Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Allen Kranken, Mühseligen und Beladenen an dieser Stelle gute Besserung. Und wer mal umgezogen ist, der weiß, daß das wie ein Wohnungsbrand ist. Bis alles wieder so ist, wie man es gerne hätte, kann es eben dauern. Das wird schon. Alles kein Beinbruch. Erstmal wieder auf die Beine kommen, die Kartons und Kisten können noch warten


    Ich gehöre zu den Frauen die nicht gern Klamotten shoppen gehen, ja das gibt es auch :o.

    Das geht mir genauso: Ich hasse es, daß die Kabinen immer so "sichtbar" sind und meine Konfektionsgröße immer entweder direkt neben den Kassen oder unmittelbar neben den Kabinen untergebracht ist. Ich fühle mich da immer so nackt. Und da ich eine Tannenbaumfigur habe, sieht 80% der Ware an mir total unmöglich aus.

    Paßt mal was, gibt es das bereits in der nächsten Saison nicht mehr, die Oberteile sind zu kurz und enden da, wo ich am breitesten bin, etc. Quelle steten Frustes.


    Ich nähe,

    • weil ich so alles reproduzieren und "verbessern" kann, was mir gefällt und steht.
    • weil es mich glücklich und ausgeglichen macht.
    • weil ich jederzeit Geschenke aus dem Ärmel schütteln kann.
    • weil ich einem Kleidungsstück nur durch die Stoffwahl einen edlen oder casual touch geben kann.
    • weil ich meine rare Freizeit gerne mit Dingen verbringe, die mich bereichern.
    • weil ich es so langsam hinbekomme, obwohl ich blutige Autodidaktin bin...

    Das ist aber höchst unschön. Jucken, gereizte Augen und Atemwege sollte man vermeiden. Nimm doch mal ein bißchen von der Wolle zum Allergologen mit und laß Dich wirklich gründlich durchtesten. Kannst ja der Freundin/Bekannten anbieten, daß Du ihr das Sockenstricken beibringst. Dabei nimmst Du eine Faser, die Dich nicht quält und zeigst die einzelnen Schritte, sie muß ihr Garn selbst verarbeiten. Ich gehe gerade - aus nicht allergischen Gründen - dazu über. Nachdem nämlich meine Lieben gemerkt haben, daß ich das kann, soll ich haufenweise Socken stricken, auch für Leute, die ich nicht mal kenne. Ja, bin ich denn der Mops? Also habe ich natürlich keine Zeit, biete aber an, daß ich ihnen die Technik vermittele, damit sie...


    Auf jeden Fall gute Besserung und leg die Fremdwolle, am besten laminiert weit genug von Dir weg!

    Ich hatte seinerzeit einen guten Grund für einen Gemüsehobel: Ich hatte a) keine Ahnung und b) nicht die Sicherheit ob mich das Nähen als solches überhaupt anmachen würde. Ergo wollte ich die Investition gering halten. Mein Mann plädierte für Warten und dann eine Bernina ("Meine Mutter hatte früher auch eine, die sind gut!") kaufen. Ich hatte dazu weder Zeit noch Lust. Also eine Maschine vom Delikatessen-Lidl, die bei Stiftung Warentest relativ gut bewertet wurde.

    Ich hatte Glück und habe weder eine "Hoffentlich ist endlich Wochenende"- , noch eine "Ich bin diesen Montag total verkatert"-Maschine bekommen, mit der ich sechs Jahre hochzufrieden und in heavy duty genäht habe. Hätte der Motor nicht die Grätsche gemacht, hätte ich jetzt noch kein Upgrade gekauft. Bin mit der Neuen glücklich, aber ich würde nicht gegen die Billigmodelle schimpfen.


    Postscriptum: Ich habe später eine Bernina probegenäht und fand sie ausgesprochen furchtbar. Keine Maschine für mich...

    Das Buch ist hochwertig aufgemacht, tolles Papier, gute Fotos und schönes Layout. (...o.k., das ist vielleicht nicht jedem wichtig, aber ich mag Bücher, die auch schön sind [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/smileys-verlegene-024.gif] ...)

    Ganz echt? Bücher kaufen ist doch wie Stoffkauf: Es muß sich gut anfühlen, das Auge betören und am besten auch noch gut riechen. Nenn mich Freak, aber Stoff und Buch.... :o

    Das ist schade, denn im Umkehrfalle ernte ich immer großes Lob. Die "Pyfants" (Pyjamas), die mein Sohn immer bekommt, werden gebührend von meinen Männern gelobt, meine Tochter trägt ihre "Designerstücke" mit Stolz in der Schule.

    Wenn ich für mich nähe, bleibe ich meistens bei meinen Standardschnitten, die ja dann auch passen und meistens aus eheverträglichen Stoffen bestehen. Dieses Kleid war halt hauptsächlich rosa mit Blümchen, Tiermotiven und ähnlichem. Das fand mein Mann weder altersgerecht noch ansprechend. War halt ein Probekleid für einen neuen Schnitt. Ich mag ja auch ab und an mal was Neues probieren. Natürlich hätte er es etwas diplomatischer verpacken können, aber im Grunde hatte er recht. *grins* Und immerhin hat er BITTE gesagt!

    du lässt dir von deinem Mann vorschreiben, was du zu tragen hast *hüstel*?

    Nein, generell nicht, ich nehme aber freundliche Hinweise entgegen, was mir gut steht und was nicht. In diesem Falle hatte ich unbedingt mal einen neuen Schnitt ausprobieren wollen, der auf dem Bild auch wirklich super aussah. Bei näherer Betrachtung ist das aber ein Kleidungsstück, daß nur bis Gr. 38 tragbar ist und auch nur, wenn der liebe Gott, wie bei mir, nicht in die Ersatzteilkiste gegriffen hat und eine sehr breite Mitte mit oben okay und unten okay kombiniert hat. Ich bin ein wandelnder Tannenbaum. Da paßt A-Linie nicht. Sieht doof aus. Und vornehmlich babyrosa kann ich auch nicht wirklich tragen. Es waren Stoffe, die mir zugelaufen sind. Als gelieselte Decke wären sie sicher super gewesen, als Kleid für Mama eben nicht.

    Zur Ehrenrettung meines Mannes: Er fährt auf meine Tüniken und selbstgenähten Hosen durchaus ab, weil sie eben typgerecht sind. Aber er spricht Fraktur, wenn ich daneben liege. Im Umkehrfalle teile ich ihm das aber auch mit. Und damit kann ich gut leben. Weiß schon, warum das MEIN Mann ist. (Und das seit immerhin 15 Jahren, davon gute 11 in ehelicher Gemeinschaft.)

    Ich habe zum Glück in der Familie ein paar Leute, die Selbstgenähtes zu schätzen wissen. Ich hatte mir für Ostern ein tolles Kleid genäht. Sogar der Reißverschluß war gelungen. Alles bestens. Ich ziehe das Kleid an, bin stolz und wende ich vor meinem Mann hin und her und bekomme die Ansage: "Der Schnitt steht Dir gar nicht und bei der Stoffkombi krieg ich Augenkrebs. So gehst Du BITTE nicht aus dem Haus!"

    Mann, war ich stinkig! ich hatte viel Zeit und Liebe investiert, aber im Prinzip hatte er recht: Der Schnitt betont meine ohnehin nicht schmalen Hüften und die Farben passen nicht recht zu mir. Ich hätte es trotzdem gerne getragen...

    Frustriert habe ich das Teilchen erstmal unterm Bett im Unterbettkoffer versteckt und war ziemlich angekratzt. Dann waren wir bei meinem Bruder und seiner Familie eingeladen, ich habe Kleider für die Kinder zusammengepackt und dann auch noch mein Osterkleid wiedergefunden. Ich habe es leichten Herzens meiner Schwägerin verehrt, die genau die richtige Figur dafür hat und diese Farben prima tragen kann. Sie hat sich wie Bolle gefreut, konnte aber gar nicht fassen, daß ich das Kleid nicht selbst behalte.


    Wenn Du meinst, daß Dir die Kleider nicht stehen, trenn Dich leichtherzig davon. Finde DEINEN Schnitt und gräm Dich nicht.


    Meine Tante und mein Vater mußten auch immer Selbstgenähtes anziehen. Zu Zeiten als Clogs und Parkas angesagt waren. Da bist Du mit Knickerbockern in Karos natürlich total uncool gewesen. Trotzdem ist aus beiden etwas geworden, meine Tante näht, häkelt, strickt und stickt die allertollsten Sachen und wenn ich Herrenhandtäschchen nähe, trägt mein Vater die mit Begeisterung. Man hat eben seinerzeit nicht gewußt, daß maßgeschneidert viermal abgefahrener ist als jedes noch so offensichtlich getragene Modelabel...

    Ich hatte ja bis letztes Jahr auch eine SilverCrest. Da habe ich die ganz normalen Schmetz-Zwillingsnadeln reingebaut. Jedenfalls nachdem die mitgelieferte Zwillingsnadel die Waffen gestreckt hatte. Du kannst jeden "normale" Nähmaschinennadel in der SilverCrest verbauen, ergo auch die verschiedenen Breiten, die da so existieren. Nur bei "zu breit" (4.0 z.B.) mußt Du aufpassen, daß Du nicht auf der Platte aufschlägst.

    Bei Abstand 3.0 bzw. weniger würde ich mir mit den Mustern keine Sorgen machen. Probier es einfach mal aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]