Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

buonasera,

bene, habe fertig!

Rock 001.jpg

ein gekauftes Element zum aufsticken und ein Yo-Yo zieren jetzt die Vorderseite
    Rock 004.jpg

Die Blumen mühsam mit der Hand aufgestickt.
    Rock 003.jpg

Das Yo-Yo soll einen Fleck verdecken, der nicht mehr auswaschbar ist, habe nähmlich die Blumen auf der falschen Seite aufgestickt und abtrennen kommt nicht mehr in Frage. Die Hitze eben...
    Zum Waschen, kann ich das Yo-Yo entfernen, da mit Snapsystem oder wenn ich`s mir sattgesehen habe.
    Rock 002.jpg

so sieht der neue Roch von Hinten aus.
    Rock 006.jpg

insgesamt das Projekt ohne grosse Pannen verlaufen und bin gut zufrieden, habe sogar den Rock schon "probegelaufen".
    Jetzt liegt da im Schrank noch ein rabenschwarzer Leinen/BW-Stoff, würde hervorragendes Oberteil abgeben, achja es hört einfach nicht auf.....
    gruss Dolce vita

buongiorno,

Meist werde ich von Frauen angesprochen, die meine Unikate bewundern, gerne auch so was hätten aber dann Kik-Preise bezahlen wollen.:mauer:
    Ich nähe hin u. wieder mal kleine Geschenke, eher selten, und ansonsten nur was MIR Freude macht und wem das gefällt/haben will, muss einen angemessenen Preis für hand made bezahlen und es so nehmen wie es ist, basta!

Und mal ein Beispiel der ganz anderen Art: Die Besitzerin des kleinen StoffladensmeinesVertrauens, bat mich letzten Winter ihr auch einen Trachtenmuff zu fertigen, genau wie meinen. Achherrjeh! Den Walkloden hat sie grosszügig abgeschnitten (reicht für 2), Nähgarn dazu, "Was brauchst Du noch?" Nix, und skeptisch habe ich mich, ohne Zeitdruck, ans Werk gemacht. Und es war das unproblematischste Projekt "Nähen für Andere", dass ich jemals hatte. Weil die Dame selber näht u. verkauft, weiss wie das ist und wertschätzen kann??:confused:

Handarbeiten - per Hand Arbeiten ist eine kreative Weltanschauung! Diese können Kik-Käufer nicht nachvollziehen und somit kann ich mit diesem Klientel auch nix anfangen, die Wellenlänge stimmt einfach nicht!
    gruss Dolce vita

buongiorno,
    habe nun die beiden Seitenkeile aus Batik eingesetzt und beim rausschneiden der dicken Hosennaht leider, auf einer Seite, ein bisschen zu weit in den Stoff geschnitten. Musste also die Keilspitze abstumpfen bzw. verbreitern.

Salewa-Rock 9 001.jpg

nun fertige ich aus beiden Stoffen einen Endlosstreifen von 12cm Höhe.
    Salewa-Rock 9 003.jpg

Diesen Streifen lege ich dann alle 4cm in eine kleine Falte,
    Salewa-Rock 9 004.jpg

dies soll also mein Volant werden,
    Salewa-Rock 9 005.jpg

und über die Volantnaht, will ich dann noch einmal Spitze legen, weiss nur noch nicht welche:confused:
    Salewa-Rock 9 007.jpg

bene, jetzt geht´s weiter....
    gruss Dolce vita

buongiorno,
    habe eine giftgrüne Salewahosse, die nicht wirklich für Outdoor mit Hund geeignet ist.
    Jetzt soll sie zum "stadtfeinen" Rock gewandelt werden.
    Salewa Rock 001.jpg

Möchte zusätzliche Rockweite erreichen, mit Hilfe von dem grünen Batikstoff
    Salewa Rock 002.jpg

Habe alle Beinnähte aufgetrennt bzw. rausgeschnitten, also Innen-u. Aussenbeinnaht
    Salewa Rock 003.jpg

Batikkeil vorne eingesetzt,
    Salewa Rock 004.jpg
    Salewa Rock 005.jpg

Batikkeil hinten eingepasst, allerdings insgesamt länger als vorne, der Rock soll hinten länger werden
    Salewa Rock 007.jpg
    Salewa Rock 008.jpg

so, jetzt müssen noch 2 kleine Batikkeile an den Seitennähten eingefriemelt werden. Bleibe dabei unterhalb der Bein-Nahttaschen, da ich diese weiter gebrauchen will.
    Salewa Rock 006.jpg
    so DAS mache ich jetzt mal und überlege dabei, ob ich aus den restlichem Hosenbeinstoff + Batik einen Stoffstreifen für Volant zusammennähe und eventl. noch grüne Spitze draufsetze??? Mal gucken.
    gruss Dolce vita, optimistisch und beschäftigt

buongiorno,
    nun war das Nähprojekt erfolgreich aber es tut sich ein ganz neues Problem auf: Wie lagert man die PlatoPyra-Tasche?:confused:
    Meine anderen Handtaschen sind mehr od. weniger übereinandergestapelt. Somit erhält die Tasche den "Turmspitzenplatz". Also wer sich für diese Taschenform entscheidet, sollte die "Lagerung" vorher überdenken.
    gruss und danke fürs Zuschauen
    Dolce vita

Es ist vollbracht!
    Meine "PlatoPyra" ist fertig und wie versprochen mit anderem Knipsgerät abgelichtet. Jetzt sieht man/frau auch Farben u. Lederstruktur.
    Den Bodenvlies nicht aufzubügeln, sondern einfach am Schluss, vor der letzten Bodennaht, einzuschieben, war eine gute Idee, weil musste nochmal nachträglich gekürzt werden. Alle Nähte waren so gut zu nähen, nochmal grazie *mucneko* für den Rat.
    Zugegeben, die Zackennähte sind nicht Jedermanns/frau Sache aber ich finde sie zu dem Militäry-Lederstoff ganz passend. Bei einem BW-Stoff würde ich dann auch lieber innenliegende Nähte haben wollen.
    Kritisch betrachtet, hat sich das Ziegenleder etwas zu sehr gedehnt und meine Nähte sind nicht ganz so präziese wie gewünscht. Bin trotzdem mit dem Prototyp ganz zufrieden, allerdings darf in dem Täschchen nix verloren gehen, weil der "Altteil-RV" ist recht kurz, Innenraum der Tasche also nicht so übersichtlich. Letztendlich Handy u. Autoschlüssel wiederzufinden und Geld nehme ich eh` keins mit: Der Herr zahlt! Da leiste ich mir eine unemanzipierte Ansicht.
    So auf zu neuen Ufern bzw. Projekte
    gruss Dolce vita

Dreieck 1 und am schwierigsten
    011.jpg

Dreieck 2 Ziegenleder pur
    012.jpg

Dreieck 3 Militarystoff mit Ziegenlederschlaufen, die für nix gut sind=Zierkram
    013.jpg

!dreieckiger! Boden
    015.jpg

wenn DAS kein PlatoPyro-Täschchen ist:confused: ja dann weiss ich auch nicht:rolleyes:

[]buongiorno,
    habe für den Boden 2x gleicheschenkelige Dreiecke ca. 30cm jede Seitenlänge zugeschnitten, 1x Militarystoff u. 1x Futter, sowie einmal die Bodenverstärkung aus Vliesl. Diese habe ich allerdings rundum 1cm kleiner geschnitten.
    Werde nun die beiden Stoffteile an 2 Seiten mit einer "Vornaht" schliessen, damit nix mehr verrutscht und dann an das Dreieck nähen. Sollte dies gelingen schiebe ich vor der letzten Naht den Bodenvlies ein und nähe zu. Anschliessend wird mit der Zackenschere wieder alles gekürzt, so dass auch die Vornaht weg ist. So der Plan.

004.jpg

Habe auf der Militaryseite noch eine Lederschlaufe aufgesetzt, sah vorher etwas trostlos aus.
    003.jpg

Die Handschlaufen-Lösung war einfach: Öse durch die Spitze gehämmert, Taschenschenkel dran und die Handschlaufe befestigt, diese vorher noch mit einem kleinen Lederteil aufgemotzt.
    005.jpg

So, habe mit der Schere hantiert, sieht jetzt ordentlicher aus.
    007.jpg
    im Bildhintergrund re. Oben, liegt Schäferhund "Mäcbär" toootaaal gelaaangweilt auf dem Sofa:(

Alle Bodenkanten sind nun auch egal
    010.jpg

So sieht mein "PlatoPyra" von Innen aus, habe die geplante Handschlaufe reingelegt
    012.jpg

mache jetzt Hundespaziergang um über: wie kriege ich "Dreiecks-Boden" an Platopyra dran? - nachzudenken.
    gruss Dolce vita

mi dispiace, aber lange od. breite Streifen geschickt aneinander nähen:confused:
    ähm, habe jetzt: eine Pyramide, selbsttragend und !ohne Quadratboden! Basta!
    003.jpg

Wie schon vermutet sind meine Dreiecke nicht wirklich gleichschenkelig, dass Ziegenleder ist teilweise, beim Nähen, länger geworden. Das hatte ich aber schon befürchtet und mich deshalb für "Zackennähte" entschieden. Ich fackel nicht lange rum, jetzt wird korrigiert.
    004.jpg

Jetzt kommt die Zackenschere zum Einsatz und ich schneide alle Überstände, also Aussenstoff u. Futter bis knapp vor die Nahtlinie zurück.
    006.jpg

so, dass mache ich jetzt, Boden einpassen schiebe ich noch vor mir her, mache erstmal die Handschlaufe, könnte einfacher sein.
    gruss Dolce vita

Ps. JS`s Lederpyramide gibts in vielen Farben, habe ich nur in Rindleder gesehen und als Inspiration verstanden, wollte keinen detailgetreuen Nachbau und schon garnicht mit Schlangenleder.

Nun zugeschnitten, den Bügelvlies rund 1cm kleiner als den Aussenstoff,
    2 Stoffstreifen für die Handschlaufe, beide 8cm breit, 1x Military u. 1x Futterstoff, mal gucken ob`s dabei bleibt oder doch Lederschlaufe??
    Beim Futterstoff habe ich ja auch anders entschieden und den grünen Blümchenstoff, statt Batik gewählt.
    Jetzt muss ich Aufbügeln und an Dreieck 1, beim Futter den RV berücksichtigen bzw. hintüdeln.
    Mache Mittag, dann gehts los.
    001.jpg

gruss Dolce vita

Ps. kriege Kopfschmerzen wenn ich an das Einpassen vom Bodendreieck denke:confused:

ciao,
    grazie, dass wir das mal geklärt haben.
    Ich nähe also keine Pyramide, sondern eine Tasche die !ausschliesslich! aus Dreiecken besteht, mehr od. weniger gleichschenkelig (eher weniger). Und einen "platonischen Körper" nähe ich schon mal gleich garnicht, igittigitt!!!
    und ich war schon fleissig, habe die Militarymüffelteile gewaschen u. gebügelt, dabei vorsichtig mit Dreieck 1 weil ja mit Leder und schneide jetzt den Futterstoff zu, samt den
    Vlieselineteile. Und diese habe ich auch noch heute Morgen besorgt, für den Boden sehr festes, Seitenteile etwas softer aber alles zum aufbügeln. So, DAS mache ich jetzt und dann gibt`s Fotos von allen Teilen.
    gruss Dolce vita

grazie Faulengraben,
    aber Oldie hat keinen Teflonfuss, dafür Rollenfuss, der Transportdruck ist mit der Hand regulierbar und wenn dann noch Stichlänge (etwas grösser als z.B. glatter BW-Stoff) und Fadenspannung stimmt, näht die alles ohne Papierhilfen. Habe jetzt beide Nähmahs angestöppselt u. gefädelt. Leichtes für die Computer-Nähmah. Leder für Annodazumal.
    Gerade vom Hundespaziergang zurück und dabei überlegt: Ob in den Boden eine sehr starre Einlage oder auch nur Taschen-Vliesline? Weiss noch nicht.
    Henkel: Nur BW-Stoff od. Leder oder Leder/BW-Mix ?? Fragen über Fragen aber kommt wie immer: Entscheidungen fallen bei der Arbeit.
    Also bis morgen
    kommt gut durch die Nacht
    buonanotte !

ciao,
    stelle richtig: ist kein Jeansstoff sondern natogrüne BW, wirkt leider irgendwie blaustichig auf dem Fotohandy.
    Falls Projekt erfolgreich u. fertig mache ich nochmal Endfotos mit Knipsgerät vom GG.

so, habe jetzt Leder und BW-Stoff angepasst und vernäht. Die Janome hat (wie befürchtet) keine schöne Naht gemacht, also Oldie startklar gemacht und nochmals drüber genäht.
    Triangel 3 002.jpg
    Triangel 3 003.jpg
    Triangel 3 006.jpg
    Triangel 3 007.jpg
    Triangel 3 008.jpg

hier ist das 1. Dreieck fertig, hat jetzt ein Endmass c. 2x 32cm Seitenlänge und 1x 32 cm Bodenkante. Habe grosszügig mit der Zackenschere zugeschnitten, weil abschneiden geht immer, dranschneiden:p schon schlechter!
    Triangel 3 010.jpg

benutze das 1.Teil als Schablone auf 1x Leder u. 1x Militarystoff (olive kein jeans) und schneide dann noch 3x Futterstoff gegengleich.
    weiss nicht ob heute noch, ansonsten Morgen
    gruss Dolce vita

ciao,
    also meine Tasche wird eine Pyramide, da kommt nirgends ein Quadrat hin.
    Die Bodenlinie meines Dreiecks ist ca. 30cm lang, also erstelle ich ein !gleichschenkeliges! Dreieck von 30cm und passe das dann ein, no Quadrat!
    aaaber jetzt mache ich erstmal das 1. Dreieck fertig, Verwertung von "Altteilen". Denke der schwierigste Part vom Ganzen und dann gehts weiter.
    Cluches u. Handtäschchen hat jede Frau aber Pyramide?????
    gruss Dolce vita

So, habe jetzt die beiden Militaryteile aneinander getüdelt und somit fast die halbe Dreiecksseite fast fertig.
    Der Reissverschl. soll die mittige Achse bilden. Die andere Dreieckseite will ich mit dem Leder erstellen.
    Habe leider noch keine so genaue Ahnung wie.
    Triangel2 003.jpg
    Triangel2 001.jpg

Deshalb erstmal Mittagessen, wer nix isst hat auch keine Nervernahrung,
    anschliessend zum Stoffladen meines Vertrauens und dann gehts weiter, hoffentlich
    gruss Dolce vita

buongiorno,
    möchte eine Triangel-Tasche nähen.
    Ideengeber ist das kleine Täschchen von Jil Sander, Rindleder und ca. 390,-- Euro teuer.
    Wegen der Urheberrechte an Fotos habe ich das Teil kurz skizziert.
    Triangel 004.jpg

Zur Auswahl stehen ein grünmelierter Ziegenlederrest v. Mayener Stoffmarkt
    Triangel 009.jpg

Die Reste einer grünen Militaryhose, leicht müffeln, müssen nach dem Zuschneiden gewaschen werden
    Triangel 001.jpg

Das Dreieckteil aufgezeichnet, so gross soll mein Beutel werden. Seitenlänge ca. 31 cm, Bodenlänge ca. 30 cm.
    Triangel 007.jpg

Diese beiden Hosentaschen sollen ein Dreieckteil ergeben, weil bin mit Reissverschlusstüdel nicht so gut, will also den vorhandenen nutzen.
    Triangel 002.jpg

Futterstoff - denke einen vorhandenen braunen BW-Batik, mal gucken
    Vlieseline zur Verstärkung gehe ich heute Nachmittag noch besorgen,

Werde jetzt erstmal das Dreieckteil mit den 2 Taschen u. Reissverschluss patchen bzw. aneinandertüdeln, so der Plan
    gruss Dolce vita

ciao Stefan,

die Janome skyl. S5 wird mit 10.5 kg Gewicht angegeben.
    Meine Erfahrung: hohes Eigengewicht - liegt die Maschine satt, ohne Rütteln auch bei schwerem Nähgang (z.B. Wildbockleder) und hat dann auch schönes Stichbild.
    Transportable "Leichtgewichte" sind zwar gut für den Nähkurs (per corsi di cucito) aber machen bei schweren Stoffen dann "schlapp".

Wird die Skyline mit meinen Lederprojekten fertig???
    gruss Dolce vita

ciao Stefan,

...per corsi di cucito..- das wäre natürlich eine Möglichkeit, habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst. hmhm

Eigentlich wollte ich die DC2030, im Stoffladen/Nähstube meines Vertrauens, zum Verkauf anbieten. Mir ist meine derzeitige komfortable Lage (hart erarbeitet) durchaus bewusst. Deshalb dachte ich an : Jungmutter mit Kinderschar u. Nähbegeisterung aber dünnem Europolster. Da gibt es einige im Stoffladen-Umfeld, mal gucken...

Jetzt gucke ich erstmal Beipackzettel von Skyline....
    grazie mille
    Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]