Beiträge von Aline

    Ohne Unterstützung im schrägen Fagenlauf wird m.M.n. sehr schwierig - auch weil der RV selbst was wiegt und dieses Eigengewicht u.U,. schon für das verziehen reicht.


    Es gibt Vlieseline auch in der Variante "ein Hauch von kaum was" - also z.B. die Ledereinlage L420 oder die "normale" Gazegewebeeinlage G785.
    Seidenorganza könnte eine - allerdings einnähbare - Alternative sein.


    Obertransportfuß und/oder Füßchendruck reduzieren könnte den Verzug mindern.


    Wenn das ein Nahtreißverschluß ist - also die Sorte, wo hinterher nur der Griff vom Schieber zu sehen ist: Da kann es meiner Einschätzung nach dann nur der Transport/Fußdruck sein, der den Fehler auslöst.
    Sorgfältig einheften, und vorsichtig nähen - evtl. alle 2, 3 Stiche den Fuß kurz lüften. (Die Dinger sind nicht für's von hand einnähen konstruiert.)


    Normale nahtverdeckte RV könntest Du auch mit der Hand einnähen. Spart möglicherweise einiges an Frust...

    ähm... 1,5 cm Nahtzugabe sind nicht groß, sondern normal.
    Und ja, man kann darüber kleine(!) Korrekturen an der Passform arbeiten. Proportionen können bei gleichen Rundmaßen ja nun sehr unterschiedlich sein, das macht u.U. Ausgleichsmaßnahmen trotz grundsätzlich passender Größenauswahl nötig. Geht auchnachträglich... weil das Gewicht z.B. halt schwankt.
    (Oder man schneidet 3 bis 5 cm an jeder Längskante an - dann braucht man aber jemanden, der absteckt. Und Armloch/Ärmel so oder so erst kann man erst machen wenn die Bodice sitzt.)


    Aber von vornherein damit zu spekulieren, das die NZ zu verschmälern genügend Weite bei hinreichend guter Passform gibt (und ja, wir reden hier nur über 1 Größe, also 4 cm im Gesamtumfang), ist meiner Meinung nach nicht so wirklich ... Frust vermeidend.
    (Zumal das anpassen von Jerseys eh 'ne Nummer für sich ist.)

    Oha...
    Nein, einfach über das Ausnutzen der NZ größer werden zu wollen gibt ziemlich sicher üble Passformprobleme. (Wenn es ein einfacher Schnitt mit nur Seitennähten wäre... aber hier? Die ganzen Teilungen im VT?
    und sei's nur, das die Taschen oder auch Belegteile nicht mehr passen...


    Hefte es zur Anprobe - übrigens gibt Butterrick m.W. auch Fertigmaße für Brustumfang und so an - das kann helfen bei der Größenwahl.
    (Ich würd das mit der Nähma nähen - und die Nahtzugaben ganz normal einzeln versäubern. Ich schätz mal, mit der Ovi werden sonst etliche Stellen seeehr knifflig bis unnähbar.)

    Ja, geht.
    Auch für einen Anfänger.
    Die Linien für die verschiedenen Größen liegen in einem Schnitt-Teil ineinandergezeichnet - Du kannst Dann einfach um den gleichen Betrag wie zwischen Gr.12 und 14 nochmal nach außen gehen.
    ...und denk dran, das bei Butterrick-Schnitten die Nahtzugabe inkludiert ist!


    (Hast Du schon mal nach Butterrick genäht?
    Die "Amis" haben etwas andere Vorstellungen von notwendigen Weitenzugaben - Bequemlichkeit und Design - als der durchschnittliche Deutsche... vielen hier scheinen die SM daher immer zu weit.)

    Druckknöpfe zum von Hand annähen.
    Oder Schläufchen (gerne auch mit Knopflochgarn gestickt) und normaler Knopf.
    Je nach Typ: Diese Trachtendoppelknöpfe mit Kette dazwischen.
    Knebel/Posamentenverschlüsse - gibt's von rustikal bis schick.


    (RV - entweder mit Zierband deutlich sichtbar obendrauf, oder eher unsichtbar unten drunter (Wenn Du keinen beleg arbeiten willst, dann auch da eher die Varianten mit Zierband.)

    Beim Feinwaschmittel muß aber die Eignung für tierische Fasern (Wolle, Seide) ausdrücklich draufstehen!
    Gibt so einige, wo's nicht bei steht, die gehen dann auch nicht für tierische Fasern
    Und bei denen, die den Zusatz auch für Wolle haben... Wasch ein paar mal - 20, 30 mal, ein Stück Wolltuch mit (oder 'nen Wollsocken), und guck, ob sich da wirklich nix verändert.
    Ich hab da schon böse Überraschungen erlebt...

    Beim feinwaschmittel muß aber die Eignung für tierische fasern (Wolle, Seide) ausdrücklich draufstehen!
    Gibt so einige, wo#s nicht bei steht, die gehen dann auch nicht für tierische fasern
    Und bei denen, die den zusatz auch für Wolle haben... Wasch ein paar mal - 20, 30 mal, ein Stück Wolltuch mit (oder 'nen Wollsocken), und guck, ob sich da wirklich nix verändert.
    Ich hab da schon böse Überraschungen erlebt...

    Ich würd bei allen Sewy-BH's das UBB kürzer wählen - die sind sehr reichlich bemessen.
    Und bei Kaufgröße F bis G... bei Rebecca auf jeden Fall mit G starten.


    :oIch näh was Isabella basiertes, das passt von der Körbchenform her grundsätzlich etwas besser zu mir.
    Kaufen tu ich, wenn, dann E - nähen F. Und möglicherweise werd ich mich noch weiter hocharbeiten - ich mag aber auch die Version "Panzer". Also so wenig Dehnung als möglich.


    Und... ist ein bißchen von der persönlichen Rundungsverteilung zwar abhängig, aber :pfeifen: bei 75G .... geh davon aus, das beim Erstling der Brustpunkt nicht stimmt. Wie weit Du den verlegen musst, siehst Du dann...

    Das sind Maßbüsten - die werden exakt nach den Maßen (Längs und Quer!) der jeweiligen Kundin gearbeitet. (Die haute coutoure kennt nicht mal Konfektionsgrößen - nur die jeweiligen Maßsätze der individuellen Kundin.)

    Daran, das Größenangaben nicht genormt sind - und die Konfektionäre gerne kleine Zahlen auf die Etiketten schreiben. Für unser Wohlbefinden. macht doch viel mehr Freude, die 38er Hose zu kaufen, als die 46er...


    ;) Unrealistisch finde ich eher die Angaben auf den Etiketten der Modelabel. Weil auf die gewollte Ideal-Kundin angepasst, für deren Wohlgefühl geschönt, und nicht mehr wirklich mit den Ergebnissen der Reihenmessungen übereinstimmend.
    Und, einfach weil ich grad Burda (D) als auch fashion style (Nl) griffbereit hab: 106 Hüfte ist bei FS 42, bei burda 44, Simplicity Einzelschnitt 44/US 18/Fr46 - das ist die normale Differenz zu den "üblichen" Konfektionsmodegrößen.
    Italienische oder spanische Größen sehen noch anders aus... da hast Du mit 106er Hüfte definitiv die "großen Größen" erreicht - und dann steht da eventuell sogar 50.


    ähmm... übrigens: ich trage - mit OW 110, TW 87 und Hüfte 117 Größe M - Meine größe, passt mir.;):pfeifen:

    :confused:Frage:
    Wie bist Du von 95 cm BU beim fertigem (!) Lieblings-Shirt auf eine Größe 18 für diesen Schnitt gekommen?
    Größe 18 wäre über 1 m beim reinen Körpermaß.
    Wenn Dein Lieblingsshirt gut sitzt... ist das höchstens eine 14*. (Und , ähm ... *pfeif* - wenn Du die Körpermaße für die 18 hättest, würdest Du Dein Lieblingsshirt sprengen.)


    *(Der Drapierung wegen... eher 12.)

    Wow...
    Also, wenn der Preis nicht wär - das wären dann mal Hemden, die mein Göga wohl anziehen würd.
    Nicht alle, die "Business"-Hemden bestimmt nicht. Aber das Lava, oder das Gravur orange, oder das Rindenhemd, oder das Cuca....
    (Nein, Göga ist weder schwul, noch Künstler und auch nicht wirklich exzentrisch... aber manchmal darf's halt etwas außergewöhnlich für ihn sein...)


    LG
    Aline

    Ja, knatürlich kannst Du den Stoff auch längs nehmen.
    Viele PW-Geschäfte führen aber auch Überbreite PW-Stoffe: Gleiche Quali wie die schmalen, gleiche Hersteller, meist dezente Ton-in-Ton-Muster in (oft) neutraleren Farben/Mustern ...
    und ca. 280 cm breit...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]