Wenn man als Grundlage für den Preis Schnickschack wie Fadenschneider, Fadenwächter, Stichdesigner oder mitgeliefertes Zubehör nimmt, scheinen sie überteuert. Der Unterschied liegt aber in der Konstruktion.
Keine Maschine, an der ich bisher genäht habe, näht so leise und gleichmäßig genau da, wo ich nähen will, als eine Bernina. Ich bin Geräuschneurotiker, das wusste ich vorher nicht und eig. ärgert es mich auch, dass ich mich selbst so binde. Ich wollte nie eine Bernina, aber für das, was ich haben wollte, gab es einfach keine Alternative. Auch was die Menüführung angeht.
Das heißt aber nicht, dass ich jedem sage, er braucht eine. Und andere Marken haben Funktionen, die ich vermisse. Dieses Pauschalisieren von Kollegen, Bernina wäre das Beste, nervt mich auch tierisch.
Und es ist auch nicht jede Bernina gleich gut. Für die 480 gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen für den Preis (wenn man nicht nur Taschen näht).
Laufen sollte eine Maschine immer. Egal, welche Marke und welches Modell. Ein Gerät, das seinen Zweck nicht erfüllt, gehört repariert, umgetauscht und am Ende zurückgenommen. Nur so kommt es auch beim Hersteller an und ändert sich vielleicht mal.