Beiträge von Ariana

    Ich würde mal vermuten, "Blätter" mit künstlichem Lavendelduft.


    Nein, da ist nichts künstlich, denn zugesetzte Aromen, egal welcher Art, müssen deklariert werden.


    Gila

    Zitat

    Für Duftsäckchen reicht diese Qualität aber hinreichend aus.


    Falls die Lavendelbeutel also nicht zur Mottenabwehr gedacht sind, würde meiner Ansicht nach nichts zwingend gegen eine Verwendung der Industriequalität sprechen.

    Das ist leider auch nicht so einfach, da im Grunde jede Verteilerstelle quasi autark handelt und sie nur unter dem gemeinsamen Begriff "Tafel" handeln. Jedenfalls, soweit mir bekannt ist. Falls ich etwas übrig habe, gebe ich es da ab, wo ich sicher sein kann, dass es denen zugutekommt, die es benötigen. Es wird dort nichts verteilt, sondern jede/r nimmt sich, was er oder sie braucht, ohne darum bitten zu müssen.


    Andererseits ist es sicher sinnvoller, etwas bei den Tafeln abzugeben, als überhaupt nichts zu spenden. Mir ist schon sehr bewusst, dass viele wohl etwas spenden wollen, aber den Aufwand der eigenen Recherche scheuen, denn eigene Recherchen anstellen kostet Zeit.

    Vom Gedanken her finde ich die Idee gut, aber ich weiß auch, dass viele, die wirklich bedürftig sind, sich nie an die Tafel wenden würden.


    Die Tafel ist in meinen Augen ein sehr zweischneidiges Schwert. Ja, sie lindert, zumindest in gewissem Maße, die Not der Menschen. Zugleich aber verlässt sich die Politik inzwischen auf solche Initiativen, das "Volk" murrt nicht, begehrt nicht auf und die Politiker können sich beruhigt in ihren komfortablen Sesseln zurücklehnen.


    Zudem finde ich das ganze dort angewandte Verteilungsverfahren demütigend und diskriminierend. Man steht stundenlang für ein paar Lebensmittel an und muss nehmen, was man zugeteilt bekommt. Das ist zum einen immer mit langen Schlangen und damit einhergehenden Wartezeiten verbunden.


    Alleine diese Tatsache schreckt viele Bedürftige ab, die Scham über die eigene Armut ist groß und das Gefühl, Almosen zu bekommen beklemmend. In einer reichen Gesellschaft sollten Einrichtungen wie die 'Tafel' eigentlich überflüssig sein.


    Dazu kommt, dass sich oft diejenigen zuerst an den zu verteilenden Gaben bedienen, die verteilen sollen, was wiederum bedeutet, dass die wartenden Menschen nur das bekommen, was die "Verteiler" gnädigerweise übrig lassen bzw. nicht selbst haben wollen. Das hat mir jemand voller Empörung erzählt, der selber ehrenamtlich dort arbeitet, ist also nichts, was ich mir so einfach aus den Fingern gesaugt habe.

    Das Konfektionieren eines Strick- oder Häkelteils per Hand ist für mich ein absolutes Muss. Wenn ich mir vorher viele Stunden Zeit für ein handgearbeitetes Stück genommen habe, dann kommt auch für das Zusammennähen nur Handarbeit infrage. Genau wie Sporcherin passen meine Teile reihengenau zusammen. Ich bin da zugegebenermaßen ziemlich pingelig, schlecht gearbeitete Nähte bei Handarbeit gehen gar nicht, weil unsaubere Nähte das ganze Stück ruinieren.

    Die langen Hosen finde ich gar nicht so übel. Ähnliches und weitaus Hässlicheres habe ich als Stoffvariante gesehen und Häkelhosen kann man durchaus in kritischen Bereichen mit Stoff füttern, sodass kein Mut zur Lücke erforderlich ist. Bei Facebook bin ich in mehreren Handarbeitsgruppen und bekomme so einiges an Augenfutter geboten. Vieles davon finde ich zum Davonlaufen, dagegen sind die Hosen total genial, super gearbeitet und zumindest nicht 08/15!


    Und ist es nicht so, dass alle, wir nicht ausgenommen, von denen profitieren, die sich an Dinge wagen, die außerhalb der sogenannten Norm liegen? Denn SIE sind es, die uns anregen, aufregen und dazu bringen, Dinge zu hinterfragen. Eine graue Bundfaltenhose würde uns wohl kaum derart vom Hocker reißen! Wir würden sie wahrnehmen, ja, aber würde sie etwas in uns bewegen? Uns berühren? Uns zum Widerspruch reizen? Wohl kaum. ;)


    Ohne die, die sich außerhalb der Norm bewegen und etwas wagen, würden wir vermutlich noch auf den Bäumen hocken! :p

    Wobei 'Designschutz' jetzt nicht besonders aussagekräftig ist, wenn man sich mal mit den Voraussetzungen beschäftigt. Das kann jeder ungeprüft beantragen und bekommen. Und ein Toilettendeckelbezug als Designschutz? So extrem hoch ist die Schöpfungshöhe jetzt nicht. ;)

    In den Handarbeitsgruppen, in denen ich bin, laufen diese Freundschaftsbänder unter ferner liefen und sind keineswegs gefragt. Im Trend sind dort gerade geknüpfte Armbänder aus Rubberbands, ein in meinen Augen fürchterlicher Plastikkram, aber es ist bunt, anscheinend sehr einfach und die Fragen, Anleitungen und Bilder häufen sich seit Kurzem extrem. Gibt man bei Familie Google Rubberband Schmuck ein, erhält man aussagekräftige Ergebnisse. Klick mich!


    Das ist meiner Meinung nach der wirkliche aktuelle Trend!

    Da gibt es einige hübsche Handarbeitsanleitungen.
    Aber die Preise sind gesalzen!
    19,80€ für ein Häkel-Set für einen kleinen einfachen Kragen, den man noch selber häkelt ?! 196,00€ für ein Häkelset für eine Tweed-Decke, 104,00€ für ein Strickset für ein sackartiges Tweed-Strickkleid... puh...


    Dabei darf man aber nicht außer Acht lassen, dass die Häkel- bzw. Stricksets inkl. der dazugehörigen, und wie ich den Texten entnommen habe, exklusiven Garne zu bekommen sind. Hochwertige Wolle ist nicht billig, und wenn man so ein Set kauft, hat man gleich alles beisammen, was man für das Projekt benötigt. Viele wollen bei solchen Handarbeiten das Originalgarn verarbeiten, mit dem Set erspart frau sich nicht nur die, oft sehr zeitaufwendige und nicht immer von Erfolg gekrönte, Suche nach dem Garn, sondern auch die benötigten Kurzwaren liegen bereits bei. Man zahlt also nicht nur für Anleitung und Material, sondern auch für die Zeit, die es nun mal in Anspruch nimmt, entsprechende Pakete zusammenzustellen und zu versenden.


    Sieht man das Ganze unter diesem Aspekt, finde ich den Preis angemessen, denn es erspart mir Lauferei und eigene Recherchen. Auch das Warten auf fehlendes Material entfällt, frau kann also gleich mit dem gewünschten Modell beginnen.


    So ganz nebenbei gesagt gefällt mir keines der Modelle gut genug, dass ich dafür überhaupt Geld ausgeben würde, aber das ist mein persönlicher Geschmack und hat mit der Preisgestaltung nichts zu tun. ;)

    Das muss man einfach vorher wissen: Früher gab es die Schnitte wie jetzt noch bei Burda in D als pdf zum Speichern. Neuerdings können die Schnitte nicht mehr gespeichert werden und müssen innerhalb eines Jahres gedruckt werden (3 Versuche möglich). Bevor man druckt, muss man eine nervige Software runterladen, die NUR auf dem aktuellen PC funktioniert. Sollte man innerhalb des Jahres den PC freiwillig oder unfreiwillig wechseln, ist alles futsch.


    Das habe ich hier schon öfter gelesen und es ist ja so, dass es viele Seiten gibt, die Rezepte, Schnittmuster, Strickmuster o. Ä. anbieten, man jedoch die gewünschten Seiten IMMER drucken muss. Würde ich alles drucken, was mir gefällt, würde ich in Papierbergen versinken! Da ich aber auch keine Lust habe, mir tausende von Seiten als Lesezeichen zu speichern, auf denen mir EINE Sache gefällt, habe ich schon vor langer Zeit eine Lösung für dieses spezielle Problem gesucht. Und gefunden! :D


    Meine Lösung:
    Installation von PDF24 Creator auf meinem PC. Wenn eine Datei sich also nur drucken lässt, nutze ich das virtuelle Laufwerk des PDF24 Creators. D. h. in den Druckoptionen erscheint der PDF24 Creator als eigener Drucker, das klicke ich an. Die Seiten werden dann in den Creator geladen und ich muss nur noch einen Namen vergeben und die Datei wird als PDF abgespeichert.


    Das ganze Prozedere ist wirklich kinderleicht.


    Ich bin ja bei vielen Threads immer nur stille Mitleserin, aber die Idee mit der Mausefalle finde ich einfach köstlich! So langsam frage ich mich wirklich, ob ich versuchen sollte meine Nähmaschine zum Leben zu erwecken. Noch siegt allerdings der innere Widerstand gegen diese fürchterliche Bügelei, denn ich bin geprüfte Bügelhasserin. ;)

    Mein HP druckt vollflächig, aber nur, wenn ich ihn entsprechend einstelle. Unter Eigenschaften --> Erweitert ---> Druckermerkmale ---> Randloser Druck kann ich zwischen 'Drucken mit Rand' oder 'Randloser Druck' wählen. Voreingestellt ist wohl standardmäßig 'Drucken mit Rand'.



    Und laut druckerchannel gibt es jede Menge normale Tintendrucker die vollflächig drucken: =aus_randlos_modus&s[]=aus_format&s[]=aus_duplex&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&s[]=aus_medium_cd&f[aus_randlos_modus]=AWL%2COR%2Crandlos_voll"]Normale Drucker oder =aus_randlos_modus&s[]=aus_duplex&s[]=aus_if_wlan&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&s[]=aus_format&f[aus_randlos_modus]=AWL%2COR%2Crandlos_voll"]Multifunktionsdrucker

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]