Beiträge von Tanja711

    Ich wurde ja schon mehrmals wegen der Magnetrahmen gefragt. Ich hab ihn ungern weiterempfohlen, meiner geht schwer ran und ab und hat auch etwas Spiel an der Halterung. Da ich ihn direkt in den USA bestellt habe, wollte ich da aber nicht mit Umtauscherei anfangen. Ich kann ja damit sticken.

    Aber jetzt habe ich jemanden gefunden, die die Rahmen hier in Deutschland vertreibt und sich auch um die Qualität kümmert (sagt sie). Da es für meine Bernina aber nur zwei Größen gibt und ich 15x40 für sinnfrei halte, werde ich jetzt nicht einen zweiten kaufen. Eine Kollegin von mir überlegt noch, dann hätte ich einen direkten Vergleich, mal sehen.

    Aber vielleicht will von euch ja jemand dort bestellen.

    Hier geht es zu dieser Gruppe:

    https://www.facebook.com/groups/DIMEMagnetischeStickrahmen/

    Meine 790 muss in die Werkstatt :weinen:

    Sie war so nett und hat in der Livesendung noch ordentlich gestickt und als ich danach weiter gemacht habe, hat sie angefangen zu knacken beim Fadenschnitt.

    Im Nähmodus hat sie mir dann eine Nadelspitze angeschrammt und seitdem geht das Fadenschneiderreinigungsprogramm nicht mehr. Wohl der Fadenschneider verbogen.

    Da ich aber immer wieder auf die Taste drücke, habe ich für mein aktuelles Nähprojekt auf die Opal gewechselt. Super, grad beim Bund. So sah das Augenknopfloch dann auch aus, mal wieder schief. Also doch nochmal die 790 angeworfen, die Fadenschneidertaste abgeklebt.

    Jetzt spinnt sie total. Wechselt während des Einstellen des Knopflochs auf 5,5 mm Transport, die Knopflöcher werden unterschiedlich lang. Also Knopflochfuß kalibriert, seitdem kann sie nur noch Scheckentempo.

    Gestern hab ich noch gesagt, meine 790 lässt mich nie im Stich :weinen:

    Meine stehen immer. Wenn sie nur liegen dürften, müsste das auf dem Karton stehen (hier oben).

    Ich habe sie in der passenden Tasche (Bernina). Ich achte lediglich darauf, dass die zwei Kontakte bei der Lagerung immer oben sind, nicht unten, damit nicht das Gewicht des Moduls auf den Kontakten lastet.

    Bei dem, was du schreibst, befürchte ich eher, dass du es offen lagern willst. Das würde ich wiederum nicht machen. Zumindest in meinen Nähzimmer fliegen viel zu viele Fusseln rum, ich möchte nicht, dass mein Modul einstaubt.

    Kommt natürlich auch drauf an, welche Maschine du hast. Je nach Hersteller kommen die Module ja schon in ziemlich flachen Kartons, die kann man gut unters Bett, die Couch, den Schrank schieben.

    100521717_947044349063690_7604917858803384320_n.jpg

    Wenn ich Zeit habe, dann quilte ich. Bzw, wenn ich kleine Zeitfenster habe. Für Bekleidung brauch ich immer etwas mehr Zeit am Stück. Aber zwischendurch 15 min rulern, das entspannt. Auf alter Bettwäsche übe ich Muster, die dann immer zu Kissen verarbeitet werden. Für das Bett tun sie es noch.

    Für die Couch darf es dann schon etwas schicker sein.

    100505580_291603988669190_124501734587367424_n.jpg

    Das ist ein beschichteter Jersey, den ich mit dem Plotter ausgeschnitten hab. Die Löcher umrande ich jetzt für einen plastischen Effekt. Geplant war der BSR, aber der reagiert auf dem matten schwarz nicht richtig.

    Mich hat die b79 da positiv überrascht, vor allem bei Kunstleder. Ging richtig gut auch ohne Teflonfuß. An Bernina kommt sie trotzdem nicht ran, auch wenn man Bernette da gerne mit verbindet.

    Wegen leergekauft: An eine F480 überhaupt irgendwo ran zu kommen ist überall schwerer als bei der b79.

    Erst mal: bei der Suche nach Infos über die Bernette helfen dir die richtigen Modellnummern. Sie lauten b79 und b77.

    Infos tauchen jetzt erst so richtig auf, sie wurden letztes Jahr auf der H&H vorgestellt und es musste sich erst rumsprechen, dass die 7er Serie ganz anders ist als die Vorgänger.

    Ob mit oder ohne Sticken, das kannst eigentlich nur du entscheiden.

    Aber zu Brother und Bernette kann ich dir was sagen.

    Du machst mit beiden keinen Fehler. Stickst du mehr, liegt die Brother vorne. Nähst du mehr, wirst du wohl von der Bernette mehr haben.

    Der zusätzliche OTF von Brother ist ein Klapperteil und macht meiner Meinung nach keine Freude. Sie hätte allerdings einen Seitwärtstransport, falls du sowas mal gesucht hast.

    Der integrierte Obertransport der Bernette ist so wie bei Pfaff. Dazu hat sie ein intuitives Menü (hast du ja gesehen) mit guter Bearbeitungs- und Speichermöglichkeit. Dazu einen Stichdesigner, der wirklich einfach zu bedienen ist.

    Allerdings darfst du beim Sticken keine empfindlichen Nachbarn haben. Im Gegensatz zu Brother ist eine Bernette schon ziemlich laut.

    Hm, ich versteh jetzt nicht so recht, was du mit deinen Beitrag erreichen willst.

    Bei 9 mm Stichbreite ist die Platzierung des Transporteurs jetzt nicht so möglich, wie bei 5 mm oder Geradstichmaschinen.

    Dafür gibt es zwei verschiedene Ausgleichsfüße. Und auch die Möglichkeit von Höhenausgleich.

    99070180_238668504104271_7106534750038261760_n.jpg

    Normalerweise roll ich mich den Augen (zumindest im Geiste), wenn ich Sätze höre wie "Eine so teure Maschine muss das auch ohne Hilfsmittel schaffen" oder "Bei dem Preis muss das drin sein".

    Aber ich gebs zu, hier hab ich das auch gedacht. Meine 790 hat sich geweigert, an weichen Stoffkanten zu transportieren. Ich war schon soweit, wieder Knopflöcher zu sticken. Dann hat mir meine Kollegin die Transportschiene in die Hand gedrückt. Ich hatte die schon mal bei meiner 530, damals hat auch die nicht geholfen. Aber da lag das Problem woanders, weiß ich jetzt.

    Nun, mit der Schiene näht die 790 ganz brav perfekte Knopflöcher. Das Teil kostet 43,10. Für mich gehört das ins Standardsortiment.

    Nur schade, dass meine Bekannte mit den Walkjacken jetzt nicht kommen kann, damit wir das da nochmal testen.

    Sticken geht auch fix, aber ich denke, mit dem Teil wären wir schneller.


    Übrigens kann man mit dem Knopflochschlittenfuß auch Zierstiche nähen, wenn die Maschine mal nicht transportieren will.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]