Ärgerlich ist das Abo, sonst finde ich es prima. Früher gab es auch Kinderzeitungen und Mode für etwas stärkere Damen sowie Röck, Hosen usw., die in vielen Größen zu finden waren. Die habe ich wirklich vermisst.
Beiträge von Puppenmutti
-
-
Ich mache es inzwischen so, wie ich es beim Kragen nähen von bastian gelernt habe. Ich bügele evtl. ganz dünnes Vlies auf den Vorderseitenstoff (bei groben Stickleinen) und dann schneide ich die gewünschte Form aus Volumenvlies aus, bügele das auf und steppe die beiden Lagen aufeinander, wobei ich etwa 2mm Abstand zum Volumenvlies lasse. So habe ich exakt die gewünschte Form und kann später gut wenden. Vorher schneide ich aber die Nahtzugabe mit der Zackenschere zurück.
-
Ihr wolltet ja bilder von meinen Figuren sehen.
Die großen Marionetten aus Pappmaché:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Figurengröße: 100 - 120cm
Krippenfigur aus Modelliermasse
Figurengröße: 20cm
Biblische Erzählfiguren ähnlich der Eglifiguren
Styrodurkopf mit groben Zügen aus Modelliermasse mit Duvertine überzogen
Figurengröße 8-35 cm
-
Ich habe Nikolaussocken (Kreuzstich) aus Handarbeitsleinen genäht, das natürlich sehr stark franst. Ich habe ein Paspelband aufgenäht, und dann die Seiten mit ganz kleinen Stichen aufeinander genäht und mit der Zick-Zackschere die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten. So ist sie versäubert, gleichzeitig eingeschnitten und durch die Paspel bekommt die Naht zusätzlich Halt.
Das Futter habe ich an einer Geradseite zum Wenden offen gelassen. Hiefür habe ich den Baumwollstoff genommen, aus dem ich auch die Paspelstreifen (schräger Fadenlauf) geschnitten hatte.
-
Ich habe eine Marionette mit Pappmaché geformt. Man kann es aber nur schlecht glatt schleifen. Bessere Erfahrungen habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse gemacht. Damit man nicht so viel braucht und es nicht so schwer wird, kann man die Masse auch auf einen Styropoorkern o.ä. auftragen. Damit es schneller geht, kann man es auch im Backofen trocknen. Meine biblischen Erzählfiguren habe ich mit Stoff (Duvetine) überzogen, die Krippenfiguren habe ich angemalt. Funktioniert beides sehr gut. Geschliffen habe ich mit einem Schleifschwamm aus dem Baumarkt.
-
Ich glaube auch nicht, dass man einfach so von Rund- auf Flachkolbennadeln wechseln kann, selbst wenn die Nadelstange gewechselt wird.
-
Gebrauchte Maschinen sind immer schwierig. Ich hatte die Bernina 1030 und habe sie über alles geliebt. Sie wohnt jetzt bei meiner Tochter.
Berninas haben eine gute Durchstichskraft. Die alten noch besser als die neuen. Ich habe früher nur die eine Maschine gehabt und damit alles genäht. Entweder würde ich die Maschine ausführlich testen oder beim Händler kaufen.
-
Ich würde diesen schmalen Abnäher nicht aufschneiden. Ich würde versuchen ihn gut flach zu bügeln und ggf. an den Kanten von Hand festnähen. Der grobe Wollstoff wird ungefüttert bestimmt Fall ausfransen und wenn Du die Schnittkanten von Hand versäuberst wird es unschön aussehen und zum umschlagen dürftest Du niccht genug Stoff haben und das würde dann genauso dick wir der Abnäher, der nicht aufgeschnitten ist.
-
Die Maschinen sind doch für Jersey gedacht und meine Enspire näht bei Differential in Nullstellung super. Bei meiner Ovation ist es nicht anders, das Differential ändere ich nur wenn ich kräuseln oder dehnen will. Am Nähfußdruck habe ich noch nie etwas geändert und meine Maschine wandert, wenn och Vollgas gebe. Das stört mich nicht, da ich nur zum Vorwaschen die Stoffstück mit Vollgas versäubere. Auc wenn die Maschine wandert ändert sich keine Einstellung und ich habe ja noch eine Maschine bei der ich die Fadenspannung einstellen kann. Aber auch die verändere ich nur bei Rollsaum. Ich würde die Maschine auf jeden Fall wieder in die Werkstatt zurück bringen.
-
Bei mir wurde der Samt immer sehr schön. Ih würde den Trockner nicht voll packen, nur den Stoff und natürlich erst einmal an einem Probestück testen.
-
Ich würde auf jeden Fall vorwaschen, da es sich um Baumwollsamt handelt. Der läuft ganz bestimmt ein. Hast Du die Möglichkeit ihn in einen Wäschetrockner zu eben? Da wird Samt meiner Ansicht nach am schönsten. Als Mantel würde ich ihn später nicht mehr selber waschen sondern in die Reinigung geben. Du bekommst ihn nie wieder so schön gebügelt.
-
Das sieht aus als ob der Stoff gar nicht geschnitten wird. Kann es sein, dass Du versehentlich das Messer abgeschaltet hast?
-
-
Ich nähe immer mit Differential 0 bei meiner Enspire. Das Differential bewirkt doch, dass Ober- und Untertransporteur nicht gleich laufen und der Stoff (je nach Einstellung + oder -) gekräuselt bzw. gedehnt wird. Wenn ich kräuseln möchte und dann die Naht löse habe ich auch keine saubere Schnittkante.
-
Bei dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Stoffe mit Elasthananteil würde ich immer ein aufbügelbares oder ein Klebevlies verwenden, um dem Stoff die Elastizität zu nehmen, damit der Stoff beim Sticken keine Beulen wirft. Ich würde den Stoff auch nicht in den Rahmen spannen und deshalb Klebevlies bevorzugen.
-
Im großen Handrad ist noch ein kleines Radad, das musst Du fest drehen, dann müsste sich die Nadelstange bewegen.
Wenn Du aufspulen willst, musst Du das Rad mit dem weißen Gummi Richtung großem Rad drücken und die kleinere Schraube im Handrad wieder lösen und dann treten.
-
Super, ja es ist schon eine Herausforderung bis ein rollendes Urlaubsdomizil so ist, wie man es sich vorstellt.
-
Da Du die Maschine ganz neu hast, könntest Du falsch eingefädelt haben oder hast Du einen ganz dünnen Baumwollstoff nur einfach genommen zum Probenähen. An der Fadenspannung musste ich noch nie etwas ändern. Der Maschine liegt doch eine Probelappen bei und da müsste die Fadenspannung doch stimmen. Du musst bei gehobenem Fuß einfädeln und genau die Reihenfolge einhalten.
-
Ich habe auch die Bernina mit Quertransport. Er ist manchmal sehr schön, allerdings habe ich ihn in 5 Jahren höchstens 5 mal verwendet und dann auch nur in Verbindung mit Gradstich, da es recht schwer ist damit eine schöne gerade Naht zu nähen. Er wäre für mich kein Kaufargument. Ich bestelle auch beim Nähpark, allerdings rufe ich an und lasse mir ein Angebot für Maschine mit Zubehör machen. Die Preise waren bisher immer unschlagbar.
-
Es gab früher noch den Nähschneider. Den Fuß dafür gibt es auch noch für die neuen Maschinen, das Teil selber ist aber ca. seit 2 Jahren nicht mehr gelistet.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]