Sofern er sich überhaupt dazu bereit erklärt. Mein Nähmaschinenhändler hat ja sogar "Kunden", die ins Geschäft kommen, um sich Informationen über den nächsten Gemüsehobel bei Aldi/Lidl/Norma/... einzuholen, ehe sie die Maschinen dann kaufen. Sowas ist sehr dickfällig. Genauso wie die Oberschlaumeier, die sich drei Stunden Beratung holen und dann die Maschine im Internet bestellen. Ich bin immer noch froh, daß ich meine Janome 230 DC im Fachhandel gekauft habe, denn so habe ich einen echten Ansprechpartner, ein Gesicht, das ich damit verbinde und jemanden, bei dem ich nicht eine Woche in der Telefon- und Mailschleife hänge, ehe Abhilfe für mein Problem naht.
Und wenn der Händler direkt vor Ort nichts taugt, dann muß man vielleicht einfach den Kreis 10 km erweitern. Ich gurke eine gute halbe Stunde an jeder Milchkanne vorbei übers Land, ehe ich in Landau ankomme. Aber das ist es dann eben doch wert.