Beiträge von Dolce vita

    ciao,
    der Trachtenrock ist älter und ein Fertigteil. Er wird ganz einfach mit Schnalle u. Stellriemen an der Seite gerafft. Ähnliche Röcke sind heute noch im Fachhandel zu haben, kann man/frau sich angucken und für Eigenproduktion inspirieren lassen.


    Der Fliesenbelag ist rund 20J.alt, echte Terracotta-Fliesen aus Italia, die Dekorfliesen damals Kleinauflage. Die Fliesen sind sehr offenporig und müssen eingelassen/gewachst werden. Das ist was für Putzteufel, ich z.B. verbringe meine Zeit sinnvoller, deshalb sieht der Boden auch etwas mitgenommen aus.
    gruss Dolce vita

    ciao,
    nur mal so nachgefragt, weil keine Ahnung von Stickmaschinen. Wird die Stickerei auf dem dichten Plüsch gut zu sehen sein oder droht die unter zu gehen?


    Ich z.B. würde den Kragen entfernen, dafür Kapuze dran und Ärmel (ellenbogenlang) einsetzen. Bevorzugt aus Doppelfleece dunkelrot/grün. Fleeceärmel u. Kapuze könnten dann als "Blumenwiese" dienen. Blumige Fleecetaschen auf die Weste setzen und die Knöpfe natürl. passend erneuern.
    Um die Weste zu verlängern ein breites Fleecebund (mit Farbwechsel grün/rot) ansetzen oder darauf Taschen integrieren oder oder....


    gruss Dolce vita

    Klasse! Hab nie was von Trachtenmode gehalten, aber bei Dir sieht das toll aus!


    buongiorno und Danke Ihr Lieben,
    nun, ich habe für die Trachtenlederhosen schon seit Jahren eine Vorliebe. Die Oberteile fand ich immer ein wenig zu "altbacken". Aaaber nun mache ich mir eben schon Gedanken, ob es nicht auch etwas pfiffiger geht.
    Habe z.B. ein dunkles Jersyshirt mit kleinem Wasserfallkragen u. dekorativer Ärmelborte genäht, passt auch sehr schön zur Buxe. Ich denke, für den täglichen Gebrauch sollte die "Trachtenmode" ruhig etwas schwungvoller sein. Das "urtümliche u. traditionelle" dann lieber zu gegebenen Anlässen od. Trachten/Heimatvereinen.
    gruss Dolce vita

    buonasera,
    es ist vollbracht! Ganz ohne weitere Nähunfälle.
    Alle Nähte geschlossen. Hatte in "weiser Voraussicht" schon immer die letzten 2 Reihen glatt rechts gestrickt, damit ich leichter Nähen kann.
    Kragen hat besser und auf Anhieb, geklappt, bene.


    Die Trachten-pullbluse ist absichtlich eher kurz, damit der Hosenlatz


    P1070540.jpg


    bzw. der Hosenboden zu sehen ist.
    P1070541.jpg


    Der Kragen extra ein bisschen "halsfern", damit Rollkragen drunter passt, im Frühjahr dann solo.
    P1070542.jpg


    Fazit: Das erste Onlinge-Mitguck-Projekt ist geschafft und beendet. Die Strick-Stoff-teile haben sich problemloser vernähen u. anpassen lassen als gedacht. Da spukt schon die nächste Kreation im Kopf, mal gucken.
    O-Ton von GG: das ist aber alles recht schnuckelig! Ha, endlich mal ein Kerl mit Augen im Kopf.
    Bin selbst so entzückt von butterweicher Lederhose (Fa. da Wilderer, für die Trachtenfreaks) und der kuscheligen Pullbluse, dass ich gerne mit ins Bett ging: Muss ja schliesslich noch alles eingetragen werden:p
    Bin selbst zufrieden, tutto bene, Feierabend für heute
    gruss Dolce vita

    buonasera,
    mille grazie, die Fingerkuppe ist gut verheilt, auf ein Neues.


    Habe helle u. dunkle Trachtenhose und einen hellen Leinenrock würde auch passen.
    Muss noch die Seitennähte schliessen, dann gibt`s neue Fotos aaaber gerade zieht der Sturm aus und Licht flackert schon, bestimmt gleich Stromausfall, eieieie......
    schnell gruss Dolce vita

    buongiorno,
    es macht doch eigentlich wenig Sinn, sich auf 1nen Look festzulegen. Die Richtung gibt doch der eigene Körper vor: Körperlänge und Volumenverteilung. Ich bin 1,80 gross, trage ganz problemlos Herrenhosen GR. 54, d.h. alle Damengrössen sind an den Hüften zu weit, Beine zu kurz. Alle Oberteile in der Damengr.: In den Schultern zu eng, an der Brust zu weit. Deshalb entwerfe ich alle meine Schnitte selbst!
    Beim Lagenlook finde ich tolle Anregungen aber obwohl ich schlank u. gross bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht wie eine Wallküre, die zum Zelten gehen will, aussehe. Vereinzelte Kleider z.B. Gudrun S., habe ich dann auch schon unter die Nähliese gelegt und engere Taillennähte nachgearbeitet.
    Bei eigenen Kleidern kannst Du viel besser die "Pfundverteilung" kaschieren bzw. eine schöne Oberweite od. Schultern in den Blickpunkt stellen. Damit meine ich nun nicht einen Brustausschnitt bis zum Nabel. Ein schöner fliessender Schalkragen, weichfallender Stoff, auffallende Knopfleiste an der Brust od. seitlich usw....
    Gerade der Lagenlook bietet doch die Möglichkeit mit Stoffen u. Farben zu spielen also ran den die Stofflagen u. Spitzen, die Möglichkeiten sind grenzenlos.
    Viel Glück Dolce vita

    buongiorno,
    mal ein "Apdäht": Der 1. Ärmel hat nun seine endgültige Länge, den 2. gerade angefangen.
    Wetteraussichten: Gut, weil Stubenwetter, also es sind Fortschritte u.Bilder zu erwarten.
    Ich bleib dran
    gruss Dolce vita



    Ps. langsam wird`s am Hals eng, weil - habe immer noch nicht den ultimativen Geistesblitz für eine Halslösung die gefällt.:(

    buongiorno,
    hier nun der "Nähstubenunfall", der ein Stückchen Fingerkuppe gekostet hat.
    Oberteil aus Doppelfleece, Rockteil aus eigentlich Mantelstoff aber was soll`s - gefiel mir eben und wollte Kuschelkleid.
    So, nun fertig, von den Resten auch noch passende Mütze gemacht und nun soll`s 15 Grad werden:confused: - suuuper!
    gruss Dolce vita
    P1070491.jpg


    P1070493.jpg

    buongiorno,


    muss leider mitteilen, dass ich mir gestern mit dem Rollenschneider, ein Stückchen Zeigefingerkuppe weggeschnitten:weinen: habe. Also mit 2er-Nadeln stricken geht nicht wirklich, mühsam datt. Wird noch ein paar Tage dauern bis es hier wieder Fortschritte zu vermelden gibt.
    mi dispiace
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    bin leider auch sehr handnähfaul. Geheftet wird nur wenn gar nix anderes mehr geht. Habe allerdings, wenn das Material es zulässt, auch schon zwischen Futter und Oberstoff doppelseitiges Teppichklebeband verwendet. Kleine Stückchen od. Streifen geschnitten und fixiert, dann mit der Nähliese drübergerattert - fertig!
    Auch die Faulheit birgt ungeahnte Energien:)


    gruss Dolce vita


    Ps. freue mich schon auf die Bilder der Fertigstellung, bin gespannt.

    buongiorno,


    neues Projekt gestartet, weil kürzlich Traum-Trachtenhose erstanden.


    P1070470.jpg


    nun soll ein schneller Trachtenpulli entstehen, Regia Sockenwolle gekauft, sehr dünn und Leinenstoff,
    die Seitenteile mit einem flotten Muster hochgestrickt, Zöpfte zuviel Zählerei, dauert zu lange,
    Leinenteile gestern abend noch zugeschnitten, dafür einen meiner eigenen Schnitte benutzt und das Schnittmittelteil rausgeschnitten, als Vorlage für den Leinenstoff
    P1070471.jpg


    Heute Vormittag die Wollteile am Leinenteil angenäht, re auf re und mit O-Lok entlang gerattert, den Saum flach unter die Naht gelegt, schön ordentlich und von der re.Seite nochmals drüber mit der Nähliese. Habe jetzt schöne flache Nähte
    P1070472.jpg


    Jetzt eben die Schulternähte geschlossen und den Halsausschnitt mit O-Lok versäubert
    So weit so gut und ohne Pannen. Denke ich werde jetzt die Maschen an der Armkugel aufnehmen und die Ärmel nach unten bis zum Ellenbogen stricken. Dann setzt ich bis zum Handgelenk wieder Leinenstoff an, also unterer Ärmelteil wieder aus Stoff, so bis jetzt der Plan.
    Mache mich jetzt wieder ans Stricken, gibt mir Zeit eine Halslösung zu überlegen. Würde gerne einen Strickkragen, seitlich zu öffnen, anbringen - weiss noch nicht wie - weil kann ja keine Maschen aufnehmen. Muss wohl pxDaumen einen Kragen stricken und dann aufnähen, noch keinen genauen Plan, mal gucken.
    So gehe stricken, melde mich wieder wenn Erleuchtung und/oder Fortschritte.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,
    also ich handhabe den "Nähpark" wie mein Motorrad.
    Alle Abdeckungen weg und Nähmaschine bzw. O-LK. stehen bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde. (Mopped z.B. auf dem Hof in der Sonne)
    Den Temporegler der Nähmaschine nehme ich anfangs zurück, somit keine Höchstgeschwindigkeit beim Nähen möglich. Motor u. Mechanik also schön warmlaufen lassen bei niedriger "Drehzahl". Mopped wird ja auch die ersten Kilometer warmgefahren.
    Bisher mit dieser Methode gut klargekommen.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    nach langem Hin u. Her habe ich einen Fleecekuschelstoff gekauft, also sowatt von kuschelig aaaaber er fusselt mich tot ! Hiiiilfe!
    Rückenteil zugeschnitten: Obenrum Kuschelstoff, unten Sweat, in meiner Verzweiflung habe ich jetzt den Kuschelstoff über die O-lok laufen lassen und alle Schnittkanten versäubert.
    Hat Eine/r von Euch einen Tip, wie ich die Fusselflut eindämmen kann?
    Geplant ist die Fleece/Sweatjacke als Wendejacke, will also statt dünnem Futterstoff, leichten Sweatstoff als Futter verwenden.
    Hatte mir vorgestellt alle Einzelteile mit Sweatfutter zu versehen und zum Schluss dann alles zusammenzunähen aaaber werden da die Endnähte nicht zu dick?? Kriege ich dann so dicke Nahtwülste?
    Das Sweatfutter gegennähen aber die Endnaht freilassen? Oder wie macht man/frau das??
    gruss:confused: Dolce vita

    buongiorno,


    Dein Kleid ist wirklich schön geworden, tutto bene!


    "Was nutz die ganze Plan-Wirtschaft, wenn keine eigenen Ideen möglich sind und die Kreativität verkümmert? - Es endet in "Gleichheit" und Langweiligkeit!"


    Mein Spruch zum Projektende und es ist unbestreitbar, Dir, gut gelungen.
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]