Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

    ciao Stefan,


    si, si, dass mit dem Öltropfen ist schiefgegangen, kann ich da mit Ohrenstäbchen trockenwischen?
    Greiferdeckel, aha, muss also andersrum, Blechführungen nach Innen, probiere ich aus,
    Anleitung - guter Witz, weil die waren zwar Annodazumal nur in deutsch aaaaber auch schon in der Sparversion, vor allem mit den Bildern,
    abgebrochen ist wohl nix? Am Greifer?
    gehe heute Abend nochmal dran, Schrauben tue ich nix, aber nochmal Foto machen,
    gruss Dolce vita

    buongiorno Stefan u. Gemeinde,
    nachfolgend Bilder, die Ledertasche u. Kappe habe ich mit der Oldie genäht, macht die spielend, Ledernadel verwenden und los!
    zeige mit der Stricknadel auf eine blanke Stelle am Greifer, fehlt da was, irgendwas abgebrochen? Weil der Greifer kippelt nach Innen, auch wenn die Kapsel drin sitzt. Links neben dem Greifer sind so 2 Minischrauben, die scheinen ein Federblatt zu spannen, könnte man die nachjustieren?
    Ähm, ja weiss schon muss ein Profi ran.
    gruss Dolce vita


    Ps. die neue Janome ist toll und einfacher zu bedienen, als ich dachte, fühle mich wie Alice im Wunderland,:)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299404od.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299405aa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299406sw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299407mw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299408ys.jpg]


    buonasera,
    also Typenschild: Privileg 485, Grossversandhaus Quelle, Fürth, Bayern
    ausserdem ein hässlicher Aufkleber von der letzten Profireperatur, 7.6.1990, war auch ein Problem mit der U-Spule.
    Ich habe die Maschine immer pfleglich behandelt, entfusselt und geölt und nie fallengelassen. Der Motor läuft seidenweich, nur bei der U-Spule röttelt es seit Kurzem. Bei Schrauben, Ölen u. Laufgeräuschen bin ich ganz gut, weil leidenschaftliche Motorradfahrerin.
    Habe die Oldie beim Auszug, aus dem Elternhaus angeschafft, also vor rund 35 Jahren. Würde in eine Reperatur aus vorgenannten Gründen investieren.
    Der Kostenvoranschlag soll 30,-- Euro kosten und dann bei einer Reperatur (sofern möglich) verrechnet werden. DAS wäre es mir wert!
    gruss Dolce vita

    buonasera,
    weiss nicht was ihr jetzt spekuliert?
    Aber da datt Oldie schon in den letzten Wochen ´keine schönen Nähte mehr gemacht hat und immer wieder mal klemmte, hat sich das derzeitige Problem (was immer es ist) wohl schon angekündigt.
    Nach 30 Jahren Laufzeit, denke ich, kann man/frau ruhig mal in neue Technik investieren und ich fackel nun mal nicht lange.
    Eine Reperatur(sofern möglich) kommt dann nur in Frage um sie weiter für die Ledernäherei zu nutzen, sofern in der Sparte die "Neue" schwächelt.
    Mal gucken, erstmal die "Neue" morgen in Schwung bringen.
    gruss dolce vita


    Ps. Reiche die Fotos nach, sowie GG mit seinem Fotohandy aus dem Krankenhaus zurück ist, nur Geduld!

    ciao Gemeinde,
    aaalso, habe nochmal Stefans Ausführungen überdacht, rumgegoogelt und bin dadurch auf einen kleinen Nähmasch.-Laden hier in meiner Nähe gestossen (wusste ich noch nix von) und direkt hingefahren. Freundlich u. gut beraten worden und habe mich kurzentschlossen für Janome 2030DC entschieden und mitgenommen. Habe jetzt also doch modernere, umfangreichere Technik, als ursprünglich geplant, also auf ins neue Nähzeitalter!
    Und habe selbstverst. noch die Grand-Old-Lady,
    und einen Technik-Service, in selbigen Laden, gefunden, dem ich "die Oldie" anvertrauen werde. Bin auch hier gleich nach Greiferprobleme und Stichplatte gefragt worden, gebe sie noch nicht verloren.
    Die Fussball-WM kann kommen, ich bin gerüstet, kann die Zeit gut nutzen mit meinem neuen "Spielzeug".
    Mille grazie, für Eure Geduld und Hilfe
    gruss Dolce vita


    Ps. in Kürze mal Fotos von einigen Näherfolgen.

    buongiorno Stefan aus dem Alpenländle,


    ich lese schon, hier antwortet ein Profi, - die Stichplatte- da vermutest Du richtig, hebt sich während des Nähvorganges an, sitzt also nicht mehr so fest wie sie sollte. Fotos folgen in Kürze, Geduld, prego.
    Meine Mutter besitzt das gleiche Quelle-Modell, hat aber noch mehr "gelaufen" als meine und ist Ewigkeiten nicht mehr in Betrieb, Altöl, alles fest? usw. Aber Ersatzteile wären vorhanden, nur ob diese so präzise laufen, in meiner Oldie, weil ist wohl ähnlich wie beim Motorrad, alles ist aufeinander "eingelaufen" und somit harmonisch.
    Ja, würde eine Mechanik, mit möglichst wenig Computer bevorzugen, und gucke mir jetzt mal noch ELNA und Toyota (mit deren Autos war ich immer sehr zufrieden) ;) an, mille grazie für den Tip.
    Fotos in Kürze,
    gruss Dolce vita

    buonasera,
    heute war kein guter Tag! 4 Stunden an der alten Quelle-Nähdame geposselt und geschraubt, die Unterfadenkapsel fällt raus oder alternativ, dreht sich irgendwas nicht und die Nadel klemmt auf dem Greifer, U-Kapsel blockiert, nix geht mehr. Ab u. zu näht die Old-Lady aber der Geradestich, von oben gut, von unten eine Katasprophe. Ich fürchte das wars, überlege ob ich jetzt doch in eine neue Nähmaschine investiere.
    Habe ja gerade die Janome-Overlock erstanden (Ach watt ne Freude, datt Teil), brauch also nur eine Nähliese, ohne viel Schnickschnack, Knopfloch, Reissverschluss, ein paar Stichvarianten, was einfaches und solides aber Freiarm. Habe Janome 423S ins Auge gefasst, gute Wahl oder falsche Überlegungen?
    Bin für jede Anregung dankbar, aktuelles T-Shirt halbfertig, wie soll ich da ein Auge zukriegen, prego!
    gruss Dolce vita


    Ps. habe die richtige Rubrik nicht gefunden, bitte verschieben, grazie

    Achja, die Welt ist schön!!!


    buonasera,
    habe tagelang hier im Forum mich zum Thema Overlock durchgelesen,
    Liste erstellt, überdacht, dann wieder verworfen und und......


    und dann am Mittwoch die Janome 1100D bestellt und am Freitag, Gestern!!!, glücklich in Empfang genommen.
    Heute dann Handbuch u. DVD geguckt, learning by doing und die ersten Nähte erstellt, watt soll ich sagen???
    Ein neues Zeitalter bricht für mich an.:)


    Morgen geht´s gleich weiter, wo ich schon mal dran bin, soll ja Schlechtwetter geben, gottseidank!!


    Muss wohl erst die Teile zusammennähen und dann die O-Naht setzen,:rolleyes: ist wohl einfacher? Ja lacht ihr nur:):)
    gruss und Dank für soviel Information, die ihr mittlerweile zusammengetragen habt
    Dolce vita

    buongiorno,


    eignet sich auch gut, als Rock.
    Kurz über dem Knie abschneiden, die alten, dicken Bein-Innennähte auftrennen od. rausschneiden und aus den abgeschnittenen Hosenbeinen, einen bzw. 2 Keile zuschneiden, damit der Rock etwas A-Form erhält. Keile, vorn u. Hinten einsetzen vielleicht mit Raffungen verzieren, Restleder kleine Ziertasche aufsetzen, Bund anpassen, ferttisch ist ein toller roter Lederrock!
    gruss Dolce vita

    buongiorno toolesque,


    guck mal bei "Deerberg.de" Schuhe in allen Farben u. Formen und vorallem Anbieter mit !breitem Fussbett!


    Ich persl. trage nicht nur Naturalista, Roover u. Co, je bunter desto besser, sondern habe auch ein feines Sortiment von Westernsiefeln (z.Z. 7 Paar) im Regal stehen. Allerdings trage ich hier bevorzugt die Marke "Sancho", weil tolles Fussbett, passt, wie für mich gemacht und habe beim Gehen so ein "laufemeilenweit" Gefühl, toll. Muss nicht erwähnen, dass dies Schuhwerk zwischen 200-500,- Euronen pro Paar liegt, weil teilweise mit Schlangenleder-Ausführungen aber es gibt diese tollen Stiefel in Quitschgelb (mit blutroten Einsätzen) und fast in allen Farben. Trage diese auffälligen Stiefel (nix für graue Mäuse) zu Kleidern & Röcken. Geht natürl. auch ganz hausbacken zu Jeans, macht aber schliesslich Jederfrau. Das älteste Stiefelpaar ist gute 20 Jahre alt, war im Reitgebrauch und bei guter Pflege ist das Kalbleder-Innfutter u. das Aussenleder noch immer tadellos (Fa Sancho-Stiefel) Also Schuhwerk fürs ganze Leben und fast für jede Gelegenheit! Die Investition lohnt sich.:)
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    auch ich habe vor ca. 10 J. schon die Strickideen von H. Schulz aufgenommen und in zahlreichen Projekten umgesetzt. Und ich betrachte diese Strickweise als Anregung und nicht als "Bibelschrift"!
    Man/frau kann hier ganz sicher toll die vielen Reste verwerten aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, unterschiedliche Effektgarne einer Farbfamilie gezielt einzukaufen, Reste beizumischen und dann lege ich los. Meist weiss ich am Anfang noch nicht wird es Pullover, Jacke od. Kleid und es sind auch nicht nur Ecken. Ich mische über rund, Ecken, Streifen manchmal alles zusammen, selbst die Muster können variieren.
    Schals u. Decken sind eine gute Gelegenheit zu üben, für den Anfänger, aber auf Dauer langweilig.
    Manchmal fertige ich einen Papierschnitt an und stricke die Teile dann massgerecht, damit die Armkugel fast perfekt wird oder der Halsausschnitt. Mal stricke ich aus den Restmaschen, dass neue Teil an, mal pfrimel ich (gefühlte) tausend Teile ;) und nähne sie mit Effektgarn aneinander. Zwischendurch immer wieder mal Fäden vernähen, dann bleibt`s am Ende überschaubar.
    Diese Art zu Stricken ist nur etwas für "Geduldige" und auch nicht so ganz für Perfektionisten geeignet, weil je nachdem wie man die Teile zusammensetzt schon mal Asymetrie od. kleine Abweichungen entstehen. Ich z.B. neheme das manchmal in Kauf od. wenn nicht, eben nach einer Schnittvorlage arbeiten.
    H. Schulz sehe ich als Ideengeber. Traurig das hierzu wiedermal ein Mann nötig war, warum kommen wir Weibersleut nicht selbst auf sowatt?


    gruss dolce vita


    Ps. Falls GG Zeit & Geduld hat, bitte ich ihn ein paar Teile zu fotografieren und versuche hier einzustellen, mi dispiace, bitte um Geduld.

    buongiorno,


    ich finde es interessant welche Gedanken, sich gerade die jüngeren "Werklerinen" hier machen, ob ihre "Resultate" auch ankommen oder geschätzt werden. Derartige Überlegungen sind mir schon immer fremd gewesen. Schon mit 14 J. habe ich eigentlich nur meine eigenen Pullovercreationen getragen und zwar nur in Farben die mir gefallen haben und nicht was gerade modern war. Zugegeben, als Teenie ist man/frau wohl noch angepasster aber in den letzten 30 Jahren sind meine Strickpullover u. Strickkleinkrams wie Socken, Schals usw. jenseits jeden Modediktats. Ich stricke nur farbenprächtig, dass die Netzhaut flimmert, nix für Leute die sich nicht trauen Farbe zu tragen und ich beschenke auch grundsätzlich niemanden im Freundes u. Verwandtenkreis, weil ich kein höfliches Danke will und meist sind mir meine Sachen einfach auch für Andere zu schade. Basta! Es kommt schon mal vor, das völlig Fremde mich fragen: Verkaufen sie das Teil? Und falls der Gegenüber mir sympatisch ist, verkaufe ich eventuell oder auch nicht, je nach Laune. Ich Stricke u. Possele ausschliesslich zum eigenen Vergnügen, baden im Farbrausch ist gut für`s Gemüt, jedenfalls meines und die erstaunten Blicke in der Stadt amüsieren mich. Mit 55 Lebensjahren bin ich noch weit entfernt vom Blasentee, Birkenstock u. Omalook aber das ist letztendlich wohl auch eine Frage der Lebenseinstellung. Häkelware??? Ja aber sicher doch! Zieht Eure Projekte/Visionen durch und freut Euch daran!
    Graue Mäuse werden auf dem Zebrastreifen überfahren, für Paradiesvögel wird gebremst!
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    auf links drehen und mit der Nähmaschine drüberrattern (wie bereits vorgeschlagen), also enger machen, den Rest abschneiden.
    Auf rechts wenden und dann einen besonders schönen Glitzer/Mohair/Effektgarn-Faden suchen und als Zierde in die neue Naht einfädeln, mit der Hand, damit diese überdeckt wird. Und damits nicht so geflickt aussieht, auf der Gegenseite auch machen. Gibt dem Halsgewand
    einen ganz neuen Look.
    gruss Dolce vita



    buongiorno Sabsmitkater,
    find Deinen "nur Probemantel" sehr gelungen, die Idee gefällt mir,
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    stinknormale Kneifzange aus des Mannes Werkzeugs, zwischen den Cap-kopf und Stoff geklemmt und einfach abpitschen, ohne viel Gedöns,
    Plastik, vorsichtig rauspulen und dann das zurückbleibende Loch, mit dem Fingelnagel ein bischen "zubürsten". Tutto bene
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]