Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Da ist jeder Jeck anders! Und Bikinis nähe ich nicht, Ich habe mein Lebtag noch keine Bikinifigur gehabt und habe keinesfalls vor im Zuge meiner möglicherweise noch auftretenden Midlife Krise eine zu züchten. *grins*

    Und die Socken im Sommer müssen bei mir sein, weil ich sonst zu langsam bin. Glaube ich. Bei über 30°C wirst Du mich aber auch eher nicht mit Strickzeug antreffen.

    Maschinenglück ist eine sehr wichtige Sache, dann klappt es nämlich auch mit dem Wintermantel. Temperaturen sollten da aber nicht ausschlaggebend sein: Ich stricke meine Socken in Sommer. Dann halten mich alle für nicht ganz dicht, aber wenn es kalt wird, bin ich gerüstet...

    Es war heute wieder viel los, und zwei junge Afrikanerinnen waren sehr stolz auf "ihr erstes Mal, dass sie je eine Nähmaschine berührt haben", und die entstandenen Taschen

    Ach, Karin, das kann ich so gut nachvollziehen! Als ich mit über dreißig meine erste GERADE Naht geschafft hatte, hatte ich auch das Gefühl, daß die Welt jetzt mir allein gehört. *freu* Und für solche Momente lohnt sich doch der ganze Einsatz, oder? Ich ziehe meinen Hut!

    Nicht-teilen-Können/Wollen ist tatsächlich ein beträchtlicher Hemmschuh bei solchen Feiern. Bei einer Mit-Mutter habe ich es erlebt, daß sie am Ende eine andere Mutter angerufen hat und meinte: "Du holst Deine Tochter SOFORT ab, sonst klatsch ich sie an die Wand! SOFORT!!!"

    Hat gefruchtet, denn Mademoiselle "Wo ich bin, ist vorn" ist seither nie wieder zu einem Geburtstag eingeladen worden, es war nämlich nicht das erste Mal. Manche lernen das nur auf die harte Tour...

    Sofern er sich überhaupt dazu bereit erklärt. Mein Nähmaschinenhändler hat ja sogar "Kunden", die ins Geschäft kommen, um sich Informationen über den nächsten Gemüsehobel bei Aldi/Lidl/Norma/... einzuholen, ehe sie die Maschinen dann kaufen. Sowas ist sehr dickfällig. Genauso wie die Oberschlaumeier, die sich drei Stunden Beratung holen und dann die Maschine im Internet bestellen. Ich bin immer noch froh, daß ich meine Janome 230 DC im Fachhandel gekauft habe, denn so habe ich einen echten Ansprechpartner, ein Gesicht, das ich damit verbinde und jemanden, bei dem ich nicht eine Woche in der Telefon- und Mailschleife hänge, ehe Abhilfe für mein Problem naht.

    Und wenn der Händler direkt vor Ort nichts taugt, dann muß man vielleicht einfach den Kreis 10 km erweitern. Ich gurke eine gute halbe Stunde an jeder Milchkanne vorbei übers Land, ehe ich in Landau ankomme. Aber das ist es dann eben doch wert.

    Ich weiß nicht, ob ich ein Fan bin, Frau Bily berührt mich persönlich auch nicht, aber was ich für November sehe, finde ich - mit Ausnahme der wenig farbenfrohen Kinderkleider - ziemlich gruselig. Da spare ich mir das Geld lieber... :2cent:

    Ich würde das unter "Spielzeug" einsortieren. Ich habe eine kurze Rundstricknadel, die ich seinerzeit als Sockenanfängerin benutzt habe. Heutzutage benutze ich sie bei Raglan von oben für die Ärmel. Socken eher mit Nadelspiel. Bambus, weil ich anscheinend eine allergische Reaktion auf Metall habe. Wenn ich die Nadelspiele meiner Mutter benutze (Inox beschichtet), bekomme ich in kürzester Zeit haarfeine Risse in der Haut, die den Fingerabdrücken folgen und saumäßig schmerzen und sich nur langsam wieder schließen. Bei Bambus habe ich das nicht. :denker:

    Zuletzt habe ich im Centrakor (Frankreich) im Party-Bereich bei Zoé Confetti gesehen, daß man sogar Backformen für Plätzchen im Mode-Design (für Mädchen) oder als Rennbahn (eher für die Jungs, meiner ist schon ganz fusselig!) bekommt. Sowas gibt es bestimmt notfalls auch zu bestellen. Und die Form ist vermutlich Nebensache, wenn Du genug Schniggeldis zum Verzieren hast und da ist die Auswahl ja geradezu grenzenlos...


    Meine Freundin hatte bei einem der letzten Kindergeburtstage Photohalter aus Holz zum Selbstbemalen besorgt. Kam auch gut an.


    Und danke, daß Du diesen Thread begonnen hast, ich suche auch noch für Siebenjährige. Mir steht am Heiligabend der Geburtstag meines Sohnes ins Haus...

    Ich bin auch für den lokalen Händler. Der ist zwar bei mir auch ein bißchen weiter weg, aber der Service nach Verkauf ist sehr gut, die Beratung war Gold wert und ich kann Detlef nur Recht geben. Gib den Lokalisten eine Chance. Das sind auch meistens die Leute, die wissen, was sie tun. :daumen:

    Salut Melle,


    Du öffnest einfach oben den Reiter "Galerie". Dort findest Du ein blaues Feld, auf dem "+ Bilder hochladen" steht. Klicken, einstellen, alle froh. ;) (der ist doch bestimmt wieder gelb? :graete:)

    Ich laviere mich auch noch so durch. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und hier ist ja alles neu. :knuddel:


    Hab einen schönen Montag!

    Kekse backen? Klasse Idee. Meine Mutter hat mal zu meinem Geburtstag "total popelige" Mürbteigplätzchen vorgebacken, die wir dann nach dem Basteln von Krepp-Papier-Kochmützen selbst verzieren und vertilgen durften. Die Küche mußte vermutlich anschließend komplett renoviert werden, aber wir haben uns königlich amüsiert!

    Ja. Und es wäre so off topic, daß der ein oder andere meinen könnte, daß Du Deinen eigenen Thread kaperst... :steckenpferd:


    Noch so ein Tip: Wenn Du Stoffmalstifte organisieren kannst, könnten die Gäste sich auch T-Shirts oder Sofakissenbezüge bemalen. Pappe rein und ab dafür! Während sie ein "ruhiges" Spiel machen, kannst Du die Werke mit dem Bügeleisen fixieren.

    Wenn ich Druckknöpfe nehme, nähe ich die auch grundsätzlich an. Diese "Reindrücker" haben bei meiner Familie noch nie gehalten. Kein Babybody ohne Ausrisse, etc.

    Den Ärger habe ich mir irgendwann gespart und nähe seither alle Knöpfe, ganz egal wie sie heißen, bzw. wo sie herkommen von Hand an. Dann weiß ich wenigstens, daß die Dinger halten... (Ja, ich bin furchtbar konservativ, altmodisch und spießig, ich weiß.)

    Elsa, je nachdem, wie dick die Masse verarbeitet wird, dauert das schon ein paar Tage. Sieht dann aus, wie ein Stein. Gibt verschiedene Farben. Bei Salzteig besteht die Möglichkeit durch Ofentrocknung nachzuhelfen. Hängt ganz vom Rezept ab...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]