Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Du könntest das Pauspapier während des Abzeichnens verschieben, oder nicht? Also z.B. das Oberteil bis Taille, dann die Taille an der anderen Größe suchen und vergleichen bzw. die Länge da zugeben. Dann beim Rockteil dasselbe, auch dort einen Punkt suchen wo man gut verlängern kann (wie gesagt, ich kenne den Schnitt nicht) So extrem passformsensibel sind Kindersachen nicht.
    Mehrgrößenschnitte sind immer ein wenig verschoben.
    Lg
    Ulrike

    Ich würde grundsätzlich die Weite lt. einer passenden Konfektionsgröße wählen, aber die Länge dann an dem größeren Schnittmuster nehmen.
    D.H. bei einem Mehrgrößenschnitt würde ich die Linien entsprechend zwischen den Größen ziehen.
    ÜBrigens, Du brauchst auch noch etwas Beweglichkeitszugabe, also wenn der SChnitt 68 cm weit ist und Du einen Brustumfang von 59 cm zugrunde liegen hast, sind das nur 11 cm Unterschied. 4-6 cm als Beweglichkeitszugabe solltest du schon lassen, je nach Enge des Schnitts (ich kenne das Kleid nicht) So bleiben nur etwa 5 - 7 cm an zuviel Weite.
    LG
    Ulrike

    Ich glaube nicht, dass sie sich so leicht trennen lassen - ich denke da an meine vielen Versuche, so ähnliche Ringe auch nur ein Stückchen aufbiegen zu wollen.....
    Ich würde diese Ringe an Taschen für den Träger nähen. Also an einer Taschenseite einen Ring mit Gurtband an der Tasche befestigen. In den zweiten Ring kann man dann z.B. den Träger mit Karabiner am Ende stecken. An der anderen Taschenseite dasselbe. So bleibt der Träger weiter drehbar / beweglich als mit fixem einzelnen Ring.
    Ok das ist wohl nicht wirklich unbedingt nötig, solche Ringe so zu verwerten, aber besser als wegwerfen.
    Lg
    Ulrike


    P.S. stell sie doch in den Markt, wenn Du sie nicht willst :)

    Ich würde Dir unbedingt aus Ausprobieren mit den von Dir genannten Materialien bzw. Nähobjekten empfehlen!
    Klingt für mich eher nach dem Bedarf nach einer robusten Maschine, die wirst Du wohl bis 300 € nicht kriegen - außer Du gehst auf ein älteres Gebrauchtmodell.
    In meiner offenen Nähwerkstatt habe ich robuste mechanische Janome Maschinen (mit elektronischer Unterstützung) stehen, hat sich bisher bewährt - und bei mir werden die Maschinen manchmal schon ruppig benutzt.
    Da gibts aber so viele Hersteller von ähnlichen Modellen, ich würde nicht zu einem bestimmten raten - eher was Du auch vor Ort bekommst und einen guten Kundendienst erhältst. Und welches natürlich die von Dir gewünschten Sachen gut näht (z.B. hast du Jersey nicht erwähnt, dann musst Du auch nicht darauf achten, sondern wohl mehr auf die Robustheit insgesamt für deine Hundedecken und Taschen)
    LG
    Ulrike

    Eulen sind nach wie vor "nicht tot zu kriegen". Auch in den neuen Stoffkollektionen für den Winter flattern sie wieder :)
    Irgendwann wird sich der Trend wieder legen, ich habe auch schon Füchse auf Stoff, aber als neuen Trend kann ich sie noch nicht wirklich entdecken (ok in der Mollie Makes sind auch Waldtiere, u.a. Füchse)
    Mal sehen, was noch kommt!
    Lg
    Ulrike

    Ich bin zwar auch Mittvierzigerin kenne aber deinen Geschmack gar nicht. Womöglich bin ich im Stoffgeschmack viel zu kindisch für dich?
    Natürlich sitze ich mit Stoffen nun an der Quelle, aber sonst habe ich halt immer gesucht was es gibt.
    Am ehesten wurde ich noch am Stoffmarkt fündig, eher weniger bei den Stoffeinzelhändlern (gruseligen Designs sind für mich Wildtierdrucke, überbunte auffällige oder in sich gemusterte Drucke o.ä.) oder bei Karstadt.
    Seit neuestem liebe ich Lillestoff, nicht alle Designs sind kindlich (wenn auch viele) und z.B. bunte Ringel kann man in jedem Alter tragen.
    Wo wohnst du, dann kann man mehr raten.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    ist bei der Nähanleitung keine konkrete Materialangabe genannt?
    Ich würde auf keinen Fall Bastelfilz nehmen, das ist der Standardfilz, den es überall gibt. Leider nicht strapazierfähig und nicht waschbar.
    Was gut gehen könnte, weil strapazierfähig und auch waschbar, ist Synthetikfilz den es in unterschiedl. Bezeichnungen gibt. Manche nennen ihn Textilfilz, manche Designfilz, manche Polyesterfilz. Oft in 3 mm Stärke erhältlich.
    Es gibt auch Wollfilz in versch. Bezeichnungen, dieser ist auch sehr hochwertig aber auch eher fest und ich würde ihn nicht für einen Geldbeutel nehmen.
    LG
    Ulrike

    Schau mal in die Ottobre 3/2012, ich nähe grad mit einer 11jährigen ein Kleid, Modell Nr. 30, das geht bis Gr. 170 und ich finde es gar nicht kleinkindermäßig.
    Schau mal ruhig online erst, das Heft ist nachbestellbar (wenn auch in englisch, mit extra deutscher Anleitung dazu)
    Lg
    Ulrike

    Hallo Ihr,
    hatte jemand von euch auch schon mal ein Problem, dass eine oder mehrere Lekala CD nicht auf einem eurer Rechner läuft?
    Leider läuft sie nicht am alten Laptop (den ich öfters im Laden nutze und dort auch drucken will), aber auf anderen Rechnern läuft die CD problemlos.
    Am Laptop habe ich XP, zuhause bzw. bei den anderen Rechnern läuft Windows7.
    Da Lekala mir bei meinem Problem nicht helfen kann (-> wäre ein PC Problem, kein CD Problem), frage ich euch, wer noch eine Idee dazu hat.
    Treiber des DVD Laufwerks habe ich schon versucht zu aktualisieren, gibts aber keine andere Version als ich schon habe.
    Deaktivieren und Aktivieren des DVD Laufwerks haben nichts gebracht. Eine Firewall ist nicht installiert.
    Letze Möglichkeit wäre das DVD Laufwerk auszutauschen.
    HAt noch jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Ulrike

    Wir scheinen in einer ähnlichen Region zu leben, Ruhrgebiet. U. a. war ich auch bei Alfatex in Bochum, aber Viscose nicht in Jerseyqualität zu finden, auch da eher unmöglich. Selbst auf den Blusen/Kleiderstofftischen. Wenn dann ist meist auch noch ein sehr hoher Anteil an Polytierchen mit enthalten. Aber 100 % tige, fast keine Chance.


    Nun, was andere Stoffeinzelhändler kaufen weiß ich nicht - ich weiß nur, dass es reichlich Viskosewebware im Großhandel gibt.
    Wenn ein Stoffeinzelhändler nur bei bestimmten GH einkäuft, wirds u.U. schon sehr Poly-haltig (das Angebot) Das sehe ich leider selbst oft so, ich muss schon genau schauen, aber das tue ich gerne da ich z.B. reine Viskose bevorzuge statt einer Mischung mit hohem Poly-Anteil.
    Oft sind etliche Modestoffe auch von renommierten Stoffgroßhändlern nur in der erwähnten Mischung erhältlich.
    Ich kaufe dann woanders ein, zwar nicht dasselbe Design, ich teste das noch aus, ob das meine Kunden akzeptieren.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]