Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Hallo ZeitenSprung,


    vielleicht ist an deiner Maschine ja doch etwas kaputt / verstellt, was nur ein Fachmann richten kann? Der Fehler sitzt ja nicht immer vor der Maschine...
    Bei meinem Techniker im Nähmaschinenladen kann man auch direkt mit ihm sprechen, was der Fehler war, was man selbst besser / anders machen kann etc.
    Vielleicht ist nach einer Wartung oder Reparatur ja auch eine kleine Einweisung möglich, gegen Aufpreis?
    Sonst zeig doch noch mal Bilder deiner Nähte, mit vier verschiedenen Garnfarben, und beschreib nochmal genauer, was sie tut, wenn sie es nicht tut. Vielleicht hat dann jemand noch einen Tipp?


    Aber einen technischen Defekt würde ich schon ausschließen lassen.


    LG Tüdis

    Sind alle Fäden richtig in den Fadenspannungen? Hattest du den Fuß hoch beim Einfädeln? Ich weiß nicht, ob das bei deiner Maschine nötig ist, aber manche machen die Spannungsscheiben nur bei gelüftetem Füßchen auf. Evtl. sind die Scheiben auch verdreckt?


    Bekommst bestimmt noch mehr Vorschläge :)


    LG Tüdis

    Die Pfaff kommt mir auch schon uralt vor, weil ich noch so klein war, als meine Oma sie kaufte :)


    Zeitensprung, bitte entschuldige den falschen Rat, ich bin davon ausgegangen, dass die Overlock Nahtverschlaufung konzeptionell gleich ist über alle Fabrikate - ich hoffe, das Versuchen, eine Kette ohne Stoff hinzubekommen hat dich nicht zu viele Nerven gekostet! Aber wieder was dazu gelernt hab ich :)


    LG Tüdis

    Bei Fleece kann es sein, dass dein Messer ganz schnell stumpf wird. Den schneide ich auch nicht mit der guten Schere :)


    Ich würde es schlicht mit Baumwollwebware versuchen. Bei meiner muss ich die Fäden nach hinten legen und dann unter dem Füßchen nach Links und festhalten. Man kann auch ganz ohne Stoff nähen und schauen, ob sich eine Fadenkette bildet.
    Sortieren tun sich die Fäden von alleine.


    Viel Erfolg!


    LG Tüdis

    Die Fäden aus den Greifern legen sich S-förmig auf die Nahtzugabe, einer oben, einer unten. Am abgeschittenen Rand verschlingen sie sich. Links werden sie von den Nadelfäden gehalten.


    Finde ich toll, dass du die Maschine wieder erweckst!


    Auf was für Stoff hast du Probegenäht? Ich habe eine 25 Jahre alte Pfaff overlock. Da gibt es bei manch dünnerem oder sehr dehnbarem Jersey auch öfter mal Fehlstiche links. Bei der letzten Wartung sagte mir der Mechaniker, dass die älteren Overlocks mit den "modernen" Jerseys öfter mal Probleme haben. Dickere Stoffe wie auch feine Webware näht meine einwandfrei :)


    LG Tüdis

    Hallo Carlotta,


    ich verstehe nicht ganz - willst du die Maschine kaufen und bist dir nicht sicher, wie viel du ausgeben willst? Oder willst du die Maschine verkaufen?


    LG Tüdis

    Was steht denn in der Stoffempfehlung im Schnitt?


    Ich würde zu einem etwas schlichteren, klein gemusterten Stoff greifen, damit der niedliche Schnitt zur Geltung kommt. Wenn du nur zwischen den beiden gezeigten wählen willst, würde ich den roten nehmen. Die Teddys passen für meinen Geschmack nicht so zu dem Kleid.


    LG Tüdis

    Ist das Farbenmix Druckknopfband was besonderes? Auf den Fotos sieht es aus wie normales Druckknopfband - und da man es mit einem Feuerzeug verschmelzen kann, ist es wohl auch aus Polyester?


    Ich benutze normales Druckknopfband für Bodys in kleinen Größen oder auch mal für Schulterverschlüsse bei Shirts.
    Finde es sehr praktisch. Meine Mutter hatte noch einen Rest Druckknopfband von früher aus Baumwolle, dass war schön - ist aber leider aufgebraucht. Sowas hätte ich gern wieder, konnte es aber noch nicht finden. Kennt das jemand und kann mir sagen, ob es das überhaupt noch gibt?


    LG Tüdis

    Ich habe es bei fertigen Shirts schon gemacht, einfach eingeschnitten und dann mit einem Beleg versehen. Damit ich Platz für die Knöpfe bekommen habe, habe ich den Beleg nicht an der Nahtlinie umgeklappt, sondern drei cm daneben. Das überlappte dann. Unten einfach ein Stoffdreieck mit umgeklappter NZ aufgenäht, damit der Schlitz geschlossen ist. Ging schnell und fällt gar nicht auf, dass es erst später eingefügt wurde.


    Das Shirt war oben nur gesäumt, den Knopfleistenbeleg habe ich auf gleicher Höhe enden lassen.

    Hallo Inachis,


    ich nähe gern die Stampelhose von Klimperklein mit farblich passenden Shirts dazu.


    Deine Frage von letzter Woche nach den Lätzchen habe ich dir noch nicht beantwortet:
    Ich habe es mit "Schrägband" eingefasst, allerdings im geraden Fadenlauf aus dem Duschvorhang geschnitten. Die Ärmel links auf links geschlossen, mit dem Band von außen eingefasst. Statt Bündchen Tunnel und Gummizug.


    LG Tüdis

    Und Du überquerst einen Zebrastreifen, Pkw übersieht Dich, Du fällst unglücklich?
    Wie oft gerade in verkehrsberuhigten Zonen passiert. So unserem stellvertr, Bürgermeister passiert und zu Grabe getragen
    ,
    Optik hin oder her. Meine Sicherheit geht vor


    Zebrastreifen darf man nur schiebend überqueren, d.h., wie jeder andere Fußgänger auch. Ich ärgere mich jedes mal, wenn Fahrradfahrer, egal ob mit oder ohne Helm, über Zebrastreifen fahren, am besten noch ohne Handzeichen einfach abbiegen und rüber. Wenn man mit offenen Augen im Straßenverkehr unterwegs ist, wundert man sich schon manchmal, das nicht öfter etwas passiert...
    Ich fahre Rad ohne Helm, allerdings nur im Wald und recht gemütlich. Beim Reiten trage ich immer einen Helm, auch wenn ich ihn glücklicherweise schon lange nicht mehr gebraucht habe. Allerdings habe ich in meinem Reiterumfeld festgestellt, dass Helm tragen aus der Mode zu kommen scheint.


    LG Tüdis


    PS: Natürlich darf ein Radfahrer über einen Zebrastreifen fahren, hat aber nicht die Schutzrechte des Fußgängers, d.h. Autos müssen nicht anhalten - womit die Nutzung des Zebrastreifens in seiner eigentlichen Funktion des Überwegs dahin gestellt ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]