*grins*
Das Problem bin ich, nicht die Nähma.
Also...
ich habe mich nach ein paar kleineren Tests durch meine Nadelsammlung (NoName Jeans 90, normale Standard 90 von Schmetz, Quilting in 80 von Organ) für eine 90 Microtex-Nadel von Schmetz entschieden - die macht das weichste Einstichgeräusch.
(Der Motor klingt wie immer...)
HP-Platte + Füßchen.
Nähfußdruck ungefähr um 1/3 verringert.
(Es wird eine Schnabelina mini...)
RV unter unverstärkes Leder (Rindsnappa, weich), erst geklebt, dann von der Lederseite aus gesteppt:
Kein Problem.
unverstärkes Leder auf weiteres Leder (ebenfalls Rindsnappa, aber stabiler) aufgeklebt, dadrunter dann Baumwoll-Volumenvlies von Freudenberg (277 Cotton), und da drunter dann nochmal ein dichtgewebter dünner Patchworkstoff (reine B'wolle, Muster und Farben aus der Abteilung besonderes scheußlich...) :
Latscht sie so drüber.
(
Wenn ich ihr nicht dazwischen pfusch. Und zum Beispiel doch das Leder festhalte, und damit den Transport behinder....
Die dadurch entstandenen Unregelmäßigkeiten lass ich jetzt so.)
Nochmal Leder ohne Verstärkung drübergeklebt (Textilkleber. Geht so in Richtung UHU), dann gesteppt - macht also PW-Stoff, Cotton 277, Leder (stabileres), Leder (weich) & nochmal Leder (weich) : Kein Problem.
"Spannend" wird gleich noch der Zusammenbau - wenn unterlegtes Leder (stabil) auf den Lederstapel mit Unterlegung trifft, sprich, das Seiten- und Bodenteil mit Taschenvorder- bzw. rückseite verheiratet wird.
Aber ich denk mal: Die Maschine schafft auch das.
Nur ich hab nur einen Versuch, durch alle Lagen ordentlich um die Kurve zu kommen... wie gesagt: das Problem bin ich.
Hier ist ja nix mit stecken und heften ...
(Aber nicht mehr heute... dafür muss ich frisch sein.
Heute näh ich höchstens noch das Futter/die Innentasche zusammen.)
Ich hab auch bei Mantelflausch mit H410 bebügelt und Wollwatteline aufstaffiert noch keine Probleme feststellen müssen.
Bei Möchtegern-Jeans eh nicht. (Das war ein gut abgelagerter dünner, aber fester Baumwolljeans mit Elasthan. Mindestens 15 Jahre hat der hier rumgelegen - zugeschnitten. Glücklicherweise ist mein Göga sehr formstabil...)