Beiträge von Aline

    ;)Der kleinste Freiarm, immer vorhanden, ist sowohl an Ovi als auch Nähma als auch Cover... das Füßchen.


    Und Freiarm an 'ner Ovi... das sind oft ziemlich dicke Dinger, weil da deutlich mehr Mechanik drin untergebracht werden muss, als bei 'ner Nähma. Da sind so einige Sachen, die bei der Nähma noch locker drum passen, einfach nicht mehr drüber zu kriegen.


    Guck Dir, wenn Du irgend die Möglichkeit hast, mal ein paar Ovis im Laden an - auch und gerade dann den Freiarm der Dinger. Wenn der für Dich ein wichtiges Kriterium ist, da gibt es auch unterschiedliche Umfänge...

    Nein, hatte (noch) keiner nach gefragt.

    Aber: Nicht jeder, der hier mitliest, ist auch zwingend fachlich vorgebildet.

    Und Fehlübertragungen ( in diesem Fall hier: Nähma => Fadenabschneider => Knöpfchendrücken => alles toll = Ovi ebenso) sind ja nun auch nicht eben selten.

    Seht es (es stand deswegen auch in Klammern) als Einwurf von der Seite zur Vorbeugung solch einer Verwechslung/Fehlverknüpfung.


    Das Messerchen seitlich am Gehäuse ist, wenn denn vorhanden und auch benutzt, eh relativ bald dann auch stumpf. Hält die Schärfe, die für ein sauberes durchtrennen der Fadenkette nötig wäre garantiert nicht mal ansatzweise die Lebensdauer der Maschine selbst.

    Was die Dicke der Overlock-Versäuberung angeht: Stimmt.

    Wenn Du mit 100er oder 120er Standardgarn dadran gehst.


    Aber grad das Ovigarn gibt's auch in deutlich dünner - 150er und 180er kriegt man eigentlich ganz gut und mit schöner Farbauswahl.

    Nur nicht auf dem Stoffmarkt...


    Och, falls Du Deine Stoffe bereits vor dem verarbeiten wäscht: Schnittkanten einmal unter der Ovi durch, dann Waschmaschine. Automatisch die eingebaute unverwechselbare Kennung für vorgewaschen oder eben nicht...


    (So lange wie Du schleichst: lass es. Du bist nicht der Nähtyp, der mit 'ner Ovi glücklich wird.)

    Nunja... es gibt Schnittmuster, die lassen sich problemlos auch in dutzenfacher Umsetzung im Kleiderschrank tragen.

    Heißt, ich habe meine 2 T-Shirt-Schnittmuster (1 Lang-, 1 Kurzarm), die für alle T-Shirts herhalten dürfen.

    Dito Hemdbluse (okay, 2 verschiedene, mit und ohne Rückenpasse), Kurzarm-Bluse (auch 2), Schlafi (1 Schnitt).

    Bei Röcken hab ich auch so 2 unaufällige Alltags-Schnittmuster, die immer wieder dran glauben dürfen...


    Aber es gibt auch Schnitte, die sind einfach nichts für 2 x im Schrank. Sowas oder auch sowas zum Beispiel...

    Oder halt Schnitte, wo sich dann einfach ergibt, das ich die kein 2. Mal brauch... weil sie genäht doch nicht meins sind.

    Oder man braucht halt nur 1 Teil in dem Style und für den Zweck... darunter fallen bei mir dann der Morgenmantel, der Trenchcoat, das Anlass gebundene Kleid.


    Und ja. Designer treu. Burda, Knip mode/fashion style, Lutterloh, und dann, wenn die erstgenannten 3 nix haben, guck ich die 4 großen Amis durch.

    (Ein automatischer Fadenabschneider, wie es viele Nähmas ja inzwischen bieten, und wo unterhalb der Spulenabdeckung Ober- und Unterfaden durchtrennt werden, wär bei 'ner Ovi aber auch ziemlich unpraktisch...)

    Wenn Du die Maschen einfach überziehst, wie sie erscheinen, dann dafür in der letzten Bündchenrunde + der Abkettrunde 1 Nadelstärke größer, dann wird das "unelastisch" abgekettete Bündchen nicht zu eng.


    (Wobei ich mit dem überzogenen Abketten eh immer Probleme hab. Ich brauch da - straffster Fadenspannung sei's gebenedeit - je nach Faden bei jeder M 1 Umschlag dazu oder bei jeder 2. Sonst zieht sich das bei mir drastisch zusammen.

    Am schönsten wird bei mir abhäkeln... )



    Wart mal...

    https://www.junghanswolle.de/h…hrgaenge/maschen-abketten

    Bei 2 rechts, 2 links wird das automatisch ein bißchen elastisch...

    Bei 1/1 auch.

    Richtig starr wird das nur, wenn Du alles re oder alles li abmascht.


    Eventuell aber dann mit 1 Nadelstärke größer arbeiten...

    Überzogen abketten, und zwar immer so, wie die Maschen erscheinen?

    Oder abnähen.


    (Das die Abkettrunde weiter wird, als der Rest, hab ich noch nicht geschafft, daher auch kein wirklicher Tipp.)

    Warum?

    Wenn sich Mädchen nur wegen eines Jobs auf Size Zero runterhungern finde ich das würdelos.

    Jede\r soll doch so sein wie es natürlich ist.

    Das, was sich bei den pariser Designern auf dem Laufsteg zeigt ist für mich nicht mehr natürlich.

    So mager ist an den normalen Frauen weit vorbei.


    Ich hab's schon mal geschrieben und wiederhol's gern so lange, bis es auch durch Deine Speckschicht (ja, ist gemein, war Absicht.) gedrungen ist:

    Die wenigsten Mädchen, die auf den Modenschauen laufen, müssen sich für den Job in Form hungern. Die sind einfach so.

    Die gehören schlicht zu den 2% der Menschheit, die nunmal dieses auffallend Dünne mitbekommen haben.


    Ja, es gibt ein paar unrühmliche Ausnahmen, die dann auch dick durch die Presse getrieben werden/wurden.

    Diese Mädchen machen den Knochenjob Model aber nicht lange - den kannst Du nur machen, wenn Du Energie hast. Und Energie kommt durch's futtern...

    Nicht nur man selbst wird pingeliger, auch meinem Mann fallen mittlerweile die Verarbeitungsfehler bei der Kaufkleidung auf ^^

    Das dürfte ein weit verbreitetes Phänomen sein...


    Wir gehen ja selten Bummeln - weil weder das noch einkaufen uns Spass macht. Aber wenn, kann es durchaus passieren, das ich den Ellbogen von Göga in die Seite krieg: Guck mal da. Das geht doch gar nicht.

    Theaterbesuche sind in der Hinsicht auch sehr ergiebig...

    :thumbup::D

    Aber manchmal ... brauch das Alinchen mal ein kleines Abenteuer - dann testet sie auch sowas wie toe-up bei Socken.

    (kann übrigens ganz witzige Mustereffekte geben, weil damit ja alles kopfsteht.)

    Eigentlich *schulterzuck* kann man jede Ferse auch Toe-up... das Problem bei den ganzen Zwickelgeschichten ist halt, das man zu- und abnahmen anders legen muß. Und man muß genau wissen, wie lang das bei einem wird, damit man rechtzeitig anfängt.


    Das ist nicht unbedingt spassig...

    Wenn Du von der Spitze strickst, geht die Bumerangferse. Weil die als einzige von beiden Seiten wirklich gleich zustricken ist.

    Die Tomatenferse (das ist wie Bumerang, nur 2 x die komplette Abnahme incl. der 2 Wendereihen)

    Und ich meine, die Herzchenferse geht auch...

    Nicht?

    (Meine Ex-Chefin, unfreiwillig, weil Rollschneider abgestürzt: Durch dicken Lederschuh in den Fuß. War 'ne fiese Sauerei...)


    Bei Vorsatz würd ich nur einen Rollschneider mit fest herausstellbarer Klinge nehmen - die Dinger, die nur durch Druck das Messer freigeben, schneiden da meist nicht tief genug.

    Mal abgesehen davon, das ich zum Nähen mittlerweile 'ne Lesebrille brauch und die keine Sonnenbrillenfunktion hat (an selbsttönende Gläser kann man sich sowas von gewöhnen!) und mir meine Südterrasse dann auch schnell zu hell und zu heiß wird...

    meine Nähmas, auch die lautere Overlock, sind deutlich leiser, als jeder Rasenmäher.


    Und was monotonen/mechanischen Lärm anlangt... der eine sägt stundenlang Holz , der ander bastelt (mit Motortests:rolleyes:) an seinem Möchtegernrennauto... die Lautstärke und Ausdauer würd ich mit meinen Nähmas nie hinkriegen.

    Schließlich muß jede Naht ausgebügelt werden - dann hat die Nähma eh pause und sagt nix.


    Da meine nächsten Nachbarn immer noch mindestens 25 m Abstand zu meiner Terrasse haben... dürften die von mir aber so oder so nix merken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]