Kein Thema - da stand " Gemeinsam genähte wir unsere Kinder"
Der Februar war richtig. Ist schon korrigiert und kein Ding.
Ich denke mal weiter nach ob mir was zum Thema Drehkleid einfällt.
Kein Thema - da stand " Gemeinsam genähte wir unsere Kinder"
Der Februar war richtig. Ist schon korrigiert und kein Ding.
Ich denke mal weiter nach ob mir was zum Thema Drehkleid einfällt.
so, weiter gehts mit dem nächsten Shirt.
Schon länger hatte ich mal was gemalt - ist bei mir sehr selten, denn ich kann nicht malen. Aber ich lag abends auf der Couch und hatte eine Eingebung, was ich mit einer Stoff-Kombi anstellen wollte. Also aufgemalt und aufgeschrieben.
Heute habe ich diese Idee dann umgesetzt. Wieder Panda-Stoff - davon wirds noch mehr geben, ich mag Pandas einfach und finde es schön, dass es grad so viele süße Stoffe mit Pandas gibt. Dieser hier ist sogar ein Öko-Jersey genau wie die Kombistoffe. Die fassen sich so wunderbar an und ich bin wirklich begeistert, was Stenzo in den letzten Saisons an Produktqualität abliefert! Das war vor Jahren noch ganz anders.
Aber zurück zum Shirt: ein Trotzkopf wirds werden in 98. Das versaute ich 92 und schon knapp. Verständlich bei einer Körperlänge von 99 cm. Das ganze Shirt ist noch nicht geknipst, weil ich am Ausschnitt noch ein bisschen Tüddel annähen will und dann geht es in die Galerie.
Hier habe ich Arbeits-Bilder für euch vom Einfassen des Ausschnittes. Das nähe ich in 2 Versionen - entweder falte ich einen Streifen, der dann auch breiter sein darf und overlocke den an und steppe von außen mit der Cover ab - oder ich mache es klassisch wie vorgesehen im Schnitt: einen Stoffstreifen rechts auf rechts gedehnt annähen, umklappen und abcovern.
Diesmal war ich geizig. Beim Zuschneiden des weißen Jerseystreifens war die Höhe begrenzt, weil ich unbedingt einen Rest noch verwenden wollte. Höhe nur 1 inch. Merke: das reicht nicht
Nun, es reicht schon - aber es war eine ziemliche Fummelei:
Ich habe noch NIE (!!!) diesen Ausschnitt gesteckt - das mach ich immer lieber frei Schnauze und lass es fließen. Nach 3 Stecknadeln hab ich die auch wieder raus und weggestellt und bin auf die Suche nach meinen Clips gegangen. Die benutze ich äußerst selten und hab mich schon mehr als einmal gefragt, warum ich die unbedingt haben musste. Sind halt nicht meins...
Mann - was ein Gefummel! Also dann unter die Coverlock gepackt und gaaaaanz langsam und gaaaaanz am Rand abgesteppt. Naja, und was soll ich sagen - die Covernaht ist perfekt und ich spar mir sogar noch das zurückschneiden, weils zu 99,9% perfekt ist auch von innen.
Und trotzdem - schneller wäre ich allemal gewesen, wenn ich 1,5 inch geschnitten hätte, frei gecovert und danach zurückgeschnitten. Aber gut - es ist perfekt genug für meine Ansprüche
und wie sagt Angela Walters immer so schön: better finished than perfect ![]()
Der Rest vom Shirt war dann einfach nur noch zusammensetzen der verschiedenen Teile: ich habe noch Bündchen an den Ärmel gewählt, damit der Mann nicht wieder mault, die wären ihm zu weiß. Und am Bauch habe ich auch noch einen 6cm breiten Streifen angenäht, weil der Panda-Stoff ein wenig knapp war und so habe ich mit dem Streifen das Shirt ein klein wenig verlängert und das ist Design - das muss so ![]()
Sobald ich die Tüddelei am Hals aufgenäht habe, geht das komplette Shirt in die Galerie. Hier schonmal noch ein Bild von hinten für euch:
Hi
ich hab auch nochmal eine Frage - ich habe Paneele gekauft - ich konnt einfach nicht wiederstehen, die sind soooo niedlich.
Aber leider auch ziemlich "groß". Für z.Bsp. Bethioua Mini in 98-104 leider zu groß. Was mach ich nun damit? Jemand Schnitt-Ideen für mich? Kleider oder Oberteile egal.
Danke
Ich möchte ungern da 1 Jahr drauf rumsitzen, bis die Murmel in die nächsten oder übernächste Shirt-Größe passt......
Hallo
hier kommen Updates....... nachdem ich mir am Mittwoch morgen den Arm gezerrt habe, war ich "krankgeschrieben" bis heute. Natürlich am Mittwoch nicht zum Arzt und volles Pensum gearbeitet bis abends. Dann die ganze Nacht nicht geschlafen, also Donnerstag doch zum Doc. Gestern dann Zwangspause - hab sogar ich eingesehen. Heute morgen gings besser und ich natürlich wieder ab ins Atelier.
Pustekuchen......... ich hab zwar gearbeitet, aber dann mittendrin aufgehört, weil der Arm saumäßig weh tut.... So eine Zerrung ist schon scheiße und obwohl ich Rechtshänder bin, mache ich doch alles, wo ich Kraft brauche, mit links - und der Arm tut bei der kleinsten Belastung weh. Also aufgehört........
Aber ich hab ein bisschen was fertig bekommen und zeige euch das mal. Und den Blogeintrag vom Wochenend-Trip muss ich auch noch tippen.
Ich hatte ja neulich den süßen Trotzkopf aus unserem Lieblingsstoff genäht, der nun auch alle ist. Die Murmel hat ihn einmal angehabt und dann eine Phase, in der sie das Make-Up der großen Schwester und Mama geklaut hat und damit alles vollgemalt hat. Leider auch den Pulli:
Der schwarze Fleck am Ausschnitt ist wohl Kajal. die roten Flecken am unteren Saum sind ein Lippenstift, der wohl wasserfest ist. Alle Versuche mit Ace, Gallseife, Fleckenteufeln und was weiß ich noch alles haben die Flecken nicht raus bekommen. Ich habe mich sooooo geärgert. Und die Murmel hat ihren ersten bösen Anschiß bekommen und war dann auch ziemlich bedröppelt. Hat sie seitdem auch nicht wieder gemacht - hat aber zu Weihnachten dann eine Mala-Staffelei von Ikea bekommen mit der strengen Auflage, dass NUR noch DA DRAUF gemalt wird ![]()
Vor einiger Zeit bekam ich von Farbenmix ein Goodie-Päckchen mit Aufnähern bei einer größeren Bestellung und da waren dann 2 Aufnäher drin, die eigentlich ganz gut gepaßt haben - farblich und auch vom Motiv her. Also hab ich heute das Shirt "gerettet" - es ist zumindest wieder tauglich für Garten oder Kindergarten-Matschtage. Ich wollte es einfach nicht nach 2x tragen wegwerfen....
Hübsch ist anders und Design auch....... und die roten Flecken am Saum sind auch nicht 100% abgedeckt. Aber sie kann es nochmal anziehen - es ist eh bald zu klein. Und weil ich dann doch wieder ein wenig mit dem Murmeli versöhnt war, hab ich dann noch ein Shirt für sie genäht und ein Kleid.
Da muss ich aber bei beiden Teilen noch was mit der Hand annähen, dann gibts Bilder für euch. Erstmal gucken, ob mein Arm das mitmacht...
Zwar schön auf der einen Seite, aber auch ultradoof auf der anderen - kranksein ist Mist. Gute Besserung ![]()
done ![]()
Drehkleider - das schönste Drehkleid, dass ich kenne, ist für mich immer noch Elodie. Aber da ist der Rock eben auch 6 bzw. 8 Bahnen und für einen Musterstoff so dann nicht geeignet.
Schade
Dann weiß CharmingQuilts bestimmt noch was
CharmingQuilts grübelt auch schon die ganze Zeit.
Die meisten Drehkleider werden aufgeteilt, d.h. ein Bordürenstoff würde zerschnitten und das geht halt nicht, weils nichts mehr aussieht. Aber die Weite muss ja auch wiederum irgendwoher kommen.......
Wie wäre es denn mit Halima? Das wäre gut für so einen Stoff, aber wiederum nicht wirklich ein Drehkleid. Oder Lilly - das ist auch süß. Das hab ich hier grad für einen Bordürenstoff vorbereitet. Kommt aber auch wieder auf die Größe an - ob das in größeren Größen noch so süß aussieht, ist halt die Frage. Wir brauchen ja erst 98-104.
Feliz wäre aber auch nicht schlecht, aber halt sehr aufwändig. Das ist ja eher was für festliche Anlässe *find* wie Einschulung, Kommunion, Hochzeiten, etc.
Ich überlege mal weiter. Wenn mir die zündende Idee unterkommt, dann schrei ich ![]()
wow - ich fall um - heute ist der 2. (!!!!) Februar ![]()
Ich hab noch nicht mal wirklich drüber geschlafen, ob ich die kleinen Futzeldinger wirklich nähen will........... von Farbwahl ganz zu schweigen!
Lach - ich habs noch garnicht gepeilt, dass es Februar ist
Ich geh dann mal gucken.......
Hallo
im Januar-Thema hatte ich ja angekündigt, dass ich übers Wochenende weg bin. Bin wieder da - nach einem sehr anstrengenden Wochenende bin ich gestern kurz vor Mitternacht völlig fertig, völlig geflasht und völlig überdreht ins Bett gefallen.
Wenn ich mich heute halbwegs wieder einkriege, schreib ich einen Blogeintrag, damit ihr sehen könnt, was ich da am Wochenende tolles getrieben habe
Das kommt dann in den beruflichen Blog.
Und wer die Murmel mal wieder sehen will, der kann bei den jc-bears reinklicken - da gabs letzten Mittwoch nämlich endlich mal wieder einen Murmel-Mittwoch - Kleid mit Murmel drin!
Hallo
und gegen Soya und Bambus spricht bei einem Weißquilt auch, dass die naturbelassen, also nicht gefärbt sondern nur gebleicht sind. Das heißt im Klartext, die sind beige und scheinen durch weiße Stoffe durch.
Guten Abend,
ich vermelde: Faulenzer-Woche! Jawoll! Muss ja auch mal sein ![]()
Immerhin habe ich gestern trotz starker Kopfschmerzen noch das Kleid und den Longpullover abgepaust bekommen, das Kleid ist sogar schon zugeschnitten. Und eine Legging für die Murmel - ausgedruckt, ausgeschnitten und auch zugeschnitten.
Ich fahre dann morgen erstmal 2 Tage weg - beruflich. Ich erzähl mehr, wenn ich wieder da bin ![]()
Hach, wie herrlich. Das klingt so toll. Mein Stühlchen steht! Ich freue mich darauf, was du hier so treibst, nähst und zeigst!
@dark_soul
An Samla oder ähnliche transparente Kisten-Serien habe ich auch gedacht, bin aber noch unentschlossen. Ich bräuchte stapelbare Kisten (ob mit oder ohne Deckel) mit mindestens DINA4-großer Grundfläche; bei manchen würde eine Höhe von 10 cm genügen, bei anderen 25-30 cm. Ich muss wohl nochmal die Maße der verschiedenen Samla-Kisten prüfen.
Hallo
die Samla gibts in dieser Größe - ca A4 und ca 10-15cm hoch.
Nee, da warte ich lieber auf die Enkel
Mit 43 und 4 gesunden Kindern sind wir mit dem Thema echt durch ![]()
meiner
Charmantes 2018 ![]()
Oh ja - wir haben wohl viel gemeinsam. Listen machen kann ich auch gut........ und dann find ich entweder die Liste nicht mehr oder die Projekte, die auf der Liste stehen ![]()
Okay, beichten hilft euch nicht wirklich weiter. Ich bin ehrlich dankbar für Tipps!
Die Idee, alles zusammen in einen Beutel zu packen, ist echt nicht schlecht. Weil man dann noch weiß, was man für Zutaten etc für das Projekt geplant hatte und das dann nicht auch noch suchen gehen muss, wenn man dran weiterarbeiten will ![]()
Hallo
ich bin so ein "Häufchen" Macher............ bei mir liegen im Atelier, im Büro, im Wohnzimmer und auf jedem freien Fleck irgenwelche Haufen mit den angefangenen Sachen......
Ja, ich weiß - ich stell mich in die Ecke und schäm mich auch mal ordentlich eine Runde. Ich bin da ziemlich chaotisch. Ich gebs zu. Aber wenn mich dann ein Fimmel packt, dann mache ich halt mal so einen Haufen auf einmal weg. Meist dann, wenn er droht, umzufallen oder er einfach nur noch im Weg ist ![]()
Ich muss das auch dringend mal ändern und besser organisieren. Aber fällt mir ziemlich schwer, weils einfach in meiner Natur liegt, so zu arbeiten. Ich weiß aber zu 99% immer, was wo liegt. Nur meine Schnittmuster, die such ich immer wieder mal vergeblich ![]()
Bin also auch um jeden Tipp zwecks Organisation dankbar!
Hallo
ich wollte auch mal kurz "piep" machen
Ich war ja fleißig - alles in der Galerie und alle Infos zu neuen Schnitten und Erkenntnissen hab ich ins Jahres-Thread-Gelaber gepackt ![]()
Fasching brauch ich nix zu nähen - die Teddybären von Gabriel und Bea - beide jetzt 13 Jahre alt - passen der Murmel perfekt. Die reichen nochmal 2-3 Jahre ![]()

