Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Guten Abend,


    noch ein Bild für euch - ein Trotzkopf nach Schnabelina ist fertig. Das Eskimoshirt ist schon in der Galerie.


    Hier wieder die Infos für euch: leider ist es zu klein. Ich habe einmal einen Schwung Schnitte mit der falschen Skalierung ausgedruckt und es leider erst nach dem Zuschnitt gemerkt. Dieses hier ist eines davon. Statt also Größe 98 fällt es leider ein wenig kleiner aus und auch mit der Verlängerung der Ärmel mit dem elastischen Karoband ist es immer noch nur eine 92-98 und der Murmel einfach zu klein.... Die braucht beim Trotzkopf-Schnitt locker eine 104 und somit ist das Shirt leider nicht für uns.


    Aber es ist aus der UFO-Kiste raus, also wollte ich es euch doch wenigstens zeigen. Der Stoff war eine Eigenproduktion von Stoffwelten und wäre ideal für das Wetter jetzt. Schade, aber es hat wohl nicht sollen sein. Aber ist ja nicht so, als hätte die Murmel nicht genug neue Sachen bekommen letzte Woche. Und ein paar weitere UFOs schmoren ja noch in der Warteschleife.


    Ich habe heute doch keine Schnitte rauskopiert sondern war herrlich faul. Mal ein bisschen Couch (nachdem der Haushalt geschmissen war.....) und ich habe an meinem neuen Quilt mit der Hand weitergenäht. Das hat auch mal echt gut getan. So ein "ruhiger" Nachmittag.


    Jetzt noch das Essen für die Kids rocken und dann bestelle ich mir ne Pizza, freue mich auf "Zuhause im Glück" und vielleicht kopiere ich doch noch den Schnitt fürs Mittelkind raus ;)

    Hallo und guten Morgen,


    heute nehm ich mal frei und habe noch das letzte fertige Teil fotographiert.


    Das Happy Merle Kleid ist endlich fertig - Klick in die Galerie


    Hier die Infos für euch: angefangen hatte ich es schon im letzten Jahr im UWYH - im Februar. Schäm.... Aber es war erst viel zu groß und dann lag es da in der UFO-Kiste rum. Dabei fehlte nur noch das Einsetzen der Ärmel und das Halsbündchen. Der Rest war schon fertig.... also letzte Woche mit fertig gemacht und jetzt ist es auch perfekt mit der Größe.


    Der Schnitt ist Happy Merle von Happy Pearl. Genäht habe ich ihn in Größe 98-104 und ohne weitere Änderungen. Der Schnitt kann als Tunika oder als Kleid genäht werden und ich habe mich für die Kleid-Länge entschieden, weil die Murmel grad auf Kleider steht. Endlich mal eins meiner Kinder, dass gerne Kleider anzieht.... :D


    Der Stoff war aus den USA, ein Superschnäppchen am Black Friday bei JoAnns - den konnte ich doch nicht liegen lassen. Aber nach der Aira und dem Kleid jetzt ist er auch ratzefatz alle. In den USA liegen auch die Jersey nur 110 cm breit und da reicht ein halber yard nicht so ewig. Aber wir wollen ja Stoff abbauen und keine Gefangenen machen, gell!


    Dazu hat das Stickmuster super gepasst und bricht die große weiße Fläche ein wenig auf. Dazu eine rosa Strumpfhose und Murmelchen ist glücklich. Das Stickmuster war ein Freebie - ich glaube von Huups, ich bin mir aber nicht sicher. Ist ja schon ein Weilchen her.


    Ich mag den Schnitt, er sitzt gut an der Murmel und obwohl er eher eng ausfällt, zeichnet sich kein Murmelbauch ab, der durchaus vorhanden ist ;) Der Clou ist wirklich der Bolero. Der ist frei, nur an den Schulternähten und am Halsausschnitt fixiert. Die Ärmel sind nicht gedoppelt, die werden nur aus dem Bolero-Stoff genäht. So sieht es nach Lagenlook aus, ist es aber nicht, weil es sonst ja schnell zu dick und zu warm wird. Find ich prima und gefällt uns auch ziemlich gut so.


    Hier mal noch ein Bild von hinten:


    Happy Merle hinten klein.JPGDer Bolero hat eine gute Länge und wird auch beim Spielen nicht weiter stören - hoffe ich ;)

    Was gibts sonst noch zu sagen? Säume sind gecovert, der Bolero wird mit Jersey-Schrägband eingefasst. Wenn ihr noch was wissen wollt, wißt ihr ja, wie es geht ;)


    Ich werde heute wie gesagt mal "frei" nehmen. Ich habe vor, ein paar Schnitte rauszukopieren, da ich grad mal sturmfreie Bude habe. Die Kinder sind heute lange weg, der Mann mal wieder auf Tour, so habe ich Platz auf dem Esstisch. Und vielleicht kann ich auch schon 2 Kleider zuschneiden, die Stoffe hatte ich aus dem Atelier mit nach Hause genommen zum Ausprobieren und zeigen.


    Bei der Mittleren (die wurde vor 2 Wochen schon 11) muss man ja vorher fragen, sonst produziert man Shop-Ware :mauer: Die Große (15) trägt ja eh schon nur noch schwarz......... da ist man ja froh, wenn man noch was nähen darf für das Mittelkind. Die trägt auch immer noch sehr gerne genähte Sachen, hat aber den Schrank voll mit geerbten Teilen. Da möchte sie halt auch mal was Neues haben. Also gibts nachträglich zum Geburtstag noch ein Kleid und ein Longpulli, die Schnitte mag sie gern.


    Mal sehen, wie schnell ich damit durch komme. Ich zeige dann Neues.

    Hallo


    ja, korrekt. Die EU ist in diesem Punkt wirklich was Feines.


    Achtung beim Vernähen mit Paneelen - ihr seht ja, dass es bei mir schon grenzwertig war. Paneele sind wirklich erst was für größere Größen - nix für Zwerge. Ich habe noch einen Schwung Paneele von ganz vielen Herstellern hier und eigentlich sind die alle fast noch zu groß für die Murmel - aber leider für größere Größen schon wieder fast zu kitschig von den Motiven her. Ist für mich grad ein ziemliches Dilemma.


    Der Shop war einer von Vielen in Polen - googelt mal. Da gabs für jeden Geschmack was. Ich hab einfach Stoff Polen in die Suche eingegeben und dann geschaut, was mir spontan gefällt. Wie das allerdings mit Versand in die Schweiz aussieht, weiß ich nicht.

    Hallo


    der Pulli des Tages - ein Yorik nach Farbenmix - Bild ist in der Galerie von vorne und von hinten.


    Wir brauchen Größe 98-104. Die Murmel ist noch kein laufender Meter, sie ist exakt 99 cm groß. Da aber der Panda ein Paneel ist und ich ihn ja schlecht am Bauchnabel amputieren konnte, musste ich den Pulli um fast 8 cm verlängern. Jetzt fällt er aus wie eine 110-116 und ist natürlich viel zu groß. Er wandert erstmal in den Schrank für den nächsten Herbst.


    Aber wie gesagt, ich wollte ja den süßen Panda nicht verstümmeln. Ich fand das Paneel so süß und als ich dann im Shop entdeckt hatte, dass es dazu auch einen "Rücken" gibt, musste das einfach sein. Gesehen hatte ich das bei Facebook.


    Dort wurde über die Stoffe ziemlich gelästert, da ich aber jemand bin, der sich auch gerne selbst mal ein Bild macht, habe ich es einfach bestellt zum Ausprobieren. Der Shop ist aus Polen - und ich muss sagen, ich war zwar erst skeptisch, weil ich schon viel Negatives gelesen hatte, aber dennoch sehr positiv überrascht: die Lieferung war sehr schnell da, die Abwicklung superfreundlich und da können sich so manche dt. Shops noch was von abschneiden. Die Qualität ist auf den ersten Eindruck auch gut, aber mal sehen, wie es sich im Langzeit-Wasch-Test verhält. Ich habe noch noch ein anderen Paneel aus Sweat mitbestellt, um auch da mal auszutesten, das habe ich aber noch nicht vernäht.


    Was ich auf jeden Fall auch noch erwähnen muss, ist der unschlagbare Preis. Für 4 Paneele habe ich inkl. Porto weit unter 20 Euro bezahlt und es war wirklich in 4 Tagen bei mir. Wie gesagt, der Langzeittest der Qualität steht noch aus, aber der Griff der Stoffe ist gut, der Printdruck sehr scharf, da kann ich also nicht meckern. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden, wenn die ersten paar Wäschen durch sind.

    Hallo


    sehr edel.


    Fäden: das ist Geschmackssache. Manche lassen sie hängen, manche schneiden sie ab. Ich habe da einen Spleen und schneide grundsätzlich jedes noch so kleine Fädchen ab/weg.


    Der Vorteil vom Wegschneiden: wenn man helle Stoffe hat (und ich arbeite ja fast immer mit weiß) und die Fäden sich nach dem Bügeln irgendwo hinlegen, könnten sie nach dem quilten durchgucken. Verstehst du, was ich meine? Ich bin da also eher von der sehr pingeligen Sorte und schneide wirklich jeden noch so kleinen Fussel ab.

    Vielen Dank.


    Ich muss zugeben, ich bin über den Schnitt irgendwie nur gestolpert, weil mir bei einer Google Suche ein Bild davon angezeigt wurde - aber von der technischen Zeichnung. Nach den reinen Bildern hätte ich ihn auch nicht gekauft, bzw ist er mir auch nicht wirklich aufgefallen, den Schnitt gibts ja schon länger, ich habe ihn aber erst letzte Woche mitbestellt, weil ich genau sowas für die Murmel immer gesucht hatte, weils eher meinem Stil entspricht als so manch anderer Kleiderschnitt, der nur nach Nachthemd aussieht ;)

    Hallo


    da bin ich wieder. Ein schnelles Bild vom Kleidchen für euch: die Murmel mag es heute Abend anziehen, wenn sie mit Oma und Opa essen gehen darf. Also lieber schnell ein Bild, bevor die Ketchup-Flecken drauf landen :D


    Das Kleid ist schon in der Galerie für euch - klick hier.


    Genäht habe ich es nach dem Schnitt "Nika" von Farbenmix. Ohne Änderungen komplett nach Schnitt und Anleitung, nur die Ärmel habe ich um 1 inch gekürzt. Sitzt perfekt und ist wirklich wie für uns gemacht. Vielleicht bekomme ich nachher noch ein Bild, wenn sie es angezogen hat. Leider können wir nicht rausgehen, weil es junge Hunde regnet.


    Die Stoffe sind gut abgelagert. Das sind Bio Stoffe von Michas Stoffecke und davon hatte ich die komplette Kollektion mit je 1m bestellt. In mint und in den lila Tönen. Die liegen schon eine ganze Weile im Schrank, weil ich nie dazu gekommen bin, sie für den ursprünglichen Zweck zu vernähen. Jetzt sind sie zumindest mal angeschnitten ;) Die Qualität ist toll und ich freue mich drauf, davon noch mehr zu vernähen. Das Jahr ist ja noch lang.


    Und auch von dem Kleiderschnitt nähe ich bestimmt noch mehr. Das nächste Kleidchen möchte ich dann aber ohne Kapuze nähen. Ich hab hier eine dran gemacht, weil die Kleine sich so ein Kleid mit Kapuze gewünscht hat. Aber ich bin da irgendwie nicht so wirklich 100% begeistert von. Lieber einen schönen Rollkragen dran. Oder nur ein normales Bündchen. Mal sehen.


    Der Schnitt ist toll - das komplette Kleid ist ausschließlich mit der Overlock genäht und dementsprechend ging das auch ratzfatz. Der Rock ist gedoppelt und der Innenrock ist ca 2 cm kürzer - so ergibt sich der "Saum" von alleine und angezogen fällt der Rock fantastisch. Das Oberteil ist eher körperbetont und sitzt perfekt. Der Teilungsstreifen ist genau auf der Hüfte - durch anpassen des Schnittes lässt sich da bestimmt aber auch noch was dran drehen für den immer wieder anderen Look ;) Schnitt kann ich also wärmsten anpreisen - eine klare Kaufempfehlung von mir!


    Jetzt überlege ich, ob das nicht auch was für das mittlere Tochterkind wäre. Die trägt jetzt 146-152 und ist sehr schlank. Das wäre also perfekt. Und wenn sie mal aufhört mit ihrem Pubertier-Gezicke, dann nähe ich vllt auch mal wieder was für sie ;)

    Danke für das nette Kompliment :herz:


    Nein, mach ich nicht. Ich liebe den Business-Look und Hemden oder Businesshosen nähen ist mir dann doch too much. Und solange ich 4 Kinder habe, an denen ich mich austoben kann, kaufe ich meine Sachen ;) Das kann sich ja irgendwann mal ändern - aber ich fürchte, bis dahin hab ich Enkel, die dran glauben müssen ;)

    Dankeschön liebe Monika :knuddel:


    Es gibt Neues von der Dampfbügelstation: sie wurde eingeschickt, komplett auseinander genommen und innen gereinigt. Jetzt ist sie wieder da und bügelt wie ein Neugerät. Freut mich! Ich hoffe, das hält auch an - sonst bring ich sie wieder hin, hab ich denen angedroht. Habe ja noch 1 1/2 Jahre Garantie - also alles in Butter.


    Das war jetzt schon ein großer Unterschied, ob man mit einem normalen Bügeleisen bügelt oder mit der Station - die Nähte sind top, schön flach, kein Kraftaufwand und viel schneller. Hach, was hab ich sie vermisst.


    Sonst heute keine neuen Fotos - hab bis kurz nach 6 noch an den Aufträgen genäht und bin noch nicht fertig geworden. Und jetzt bin ich zwar daheim und warte auf das Garzeitende der Nudeln, aber Bilder gehen halt jetzt keine gescheiten mehr.... morgen ist auch noch ein Tag.

    Hallo ihr Lieben,


    ich war die letzten Tage fleißig und hatte es im Kinder-Januar-Thread schon angekündigt: ich habe diese Woche schon 3 Pullis für die Murmel fertig und 2 Kleider (davon 1 UFO) und ein weiteres Kleid soweit, dass sie es anprobieren konnte und ich es jetzt fertig nähen kann. :tanzen: Hach, das war nicht nur nötig, sondern auch echt "nötig" :D Versteht ihr, was ich meine?


    Ich zeige euch jetzt nach und nach, was ich da so alles genäht habe. Den Anfang mache ich mit dem Pulli, den ich euch im alten Jahres-Thread noch gezeigt hatte, weil da schon zugeschnitten: Der Beitrag ist hier zu finden aus dem alten Jahr.


    Das Bild des Shirts habe ich schon in die Galerie gepackt: findet ihr hier...!


    Und hier die Infos für euch: genäht habe ich 98-104. Länge und Weite passen prima und soweit gefällt mir der Schnitt eigentlich ziemlich gut. Man kann auch viel mit den Teilungen spielen und daher sehr Stoff sparen. Bzw. man kann Highlight-Stoffe gezielt einsetzen. Leider bei der kleinen Größe auch nicht unbedingt immer der Burner: von den Vögelchen auf dem Stoff sieht man halt nicht allzuviel, weil die Stücke doch recht klein sind. Das ist mir natürlich erst nach dem Zuschnitt aufgefallen. Aber egal, der Murmel gefällt es trotzdem.


    An der Vorderseite habe ich noch die Mini-Pompons angenäht, der graue Ton passt perfekt zum Stoff. Leider ist die Borte recht dick und die Cover hat ziemlich geschnauft und die Covernaht ist etwas wulstig geraten. Aber gut, nicht perfekt, aber die Murmel hat beim Anprobieren schon die ganze Zeit ehrfürchtig drüber gestreichelt und die wulstige nicht-perfekte Naht scheint ihr ziemlich wurscht zu sein ;)


    Weil es mir dann unten doch zuviel weiß war, habe ich noch schnell eine Schleife aufgenäht. Dazu ein paar Perlen und die Murmel ist im Himmel. Mal sehen, wie sich das beim Waschen bewährt.....


    Mini Missy 98-104 Bird.jpg


    Hier mal noch ein Mosaik für euch - klick macht größer - da könnt ihr sehen, wie der Pulli von hinten aussieht. Als Kragen habe ich mich für den Kuschelkragen entschieden, weil ich im Moment eigentlich nicht so gerne Kapuzen an der Murmel sehe. Aber der ist doch recht weit und so wirklich gefällt mir das nicht. Beim nächsten Shirt mache ich da lieber ein einfaches, stinkenormales Bündchen dran - dann ist der Schnitt für uns eigentlich ziemlich gut und kann in mehrfacher Ausfertigung weiter genäht werden ;)


    Papa war jetzt nicht ganz so begeistert. Er findet ihn zwar edel, bemängelte aber "das ist zuviel weiß" ;) Er wäscht ja nicht - und ich liebe mein Ace :daumen: Der Jersey ist Gitte von Swafing und ich liebe ihn - der geht IMMER wieder mit Ace sauber! Egal, wie die Murmel die Ärmel einwutzt. Das nur so als Tipp am Rande ;) Also - keine Angst vor weißen Kindershirts!


    So, jetzt muss ich endlich los ins Atelier. Die Aufträge für heute warten. Wenn das Wetter/Licht mitspielt, gibts bald Neues hier. Muss die anderen Sachen ja auch noch knipsen, bevor sie im Murmelschrank verschwinden.

    Guten Morgen,


    hach, bin total happy. Murmelchen hat das Kleidchen anprobiert - der Schnitt ist für sie gemacht :herz: Die Ärmel sind ein bisschen zu lang wie gedacht, aber das ist ja kein Problem, deshalb habe ich sie ja anprobieren lassen. Dann heute noch die Kapuze dran und die Ärmelbündchen - und tschakka.


    Davon näh ich bestimmt noch mehr - das ist echt wie für sie entworfen. Hach, bin ganz verliebt....

    Garantiert. Wer von den "Anfängern" weiß denn den Unterschied?


    Das hast du gut gemacht! Lob! Gibts ein Bild?


    Ich habe heute Abend den Kleiderschnitt durchgenäht auf dem Weg zu meiner Strick-Gruppe. Das Atelier lag so praktisch aufm Weg und ich bin eine Stunde früher daheim los. Bis auf die Kapuze und die Ärmel-Länge ist es fertig. Die Kapuze hab ich nicht mehr geschafft und Ärmel muss die Murmel mal kurz anprobieren, da es im Schnitt mehrere Möglichkeiten gibt und ich ihre Ärmellänge grad nicht weiß.


    Und sogar einen schnellen Hoodie habe ich noch für sie zugeschnitten bekommen. Da reichte die Stunde dann aber nicht mehr zum Durchnähen.

    Jaja, kenn ich - so ist das bei mir auch immer: auf dem Weg zu meiner Nagelfee liegt der Hager. Und da ich komischerweise immer mind. 30 min zu früh dran bin, muss man da ja mal kurz rein - nur zum gucken :rofl:


    Ich war heute fleißig: neuen Schnitt für ein Kleid rauskopiert und 2 UFO-Shirts für die Murmel fertig gemacht. Bilder machen war aber nicht. Ich hoffe, die nächsten Tage wirds besser. Obwohl - der Wetterbericht macht eher Angst als Hoffnung.

    Hallo Margit


    Sprühkleber müsste wasserlöslich sein und geht prima mit Putzmittel und Schrubber vom Boden weg ;) Frag mich, woher ich das weiß :rofl:


    Ich verwende allerdings auch nur Odif und der ist definitiv wasserlöslich. Solltest du anderen haben, dann bitte genau auf der Verpackung schauen. Aber normalerweise sollte er schon allein wegen der Verwendung schon wasserlöslich sein - schließlich soll er nach dem Quilten und dem ersten Waschen ja weg sein ;)


    Ist er nicht wasserlöslich, dann genau schauen: ist es Sprühkleber zum Quilten? Wenn ja, dann nehmen und abdecken. Wenn nein, Finger weg und Odif kaufen ;)

    Hallo Margit


    ich kann dir leider überhaupt keine Hilfe sein. Ich habe zwar ein unglaublich gutes Gespür für Stoffe, Kombinationen und Zusammenstellungen - aber ich kann unheimlich schlecht mit Bildern arbeiten.... das fällt mir so schwer. Für mich sieht jedes Bild gleich aus. So ist einfach meine Wahrnehmung.


    Man empfiehlt ja auch immer, man soll es auslegen und dann Bilder machen und dann gegenchecken, ob man einen Fehler sieht oder ob man eine bessere Kombination ausmachen kann. Aber bei mir funktioniert das nie. Ich arbeite ausschließlich mit den Stoffen! Bilder mache ich nur, wenn ich eine Kombi gefunden habe, damit ich mich beim Zusammennähen nicht verhaspel und dann nicht mehr weiß, welcher Block wohin sollte.


    Hätte dir gern weitergeholfen, aber ich kanns leider echt nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]