Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Ich bin auch mit dem Selbstnähen aufgewachsen und war schon als kleines Mädchen mit Nadel und Faden sowie Stoffresten "erwischt" worden und diese Lust am Nähen hat sich weiter fortgesetzt. Jahrelang sparte ich mein Taschengeld komplett für eine Nähmaschine, die ich ca. 1981 kaufte (mit damals etwa 12 Jahren) Dann begann ich noch mehr zu nähen als zuvor, es war auch immer ein Geldfaktor dabei, da Stoffreststücke immer günstiger waren als gekaufte Kleidung. Die benötigte Zeit zählte nicht, die hatte ich ja als Schülerin.
    Später nähte ich eine Zeitlang weniger (in meinen 20ern) aber mit um die 30 wieder deutlich mehr und dann auch mit mehr Mut zu anderem Design als das was es gekauft gibt, zudem hatte ich mehr Ansprüche an die Paßform und die sackartige Kleidung für Übergewichtige echt satt.


    Daher nähe ich weil:
    - es günstiger ist als gekauft, bei vergleichbarer Qualität und Paßform
    - ich etwas nähen kann, was ich so nicht kaufen kann
    - ich Farbe und Design nach meinem Wunsch wähle und nicht auf die Ideen anderer angewiesen bin
    - Kleidung geändert oder aufgepeppt werden kann, ohne große Kosten
    - ich mich daran freue wenn wieder etwas so gut repariert werden konnte, das man es noch lange tragen kann und nicht wegwerfen muss
    - ich einfach auch mal so nähen kann, ohne Sinn dahinter, nur zur Freude und Genuss


    Mittlerweile ist die Nählust so groß wie nie zuvor, da ich beruflich bedingt jeden Tag nähe und trotz der Befürchtung, es würde mir dann nicht mehr so gefallen, noch immer mehr Lust daran bekomme. Und Ideen, was ich nähen könnte, sie fließen nur noch so..... ich wünschte ich hätte mehr Zeit! Aber Zeit fürs Nähen hatte ich im vorherigen Beruf noch viel weniger, also ist es jetzt gar nicht soo schlecht damit :) und ich freue mich auch immer an der Kreativität meiner Kunden (die ich auch zu einem gewissen Grad mit beeinflusse).
    LG
    Ulrike

    Hi Anouk,
    anscheinend bist Du durch und durch heimwerkerbegeistert, wie auch ich. Vieles, was sich irgendwie machen lässt, habe ich schon ausprobiert.
    So ist vor einigen Jahren auch eine Dekupiersäge in meinen Besitz gelangt.
    Mein Gerät ist von Proxxon und einfach wunderbar, aber nicht gerade preiswert. Leider nicht für Riesenbretter geeignet, da der Bügel die Tiefe der Schnitte begrenzt, aber dafür ist sie auch nicht gedacht (nur von mir so verwendet....). Aber vom Schnitt her funktioniert sie wunderbar, man kann viele Holzarten und auch Kunststoff sägen (und ich glaube noch mehr Materialien, aber da müsste ich die Bedienungsanleitung nochmal lesen).
    Gesägt hatte ich damals diverse Holzsachen für den Garten, versch. Holzschilder und einen Engel (den es auch mal als Avatarfoto gab).
    Leider steht sie die letzten Jahre nur noch im Karton, ich habe hier in der Wohnung keine Möglichkeit zum Werkeln und der Keller ist zu klein, so wartet sie auf die nächste Gelegenheit, und: Es gibt ja noch anderes zu tun :)
    LG
    Ulrike
    Was möchtest Du denn verarbeiten?

    Hallo,
    wenn mir der SToff nicht reicht, weil ich beide Hosenbeine nicht nebeneinander legen kann, schneide ich den "Zwickel" extra zu.
    D.H. ich trenne am hinteren Hosenbein diese Spitze unterhalb des Schrittes ab und schneide es aus einem Rest zu und nähe es dann an die vorbestimmte Stelle an.
    Klappt das auch bei deinem Schnitt? Ich weiß nicht welche Größe Du brauchst, bei mir Gr. 46 und 140 cm Stoffbreite reicht die Breite eben so knapp nicht mehr aus.
    Lg
    Ulrike

    Ich glaube es gibt schon einiges an Billigstoffen am Markt und die sehen leider nach dem Waschen schnell nicht mehr so schön aus. Ds muss nicht immer ein preiswerter Stoff sein, aber bei preiswerten Stoffen vermutet man es eher. Z.B. habe ich das schon bei Jerseycoupons vom Stoffmarkt bemerkt (auch bei Kunden, die daraus bei mir etwas nähten und kurze Zeit später dieses Ausfärben bemerkten).
    Ansonsten wasche ich alles Farbige auf links gedreht, meistens bei 30 oder 40 Grad. Colorwaschmittel selbstverständlich bei allem Bunten.
    Da ich keine Kinderjerseys nähe oder wasche kann ich nicht generell darüber etwas sagen, die paar Lillestoffe die ich vernäht habe sind noch nicht wirklich langzeiterprobt (3-5 mal waschen ist für mich noch Neuware, nicht alt) aber bis jetzt ist nix dran.
    LG
    Ulrike

    Foto?
    Wo sitzt sie zu stramm, vorne oder hinten?
    Keile würde ich eigentlich in die Seite setzen, aber es kommt auch drauf an wo die Hose kneift. Umstandshosen haben z.B. nur vorne mehr Weite, weils dort gebraucht wird.
    LG
    Ulrike

    Ach ja dieser Thread :) ich wollte über die Badeanzug Lycra Tests schreiben.
    Also, generell gesehen hat sie es genäht ABER bei den ganz dicken Stellen (Gummiband mit doppelt Lycra, teils mal zwei z.B. bei Quernähten) hat sie Fehlstiche gemacht oder es ist ein Nadelfaden gerissen, ich habe zigmal versucht es besser einzustellen aber es klappt nicht optimal.
    Allerdings weiß ich nicht, welche Maschine diese Problemstellen besser schafft und evtl. hätte mal bei nochmaligem Garnwechsel noch etwas optimieren können.
    Sonst näht sie prima, nur dieser dicke Lycra hat sie alt aussehen lassen.
    LG
    Ulrike

    Meine Overlock nimmt auch alles klaglos, daher kann ich nichts empfehlen. Ich nähe teils mit einem hier oft empfohlenen preiswerten Garn eines Ebay Händlers, aber auch mit Garn vom Stoffmarkt, und ein paar Konen teures Gütermann habe ich auch noch.
    Allerdings fuseln manche Garne meistens mehr als andere, aber das kann man auch nicht ganz so generell vom Preis her sagen: lieber das Garn anschauen ob es sehr fuselig wirkt.
    Bei Nähmaschinen kann ich dagegen mehr Unterschiede bei den verwendeten Garnen feststellen, da gehe ich liebe auf Markengarn.
    LG
    Ulrike

    Reine Baumwolle ist schwierig, Lillestoff hat z.B. immer Elasthananteil und keinen Interlock. Wobei die Qualität und Design an sich toll ist, nur der Preis ist auch nicht so günstig. Dafür sind die Streifen echt, d.h. mit gefärbten Garn gestrickt. Die bedruckten Stoffe sind nicht durchgefärbt.
    Bei unifarbenen Jersey und Interlock anderer Hersteller die ich habe, alle GOTS, diese sind natürlich durchgefärbt und fast durchwegs reine Baumwolle. Nur da kann ich keine Firma nennen, denn sie verkaufen nicht an Endverbraucher.
    LG
    Ulrike


    P.S. von den Hilco Jerseys egal ob Hamburger Liebe oder andere Designer habe ich bisher auch nur Qualitäten mit Elasthananteil angeboten bekommen.

    Ottobre passt mir weitestgehend gemäß der Größe, die ich immer (überall, bei allen Schnittherstellern außer Burda was mir generell nicht passt) nähe.
    FBA brauche ich oft auch nicht, was aber auch daran liegt, dass ich oft Shirts aus Ottobre nähe und bei elastischen Stoffen seltener eine FBA brauche als bei gewebten Modellen.
    Ich finde den Schnittbogen nicht chaotisch, gewöhnungsbedürftig für Nähneulinge ist eher die international gehaltene Beschriftung am Schnittteil, die dt. Bezeichnung kommt erst weiter mitten drin und dann auch noch abgekürzt (wie VM, HM, FL).
    LG
    Ulrike

    Schön, mir gefällts! Ich habe sie schon vor Wochen bestellt.
    Ich muss das auch aus Kundenseite sehen, es sind ein paar einfache Sachen drin die ich den Anfängern "zumuten" kann, aber auch etwas Schickeres und die "Anzug"hose kommt gerade wie gerufen.
    LG
    Ulrike

    Nun gehts an die beiden Bodenteile, sie werden jeweils im Futter als auch im Außenstoff gesteckt und dann festgenäht:
    IMG_8212.jpg
    IMG_8214.jpg


    So in etwa siehts dann aus


    IMG_8216.jpg


    Nun nur noch wenden und (fast) fertig! Die Wendeöffnung liegt bei mir innen und konnte nun mit Handstichen zugenäht werden.


    IMG_8218.jpg


    Bügeln machts natürlich schöner, und eine Borte evtl. auch, ich konnte nicht widerstehen und es bommelt:


    IMG_8221.jpg


    Viel Spaß beim Nacharbeiten!


    Viele Grüße


    Ulrike

    Ich habe noch keinen hier entdeckt, daher hier meine kleine Nähanleitung.
    Leider kann ich den Schnitt nicht scannen, mangels entsprechender Technik.
    Der Schnitt kann aber leicht erstellt werden:
    Bodenteil - Durchmesser der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe
    Seitenteil - Umfang der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe; die Höhe ergibt sich aus der doppelten Höhe der WC Rolle plus 1-2 cm, plus Zierrand z.B. Bogenkante, Zackenkante o.ä.
    Den Deckel und das Seitenteil schneide ich doppelt zu, da ich füttern will. Zusätzlich alles einmal aus einer mittelstarken bis starken Einlage (bei mir die leichte Schabrackeneinlage S 320 glaube ich heißt die), die Einlage bügle ich am Außenstoff auf der Innenseite auf.
    Hier mein Zuschnitt der Stoffe (innen und außen identisch), mit Bogenkante, die Bogenkante ist nur auf der Innenseite aufgezeichnet da ich sie erst nach dem Nähen ausschneide:
    IMG_8207.jpg


    Dann stecke ich die beiden Seitenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Bogenkante, anschließend schneide ich die Bogenkante mit knapper Nahtzugabe aus, in den Spitzen den Stoff bis fast an die Naht einschneiden.


    IMG_8208.jpg


    Nun lege ich die Seitenteile auseinander, sie hängen selbstverständlich an der Bogenkante zusammen, und stecke die Längsnaht (ebenfalls rechts auf rechts gelegt).
    IMG_8209.jpg


    Anschließend wird diese Längsnaht genäht, mit Ausnahme einer kleinen Wendeöffnung auf der Futterseite


    IMG_8211.jpg

    Jeanstasche eckig2.jpgJeanstasche eckig3.jpgJeanstasche eckig4.jpgJeanstasche eckig1.jpg


    Ich habe vor ein paar Wochen diese Tasche hier genäht, leider finde ich die Anleitung nicht mehr in meiner Linksammlung. Es war eine deutsche Anleitung, keine Handarbeitsseite sondern ich glaube von einem (Frauen?)Magazin oder so... Schemazeichnung die 500 % vergrößert werden sollte, mein Gerät kann nur bis 400 % und das Schnittteil war absolut riesig..... daher nur auf 300 % vergrößert damit es den Originalmaß in etwa hinkam (es wurde die RV Länge genannt und die hat da gepasst)


    Aus einer Jeans genäht, sie besteht aus vier Teilen ringsum plus Boden plus Einsatz für den RV. Die Teile können aus Resten zusammengestückelt werden, bei meiner Hose hatte ich schon einen Teil anders verwertet und es blieben noch zweimal der Po inkl. Taschen, einmal ein Bein aus dem zwei Teile wurden, ein halbes Bein für den RV Einsatz. Aus einem Rest wurde die Handytasche, Verschluss war eine der übrigen Gürtelschlaufen. Innen gefüttert mit Innentasche.


    Evtl. kennt jemand die Originalanleitung?


    LG


    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]