Hallo
ich hatte eine Zeit, da hatten meine Kinder nur gekaufte Unterhosen und Socken im Schrank - der Rest war komplett selbst genäht. Okay, und Schuhe 
Davon profitiert gerade die Murmel. Sie hat das fast alles geerbt und ihr Schrank ist gut gefüllt mit traumhaft schönen Teilen, nicht nur von meinen Kindern sondern auch vom Glückskind (für alle, die Juliane noch kennen - sie ist die Patentante der Murmel).
Leider komme ich im Moment nicht dazu, die Murmel groß zu benähen. Es würde auch ehrlich fast keinen Sinn machen, denn der Schrank ist voll, seit sie einen Wachstumsschub gemacht hat und in die geerbten Sachen jetzt reinpasst. Die Großen wollen nicht mehr benäht werden, die Zeiten sind vorbei.
Für mich nähe ich nicht, aber ich kaufe bewußt. Auch eben, weil ich nähen kann, sehe ich mir genau an, was da in meinem Schrank landet. Und ich kaufe gerne uni Teile und als Hosen fast ausschließlich Jeans, die dann gut kombiniert werden können. Wenige Teile, immer wieder neu kombiniert, ergeben auch eine umfassende Garderobe. Und ich laufe keinen Trends hinterher. Ich hab meinen Stil und der ist unabhängig von Mode, die alle 3 Monate nicht mehr "up-to-date" zu sein glaubt....
Was ich immer noch supergerne nähe, sind große Einkaufsshopper. Mein Standardschnitt von Farbenmix liegt immer griffbereit und ich liebe dafür diese robusten Canvas-Stoffe von Ikea. Immer wenn ich mal Lust habe, gibts davon eine Neue - entweder für uns oder zum Verschenken. Der Freundeskreis lauert da schon immer
Die liebe ich und ich habe seit Jahrzehnten schon keine Einkaufstüten mehr gekauft und auch keine dünnen Beutelchen beim Gemüse.
Diese dünnen Einkaufsnetze würde ich auch nicht selbst nähen - da schließe ich mich der Vorschreiberin an: die hab ich auch bei Edeka mitgenommen und die werden auch fleißig genutzt und sind praktisch, waschbar und günstig. Dafür kriege ich das Material nicht (weil nicht vorhanden im Stoffschrank), also kaufe ich das auch.
Ich würde gerne viel mehr.... aber die Zeit.... ihr kennt das. Aber beim nächsten Wachstumsschub der Murmel, da darf ich dann wieder mal das eine oder andere Kleidchen und Shirt nähen. Da freue ich mich drauf.