Triangel-Tasche

  • Hmmm... inzwischen habe ich von der JillSander-Version mal Bilder gesehen. Die ist dann schon noch einmal ein wenig anders...


    JS verwendet: echte Pyramide (siehe oben), den RV in einer der Außenkanten. Anscheinend sind aber auch dort alle Seiten Einzelteile, da Nähte zu sehen sind. Sieht zumindest so aus.


    Die Version aus Schlangenleder kostet derzeit statt 5xxEUR 'nur' 399. Aber wer will schon Schlangenleder haben? Ich dachte immer, Frauen werden beim Anblick einer Python sehr laut, sehr schrill und sehr schnell...


    Nun zum platonischen Körper ;) Ich glaube, das ist jetzt etwa wie Patchwork. Oder auch wie normales Taschennähen. Ein ziemliches Gefummel, Geschiebe und Gewürge um auch wirklich ausreichend weit und tief in die Ecken zu kommen...


    Da hast Du Dir ja was vorgenommen... Was Du mal gedanklich durchspielen kannst:
    Das von mir beschriebene Täschchen (Der Link in die Galerie) läßt sich recht angenehm nähen. Der Trick: Man legt einen breiten und langen Streifen Stoff geeignet aufeinander und der Rest findet sich fast von selbst. Wenn Du jetzt Deine Dreiecke vorher geschickt aneinander montierst, hättest Du am Ende einen breiten, langen Streifen (Modell Patchwork), den Du geeignet falten kannst und damit relativ schmerzarm das Täschchen aufspannen und zusammen nähen kannst.


    War das verständlich? Oder zu salatig?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mi dispiace, aber lange od. breite Streifen geschickt aneinander nähen:confused:
    ähm, habe jetzt: eine Pyramide, selbsttragend und !ohne Quadratboden! Basta!
    003.jpg


    Wie schon vermutet sind meine Dreiecke nicht wirklich gleichschenkelig, dass Ziegenleder ist teilweise, beim Nähen, länger geworden. Das hatte ich aber schon befürchtet und mich deshalb für "Zackennähte" entschieden. Ich fackel nicht lange rum, jetzt wird korrigiert.
    004.jpg


    Jetzt kommt die Zackenschere zum Einsatz und ich schneide alle Überstände, also Aussenstoff u. Futter bis knapp vor die Nahtlinie zurück.
    006.jpg



    so, dass mache ich jetzt, Boden einpassen schiebe ich noch vor mir her, mache erstmal die Handschlaufe, könnte einfacher sein.
    gruss Dolce vita


    Ps. JS`s Lederpyramide gibts in vielen Farben, habe ich nur in Rindleder gesehen und als Inspiration verstanden, wollte keinen detailgetreuen Nachbau und schon garnicht mit Schlangenleder.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • So, habe mit der Schere hantiert, sieht jetzt ordentlicher aus.
    007.jpg
    im Bildhintergrund re. Oben, liegt Schäferhund "Mäcbär" toootaaal gelaaangweilt auf dem Sofa:(


    Alle Bodenkanten sind nun auch egal
    010.jpg


    So sieht mein "PlatoPyra" von Innen aus, habe die geplante Handschlaufe reingelegt
    012.jpg


    mache jetzt Hundespaziergang um über: wie kriege ich "Dreiecks-Boden" an Platopyra dran? - nachzudenken.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also: Das Ding, was im Netz als Pyramidentäschchen verteilt wird (mein grünes) ist also korrekter Weise ein platonische Körper... auch was Hübsches. Kann man das noch eleganter formulieren?


    Und eine echte Pyramide hat unten eine quadratisch, praktisch, gute Grundfläche...


    Weißt Du, damals, als die Tasche die Du Pyramidentasche nennst im Netz auftauchte, da hieß sie noch richtigerweise Tetraeder-Tasche (regelmäßiges Tetraeder als einer der 5 platonischen Körper).


    Ein Tetraeder ist zudem eine reguläre Pyramide, Tetraeder ist jedoch die genau Definition die nur eine einzige Form zulässt (wie die altbekannte Tasche sie hat).


    Die Original Jil Sander Tasche ist eine quadratische Pyramide (auch die ist eine reguläre Pyramide).


    Okay, ich gebe es zu, ich liebe Geometrie, seit den ersten Konstruktionen von geometrischen Formel in der Schule mit Geodreieck und Zirkel (und Differentialgeometrie und algebraische Geometrie kann ich bis heute selbst im Tiefschlaf rechnen, trotz teilweise jahrelanger Nichtanwendung), deshalb konnte ich mir diesen Exkurs nicht verkneifen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Eigentlich geht das am Besten wenn man erst die Seiten an dem Boden näht und dann die senkrechten Nähte schließt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Glückssachen, mach nur. Ich mag solche Exkurse, so lange sie verständlich bleiben und nicht völlig abdrehen. Davon habe ich aber hier im Forum noch nichts gesehen. Weit weg von völlig.


    Ich habe diese Begriffe und Unterscheidungen auch mal gehört, zur Kenntnis genommen und dann... nie wieder gebraucht. Und damit vergessen. Es ist also spannend, wenn solches Wissen plötzlich wieder freigelegt wird.


    Dolce vita: falls Du noch nicht angefangen hast: Den Boden Seite für Seite annähen und zwar an einer Ecke angefangen einpassen und von Naht zu Naht nähen. Nicht drüber hinaus. Nahtenden verriegeln. Also immer an der Kante unten entlang, ganz normal. Der Trick besteht lediglich darin, die Nahtzugabe nicht zuzunähen. Dann kannst Du jede Seite passend glatt legen und unter den Fuß bringen.


    LG
    neko

  • ciao,
    no, noch nix genäht, meditiere noch aber sehr guter Tipp, werde ich beherzigen, grazie mille
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Tasche gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie du die Handschlaufe befestigst.
    Im Orginal ist sie ja anscheinend oben am Reissverschluß eingenäht, ich hab keine Ahnung, wie man dann oben
    ein sauber genähtes Dreieck hinbekommt :confused::confused:


    Liebe Grüße
    Gaby

  • []buongiorno,
    habe für den Boden 2x gleicheschenkelige Dreiecke ca. 30cm jede Seitenlänge zugeschnitten, 1x Militarystoff u. 1x Futter, sowie einmal die Bodenverstärkung aus Vliesl. Diese habe ich allerdings rundum 1cm kleiner geschnitten.
    Werde nun die beiden Stoffteile an 2 Seiten mit einer "Vornaht" schliessen, damit nix mehr verrutscht und dann an das Dreieck nähen. Sollte dies gelingen schiebe ich vor der letzten Naht den Bodenvlies ein und nähe zu. Anschliessend wird mit der Zackenschere wieder alles gekürzt, so dass auch die Vornaht weg ist. So der Plan.


    004.jpg


    Habe auf der Militaryseite noch eine Lederschlaufe aufgesetzt, sah vorher etwas trostlos aus.
    003.jpg


    Die Handschlaufen-Lösung war einfach: Öse durch die Spitze gehämmert, Taschenschenkel dran und die Handschlaufe befestigt, diese vorher noch mit einem kleinen Lederteil aufgemotzt.
    005.jpg

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist vollbracht!
    Meine "PlatoPyra" ist fertig und wie versprochen mit anderem Knipsgerät abgelichtet. Jetzt sieht man/frau auch Farben u. Lederstruktur.
    Den Bodenvlies nicht aufzubügeln, sondern einfach am Schluss, vor der letzten Bodennaht, einzuschieben, war eine gute Idee, weil musste nochmal nachträglich gekürzt werden. Alle Nähte waren so gut zu nähen, nochmal grazie *mucneko* für den Rat.
    Zugegeben, die Zackennähte sind nicht Jedermanns/frau Sache aber ich finde sie zu dem Militäry-Lederstoff ganz passend. Bei einem BW-Stoff würde ich dann auch lieber innenliegende Nähte haben wollen.
    Kritisch betrachtet, hat sich das Ziegenleder etwas zu sehr gedehnt und meine Nähte sind nicht ganz so präziese wie gewünscht. Bin trotzdem mit dem Prototyp ganz zufrieden, allerdings darf in dem Täschchen nix verloren gehen, weil der "Altteil-RV" ist recht kurz, Innenraum der Tasche also nicht so übersichtlich. Letztendlich Handy u. Autoschlüssel wiederzufinden und Geld nehme ich eh` keins mit: Der Herr zahlt! Da leiste ich mir eine unemanzipierte Ansicht.
    So auf zu neuen Ufern bzw. Projekte
    gruss Dolce vita


    Dreieck 1 und am schwierigsten
    011.jpg


    Dreieck 2 Ziegenleder pur
    012.jpg


    Dreieck 3 Militarystoff mit Ziegenlederschlaufen, die für nix gut sind=Zierkram
    013.jpg


    !dreieckiger! Boden
    015.jpg


    wenn DAS kein PlatoPyro-Täschchen ist:confused: ja dann weiss ich auch nicht:rolleyes:

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,
    nun war das Nähprojekt erfolgreich aber es tut sich ein ganz neues Problem auf: Wie lagert man die PlatoPyra-Tasche?:confused:
    Meine anderen Handtaschen sind mehr od. weniger übereinandergestapelt. Somit erhält die Tasche den "Turmspitzenplatz". Also wer sich für diese Taschenform entscheidet, sollte die "Lagerung" vorher überdenken.
    gruss und danke fürs Zuschauen
    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]