Toilettendeckelbezug - Schnittmustersuche

  • Material? Was langfloriges. Vollsynthetik. Orange viell? Oder ein zartes Moosgrün? :D Tschuldigung...


    Auf alle Fälle würde ich etwas gut und heiß waschbares nehmen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Material schließe ich mich Dirk an.
    Wenn ich mich an diese alten Teile erinnere die wir früher hatten, dann war da am Rand ein Tunnel mit Kordel und damit wurde der Bezug um den Deckel gespannt.
    Da es mittlerweile verschiedene Formen gibt, wird es wohl keine allgemeinnutzbare Anleitung geben. Ich würde die Umrisse vom Deckel abzeichnen und dann genügend Rand rundum dran machen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Oh - hatte gedacht die sind alle gleich - danke für den Hinweis!
    Hatte bisher im Netz nur diese Links gefunden - wisst ihr mehr?
    http://schildiswelt.blogspot.d…-wichtelwerkstatt-22.html
    http://de.dawanda.com/product/…ezug-ikea-rosali-wc-bezug
    http://de.dawanda.com/product/…-Deckelbezug-Handgestickt
    http://de.dawanda.com/product/…oilettendeckelbezug-Bezug



    Aber fertigen Bezug kaufen wollte ich eigentlich nicht und der letzte unterliegt eingetragenem Designschutz laut Produktbeschreibung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es für Deinen Toilettendeckel ist:
    Deckel als Vorlage nehmen und auf Blatt übertragen.


    einen Rand einzeichnen der sowohl die Dicke des Deckels als auch ca.5-10 weiter cm abdeckt .
    Einen Tunnel nähen
    Kordel durchziehen
    fertig
    Was die "Paßform" angeht würde ich mir keine Kopp machen wenn der Rand breit genug ist passt der Bezug trotzdem.
    die Firmen die so was herstellen haben auch ein Universalformat.


    Klodeckelbezug.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29


  • Aber fertigen Bezug kaufen wollte ich eigentlich nicht und der letzte unterliegt eingetragenem Designschutz laut Produktbeschreibung.


    Na aber so außergewöhnlich anders als all die anderen am Markt wird er auch nicht sein. Und solange du das Ding nur für dich privat nachnähst und nicht jedem auf die Nase bindest, dass es nach Design von xy gemacht ist ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was heißt denn hier geschütztes Design...da müßte ja auch das eingezogene Gummiband in Schlüppern geschützt sein...:rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich nie nachmachen, die Unterseite des Deckels ist komplett mit Stoff bezogen. Finde ich nicht sonderlich hygienisch. Der wäre bei mir wohl ständig in der Wäsche.

    LG,
    thimble

  • Okay, der ist wirklich anders als die anderen. Aber mit Stoff auf der Unterseite - das käme mir auch nicht ins Haus.
    Warum überhaupt ein Überzug? Es gibt doch auch schicke bunte Toilettendeckel ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wachstuch oder Duschvorhang fällt mir jetzt noch ein, nachdem ich das alles gelesen habe. Oder viell sogar LKW-Plane?
    Alles gut abwasch- / -wischbar..


    Und erzähl dann deiner Schwester, WIR hätten das so empfohlen. :D
    

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So extrem hoch ist die Schöpfungshöhe jetzt nicht. ;)


    Ohne nachgemessen zu haben.... 40-60cm hoch - oder?


    Also die Idee mit der Jeans ist schon niedlich. Die Idee mit dem Material unten drunter ist auch verführerisch, ich habe mich schon sehr über diese albernen Bänder geärgert.


    Praktisch gesehen hast Du halt das Problem, daß es hin und wieder beim spülen mit geschlossenem Deckel gegen diesen spritzt. Also ein gut waschbares Material und damit rechnen ,daß das Teil doch häufiger mal in der Maschine landen muß. Am besten, gleich 2 oder 3 Bezüge nähen.


    Zur Passform: Wie Anouk beschreibt und das stoffliche Gegenstücke vielleicht in Jersey? Zumindest was Elastisches. Dann zieht sich die ganze Geschichte schon passend hin.


    Und zu den Fragenden, warum Frau so etwas brauchen könnte: Nicht in jedem Haushalt wird gleich alles weggeschmissen und neu gekauft, nur weil man sich temporär mal dran satt gesehen hat... Mal abgesehen davon, daß so ein Flauschteil bei noch nicht hochmodernen Deckeln mit eingebauter Bremse den Knalleffekt etwas abmildert.


    Nachtrag: das wird ein Deckel-Kondom.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube der Bezug Ist nur gedoppelt /gefüttert wie sollte man den den Deckel durch die Öffnung bekommen, die Öffnung -so sie denn zwischen den beiden Strippen( kann man doch am grünen sehen) wäre- ist doch schmaler als der Deckel an seiner breitesten Stellen...und wenn deine Schwester den für sich will...Aus Kostengründen hat der Staat den Posten des amtlich geprüften und staatlich vereidigten Klodeckelkontrolleurs abgeschafft...Das Designschutzblabla ist Quark ! Papp nen Stern mehr mit drauf und das Design ist anders.


    Ich nähe meine Klodeckelbezüge schon seit 20 Jahren so:rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich seh das auch so wie Anouk: der Bezug ist komplett gedoppelt, die Montage ist wie bei den besprochenen: auf den Deckel legen und mit den Kordeln passend festzurren.


    Gedoppelt hat sie ja nur damit man die Nähte vom Jeanspatchwork nicht sieht wenn der Bezug offen liegt (würd ich jetzt mal so annehmen).


    Und das mit dem Designschutz seh ich auch etwas skeptisch: ich nähe ganz viel aus alten Jeans, woher will irgend jemand wissen ob ich nicht schon vor Jahren so ein Teil gemacht habe?
    Ich denke das schützt lediglich in gewissem Maße vor Nachahmern die die Teile dann auch bei Dawanda verkaufen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube der Bezug Ist nur gedoppelt /gefüttert wie sollte man den den Deckel durch die Öffnung bekommen,


    Echt? Ich dachte, man näht den Deckel da komplett ein, damit der Bezug nicht geklaut wird
    Designschutz und so. :D


    Und was soll das überhaupt heißen? Ist bei Dawanda nicht eh alles "individualisierbar"?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und was soll das überhaupt heißen? Ist bei Dawanda nicht eh alles "individualisierbar"?


    Das heisst ja auch nur daß du das nicht selbst individualisieren darfst ... das darf nur diese Anbieterin ... :D


    Aber wenn man gerne Klodeckelbezüge näht ... :nerd:

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Die sehen zwar schön aus aber was sich da vor meinem geistigen Auge so einnistet nicht...Ich kann mir nicht helfen da werde ich paranoid:eek:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]