Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Liebe Inge,


    vielen Dank für deinen Tipp.


    Da die Bernina bis vor ein paar Tagen noch gleichzeitig leuchten und nähen konnte, ist es kein grundsätzliches Konstruktionsproblem der Maschine, sondern irgendetwas scheint kaputt zu sein. Bevor jetzt weitere (Folge-)Fehler auftreten, möchte ich das gern richten, ich hänge ziemlich an der Nähmaschine.
    Falls ich es nicht mit Hilfe hier aus dem Forum eingrenzen und reparieren kann, bringe ich sie zum Mechaniker.


    Trotzdem danke :)


    LG
    Tüdis

    Guten Morgen in die Runde,


    bei meiner Bernina Record 730 wird seit Mittwoch das Nählicht dunkler, wenn ich mit dem Fußpedal Gas gebe. In Abhängigkeit von der Nähgeschwindigkeit wird es dunkler, nähe ich mit Vollgas ist es so gut wie aus.


    Ich habe zuerst alle Steckerverbindungen überprüft, ob die Stecker richtig fest eingesteckt sind (das Fußpedal wird an der Maschine angeschlossen, an der Maschine wird der Netzstecker eingesteckt). Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert und die Glühbirne ausgewechselt.


    Leider alles ohne Erfolg, dass Licht wird immer noch dunkel beim nähen. Weitere Einschränkungen an der Maschine sind mir nicht aufgefallen, sie schnurrt wie eh und je.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe sie nicht transportiert, aber bewahre sie immer in ihrem Koffer auf. Nach dem auspacken am Mittwoch ist das Problem das erste Mal aufgetreten.


    In Hoffnung auf Ratschläge grüßt


    Tüdis

    Wenn es kein Strohhut sein muss, kannst du mal bei schnabelina schauen. Den Sonnnenhut gibt es mit verschiedenen Krempenvariationen, und wenn du ihn entsprechend verstärkst, könnte das gut hinkommen. Evtl. Aus dem gleichen Stoff wie das Kleid?


    LG Tüdis

    Ich bin diesmal auch etwas enttäuscht - nichts dabei, was mir gefällt und in der passenden Größe ist. Aber das ist nicht so schlimm - ich habe ja aus den anderen Ausgaben noch längst nicht alles genäht, was mir gefällt :)


    LG Tüdis

    Die Naht vorne in der Mitte ist kein Problem, wenn es dich nicht stört. Schließlich muss es Dir gefallen. Ich habe eine aus einer alten Anzughose meines Vaters genäht, mir gefällt es gut.
    Allerdings ist der Schnitt meiner Meinung nach eher für nicht zu feste und am besten etwas dehnbare Stoffe geeignet. Die Hose habe ich in der Breite eine Größe weiter zugeschnitten. Beim klettern und auf dem Boden spielen finde ich sie doch nur knapp vor nicht zu eng. Das mag aber auch an der Statur meines Sohnes und meinem persönlichen Empfinden liegen.


    image.jpgimage.jpg


    Noch mal schnell aus dem Wäschekorb gezogen und fotografiert


    LG Tüdis

    Vielen, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!
    Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und finde deine Herangehensweise klasse. Deine differenzierte Bewertung der Maschine lässt bei mir Freude auf dein nächstes Testobjekt Aufkommen :)


    LG Tüdis

    Wir nehmen immer eine Rettungsdecke, mit der goldenen Seite nach oben um den Ständer drapiert - hat den Vorteil, dass die Katzen sich nicht darauf trauen und so nicht an den Baum zum klettern kommen :D
    Bei echten Kerzen ist das nämlich nicht zu empfehlen ;)


    LG Tüdis

    Da bin ich dabei, ich wohne ganz in der Nähe und hätte große Lust, mal wieder in Gesellschaft zu nähen :)
    Kennst du Räumlichkeiten, in denen man sich treffen könnte oder dachtest du eher an eine kleine Runde zu Hause? Bei mir am Küchentisch ginge es zu zweit, zu dritt würde es schon eng (ich brauche Platz beim nähen :D).


    LG Tüdis

    Ich wäre begeistert!
    Die Technik inside Beiträge finde ich klasse, und ich danke dir sehr, Stefan, dass du dir diese Mühe machst.


    Besonders interessiert wäre ich an der Bernina Record 730 und an verschiedenen Singer-Modellen (aus Eigeninteresse, da diese bei mir Ihren Dienst versehen), aber auch generell an allen anderen Maschinen. Ich finde den Blick hinter die Kulisse, ergänzt mit fundierten Fachwissen spannend und lehrreich!


    LG Tüdis

    Hallo,


    ich würde einen fertigen Bezug für ein Doppelbett nehmen und den verkleinern. Ich meine, unsere Doppeldecke hat das Maß 220x240 cm (oder 200x220 cm?), jedenfalls größer als die deiner Mutter. Diese zu verkleinern dürfte ohne großen Aufwand für dich machbar sein. Bezüge in dieser Größe gibt es in so gut wie jedem Kaufhaus und Möbelhaus, sogar bei IKEA.
    Finanziell wird es denke ich selbst bei guter Qualität günstiger als selber nähen, und eine große Auswahl an Farben und Mustern hast du auch.


    LG Tüdis

    Die Jacke sieht doch ganz gut aus. Und rein wachsen tun sie immer :)
    Ich glaube, die Schlaufen an der Seite hätten nach innen an die andere Seite gemusst, um die unten / innen liegende Lage des Vorderteils zu Knöpfen. Verstehst du, was ich meine?


    Nahtzugabe gibt man eigentlich nicht an Kanten, die eingefasst werden.


    Da wo deine Overlock den Stoff geschoben hat, ist das an der Seite? Ich nähe die Seite erst zusammen, dann fasse ich ein - sonst würde das ähnlich aussehen. Helfen könnte auch, langsam nähen und zwischendurch mal den Fuß heben, um alles wieder in Position zu schieben. Die Nahtzugabe am Bündchen vorher beschneiden.


    Hast du schon probiert, ob du die Wellen etwas weg Bügeln kannst?


    LG Tüdis

    Welchen Druckknopf du nehmen sollst?


    Das kommt darauf an, wie dein Stoff und dein Gurtband denn so sind, und auch, was du damit vor hast. Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen, finde ich.


    Du könntest auch von beiden erstmal eine kleine Packung kaufen und auf einem Probestück aus deinen Stoffen ausprobieren, welcher Knopf dir für dein Projekt am besten taugt. In dem ersten Link von Anouk gibt es 10 Stück für 3,30€, wenn ich mich recht erinnere.


    Oder wo du größere Mengen bekommst? Was sind denn für dich größere Mengen?


    LG Tüdis

    Das, was bei mir übrig bleibt, sammle ich in einer Tüte und wenn diese voll ist, kommt sie zugeknotet und mit "Stofffetzen" (wie schrecklich, drei f hintereinander 😳) beschriftet in den Altkleidercontainer. Ebenso nicht mehr tragbare Kleidung. Allerdings nicht in die vom roten Kreuz, sondern in die eines rein gewerblichen Altkleidersammlers.
    Ich hatte vorher beim DRK und bei dieser Firma angerufen, das DRK wollte den Nähabfall nicht. Zumindest hier in unserer Region.


    Noch tragbare Kleidung, gebe ich direkt ins Kaufhaus mit Herz, so heißt unser DRK Laden hier.


    Nähabfall verkaufen hört sich auch gut an, dann hat man wenigstens die Gewissheit, dass es wirklich als Rohstoff weiter verwendet wird, wenn jemand Geld dafür ausgibt. Ich habe allerdings nur sehr kleine Mengen, die wirklich übrig bleiben.


    LG Tüdis

    Moin Toshka,


    vielen Dank für deine Info! Das hört sich ja erstmal nicht soo überzeugend an, vor allem für dein Projekt. Da ist ja schon eine körpernahe Passform erforderlich.
    Für meine Zwecke ist mangelnder Rücksprung nicht so entscheidend, vor allem, wenn ich es vorher weiß und entsprechende Anpassungen vornehmen kann.



    Ich bin weiterhin auf deine Erfahrungen mit diesem Stoff gespannt (waschen, Tragegefühl etc.) und warte wohl noch etwas ab... Eigentlich liegt hier ja genug Stoff rum, tja, eigentlich...


    LG Tüdis

    Ich habe für unsere Wickelunterlage einen Bezug aus Kunstleder genäht und oben zwei Kam Snaps rein gemacht. Dann einen Stapel Handtücher ebenfalls mit Snaps versehen. Lassen sich schnell wechseln, aber verrutschen nicht so leicht. Die Snaps habe ich aber erst zugefügt, als wickeln nicht mehr ruhig liegend durch geführt werden konnte - so mit neun Monaten etwa. Vorher haben wir auch einfach moltontücher drauf gelegt.


    LG Tüdis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]