Beiträge von CharmingQuilts

    Hi


    geht gleich weiter: noch aus der Kiste gefischt: eine angefangene "himmlische Vani". Die sollte eigentlich eventl. das Weihnachtskleid 2020 werden. Bisschen spät, aber guuuut :mauer: Immerhin hab ich sie wieder gefunden.


    Das Panel hat leider nicht für die Ärmel gereicht und es war nur Vorderteil und Rücken zugeschnitten. Für die Ärmel hatte ich dann was passendes gesucht, auf die Schnell in meinem heiligen Chaos aber nix gefunden, also das Weihnachtskleid verworfen.


    Gut, dass ich gleich in Gr. 122 zugeschnitten habe - das wird auch im Herbst noch passen ;) Ich habe nämlich grad beim Aufräumen den perfekten Kombistoff gefunden. Die Herzen im Hauptstoff sind nämlich nicht weiß, sondern cremeweiß und da beißt sich vieles, was hier rumliegt, weil ich eher kalte Farben bevorzuge.


    Jetzt hab ich aber den passenden Partner gefunden und die Ärmel sind schon zugeschnitten und das Kleid selbst ab ich auch grad schon durch die Overlock geschickt. Jetzt noch entscheiden, ob noch ein bisschen Tüddel dran kommt oder nicht. Und dann geh ich Bündchenstoff suchen. Drückt mir die Daumen, dass das nicht auch wieder 2 Monate dauert :rofl: Ich würde es gerne heute gleich mit fertig machen....


    Bleibt neugierig. Heute fluppts echt.

    Hallo


    ich bin noch da ;) Ich habe diese Woche immer mal wieder hier und da eine Naht gemacht ... und jetzt landen hoffentlich eine ganze Menge UFOs nach und nach im Kleiderschrank der Murmel ;)


    In die Galerie habe ich die Bandito Löwen Jacke geladen. Die ist fertig. Die ganze Woche wirklich immer mal ne Naht gemacht und dann gings auf einmal ganz flott. Nur noch der Reißverschluss fehlte.


    Heute morgen nochmal schnell das Video Tutorial bei YouTube von Farbenmix angeschaut: Sabine zeigt da ganz toll, wie man Jackenreißverschlüsse einnäht und mit Webband versäubert. Habe ich schon öfter gemacht und wird immer super. Aber so oft nähe ich RVs dann doch nicht, also muss ich jedesmal gucken. Nicht so schlimm - keine 15min später war der RV drin! Und die Jacke ist fertig!


    Genau richtig jetzt für die Übergangszeit: Schnitt ist Bandito von Farbenmix in Größe 122-128. Ich finde die Jacke ein wenig kurz im Original und verlängere sie immer um ca 5cm, dann passt sie bei uns perfekt. Die Ärmel habe ich auch länger gemacht, damit man sie umschlagen kann und die Jacke vllt noch ein Jahr mitwächst.


    Angefangen 2020 im UWYH - der Stoff ist ein Sweat, der innen schon kuschelig angerauht ist. Also musste ich nicht füttern, sie ist aber trotzdem ordentlich dick genug für den Übergang und jetzt zum draußen toben. Das Webband für die RV Versäuberung hat natürlich nicht gereicht - also hab ich 2 verschiedene genommen und so 2 Reste weg verarbeitet. Geht auch. Ist ja innen.


    Die Kapuze habe ich nicht gedoppelt wie im Schnitt angegeben, weil es mir dann zu dick und schwer geworden wäre. Also habe ich aus dem weinrot noch ein Bündchen gebastelt und das mit angenäht. Geht prima, schnell und einfach und so ist die Kapuze super für uns. In den seitlichen Nähten habe ich noch eine schwarze elastische Paspel verarbeitet, die ich noch im Schrank gefunden habe. War genau 1 Meter und davon sind nur ein paar Schnipsel abgeschnitten worden.


    Also - prima UWYH - Stoff ist weg, Bündchen auch fast alle, 2 Webbänder weg und die Paspel ist auch aus dem Schrank. Und der Reißverschluss war auch aus dem Vorrat. Ich hab keine Ahnung, für was ich den mal gekauft hatte....


    So, weiter. Fluppt grad und vllt kann ich noch mehr UFOs zur Landung zwingen heute.

    Guten Morgen,


    ich habe schnell ein Bild gemacht und in mein Jahres-Album geladen.


    Ein Fledermaus-Shirt soll es werden. Der Schnitt heißt mini Bat Queen und ich werde wohl Gr. 116 nähen, da er locker lässig ausfällt.


    Ich habe im Netz so viele schöne Designbilder von dem Schnitt gesehen und neulich war ja wieder die 2-Euro-Aktion bei Makerist. Also wirds mal ausprobiert. Den Schnitt gibts auch für Damen und das wäre dann auch was für die Koboldin und vielleicht sogar mal wieder was für die Diva.


    Stoff ist ein Rosenjersey. Davon hatte die Murmel ein Set, dass sie in Amerika getragen und entsprechend geliebt hat, weils natürlich Urlaubs-Erinnerungen sind. Das Set ist leider zu klein, aber Stoff hab ich noch. Und ich denke, das ist jetzt - kombiniert mit einer Jeans - bestimmt ein schönes Frühlingsshirt!

    Danke euch.


    Liebe Katrin, ja, ich weiß es noch. Und richtig, verstehen kann man das dann hinterher. Es wird schon seinen Sinn haben und der wird sich irgendwann zeigen. Ganz bestimmt.


    Es ist nicht das Ende. Keine Sorge. Ihr werdet mich schon nicht los :knuddel: :rofl:


    Ich werde heute Abend noch einen neuen Schnitt für die Murmel rauskopieren.

    dankeschön :knuddel: Ja, die Phrase "wir lassen niemanden im Regen stehen" empfinde ich leider als blanken Hohn. Aber gut, es gibt andere, die nicht das Glück haben wie ich, die nicht reduzieren können, sondern vor den Scherben der Existenz stehen. Ich habe ja noch einen Mann mit Verdienst an der Seite. Und Kinder die so freundlich sind, auszuziehen, damit Mami wieder Platz hat :rofl: Es könnte also noch viel schlimmer sein.


    Um mal was Erfreuliches zu zeigen: ich habe gerade den aktuellen Stand meines Insanity Quilts in die Galerie geladen.


    Über den Winter war ich fleissig und das Innere ist nun komplett fertig. Der Endspurt ging dann doch schneller als geplant. Jetzt muss ich noch die Outer Border dran nähen. Diese wird komplett aus den lila Farben und ganz bunt. So wie beim Original. Ich plane 5 Reihen, ich denke, das reicht mir - erstens sind das über 1000 Hexis, eher 2000 und zweiten soll es ja eine Couchdecke werden und keine Decke für ein Doppelbett ;)


    Ich überlege, ob ich noch eine Runde weiß dazwischen setzen soll, um den Rand ein wenig abzuheben von der grünen Runde. Aber das lass ich mal noch offen. Ein paar extra weiße Hexis sind ja schnell geheftet :irre:


    Wenn die Sonne noch ein klein wenig weiter scheint, mache ich vllt auch gleich noch ein Bild vom aktuellen La Passion. Auch wenn sich der gefühlte Ewigkeiten zieht.... hunderte von weinroten Hexis angenäht in der letzten Zeit und man sieht es nicht....

    Ich danke euch.


    Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Und mit einer der schlimmsten Erfahrungen in meinem Leben, die ich bisher machen musste, war die Mitarbeiterinnen entlassen zu müssen. Da gab es Tränen. Mehrfach. Und für mich persönlich ist dies das Schlimmste. Ich habe ja auch eine Verantwortung übernommen und nahm und nehme diese sehr ernst.


    Es ist ja nicht so, dass ich "aufgebe". Ich verkleinere mich nur und muss mich den Umständen anpassen. Klar ist ein großes Atelier mit viel Platz ganz toll. Aber ich kann mich ja nicht finanziell ruinieren, nur damit ich Platz zum Murmel-Klamotten nähen hab. Das kann ich ja tatsächlich auch daheim ;)


    Und vllt habe ich dann ja auch endlich mehr Zeit, wieder Murmel-Sachen zu nähen. Und neue Ideen umzusetzen. Und die Longarm kommt ja auch mit - die muss sich zwar mit dem Büro ein Zimmer teilen, darf aber auch hier daheim weiter wohnen bleiben. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht, die auch noch weggeben zu müssen.


    Also - nicht traurig sein. Ich versuche es auch nicht. Klar, ist nicht einfach und ich hab auch ganz schlechte Tage. Aber ich versuche, nach vorne zu blicken und es nur als neue Zwischenetappe zu sehen. Mal sehen, wohin die Reise gehen wird. Alles wird gut!


    PS: Ich werde ja von einem persönlichen Coach mit begleitet (ehem. Kollegin meines Mannes) und die muss eigentlich garnix machen, außer staunen, dass ich das alles auch schon selbst so in die Wege geleitet habe, was sie auch geraten hätte. Also alles im grünen Bereich. Es gibt immer eine Lösung.

    Ich danke euch. Ja, es geht auf jeden Fall weiter.


    Und wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende ;)


    Ich lass mich nicht unterkriegen. Das wäre ja gelacht. Obwohl mir grad nicht immer zum Lachen zumute ist.

    Hallo


    ups, so schnell ist eine Woche um.


    Nun, da es unausweichlich ist, kann ich es euch ja auch erzählen: bereits im Januar musste ich meine Mitarbeiter entlassen. Und im März gehen hier im großen Atelier die Lichter aus. Im Juni hab ich 25 jähriges Jubiläum und es tut verdammt weh.


    Nun bin ich damit beschäftigt, abzuverkaufen: Möbel sind jetzt alle weg bis auf die 2 Büroregale, die brauch ich aber noch. Die erste Industriemaschine ist auch schon verkauft, die Babylock soll noch weiter ziehen und die große Stickmaschine darf auch in die nächste Runde starten. Stoffe verkaufe ich gerade auch ab, soviel ich kann, damit ich beim Umzug weniger mitnehmen muss und noch ein bisschen Geld für die Miete reinkommt.


    Die Messen für dieses Jahr werden nach und nach schon wieder abgesagt, Hilfe vom Staat bekomme ich nicht, der Onlinehandel ist um 90% eingebrochen, die Leute haben einfach kein Geld durch Kurzarbeit und Entlassungen und ich verkaufe nunmal Luxusartikel, auf die man verzichten kann. Ich falle mit meiner Art Gewerbe durch alle Raster und in jedem "Hilfspaket" gibt es eine Klausel, warum ich die Gelder nicht beantragen kann. Und ohne Hilfe schaffe ich es nicht mehr, das große Atelier zu halten.


    Ich ziehe also in 4 Wochen wieder "nach Hause". Es hat auch Vorteile, wenn man die 2 großen Kinder rausgeekelt hat :rofl: Und so muss ich nun von 6 Zimmern auf 2 reduzieren. Da geht es hin, mein Lebenswerk. Aber von Aufträgen von Freunden und ein paar Onlineaufträgen kann ich leider weder Miete noch Mitarbeiter bezahlen.


    Aber es ist okay, auch wenns weh tut. Es wird weiter gehen. Irgendwie. Ich sehe es auch als Chance. Sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, nicht unterkriegen lassen. In 25 Jahren gab es immer mal wieder Höhen und Tiefen - das gehört dazu. Okay, so tief wars noch nie, aber was solls. Ich kann es nicht ändern, also hilft heulen auch nicht.


    So, jetzt wisst ihr Bescheid. Deswegen wars hier auch eher ruhig. Ich bin mit dem Ausverkauf beschäftigt. Stoffe fotografieren dauert ... gefühlte Ewigkeiten. Da komme ich im Moment nicht wirklich zum nähen.


    Aber immerhin kommen ab und an ein paar tolle Ideen von Freunden. Wie die Masken Taschen. Davon hab ich gestern nochmal 3 für eine liebe Freundin gemacht. Bild hab ich in die Galerie gepackt. Die Stoffe hatte ich vor 2 Jahren aus Colorado mitgebracht und die Freundin hat gut ausgesucht.


    So, jetzt werde ich mal noch was für die Murmel nähen, bevor der Samstag auch schon wieder um ist.


    Ihr da draußen im großen Forum: passt alle auf euch auf und bleibt gesund :knuddel:

    Hallo


    ich lese auch gerne mit. Ich habe auch schon Regency, Tornüren und Krinolinen genäht. Ist nur schon ein Weilchen her.


    Schön, dass das Thema mal wieder auf die Tagesordnung kommt :) Ich schau dir gern zu.

    Hallo,


    bin noch da. Mein Nähenthusiasmus für die Murmel ist Montag Abend merklich abgekühlt, als ich gesehen habe, dass sie das Kleid schon vollgesaut hat - mit diesen dicken Farben für "Malen nach Zahlen" :mauer: Ich hätt sie killen können! :motzen::shocked::motz::graete:



    Nun, den Rest von der Woche hab ich dann mit den paar armseeligen Aufträgen zugebracht, die mir das Internet beschert hat.


    Das Masken-Mäppchen mit den Valentins-Tauben hat mir der Sohnemann für seine Freundin abgeschwatzt und ich wollte dann die Tochter nicht ohne stehen lassen. Also habe ich dem Tochterkind auch noch eins genäht. Es ist fertig, ich muss es nur noch fotografieren, dann gehts gleich in die Galerie.


    Mehr war irgendwie nicht drin, diese Woche war die Luft raus. Vielleicht wirds nächste Woche besser. Lag eventl. auch am Wetter. Dunkel, grau, Schnee und wieder nicht, glatt und kalt. Heute zum ersten Mal ein bisschen Sonne. Vielleicht mache ich einfach mal einen Spaziergang heute Mittag....

    Guten Morgähn,


    okay, ich bin zu alt für den Scheiß.... Ich hab die Feier nicht mehr geguckt, bin nach der Übergabe des Potts an Brady ins Bett :rofl:


    Der Vorteil, wenn man mit dem Sohn guckt und jeder für ein anderes Team ist: einer gewinnt. Und der Sohn hat heute schlechte Laune :rofl:


    Die Murmel hat sich riesig über ihr Kleid gefreut und es heute auch gleich wieder an. Obwohl auch wir endlich mal ein bisschen Schnee abbekommen haben. Aber da sie nicht aus dem Haus muss, darf sie es anlassen.

    Hihi, dann sollte ich es wohl auch mal mit "normalen" Kuchen probieren ;)


    Die Spezialität meines Mannes sind Brownies. Nach klassischem amerikanischem Rezept - da hat er aus seiner Kindheit in den USA noch ein Kinderbackbuch von Hersheys. Er wird mittlerweile nur noch auf Partys eingeladen, wenn er verspricht, seine Brownies mitzubringen :rofl: Die sind aber auch oberlecker. Aber fragt lieber nicht nach Sonnenschein: da sind 10 Eier und 400g Schokolade drin ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]