Obermesser einstellen bei alter Pfaff Hobbylock 797

  • Hallo miteinander,
    immer wieder habe ich große Probleme das Obermesser nach dem Ausschalten wieder richtig zu plazieren, dass es nicht rupft, sondern anständig schneidet. Ich versuche es anhand der Beschreibung (in tiefster Stellung soll die Vorderkante des OM 0,5 bis 1 mm tiefer als die Stichplatten-Oberkante stehen). Ewig probiere ich mit zwei Schraubenziehern herum, bis ich mal einen Zufallstreffer lande. Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp?
    Noch gerupfte Grüsse
    vom Schlodderla

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe auch eine Hobbylock 797. Meinst du, nach dem Wegklappen des Obermessers? Das mache ich so gut wie nie... Ich habe mir mit einem feinen Permanentmarker eine Linie gezogen auf der Messervorderseite, und stelle danach ein :)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tüdis,
    mit viel Schrauberei hab ich es wieder zum Schneiden gebracht. Ichhabe auch an der unteren Schraube des Obermesserhalters gedreht. Ist die für den Druck des Obermessers zuständig??!!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich jetzt einen waagerechten Strich auf das Obermesser machen, wenn es in seiner tiefsten Pos. steht, parallel zur Stichplatte.
    Hoffnungsvolle Grüße
    Gretel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gretel,


    Du meinst die Beschreibung auf Seite 10 und die Schraube 36?
    Das musst Du doch nur verändern, wenn Du extreme Stoffstärken nähst in dünn oder dick. Ich würde da nicht wirklich viel drehen. Wann und warum machst Du das?
    Man verändert damit die Abschnittbreite vor dem Nähen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    ich glaube, dass wir zwei verschiedene Anleitungshefte haben.Bei mir steht auf Seite10 das Einfädeln des linken Greifers.
    Also,an der unteren Schraube des Messerhalters habe ich deshalb gedreht,weil ich glaubte, dass dadurch das Obermesser fester an das Untermesser gepresst wird und sich der Stoff dadurch nicht mehr zwischen die zwei Messer wurschtelt.-
    Ich habe diese Maschine noch nicht so lange und bin immer noch dabei sie näher kennenzulernen. Leider ist kein Rollsaumfuss mehr dabei. Zu gerne würde ich ihn auch mal ausprobieren.-
    Sollte jemand, der noch einen Rollsaumfuss für diese Maschine hat und nicht mehr braucht, diese Zeilen lesen, soll er wissen, dass ich sehr dran interessiert bin.
    Gehört eigentlich in den Markt.


    LG Gretel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]