Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    ABE6A0A0-D0F1-481A-9514-A520526636FC.jpeg
    Ich fange mal mit der Vorderhose an. Den Schnitt habe ich geändert, von der Ginger auf die Cargohose Bryce. Aus dem Laminat habe ich mit 2 cm Zugabe zugeschnitten. Der Jeansstoff wird dann gebügelt und auf das Laminat geheftet, beide Lagen zusammen weiterverarbeitet. Für die Taschen für die Knieprotektoren hab ich erst mal nur Jeans zugeschnitten, das werde ich dann aufhetzen zur Kontrolle. Passt das, kommt der Kevlarstoff dazu.

    Im Übrigen war die Frage, welche Software Veränderungen machen kann, betrifft ja auch selbst erstellte.

    Genau das ist aber ein Unterschied. Selbst erstellte Dateien lassen sich ganz einfach ändern, da man sie ja im Format der Software erstellt hat (Bei Bernina ART). Gekaufte Dateien sind im Maschinenformat (PES, VIP, EXP, ....), diese Formate lassen sich nicht so einfach verändern oder die Fehlerquote steigt.

    Das ist auch der Punkt, warum viele Ersteller das Verändern verbieten, denn wenn das Motiv dann schlecht aussieht, ist am Ende doch wieder immer der Designer schuld.

    Gerade im amerikanischen Raum steht dagegen meist "nicht verändern und als eigene Datei ausgeben", was das digitale Produkt betrifft, nicht das Gestickte.


    Zum Ausgangspunkt: Mit der V8 hab ich schon einige Dateien nachträglich bearbeitet. Wenn man einigermaßen digitalisieren kann, bekommt man das schon hin.

    Was mir da grad noch einfällt (wegen was keine andere hatte) ist die Möglichkeit, den Nadelstopp permanent auf unten zu stellen. Also, wie bei der Nähmaschine auch. Und es funktioniert auch wie bei den Nähmaschinen über das Icon im Display.

    Vielleicht reagiere ich auch immer etwas empfindlich, wenn man mir vorwirft, ich würde Bernina zu sehr loben. Wer mich länger kennt, weiß, dass das wirklich keine Liebe auf den ersten Blick war (und Lieber wirds eh nie). Und da ich versuche, privates und berufliches etwas auseinander zu halten, teste ich Berninas nur, wenn ich muss. Neulich war die Brother 2600 ein paar Wochen bei mir, aber das Interesse in der FB Gruppe war überschaubar. Jetzt steht die Kirei hier und das ich für mich echt Arbeit. Die Idee klang so gut, aber das steht im anderen Beitrag. Ich hatte die Brother F400 hier, die Opal 690 hab ich behalten, weil ich sie so mag.

    Ich würde auch lieber über die Neuerscheinungen der anderen Hersteller berichten. Aber die sagen ihre Events lieber komplett ab, über was soll ich dann schreiben?

    Na, da bin dann wohl ich dran schuld. Denn ich habe mich immer dafür interessiert, mit welcher Maschine was genäht wurde. Denn vor allem, wenn Zubehör benutzt wird, ist das ja nicht mit jeder Maschine einfach nachzumachen. Daher steht schon seit Jahren bei meinen privaten Instabeiträgen dabei, mit welcher Maschine und welchem Zubehör das gemacht wurde. Meist auch Stoff und Schnitt.

    Und auch in der Gruppe habe ich das angestoßen. Äh, es ist eine FB-Gruppe eines Händlers und ich kann nicht verheimlichen, dass eine gewisser Geschäftsgedanke dahinter steht. Ich zitiere: Diese Gruppe ist für alle nähFans und in erster Linie dazu gedacht, den Austausch rund um unser kreatives Hobby - Nähen, Sticken, Plotten und DIY mit Gleichgesinnten zu ermöglichen. Zeig, was man für tolle Sachen mit Maschinen oder Zubehör vom nähPark zaubern kann.


    Ich interessiere mich für alle Maschinen und werte das Endprodukt nicht nach dem Preis dieser. Andererseits möchte ich dann aber auch nicht, dass jemand über meine Sachen denkt "Ja, mit der teuren Maschine ist das ja ganz einfach."

    Man hat dann eher den Eindruck, als müsste man verheimlichen, was man da so stehen hat. Daher ist es auch kein Wunder, dass man kaum Beiträge von (deutschen) Luminaire-Besitzern findet. Nicht, weil die so selten verkauft werden. Ich weiß selbst von ein paar Besitzern, dass sie nicht möchten, dass sie für so ein Luxusteil schief angesehen werden.


    In diesem Sinne: Nähen und nähen lassen. Jeder so, wie er mag.

    Puh, ich meine, es hat mal jemand was erwähnt wegen Bandeinfasser. Da sie aber zwei Montagegewinde hat, kommt da auf jeden Fall noch was, was man auch dranschrauben kann.

    Es gibt verschiedene Nähfüße (die von der 850 passen nicht), auch einen Ausgleichsfuß zum Covern. Dazu die Führung, die ja schon bei der 850 dabei ist.

    Ja, ich bin noch am testen. Zum einen gibt es hier wenig Strecken zum Ausfahren, extra deswegen auf die Autobahn muss auch nicht sein. Wir haben hier eher kurvenreich und leicht bergig. Dazu kommt, dass sie neu ist und laut Bedienungsanleitung nicht über 7.500 Touren gefahren werden soll. Selbst wenn man das mal großzügig nimmt, hat sie einen Schaltblitz am ziemlich großen Display, der einen permanent drauf hinweist, dass man zu hoch dreht. In der Fahrschule hatte ich ein Vorgängermodell, das fuhr 108 und da wär noch was gegangen. Vielleicht wieg ich auch einfach schon zehn Kilo zu viel.

    Ich muss noch 500 km fahren, dann kann der Schaltblitz umgestellt werden.

    Das mit den Teenies ist übrigens echt lustig. Ich werd sogar gegrüßt, wenn sie am Straßenrand stehen. Oder angestarrt. Ab und an denk ich mal drüber nach, anzuhalten und den Helm abzunehmen. :biggrin:

    Mein Mann sagt, er wird immer ganz eifersüchtig, wenn ich losfahre. Mit dem blonden Zopf hinten raus sieht es aus wie früher.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]