Anzeige:

Beiträge von Aline

    Von mir gibt's halt von allem etwas viel - nur an der Beinlänge wurde dummerweise gespart. (Kekse standen immer unten... ;))

    Oder auch: Ich bin nicht zu schwer für meine Länge, sondern zu kurz für meinen Stoffwechsel...

    So what - malen kann ich mich nicht, und ich hab das Glück, das sich die Massen einigermaßen brav verhalten und damit eine Sanduhr ergeben.


    Das einzige, was ich tunlichst lasse: Aktuelle sportliche Mode, wie sie's an jeder Ecke gibt, tragen. Die ist mit mir und meiner Speckverteilung nämlich ab.so.lut. nicht kompatibel...


    "Anschlußgrößen" find ich übrigens als Begriff für das Größenspektrum 44 bis 54 bislang am schrägsten.

    Ausprobieren.

    Du solltest halt ungefähr auf die auf der Banderole angegeben Maschenprobe kommen.



    Dazu gehört auch, das Du ausprobieren musst, welches Nadelmaterial das für Dich perfekte ist.


    Ich stricke auch sehr fest, Holz- bzw. Bambus-Nadeln zerbrech ich, mal ganz davon ab, das ich da die maschen kaum drauf bewegt kriegt.

    Ich hab aber auch Stahlnadeln (Stärke 1,25 bis 1,75 - die waren für zarte klassische Spitzen) schon verbogen...

    Wobei ich 4-fädige SoWo mit 2,5er Nadeln strick. Eloxierte Metallnadeln.

    (Ich brauch normalerweise 1 bis 2 Stärken mehr, als auf der Banderole angegeben. Außer bei SoWo auf dem Spiel...)

    Es gibt andere Sockengarnhersteller, als nur Regia...

    Es gibt Sockenwolle in allen möglichen Qualitäten - auch komplett ohne Wolle.

    Und auch mit zusätzlichem Elasthan im Faden...


    Bumerangferse sitzt in aller Regel bescheiden - die ist was für Leute mit ehr flachem Spann. (Die Falten, die Du jetzt hast, kommen daher, das die Socke vorne sich staut, während sie hinten deutlich mehr Weg um die Ferse rum machen muss. Die Socke ist im vorderen Teil des Schaftes nicht zu lang - hinten fehlt Länge.)

    Je nach Fuß gäbe es die Möglichkeit, eine Hybridferse zu stricken: Ein kurzes Käppchen (in 36/37 müssten das nach Tabelle10 Reihen mit Knötchenrand sein = 5 Knötchen, und dann ganz normal die Bumerang...

    Nach der Bumerangferse werden dann die überzähligen M über wieder 10 Reihen auf beiden Seiten gleichmäßig abgenommen.)

    Oder man wechselt auf die Klassiker: Mit 3teiligem Käppchen, Hufeisen, Herzchen, runde Ferse.


    Es gibt außer der derzeit sehr beliebten Bändchen/Bandspitze da noch eine einseitige/anatomische Variante zu: Das gibt dann eindeutig einen rechten bzw. linken Socken.

    Und dann gibt's noch Sternchen- oder Mützenspitze (klassisch rund, meine "im-Schlaf-Stricken-Spitze: Die Runden zwischen den Abnahmerunden entsprechen der Maschenzahl zwischen den Abnahmen in der grade beendeten Abnahmerunde. je nadel werden in so einer Abnahmerunde 2 M abgenommen - gleichmäßig verteilt.), Blumenspitze (auch klassisch rund), Schnecke (für sehr spitze Füße sehr schön), Propeller (auch eher für spitze Füße), man kann die Spitze auch wie 'ne Schrägnahtferse stricken.


    Die Angaben in den Tabellen gelten für den Durchschnittsfuß. Da darf man für sich selbst von abweichen.


    Ich stricke meine Socken in M. ;)

    Ich trage Schuhgröße 38,5 - 39.

    Nach Tabelle sind das bei 4-fädiger SoWo 60 M... ich schlag mindestens 64 m an - je nach Muster auch mehr ( also + 1 Schuhgröße, nach Tabelle gegören die 64 M nämlich zur 40/41)

    Ich arbeite eine Hybridferse - mit 6 statt 5 Knötchen am Rand, also 12 Reihen hoch, statt 10.

    Dafür verkürz ich die Mützenspitze um 4 Reihen...


    Gestartet bin ich vor ein paar jahren auch mit der Standart-Socke nach Tabelle. Bumerangferse, Bandspitze und Falten auf dem Spann.

    Darauf darfst Du wetten.

    Kochen und putzen kann schließlich jeder. *Ironiemodus*

    (Ich mag meinen Beruf, bin froh über die/meine Ausbildung - aber ich bin auch heilfroh, das ich nicht mehr in der Gemeinschaftsversorgung - egal ob Küche oder HW - bin.)


    Das völlig irre ist ja, das die Fachleute eigentlich dringendst gebraucht werden, und es auch immer heißt, wir müssen mehr Geld in's System pumpen.

    Das Anererkennung von Leistung grade auch im sozialen Bereich bei weitem nicht nur über's Geld läuft... ist bisher irgendwie nicht wirklich "da oben" angekommen.

    Da wäre mehr Zeit pro Patient/Bewohner/Gast für die einzelne Kraft + mehr Kräfte für weniger zu versorgende Leute viel wichtiger. (Das wäre genauso teuer, würde aber allen Beteiligten guttun. Den Leuten, die die Arbeit machen, weil sie nicht bis zum letzten verheizt werden, und den "Gepflegten", weil die pflege dann wieder pflege wird. Und nicht nur Verwahranstalt...)

    Nicht wichtig, teils sogar richtig schlecht ist das zusammenlegen von Ausbildungen im Pflegebereich, oder das vieles von dualer Ausbildung zum Studiengang werden soll ...

    Wir brauchen gerade in der Pflege die Praktiker. Nicht die Theoretiker. (Von denen haben wir eh zu viele...)

    *Kopfschüttel*

    Gebäudereiniger, und das sind so Fensterputzer (bzw. sollten's sein), ist aus gutem Grund ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit.

    Nix für mal nebenher jobben.


    (Mit den richtigen Hilfsmitteln, dazu gehört auch Wasser in reichlicher Menge - sind Fenster sehr schnell sehr gründlich gesäubert.

    Zeitungspapier, bedrucktes, gehört da übrigens definitiv nicht zu. Unbedrucktes kann notfalls mal weiterhelfen: Saugfähig und fusselfrei sind keine schlechten Eigenschaften im Zusammenhang mit der Glasreinigung.

    Sagt die Wirtschafterin der städt. HW.)

    Ich auch nicht.

    *schmunzelt* Das dürfte 'ne hübsch chemide Bezeichnung haben, ggf. auch 'ne E-Nummer, das hilft zusammen mit UV-Reflexionsverstärkern uns aber auch nicht weiter...


    (Falls es Dich beruhigt: Ich hab auch schon weiße bzw. sehr helle Stoffe dauerhaft "verschönt". Wenig hält so gut, wie gelbe Schneiderkreide, speziell die von Kopierpapier abgerädelte.

    Rot ist auch hartnäckig...

    Alles andere hab ich bislang wieder rausgekriegt.)

    Das ist keine Thermobüste...


    Worbla gibt zuviel Material auf die Grundform.

    Ähnliches Problem wie bei den Gipsbüsten. Man müsste was seitlich rausschneiden.

    2. und wichtigeres Problem: Worbla muß schon sehr warm werden, bevor man es formen kann. Das könnte ... etwas unangenehm werden. Vorsichtig formuliert.

    Wäscheblau funktioniert gegen Gilb. Nicht gegen Gelb.

    Nein, kein Rechtschreibproblem.

    Eher eines von Kalkseifen, Staub und was sich sonst so im Lauf der Zeit auf weisser Faser anlagert.

    Wäscheblau legt sich da drüber - es reflektiert die blauen und ultravioletten Anteile des Lichts, und lässt damit die Wäsche wieder weiß erstrahlen. ;) Die Urversion vom optischen Aufheller sozusagen...

    Meinst du die von Regia oder Online? Ich bin nur immer etwas irritiert, weil da Polyamid und Polyester darin ist. Eines von beiden ist doch das Schweißmüffelpoly. Ich denke es war Polyamid.


    Ich weiß noch, als eine Kollegin eine wirklich sehr schöne Bluse anhatte, sie kauft eigentlich keine Polytierchen, aber sie war einfach so schön. Nach spätestens 2 Stunden müffelte es. Eine befreundete Textilingenieurin meinte dann, da kann man sich noch so gut waschen und pflegen, das Polytierchen (ich bin mir eben nicht mehr sicher, welches von beiden es war) würde immer schnell zu müffeln anfangen.

    ;)Du hast das wichtige "nicht" unterschlagen...


    Ich meinte die Regia.

    Online hab ich noch nicht probiert.


    Die Regia hatte ich letztes Jahr gekauft und verstrickt - mir gefällt weder das Strickbild, das sie bei mir ergibt, noch die "Wärmung"

    Wobei für einen Sommer wie den letzten waren die Socken doch ganz brauchbar... schnell müfflig waren und sind die jedenfalls nicht. (Okay, ich hab meine Nase eher selten an meinen Socken, und bin zu Haus immer in Tieffußbettpantoletten unterwegs - da ist Schweißfuß weniger ein Problem für mich.)

    Du hast mein Mitgefühl.

    Sowohl für die Nadeln als auch das Garn - Material wie Farbkombi.



    Wobei... so eine kleine Lanze für Sockenwolle mit Baumwolle möcht ich doch brechen: Die Hersteller haben dazu gelernt. Da gibt's inzwischen welche, die sind formstabil wie normale SoWo, persönlich mag ich nur die Baumwolle mit 2 Sorten Polytierchen ohne jeden Wollanteil nicht (sie strickt sich m.M.n. nicht ganz so schön, und ich kann die Socken erst bei 30°C anziehen, sonst hab ich kalte Füße).

    Für Sommersocken find ich SoWolle mit Baumwolle ansonsten nämlich ganz angenehm...:o

    • Vor dem Vorwaschen die Schnittkanten abketteln - so Du Deine Stoffe vor Verarbeitung wäscht.
    • Wenn Du mal den Industrie-Look brauchst bei was auch immer: Nahtzugaben overlocken!

    (Das sieht für völlig Ahnungslose wertiger aus, als Hongkong-Finisch, Baby- Nähte und was weiß ich...)

    • Schnelle Party-Deko...



    Ähm... zum haben, wenn nötig, hast Du doch 'ne funktionsfähige da stehen.

    Also wenn die nicht schon so schwächelt, das Du Dich kaum noch das Einschalten traust... dann bleib bei der.

    (Meine Ovi ist 'ne Kombi, kann auch Covern, und der Computer drin schwächelt massiv. Ich wart auf den Moment, wo nix mehr geht.

    Dann wird's 'ne neue Nur-Ovi geben. Ohne Computer.

    Schlicht, weil ich das bequeme versäubern vor'm Vorwaschen nicht missen möcht...)

    Ich bin ja selber ein Knubbel - zu kurz und zu breit. V.a. vorne zu viel: Brust & Bauch. Und 'ne Hüfte...

    Also keine Sorge: Mir geht es nicht drum, das jemand zuviel Figur hat.
    Nur um das mitunter erschreckende viel zu wenig Stoff um die Masse.



    Ach, meine Püppi ist auch ein mit diversen Tricks in Form gebrachtes Standart-Prym-Modell.

    Hohes Miederhöschen mit Wattebauch und -Hüfte und ein Eigenbau-BH, ebenfalls mit Volumenvlies ausgefüllt... da geht so einiges.

    (Das ist nicht optimal, aber um mal zu gucken, ob das geplante "Dings" ;) auch funktioniert, reichts.

    Drapieren ... dafür ist dann nicht genug Halt da. Nix, wo die Stecknadeln sich festhalten können, außer an den Schultern.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]