Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Hm, ich finde das immer etwas seltsam, wenn die Fragen plötzlich aufhören.


    Themawechsel:

    Es gibt für den SDX ja jetzt eine extra Stoffmatte. Falls es jemand mitbekommen hat, ich haben den Maker auch hier, da man mit dem echt toll Stoffe schneiden kann. Da musste zum Vergleich dann natürlich die beige Matte von Brother her.

    Der erste Schnitt war toll. Meine Baumwollwebware für einen Patchworkblock wurde perfekt geschnitten, ging noch etwas schwer ab, aber ohne Ausfransen.

    Die nächsten gingen dann auch gut ab, die Klebewirkung ist am Anfang für mich etwas zu hoch.

    Mit dieser Matte hab ich dann 10 Blöcke hierfür geschnitten:

    https://www.naehratgeber.de/ei…rother-sdx-plotter-45188/

    Am Ende war die Klebewirkung nicht mehr so gut, also wollte ich die Matte reinigen, so wie ich meine Brother Matten immer reinige:

    https://www.naehratgeber.de/di…te-klebt-nicht-mehr-3755/

    Aber das ist tatsächlich ein anderer Kleber als auf den bisherigen Matten. Und der lässt sich so einfach nicht von den Fusseln befreien. Zumindest nicht mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann die Matte noch verwenden, aber die gewünschte Klebekraft hab ich mit Reinigen nicht hinbekommen.

    Dann bleibt nur Auffrischen, das teste ich als nächstes. Irgendwann mal. Denn das reizt mich grad gar nicht. Die Matten von Cricut lassen sich so leicht reinigen ...

    Nur, damit mag ich meine selbst erstellten Blöcke auch nicht schneiden, denn da muss ich erst mal wieder überall die Größen anpassen, weil die bei mir im DS nie passen. Bei Dreiecken muss ich dann auch noch rechnen, da ich aus der V8 die Länge der kurzen Schenkel habe, DS aber die Länge des langen Schenkels anzeigt.

    Vielleicht bleibts irgendwann mal hängen :D aber ich schreib immer lieber "der Händler", da mach ich nichts falsch.

    Schreib einfach ne Mail, ob es ein Update gibt. Aber extra deswegen einschicken würde ich sie jetzt nicht, lass es einfach mal mitmachen, wenn sie eh zum Service geht.

    Die b77 hatte mal einen Fehler beim Zählen, das sollte mit dem letzten Update behoben worden sein. Da du das nicht selbst machen kannst und sie vielleicht seitdem nicht beim Service war, kann noch die fehlerhafte Firmware drauf sein.

    Schau die Versionsnummer an und frag bei deinem Händler nach.

    Ich würde auch erst mal abwarten, was der Spaß dann kostet. Ich bin ja immer noch leicht angesäuert, weil die 770 plus ja Funktionen bekommt, die ich mit der 790 plus nicht habe. Dann sollten sich die Preise auch annähern im Gegensatz zu vorher. Denn die 790 hat dann "nur noch" den Quertransport und den Stichdesigner als Steigerung.

    Ich hatte mal einen Beitrag dazu geschrieben, aber den musste ich auch erst grad noch ausbessern, da Bernina den Simulator jetzt woanders anbietet.

    https://www.naehratgeber.de/de…chine-funktioniert-12000/

    Den gibts ja auch für deine Bernette ;)


    Zeit wirst du noch haben, noch gibt es ja in Deutschland weder das Upgrade, noch die 770 QE plus. Es sind ja noch keine genauen Liefertermine bekannt und im Moment wissen wir ja, dass es manchmal länger dauern kann.

    Man muss jetzt beim Upgrade der 770 nur beachten, dass das Ergebnis nicht identisch ist. Bei einer 880 oder 790 hatte man mit dem Upgrade wirklich alles, was die Plus auch hat, bis auf den Schriftzug auf dem Gehäuse.

    Bei der 770 plus bekommt man ein anderes Stickmodul und ein größeres Display, das fehlt einem, wenn man eine 770 "nur" mit dem Upgrade versieht.

    Dann haben wir das ja quasi in die Welt gesetzt 😂 Wenn ich mich recht erinnere, war das am Anfang noch so, aber das ist ja schon Jahre her. Muss ich mich morgen früh gleich drum kümmern.

    Spontan würde ich sagen, es gibt keine Funktion, die die b70 hat, die die B770 nicht auch hat.
    Vielleicht kannst du auch ein Schnäppchen machen mit der alten B770 und dem Upgrade dazu. Ich habs bei meiner 790 damals auch so gemacht.

    Erst mal als Anmerkung: Hier geht es um die Neuigkeiten, für die alte 770 wäre vielleicht ein neuer Beitrag besser.

    Aber ich frag mich, wer setzt solche Gerüchte in die Welt und warum?

    Natürlich kann sie kombinieren. Sie kann nur nicht gruppieren und entgruppieren. Das geht erst mit dem Upgrade.

    Und mein Tipp bei solchen Überlegungen: Den Simulator runterladen und rumprobieren.

    Das Mein Designcenter ist Bestandteil der Firmware der Maschine. Und wie man in dem Beitrag vielleicht sieht, ist das Umwandeln nicht "einfach". Für die Maschine vielleicht schon, aber dann sieht es auch einfach aus ;)

    Ich hab bis jetzt nur jpg geladen, weil immer von Bilddatei die Rede war und hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, auf welche Formate das begrenzt ist. Aber Konvertieren sollte für dich ja kein Problem sein.


    Nein, du bekommst (wenn es kein Sonderangebot ist) keine Software dazu.


    Aber du musst ja auch nicht die Katze im Sack kaufen: Über die Brother Support App kann man sich jede Bedienungsanleitung herunterladen und durchlesen. Da ist bei der Stellaire viel zu finden.

    Deiner Frage nach gehe ich mal davon aus, dass du noch nie irgendwas mit Sticken zu tun hattest und möchte dir noch sagen, dass dir mit der Anschaffung der Maschine noch viel Arbeit und ein längerer Lernprozess bevorsteht. Daher lohnt es sich auch immer, sich nicht nur die Maschine, sondern auch den Händler gut auszusuchen. Denn die Fragen werden nach dem Kauf meist nicht weniger ;)

    Die Stellaire kann zwar jpg in eine Stickerei umwandeln und man kann im Vergleich zu anderen Maschinen noch viel dran verbessern, aber eine gute Stickdatei ist immer Handarbeit in einer entsprechenden Software. Stickmotive und Grafiken sind etwa wie Ölgemälde und Ausmalbilder aus dem Drucker. Lebendig wird ein Motiv nur, wenn jemand den Stichen Struktur gibt.
    Um sich das Vorzustellen, kann man sich eine kostenlose Sticksoftware runterladen und die Motive mal in der Stickvorschau genau betrachten oder einen Stitchplayer benutzen.


    Schau mal hier, das MeinDesigncenter ist bei der Luminaire gleich: https://www.naehratgeber.de/br…nem-bild-erstellen-15994/

    Also, jetzt geh ich mal den faulen Weg, ehe ich den Stich neu zeichne. Aber dafür gibts jetzt keine seitenlange Anleitung, man sollte sich mit seinem PC etwas auskennen und auch keine Garantie, dass das funktioniert.

    Lade dir den Simulator für die B790 runter. Ruf dort den Stich 1337 aus dem Quiltmenü auf. Öffne den Stichdesigner, lösche den überflüssigen Stich. Stichdesigner schließen, Stich über das Herz speichern, aber nicht im internen Speicher, sondern auf USB.

    Simulator schließen. In der Windows-Suche EBY eingeben, dann wird ein Ordner "USB-Stick Folder" angezeigt. Den öffnen. Zurück auf "Programm Data", die B790 aussuchen.

    Den Ordner "SEW_PC_CARD" öffnen und die EXP von dort auf einen USB-Stick kopieren. Stick in die Maschine, laden, fertig.

    Also, ich hab ja im Nähzimmer Bildschirm und Laptop mit Tastatur. Bildschirm und Laptop hängen nebeneinander an der Wand, kabellose Tastatur liegt davor. Wenn ich nach Cham fahre, nehm ich den Laptop ab und nehm ihn mit.

    Vielleicht wär das auch was für dich? Das Verbindungskabel zwischen Bildschirm und Laptop erreiche ich von vorne, ich könnte jederzeit den Arbeitslaptop gegen meinen eigenen tauschen. Und da das alles an der Wand hängt, kann man davor auch noch eine Nähmaschine hinstellen.

    Das verstehe ich total. Ich glaube, ich würde gar nicht mehr nähen, wenn ich keinen dauerhaften Platz hätte. Selbst in meinen Anfängen hab ich lieber im chaotischen Dachboden genäht, als dauernd auf- und abzubauen.

    Wenn ich in meiner anderen Wohnung bin, musste ich bis jetzt auch immer am Esstisch nähen und das war nicht nur für mich nervig, sondern auch für meinen Mann. Er hat dann doch noch einen Schreibtisch besorgt und eine Ecke im Nebenraum frei geräumt.

    Aber vielleicht tüftelst du dir ja ein ganz tolles System aus. Oder nähst noch länger, weil du nicht aufräumen magst.

    :knuddel:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]