Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Dann berichte bitte, wie der Jersey so ist. Liebäugle nämlich damit, ihn mir zu bestellen und daraus für unseren Sohn die Strampelhose von Klimperklein zu nähen. Sieht nicht so nach Baby aus, aber ist bequem, war so meine Idee. Aus Stretchcord ist sie auch super... Der kleine ist ja schließlich schon fast 1 1/2 :D


    LG Tüdis

    Ich finde es etwas unglücklich, Bewerbungen einzufordern, ohne dass das suchende Unternehmen genannt wird... Egal, auf welchem Weg die Unterlagen eingereicht werden. Wie sollen so aussagekräftige Umterlagen erstellt werden?


    Ich habe es einer Freundin weiter geleitet, die die geforderten Kenntnisse erfüllt. Sie sagte mir ganz klar, dass es für sie nicht in Frage kommt, sich blind zu bewerben. Ich kann das verstehen.


    Bitte nur als Hinweis verstehen, falls sich jemand über mangelnde Resonanz auf die Ausschreibung wundert.


    LG Tüdis

    Das Problem des ewig säbernden Kindes kennen wir auch :D


    Ich habe es mit Duschvorhang als Zwischenlage ausprobiert. Mich hat es nicht überzeugt, da es recht steif ist. Auch nur den vorderen Teil damit zu verstärken und den Verschluss hinten ohne zu nähen, fand ich nicht gut. Ich bin jetzt auf Jersey mit Strechtfrottee umgestiegen. Saugt ganz gut, und ich wechsele nach Bedarf ein paar mal am Tag. Sind ja schnell genäht und auch fix gewaschen.


    Problematisch fand ich - neben der Steifheit - auch, dass die obere Lage ja trotzdem nass ist und am Kinn und Hals anliegt. Molton und normaler Frottee waren wir auch zu steif, ich mag es weich und dehnbar, anschmiegsam.


    LG Tüdis

    Es gab in einer der Ottobres einen Bodyschnitt mit Hemdkragen. Lässt sich bestimmt auch selbst basteln. Wenn man die Knopfleiste nach hinten setzt, kann man vorn noch eine kleine Krawatte applizieren. Von Webware / Jersey Kombination würde ich wegen dem Faltenwust auch eher abraten. Der Body kann ja an den Armen locker geschnitten sein, so dass es Hemdähnlich aussieht.


    LG Tüdis

    In meiner Familie ist nähen selbstverständlich, da meine Oma Damenschneiderin war. Ich bin also mit Nähmaschine aufgewachsen. Es wurden sowohl notwendige als auch einfach nur schöne Sachen genäht (manches mal zugleich ;) ).
    In meinem Umfeld nähen wenige, am ehesten noch junge Mütter in den letzten Zügen der Schwangerschaft und während der Elternzeit. Meist schläft es aus Zeitmangel danach wieder ein.


    Obwohl ich durchaus gern nähe, sehe ich es aber auch als Hausarbeit an. Schließlich hat es einen nutzen, im Vergleich zu meinen anderen Hobbies, deren Nutzen eher darin liegt, mich glücklich und gesund zu halten. Wenn mein Mann Holz hackt und ich nähe oder Socken stricke, dann haben wir beide was getan, was uns Spaß macht und uns gleichzeitig im Winter warm hält :) Zum Glück sieht er das ähnlich wie ich, so dass er nie auf die Idee käme, über die an der Nähmaschine verbrachte Zeit zu meckern.


    Außerdem ist es so, dass ich für unseren Sohn fast alles selbst nähe, aus recycelten Klamotten von uns, dem riesigen, größtenteils geerbten Stoffvorrat oder Trigema Putzlappen. Da wir unser altes Haus renovieren, und Geld immer knapp ist, ist es genauso sehr nötig, wie es mir Spaß macht.


    Was mir aufgefallen ist an den Nähanfängern, die ich kennen gelernt habe: es kam meist nur auf das Ergebnis an, nicht auf den Weg dahin. Der Spaß am Nähen bestand oft "nur" an der Freude über das fertige Objekt, nicht aber an der Tätigkeit an sich. Manchmal geht es mir aber ähnlich :)


    LG Tüdis

    Danke für die Vorstellung. Eine Frage habe ich:
    Unter den Fadenspannungsscheiben ist farblich gekennzeichnet, welcher Faden der Naht verstellt wird. Die Symbole sehen aber aus, wie eine Covernaht? Sie hat nur zwei Nadelfäden, oder?


    LG Tüdis

    Ich habe es in Kinderkleidung eingenäht, z. B. als Bodyverschluss. Dafür finde ich es richtig gut. Die Frage ist, was du unter fest verstehst, also was dein geplanter Anwendungszweck ist? Ist ja schwer zu beschreiben, so ohne Anhaltspunkt.


    LG Tüdis

    image.jpg


    Angemeldet werden muss der Sperrmüll hier auch, darf aber am Vorabend ab 18 Uhr raus gestellt werden. Noch zu gebrauchende Sachen gehen an die Möbelscheune oder das Kaufhaus mit Herz. Die von der Sperrmüllabfuhr hätten sie wahrscheinlich auch nicht hergegeben - aber die Besitzerin zum Glück schon :)


    Leider musste ich vorhin feststellen, dass ich das Schränkchen absolut nicht in mein Nähzimmer bekomme. Wahrscheinlich werde ich mich also wieder trennen müssen... Falls ihr eure Tour also mal gen Norden ausdehnt, sag Bescheid - vielleicht gefällt es euch ja?


    LG Tüdis

    Ich finde es einfach herrlich, von euren Abenteuern zu lesen. Das versetzt mich irgendwie in meine Enid Blyton Zeit, wobei die nicht annähernd so lustig geschrieben hat, die Geschichten aber genauso spannend waren :D


    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, evtl. selbst eine Kleinanzeige zu schalten? Ich habe durch Zufall eine absolut funktionstüchtige Singer 467 mit Schränkchen vergangenen Mittwoch auf dem Sperrmüll gefunden. Habe brav geklingelt und gefragt, ob ich die wohl mitnehmen dürfe - und ich durfte. Mein Mann hat zwar mehr als nur den Kopf geschüttelt, und ich kam in mittelschwere Erklärungsnot, warum ich noch eine Nähmaschine brauche, aber er hat mir, lieb wie er ist, beim Transport geholfen.


    Während ich die ehemaligen Besitzer der Maschine um Erlaubnis fragte, hatte ich meinen Hund am Schrank angebunden, damit auch ja keiner der Sperrmüllsammler sie mir wegschnappt ;)
    Die Dame sagte mir übrigens, dass sie nur selten näht, eine Koffernähmaschine hat und diese hier seit Jahren nur Platz wegnimmt. An verkaufen hat sie gar nicht gedacht, da neue Maschinen ja beim Discounter so günstig angeboten werden, hat sie nicht mit Interesse gerechnet. Ich habe noch kurz versucht, sie zu überzeugen, die Singer doch zu behalten - aber dann siegte mein "haben-wollen" und ich habe sie ins Auto geladen :)


    Vielleicht stehen bei euch in der Nähe ja auch ungenutze Schranknähmaschinen herum, deren Besitzer sich über eine neue Verwendung sogar freuen würden und einfach von sich aus nicht auf die Idee des Verkaufs kommen?


    LG Tüdis

    Eine Buchempfehlung kann ich dir leider nicht geben, die Bücher, die ich in diesem Segment kenne, finde ich nicht so überzeugend.
    Wie wäre es alternativ mit der Zwergenverpackung von Farbenmix, da gibt es zwei Ausführungen von mit verschiedenen Schnitten, größentechnisch sind ca. die ersten 1 1/2 Jahre abgedeckt und neben der Nähanleitung beim Schnittmuster gibt es online ausführliche bebilderte Tutorials.


    LG Tüdis

    Ich kann nur von den KamSnaps sprechen - vier Lagen dicker Baumwollstoff von Ikea sind zu viel :) ratet mal, woher ich das weiß. Die Snaps gehen zwar rein, es ist aber zu wenig von dem Penöpel übrig, um ordentlich flach gepresst zu werden. Beim ersten vorsichtigem Öffnen fallen sie auseinander. Von den KamSnaps gibt es aber welche mit langem Dorn - diese halten in den vier Lagen. Ich habe diesen festen, kräftigen Ikeastoff benutzt. Bei Filz kommt es wohl darauf an, wie fest er ist. Wenn man ihn gut zusammen drücken kann, könnte es gehen. Kennst du jemanden, der Snaps benutzt? Würde ich erst testen, bevor ich mir ein Set kaufe - wenn du sonst keine Verwendung dafür hast.


    LG Tüdis

    Du kannst die Zugabe am Halssaum weglassen (kommt da überhaupt eine dran? Meine mich zu erinnern, dass die säume wegen der Bündchen ohne Zugabe geschnitten werden) oder das fertige Shirt einfach nach Belieben weiter ausschneiden


    Oder in eine der Raglannähte eine Knopfleiste einsetzen. So mache ich es, unser Kleiner hat einen Riesenschädel, wenn der Kopf so durch passt, sitzen die Shirts immer sehr halsfern. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.


    LG Tüdis

    Die Melodie tauschen, kann man durch mehrere Spieluhren umgehen :)
    Die Uhrwerke, die ich in unsere Spieluhren eingenäht bzw. eingehäkelt habe, sind alle waschbar und haben ohne hörbaren Qualitätsverlust bereits einige Waschgänge überstanden. Ich denke, es ist so gut wie unmöglich, sie einerseits leicht tauschbar und andererseits babysicher unterzubringen.
    Alternative wäre vielleicht eine Öffnung / eingenähte Tasche, die per Handnaht geschlossen wird und für den Austausch jedesmal aufgetrennt wird? Sind ja nur ein paar cm nötig, das geht ja fix.


    LG Tüdis

    Bei mir sieht eine Vier-Fadennaht anders aus. Kenne dein Modell nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob das bei dir so sein soll...
    Die rechte naht ist bei mir mit in den Greiferfäden, allein nur mit dem Nadelfaden kann das doch gar nicht halten?
    Für mich sieht es so aus - und das ist keine fachmännische Meinung - als wenn das Nadel-Greifer-Timing nicht stimmt. Sind das die richtigen Nadeln für deine Maschine und ganz oben eingesetzt?
    Ich kann dir morgen mal ein Foto meiner Vier-Fadennaht machen.


    Aber hoffentlich kommen noch bessere Ratschläge :)


    LG Tüdis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]