Beiträge von Dabra

    Hallo
    Ja, ich suche etwas für das Innere der Decken. Jutta, ich hatte es so von Dir verstanden das Du das Vlies als Rückseite nimmst . Für innen okay . Freudenberg Vlies sind zu teuer für meinen Zweck . Erstmal möchte ich 5 Stück machen , später vielleicht noch mehr . Reste habe ich viele , die reichen noch für etliche Decken .
    Bei Dawanda habe ich was gefunden :.dawanda.com/product/62084491-Volumenvlies-200gm-1,4-m-x-5-m-Patchworkvlies , 2 cm dick . Für 24 € .
    Josefa, danke für den Tip mit den Sonnenblumen , das ist eine gute Idee . Auf die Idee das Kinder die Yoyos abknibbeln könnten kam ich nicht . Gelben Stoff habe ich .
    Schönen Sonntag , Doris

    Danke Jutta
    Nach Ikea werde ich niemals kommen . Unerreichbar .
    Fleece gefällt mir auch nicht . Das kann ich nicht anfassen . Dehnt sich das nicht beim steppen ?
    Irgendwo hatte ich Baumwollfleece gesehen ,das wäre eher etwas .



    Beim suchen ist mir aufgefallen das manche Anbieter Diolen oder Draconwatte anpreisen . Manche haben Polsterwatte. Da ich die Qualitäten nicht prüfen kann ,fällt mir die Entscheidung schwer.
    Am Arbeitsplatz benutzen wir sogenanntes Daunenvlies . Das wird über einem Vertreter gekauft .

    Hallo
    Hier war ich schon lange nicht mehr , natürlich nähe ich immer noch , nur mit dem schreiben habe ich es nicht so .
    Zur Zeit nähe ich Patchwork aus Resten zusammen . Erstmal 5 Stück . Die Decken werde ich später verschenken , spenden . An wen genau weiß ich noch nicht , jedenfalls für Kinder gedacht .
    Ich brauche also gut waschbares Vlies . Wegen der Menge darf es auch nicht viel kosten . Gestern war ich im Stoffgeschäft und habe mir Vliese angesehen . Die gefielen mir allerdings nicht . Preiswert ja , aber das Material eher wie Dunstabzugshaube , drahtig . So etwas möchte ich nicht . Ich habe dann etwas teureres für 2 Decken gekauft , kam über 12 € der Meter .
    Hat jemand schonmal von Buttinette ein Vlies gekauft ? Die haben auch welches mit Baumwolle, sogar mit Wolle . Taugt das was ?
    Angeboten wird ja vieles , nur sollte das Material schön weich sein .
    Früher habe ich meine Decken mit Molton als Füllung gemacht , ginge auch , trocknet nur sehr langsam . Die Decken werden etwa 1.30 m mal 1,50 m .
    Ich hoffe jemand kann mir helfen .


    Liebe Grüsse, Doris

    So, hab meinen Popo bewegt und ne Probe gemacht.


    quilten zahlen_1_1.jpg


    1 : Sticktwist 2 fädig ,ganz helles blau


    2 : Sticktwist 3 fädig ,irgendeine Farbe genommen


    3 : Häkelgarn ,weiß und vermutlich Stärke 40


    4 : Quiltgarn von Gütermann, helles grau


    5 : Synthetikgarn von Amann, Stärke 30 in weiß



    Ich glaube Sticktwist und das Synthetische fallen weg.


    Von dem Häkelgarn habe ich noch viel , wäre günstig für mich . Es fällt auf dem Stoff auch weniger auf als ich dachte. Meine Stiche sind nämlich nicht so doll.


    Das hat mir schon mal beim denken geholfen, gut das ich das niedergeschrieben habe.



    Liebe Grüsse, Doris

    Danke Jutta
    Ja ganz feines Häkelgarn, so wie für die Taschentücher.
    Leider kann ich kein englisch, ich weiß nicht was die da schreiben . Ich sammel aber jede Menge Blogs vor allem aus dem Ausland ,gerne aus Holland . Gesehen habe ich grobe Stiche auch bei Kaffe Fasset den ich sehr bewundere.
    Ja, am Besten ausprobieren, das blöde ist ja man bekommt fast nirgends mehr das feine dünne Häkelgarn, oder meinetwegen auch anderes geeignetes Garn. Immer muß man bestellen .Vorher ansehen geht nicht.


    L.G. Doris

    Hallo


    Das leidige Thema mit dem Garn.
    Meine zukünftige Decke möchte ich mit dickerem Garn handquilten.


    P1070287_1_1.jpg


    Ehe ich was kaufe, geht das überhaupt mit dickerem Garn ? Ich stell mir das schwieriger vor. Einmal hatte ich 50er Garn zum quilten genommen und das war doch schon etwas mühsamer. Kann aber auch am Stoff gelegen haben , weil, waren Bettlaken .
    Und dann die Farbe, das dicke Garn wird man wohl eher sehen, ich dachte an hellblau. Was meint ihr ?
    Ich bin ziemlich unschlüssig.


    Diese Patchworkstreifen will ich einzeln quilten und später zusammennähen. 4 Streifen habe ich schon, dann noch einen und ich wäre soweit.


    Liebe Grüsse, Doris

    Hallo


    Das Muster habe ich selber gezeichnet, dafür habe ich sehr viel ausprobieren müssen bis es passte. Ich kam mit den Vorlagen im Internet nicht klar. Eine beschriebene Vorlage habe ich sogar gekauft . Auch nix .
    Wenn ich das Muster nicht so unbedingt hätte haben wollen, ich hätte längst aufgegeben.
    Gib mal " Feathered Star Pattern " bei google ein und Du findest hunderte Bilder davon. Manche Näherinen scheinen sich das das Motiv aus den Ärmeln zu schütteln.


    Liebe Grüsse, Doris

    Hehee, meine Maschine hat das von Anfang an gemacht , nicht einfach schreiben das liegt an Dreck und Fadenresten , ich weiß wie eine Maschine aussehen muß, denn ich bin Näherin von Beruf !!

    Hallo


    Ich habe eine Privileg und eine Gritzner , welche kann ich jetzt nicht sagen weil ich die Maschine in der Mittagspause nutze . Zufrieden bin ich nicht . Häufig macht sie mitten im nähen Schwierigkeiten und untendrunter ist der Spulfaden verheddert . Was mich auch stört, meine Maschine hat keine Knopflochautomatik und sie ist beim nähen sehr laut . Es ist noch etwas das mich stört ,und zwar kann man das Nadelgestänge (heißt das so ? ) nicht nach rechts oder links einstellen .Das stört mich wenn ich steppen möchte.


    Was mir gefällt sind dei riesigen Stiche die man machen kann , das fehlt mir an der Privileg ( nur 4mm ) . Auch gibt es verschiedene dehnbare Stiche .


    Die Maschine wird im Iran hergestellt :D


    Liebe Grüsse, Doris

    Hallo


    Wir haben Handarbeiten in der Schule gehabt ,ich fand alles abscheulich . Zunächst einen Tafellappen häkeln ,das war im ersten Schuljahr ,ein Kampf mit der Nadel .
    Dann wurden Deckchen gestickt und was ganz furchtbares , eine Klammerschürze ! Mit Zackenlitze bestickt , ich weiß gar nicht wo das gute Stück geblieben ist ,wir haben 2 Jahre daran gestichelt ...... Pullover gehäkelt ,da wußte ich nicht wie man die nächste Reihe macht und habe immer bis zum Anfang der Reihe aufgeribbelt . Meine Mutter hat Zuhause daran gehäkelt sonst wäre das Teil heute noch nicht fertig . Meine Mutter hat eine 4 für ihre Bemühungen gekriegt :D .
    Meiner Oma habe ich einmal ein Püppchen aus Lumpen zusammen geklebt, denn nähen konnte ich nicht . Leider hat sie das Püppchen sofort an jemanden weiter verschenkt . Darüber bin ich heute noch traurig .
    Erst nach der Schulzeit habe ich freiwillig handarbeiten gemacht ,das fing mit großen bunten Häkeldecken an . Als ich Anfang 20 war kaufte ich mir eine Nähmaschine . Ein bisschen Kleidung ,ein bisschen Patchwork , noch mehr häkeln , dieses Mal Pullover . Damals kaufte ich mir die Hefte Handarbeiten , da waren gemischte Handarbeiten drin ,von allem etwas .
    Für meine erste Wohnung habe ich viel gemacht , Gardinen gehäkelt und Tischdecken bestickt .
    Dann habe ich Puppen gemacht , die mit den Kunststoffmasken . Für die Puppen habe ich schöne Kleider genäht ,auch entworfen . Am Ende wurden mir die Puppen langweilig und lernte stricken . Ich habe mit 28 stricken gelernt . Weil ich keine Ahnung vom stricken hatte wurde ein ziemlich unförmiger Pullunder daraus . Ich weiß nicht warum ich immer mehr und mehr Maschen aufnahm .Aber angezogen habe ich ihn und das nächste Teil wurde bedeutend besser. Damals habe ich viele Pullover gestrickt .Etwa jeden Monat ein neuer .
    Dann habe ich eine Zeitlang Stickmustertücher gestickt .
    Später bin ich in einen Teddynähkurs gegangen und lernte wie man Teddybären näht . Die habe ich nach einiger Zeit auch selbst entworfen .Einige bekamen bestickte Vorderteile . Damit hörte ich auf als ich eine Augenkrankheit bekam , ich konnte nur noch verschwommen sehen .
    Dann habe ich mich mit Patchwork beschäftigt . Das macht mir jetzt große Freude , zwischendurch nähe ich für mich Kleidung .


    Doris

    Hallo


    Aus der neuen Ottobre habe ich mir das Kleid Nr.8 ,Color-blocked geguckt . Ich mußte es auf Grösse 50 bringen. Meine Stoffe sind grobes Leinen in graubeige meliert für das Rockteil und naturfarben für oben .... . Jetzt ist das Kleid ja ein bisschen kurz , ich kann es einfach länger machen , aber im Sinne des Erfinders ist das längermachen nicht .


    Wie geht ihr damit um ? Die meisten Kleider und Röcke sind jugendlich kurz . Nix für mich . Für euch ? Diese Frage ist an die älteren gerichtet !


    Würde es aussehen wenn man ein längeres Unterkleid drunter anzieht ? Oder eine dünne Leinenhose ? Leggins ? Einfach länger machen ?
    Ein anderes Kleid wählen weil dieses sowieso in länger nicht aussieht ?


    Aber die meisten Modelle sind in kurz und jedesmal überlege ich von neuem .


    Liebe Grüsse, Doris

    Danke Eidi ,mir hat jemand geraten erst alles mit Quiltstichen zu umrunden und später die größeren Stücke eventuell mit Motiven füllen . So mach ich das auch .
    Dann kann ich die Heftstiche schon entfernen und ich seh die freien Flächen besser.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]