Das mit den Gummis in der Taille kannst du ja einfach ausprobieren: mit kleinen Sicherheitsnadeln an mehreren Stellen befestigen. Oder anheften.
Vermutlich willst du aus deinen Hosen nichts extra verrücktes machen … sonst könntest du auch probieren, die Mehrweite am Schenkel mit Raffungen enger zu bekommen, eine spezielle Art von Pluderhosen …
Sonst: Mehrweite zu einer oder beiden der Seitennähte hin wegstecken (wieder die kleinen Sicherheitsnadeln) oder -heften. Wenn es was taugt, als Abnäher behandeln (mit denen kannst du dich gegebenenfalls auch in der Mitte des rückwärtigen Hosenbeins vergnügen) oder tatsächlich eine oder beide Seitennähte auftrennen, rückwärtiges Hosenbein entsprechend den ausprobierten Werten enger schneiden und wieder zusammennähen.
Wenn du dir überlegst, was für lustige Formen Schnitteile für Hosen mittlerweile teilweise haben – alle dazu gemacht, irgendwie-irgendwo einen „Abnäher“ unterzubringen, also die Hose zu formen –, dann ist einfach erlaubt, was gefällt, bzw. passt.
Herzliche Grüße
Schnägge

