121112812_712332052959770_6269760933021750401_n.jpg
Das hat echt perfekt gepasst. Ich hab neulich ein Quiltmuster gesehen, das mir sehr gefallen hat, leider ohne Angaben zur Technik. Ich hab immer mal wieder überlegt, aber hab keine optimale Lösung gefunden. Dann starte ich die Sapphire und sie schlägt mit genau so ein Projekt vor. Das werde ich auf jeden Fall nähen.
121531510_262668465090201_6092634522150208937_n.jpg
Eine Anleitung am Display lesen ist aber gar nicht meins. Die schicke ich mir ans Ipad. Das klappt fast alles intuitiv und das ist auch gut so, denn mit Anleitungen sieht es echt mau aus. Vor allem beim Project Creator. Da kann man ja seine eigenen Anleitungen in die Cloud laden und mit Freunden teilen (auch ohne eine mysewnetfähige Maschine), aber wie das funktioniert, da muss man erst mal drauf kommen.
In der integrierten Anleitung steht nämlich gar nichts dazu drin.
Und da komm ich auch gleich auf einen weiteren Haken (nennt mich ruhig oldschool): Keine Anleitung dabei.
Also, gar keine in Papierform. Gut, das sind wir ja fast schon gewohnt. Aber: Die Bedienungsanleitung in PDF-Form umfasst 56 Seiten. Hm... okay. Da ist quasi nur die Hardware beschrieben. Will man zum Beispiel wissen, wie Design Positioning funktioniert, kann man das ausschließlich in der Sapphire nach lesen. Ganz dickes Minus.
Aber ich will ja nicht so sein und habe gerade eben endlich was genäht. Und das ist wie immer. Mit dem JoyOS Advisor gleich die passenden Voreinstellungen, nähen, fertig.
Erste Ecke: Mist, kein Kniehebel. Aber man erinnert sich dann ja doch daran, wie man früher genäht hat und die Hussies haben ja die Tippfunktion am Pedal. Also, alle Kniehebelverweigerer aufgepasst:
Einmal Tippen, Nadel geht runter, Fuß hoch.
Bei anderen Herstellern muss man für das automatische Anheben die Nadel-unten-Stellung aktivieren, das braucht es bei der Sapphire nicht. Nach der dritten Ecke war ich wieder im Flow. Und kann jetzt auch mit dem höher gestellten Tisch nähen. Will ich den Kniehebel benutzen, muss er weiter unten bleiben.