Anzeige:

Beiträge von Puppenmutti

    Ich habe das "Billigmodell" von Singer. Um die Bügelsohle habe ich mir aus Dauerbackfolie einen Schutz gebastelt, der mit Magneten am Metall hält. Ich presse 2x bis es piept (Baumwolle oder Leinen je nach Stoffart), entferne dann das Trägermaterial und presse noch einmal. Hat bisher super geklappt und auch schon ganz viele Wäschen und Trocknerrunden überstanden, auch bei mehreren Schichten übereinander.

    Wollstoffe müssen richtig gut gedämpft werden. Da reicht meines Erachtens auch nicht das Dampfbügeleisen. Ich mache das mit einem feuchten Tuch. Baumwoll- und Leinenstoffe wasche ich generell vor. Nur Viskosejersey (für Bündchen) und Bündchenware verarbeite ich ohne Wäsche, da sich die Stoffe sonst total aufrollen, da ist es mir aber auch egal, wenn das Bündchen einige mm kürzer wird.

    Ich konnte ja mal wieder nicht abwarten, bis Du Deine ersten Erfahrungen zeigst. Da die Lieferungen aus den USA ja sehr lange dauern können und man evtl. auch hier noch zum Zoll muss, habe ich mir das Teil vor knapp einer Woche hier bestellt, damit es pünktlich zu Weihnachten hier ist. Unter der Größenauswahl von Bernina und der 700/800er Serie habe ich einen Rahmen in 260 x 400 gefunden und diesen auch bestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass meine Maschine dieses Riesenteil auch erkennt. Ich bin ja froh, dass der kleinere Rahmen schon mal erkannt wird. Wie lange musstest Du auf die Lieferung warten?


    Deine ersten Versuche sind ja sehr erfolgversprechend. Danke fürs Teilen.

    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine.

    Das Füßchen kannst Du auch bei der Enspire vorne anheben, Du musst nicht den Nähfuß mit dem Hebel betätigen. Ich hebe die Spitze des Füßchens mit dem Daumen an, so dass der Stoff gerade hält, wenn ich loslegen will. Der Auffangbehälter hat mir auch gefehlt, denn die Enspire ist ein kleines Dreckschweinchen. Inzwischen produziert Schnittenliebe diese Teile mit dem 3D-Drucker für Maschinen, für die es ihn nicht serienmäßig gibt. Hier findest Du ihn, es gibt aber auch zahlreiche Onlinehändler, die ihn in ihrem Angebot haben.

    Das Teil ist wirklich jeden Cent wert und passt perfekt.

    Die Fadenspannung stelle ich auch nur bei ganz dünnen Stoffen nach oder wenn ich einlagige Stoffe säume.

    Ich habe ein Bild gestickt und anschließend mit Vlies in einen Bilderrahmen gesteckt und an die Wand gehängt. Für jede Nadel und Stärke gibt es ein Feld. So weiß ich auch immer welche Nadel bereits gebraucht wurde. Die Nadel, die in der Maschine steckt, bekommt eine grüne Stecknadel, die ich nachkaufen muss eine gelbe und die Größen, die ich nicht habe, sind mit einem roten Glasköpfchen gekennzeichnet. Das hat sich bei mir prima bewährt und kann nicht verlegt werden!

    Bei den Größen würde ich mich an den Mengen orientieren, die Du einkaufen wirst. Ich würde 2 - 3 verschiedene Größen nähen. Wenn die Beutel zu groß sind, bekommst Du sie zu Hause schlecht umgefüllt.

    Organza würde ich auch mit einem Rollsaum versäubern. Hast Du evtl. ein Säumerfüßchen, das auch für Zick-Zackstich geeignet ist? Wenn nicht, kannst Du den Stoff ca, 1cm breit umbügeln und dann ganz dicht an der Kante mit Gradstich nähen, anschließend den überstehenden Stoff an der Naht abschneiden und die Kante ca. 5mm breit umbügeln und erneut abbsteppen. So bekommst Du einen ganz schmalen Saum. Das musst Du auf jeden Fall vor dem Kräuseln machen.

    Einfassen mit Schrägband würde mir nur mit Satinband gefallen, das wird meines Erachtens mit dem vorgefalzten Schrägband zu breit und von Hand schneiden und selbst bügeln würde ich mir nicht antun.

    Ich würde auch mit 2 Fäden kräuseln, den Stoff aber vorher mit einer französischen Naht zum Ring schließen. Das wird schöner und sauberer.

    Meines Wissens nach ist die Eclipse der Vorgänger der Enspire. Als ich meine gekauft habe war sie das Auslaufmodell. Der Unterschied bestand damals im Nählicht. Die Enspire hat schon LED-Beleuchtung, die Eclipse noch nicht. Vielleicht wird die Enspire in Japan noch unter dem alten Namen angeboten oder der Artikel ist schon älter. Die Babylockmaschinen haben nicht immer identische Namen. Die Gloria heißt auf dem internationalen Markt z.B. Triumpf.

    Eigentlich müssten die Pantoffeln doch nur warm sein, wenn man hineinschlüpft, damit der Fuß den kalten Schuh nicht erwärmen muss. Ich würde eine Füllung zum Herausnehmen bevorzugen. Wenn es wirklich auf Dauere warm sein soll, wären elektrisch beheizbare Sohlen die Alternative. Mein Mann hat welche für seine Angelschuhe, wenn er im Winter zum Fliegenfischen geht. Da steht er aber auch mehrere Stunden im eiskalten Fluß. Die Akkus der Sohlen werden mit einem Netzteil aufgeladen und dann kann man die Temperatur einstellen, die sich über einige Stunden hält.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]