und mir gefällt, dass das Shirt sehr körperbetont sitzt (ist also nichts für moppelige Kinder, das hätte die Schnitterstellerin vllt erwähnen sollen) und das Schößchen wirklich in einer perfekten Höhe ansetzt. Das kurze Teil geht jetzt über den Hosenbund und es sieht angezogen echt süß aus.
Leider kann ich ja hier keine Bilder mehr mit Murmel drin einstellen. Aber ich habe das fertige Shirt in die Galerie gepackt - immerhin ![]()
So, der Schnitt gefällt hier prima. Ist ein ideales Basic-Shirt für den Kindergarten und zum Stoffe wegnähen. Davon werde ich bestimmt noch ein paar machen.
Zuschnitt hat eigentlich am Längsten gedauert, weil ich ja auf das Stoffmuster schauen musste und 50cm Stoff schon echt wenig sind für so eine Puzzelei. Das nähen selbst hat keine 30 min gedauert.