Drucker mit großem Druckbereich?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: viele Ebooks (mialuna, lillesol und Pelle, kibadoo, ...) kann ich nicht auf 100% ausdrucken, weil dann unten die Klebelinie und teilweise auch etwas mehr abgeschnitten werden. Ich habe einen HP Drucker (Deskjet 2400) und weiß auch, dass HP wohl technisch bedingt unten einen etwas größeren nicht bedruckbaren Bereich hat. Es ist leider kaum möglich über die Suchmaschine die Druckbereiche verschiedener Drucker zu vergleichen oder zu ermitteln. Burda Schnitte, Schnabelina oder Farbenmix Ebooks funktionieren, aber ich möchte eigentlich gern auch andere Ebooks richtig drucken können. Bei meinem nächsten Jackenprojekt habe ich nun auf 98% ausgedruckt und dann die Maße in der Tabelle umgerechnet und die passende Größe genommen. Das ist sicher nicht ganz optimal und ich bin gespannt auf das Probestück.


    Also wer kann helfen? Ich habe folgende Fragen:
    1. Welcher Drucker wird genutzt?
    2. Gibt es Probleme beim EBook Druck auf 100% -> Falls ja: Was ist die Lösung?
    3. Zufriedenheit allgemein mit dem Drucker


    Hier noch ein Bild um das Problem zu veranschaulichen (der Druckbereich ist weiß hinterlegt und lässt sich leider nicht verschieben):
    Druckbereich.jpg


    Ich suche also einen Drucker, um nach Möglichkeit alle Ebooks ausdrucken zu können. Allerdings brauche ich keine Shoplinks und habe daher diese Kategorie und nicht die Kaufberatung gewählt.


    Ich danke ganz herzlich für jeden Bericht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann den Text auf dem Foto nicht erkennen.


    Bei mir muss ich anklicken, dass OHNE Seitenanpassung gedruckt werden soll (Brother DCP 135C)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht liegt es an diesen Ebooks? Wenn es denn bei den meisten geht, vermute ich das als Ursache.
    Ich kaufe keine Ebooks, aber alle bisherigen (oft kostenlosen) Ebooks ließen sich mit all meinen bisherigen Druckern problemlos ausdrucken.
    Zur Zeit habe ich drei Drucker und bei allen klappts. Neuere und ältere Drucker, einer ist ein uralter Canon IP 4000, einer ist ein Epson Stylus Office BX 535 WD und einer ist ein Laserdrucker Ricoh Aficio SP 1210.
    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    danke für Deine Antwort. Die Ebooks die nicht funktionieren haben natürlich alle gemeinsam, dass der zu druckende Bereich bis knapp über den unteren Rand geht und das kann mein Drucker nicht. Allerdings habe ich eben auch schon gelesen, dass andere keine Probleme haben. Canon und Epson Drucker werde ich mir dann wohl auch nochmal ansehen. HP scheint wohl eher ungeeignet. Wobei die Druckqualität meines jetztigen Druckers gut ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist leider kaum möglich über die Suchmaschine die Druckbereiche verschiedener Drucker zu vergleichen oder zu ermitteln.


    Da hätte ich einen Linktipp für dich: Bei druckerchannel.de kannst du z.B. bei der Bestenliste deine Anforderungen unter "Leistungen" um das Feature Druckrand ergänzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    ich habe einen HP-Drucker (Photosmart Premium) und bereits zwei Ebooks von Lilliesol&Pelle in verschiedenen Größen gedruckt. Ich war gerade extra noch mal an den Schnittteilen messen, da ist alles, wie es sein sollte.:confused:
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein Drucker das prinzipiell nicht können soll.
    Mit welchem Programm öffnest Du die Dateien? Vielleicht mal einen anderen pdf-Reader probieren (Acrobat Reader, Foxit,...)?


    LG Silvia


    PS: Wenn ich bei mir im Acrobat Reader im Druckermenü (Datei --> Drucken) auf "Seite einrichten" klicke, habe ich die Möglichkeit, das Papierformat auszuwählen. Beim mir steht das auf "A4", hast Du vielleicht was anderes angewählt? Und ich drucke "Tatsächliche Größe", nicht "100%".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    ich benutze meist den Acrobat Reader. Mein Drucker scheint einfach einen zu kleinen Druckbereich zu haben. Trotzdem werde ich es wohl nochmal mit Foxit probieren. Den hatte ich mal, soweit ich mich erinnere, ging es da aber auch nicht. Vielleicht ist mein Drucker doch schon zu alt :confused:. Ich glaube so 3 bis 4 Jahre dürfte er schon alt sein. Wenn Ihr alle keine Probleme habt, wäre eine Neuanschaffung evtl. doch eine Möglichkeit. Ich will nur keinesfalls einfach einen neuen Drucker kaufen und dann vor demselben Problem stehen. Deshalb habe ich eben hier gefragt.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass er zu alt ist, meiner ist auch in etwa so. Ich tippe auf ein Einstellungsproblem. Hast Du mein PS gesehen? Das hatte ich nachträglich hinzugefügt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    danke ich habe Dein P.S. gefunden und habe nochmal Google bemüht. Es liegt an meinem Drucker der hat unten 25 mm Seitenrand bei DIN A4, der sich auch nicht verändern lässt. Wenn die Schnitte bis weit unten an den Rand gehen sind 2,5 cm nicht bedruckbarer Bereich einfach zuviel :(. Aber ich habe ein Modell ebenfalls von HP gefunden, das nur 3 mm Rand hat :). Ich werde mir also doch einen neuen Drucker gönnen und den alten dann für andere Dinge noch leer drucken.

  • Schade, scheint nur für die Laserdrucker möglich zu sein :confused:. Eigentlich suche ich einen einfachen Tintenstrahldrucker. Die Seite werde ich mir trotzdem nochmal genauer ansehen :nerd:.


    Und du hast jetzt auch einen Tintenstrahldrucker? :confused: Eigentlich kenne ich das Problem mit Druckrändern nämlich nur von Laserdruckern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es liegt an meinem Drucker der hat unten 25 mm Seitenrand bei DIN A4, der sich auch nicht verändern lässt. Wenn die Schnitte bis weit unten an den Rand gehen sind 2,5 cm nicht bedruckbarer Bereich einfach zuviel :(. Aber ich habe ein Modell ebenfalls von HP gefunden, das nur 3 mm Rand hat :). Ich werde mir also doch einen neuen Drucker gönnen und den alten dann für andere Dinge noch leer drucken.


    Unten 2,5 cm? :eek: Das kann nicht sein.


    Sag' mal, hast du deine Einstellungen evtl. auf "Letter" stehen? Das US-Format ist etwas breiter und kürzer als A4. Anders könnte ich mir die 2,5 cm unten nicht erklären.

  • Ach, das ist ja echt blöd. Hätte ich gar nicht gedacht, ich kenne das - wie Aficionada schreibt - eher von Laserdruckern. Aber unserer kann auch Photos drucken, vielleicht ist der von den Randeinstellungen deshalb günstiger...


    Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Suche!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unten 2,5 cm? :eek: Das kann nicht sein.


    Sag' mal, hast du deine Einstellungen evtl. auf "Letter" stehen? Das US-Format ist etwas breiter und kürzer als A4. Anders könnte ich mir die 2,5 cm unten nicht erklären.


    Doch ist leider so. Der Drucker steht schon auf DIN A4 und er hat tatsächlich überall einen Seitenrand von 25 mm. Die Einstellungen sind auch nicht zu ändern, daher auch ausgegraut. Da habe ich beim Kauf damals nicht so drauf geachtet :(. Da habe ich auch noch keine Ebooks gehabt.
    Druckbereich-Einstellungen.jpg

  • Das Fenster sieht bei mir aber genauso aus.
    Eine Idee hätte ich noch: Wenn Du auf "Drucken" gehst und dann oben auf "Eigenschaften" und dann den Reiter "Erweitert" anwählst, ist bei mir die Option "Ränder minimieren" aktiviert...

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: falsche Bezeichnung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    danke. Diese Option gibt es bei meinem Drucker leider nicht. Aber ich habe mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet ihn zu ersetzen. Der Drucker, den ich ins Auge gefasst habe hat nur 3mm Seitenrand. Damit sollte dann auch alles gehen. Mir war vorher nicht so klar, dass mein Drucker so schlecht ist. Okay, nur die Seitenränder sind übel. Die Drucke sehen sonst schon recht ordentlich aus.

  • Mein HP druckt vollflächig, aber nur, wenn ich ihn entsprechend einstelle. Unter Eigenschaften --> Erweitert ---> Druckermerkmale ---> Randloser Druck kann ich zwischen 'Drucken mit Rand' oder 'Randloser Druck' wählen. Voreingestellt ist wohl standardmäßig 'Drucken mit Rand'.



    Und laut druckerchannel gibt es jede Menge normale Tintendrucker die vollflächig drucken: =aus_randlos_modus&s[]=aus_format&s[]=aus_duplex&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&s[]=aus_medium_cd&f[aus_randlos_modus]=AWL%2COR%2Crandlos_voll"]Normale Drucker oder =aus_randlos_modus&s[]=aus_duplex&s[]=aus_if_wlan&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&s[]=aus_format&f[aus_randlos_modus]=AWL%2COR%2Crandlos_voll"]Multifunktionsdrucker

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]