Anzeige:

Beiträge von kreativ

    Hallo nochmal,
    die Handarbeits(sport)lehrerin hatten wir auch und was durften wir machen : Socken stricken (alle Mütter haben uns die Fersen gestrickt) , eine Schürze nähen (mit Schrägband eingefasst) und eine weiße Folklorebluse...genau das richtige für Teenies :( und die wurde dann auch noch rot bestickt *würg* und alle nähten die gleiche Größe !?? Mir war sie zu weit, meiner großen Mitschülerin viel zu kurz und einer dickeren viel zu eng...) wir wollten sie ja eh nicht anziehen...soviel zu meinen Erfahrungen mit Handarbeitslehrerinnen. (Und im Sport war sie auch ein Ripp.)
    Die Idee mit dem Furunkel habe ich grad aufgenommen, das entschädigt ein bisschen :D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    meine Mutter hat auf ihrer Tretnähmaschine Pfaff 31 so lange ich denken kann alles geflickt was in unserer 7 köpfigen Familie so angefallen ist. Aus der Erzählung weiß ich dass meine Oma mütterlicherseits und wohl auch meine Mutter uns Kindern auf Kleider genäht haben. "Leider" war ich die dritte Tochter und damals bekamen alle zu Festtagen das gleiche Kleid genäht. Und das bedeutete dass ich Jahre die gleichen Kleider hatte bis ich auch aus der größten Größe rausgewachsen war...
    Mit meinen zwei größeren Schwestern und meiner Mutter haben wir auch immer gestrickt und gehäkelt. Als Kinder genäht haben wir nur zum spielen, und in der Knopfkiste wühlen ist auch eine schöne Erinnerung. Puppen wurden hauptsächlich eingehäkelt, das ging schön schnell ;) .
    Als ich zuhause ausgezogen war habe ich mir dann auch bald eine eigene Nähmaschine gekauft, aber eher zum flicken und Gardinen nähen. Als dann meine erste Tochter auf die Welt kam hat mich eine Bekannte heiß gemacht, das Taufkleid selber zu nähen und sie wollte mir auch helfen. Sie hat die Seide bemalt und ich habe genäht. Und danach habe ich dann alles mögliche für meine dann später zwei Mädels genäht. Damals war das auch noch billiger als zu kaufen, was ja heute nicht mehr so stimmt. Ab und zu gabs auch mal ein Stückchen für mich...aber auch wieder homedeko, Fastnachtssachen, alles was halt so anfiel.
    Von meinen Geschwistern hat niemand den Nähvirus abbekommen, und auch nur meine älteste Schwester strickt und häkelt gerne. (Und mit ein bisschen Glück erbe ich später mal die Pfaff 31 ;) )
    Umso mehr freue ich mich dass derzeit meine älteste ebenfalls Gefallen am Nähen gefunden hat, sich eine eigene Maschine zugelegt hat und nun auch schon einige schöne Sachen genäht hat. Häkeln kann sie auch, stricken na ja...
    Und meine Jüngere hat sich auch schonmal an die Maschine gewagt und einen Loop genäht, aber der Funke ist noch nicht ganz übergesprungen, da bin ich noch in freudiger Erwartung :D dafür kann sie schnell Häkeln wie der Teufel und stricken möchte sie lernen.
    Also wir sind dran es in die nächste Generation weiterzugeben ;) und ich bin ganz zuversichtlich.
    Ich möchte es nicht missen, bin aber auch weit und breit die einzige die dem schönen Hobby nachgeht...mir sowas von unverständlich, aber so isses halt...gehäkelt wir auch ab und zu und stricken gehört auch fast täglich dazu :) .
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    ich würde versuchen es mit dem Thema der Konfirmation in Verbindung zu bringen. Bei einer meiner Töchter gings um das aufgehende Samenkorn. Dazu haben wir im Vorfeld Sonnenblumen in kleine Töpfchen gesät und den Gästen jeweils eins mitgegeben.
    Bei meiner anderen gabs Thema nicht soviel her, da habe wir eine kleine Packung Danke ;) Schokolade verpackt, und ein Bild von der Konfirmandin draufgeklebt, und diese hat noch persönlich ein Danke dazu geschrieben, widerwillig aber soviel Mühe muss sein :D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    bei Stoff und Stil habe ich auch schon solche durchgewebten Stoffe gesehen...mir fällt aber der Begriff dazu nicht ein :( meine Tochter nennt das immer Alzheimer light ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Hofmädchen,
    also zu Punkt 4 und 5 : das auf rechts schließen gehört noch zum ersten rechts ;) also rechts auf rechts (legen und) schließen, also zusammennähen.
    für Punkt 8 fehlt mir auch ein bisschen die Vorstellungskraft...vielleicht würde ein Bild helfen...
    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand...vermutlich ist es nur ein Klacks ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Kaehte,
    näht der Stich die Seitennaht auch richtig zu ? Ich weiß jetzt nicht wie der aussieht, aber das würde ich vorher an einem anderen Stoffrest probieren ob die Naht auch richtig schließt...
    Ansonsten kann man die Seite auch mit einem kleinen ZickZackStich schließen und die Nahtzugabe dann mit einem großen ZickZackStich versäubern.
    Wenn dein Stich genügend schließt könntest du auch auf der Nahtlinie nähen und anschließend das zuviel an Nahtzugabe bis dicht vor den Stich zurückschneiden, ev. auch mit einer Zickzackschere, dann franst es noch weniger.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    mir haben die Eulen auch gefallen, trotzdem hab ich keine vernäht. Bin auch eher der geometrische uni Typ ;)
    Auch die Füchse sind mir schon aufgefallen, allerdings habe ich da keine Verwendung dafür, da meine beiden Mädels schon groß sind...aber noch nicht alt genug um mir zu benähende Enkelkinder zu präsentieren :D
    Warum jetzt Füchse ? Mir fällt nur auf dass Eulen ja als sehr klug bezeichnet werden, und Füchse als schlau...obs daran liegt ?
    Mein Lieblingstier sind ja Nilpferde...aber ich glaube die haben auch keine echte Chance...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    also bei den Nadeln kommt es schon drauf an wieviel schon damit genäht wurde, nicht so sehr wie oft ;-). Bei den Nadeln ist allerdings wichtig dass die Nadle zum Stoff passt, d.h. nicht jede Nadel ist für jeden Stoff geeignet in Bezug auf Form und Stärke.
    Das heißt für einen mitteldicken Baumwollstoff verwendet man eine Universalnadel mit 80 Stärke. Hab ich einen etwas dünneren Jerseystoff verwende ich eine 70er Jersey(oder Ballpoint)Nadel, die durch ihre Form verhindert dass im gestrickten Stoff (im Gegensatz zum gewebten) Löcher enstehen.
    Für ganz feine Stoffe gibt es dann 60 er Nadeln, für Leder gibt es welche die "schneiden" können und auch für Jeans verwende ich mind. eine 90er eher noch Stärke 100. Aber es gibt auch noch Super Stretch Nadel, ich glaube für Bademoden - und was sich diesbezüglich auch lohnt sind Markennadeln wie Schmetz oder meine Favoriten Organ. Es kann auch immer mal passieren dass eine neue Nadel Mist ist :( aber das passiert bei den Markennadeln eben eher selten. Nadeln sind leider Verbrauchsmaterial und ich habe das Gefühl dass gerade bei sysnthetischen Stoffen die Nadeln noch mehr leiden und schneller stumpf werden.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Astrid,
    hälst Du beim Anfang die Fäden fest ? Das kann helfen...also immer beim loslegen mit der linken Hand hinten den Ober- und Unterfaden festhalten, und leicht! ziehen bzw. straff halten. Das kann helfen daß der Stoff die ersten paar Stiche besser transportiert wird. "Unterwegs" sollte es den Stoff aber nicht mehr reinziehen, da würde ich dann auch eher auf den Füßchendruck oder ne stumpfe oder falsche Nadel tippen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    bei uns im alemannischen Südwesten heißt das Fasnet, einige sind ganz narrisch drauf...ich kann drauf verzichten ;)
    Nähtechnisch gesehen habe ich natürlich meinen beiden Mädels (heute 16 und 21) ausgestattet als sie noch klein waren, das war damals auch noch echt günstiger Kostüme selber zu nähen. Heute in Zeiten der Diskounter weiß ich nicht ob ich so viel mehr Geld ausgeben würde...auch wenns selbernähen Spaß gemacht hat. Aber das ist dann halt auch eine Frage des Geldes...wer hat davon schon genug :(
    Heute beschränkt sich Nähen für Fastnacht eher auf ein Accessoir oder Kleinigkeiten die noch zu einem Kostüm fehlen...
    Halloween kann mir ganz gestohlen bleiben...ich finde einfach nicht dass wir jeden Kult aus Amerika zu unseren eigenen machen müssen, und dabei unsere Kultur "vergessen".
    Viele Grüße von kreativ Barbara
    P.S.: ich hab jetzt noch nicht abgestimmt da ich mich in keiner Rubrik dazugehörig fühle, vielleicht sollte man noch ergänzen "ich nähe Kostüme nur für die Kinder" z.B.

    Hallo zusammen,
    hm, meine Kombination habe ich jetzt noch gar nicht gelesen...dachte aber das sei die Standardmethode.
    Allerdings habe ich auch noch nicht so oft Knopflöcher genäht...aber ein paar waren es auch schon...
    Also ich habe das so gelernt : von innen vor dem Riegel jeweils eine Stecknadel einstechen und dann von der Mitte aus den Pfeiltrenner nach außen schieben, und dann bleibt er genau in der Stecknadel vor dem Riegel hängen. Wenn man ganz gerade hinten zieht kommt man auch nicht in die Raupe rein...und dann Teil rumdrehen und die zweite Hälfte trennen, geht prima und problemlos...
    Viele Grüße von kreativ Barbara die sich noch gar nie Gedanken gemacht hat dass das schwierig wäre...

    Hallo,
    das gibt ja ein tolles Zimmer !
    Also ich gehe mal davon aus dass Du nicht genug Stoff hast um einfach 3 Bahnen vors Fenster zu hängen...das wäre für mich jetzt die Ideallösung gewesen...direkt anstückeln sieht man vermutlich schon...
    Ich würde vermutlich in die Mitte der zwei Bahnen ein Utensilo in schwarzem Stoff aufhängen, ev. mit weißen Netztaschen wo die Schaumstoffbälle gelagert werden können die bestimmt in so einem Zimmer gebraucht werden ;) Eventuell auch rechts und links als Rahmen könnte ich mir das vorstellen. Das grün und blau von der Wand würde ich nicht nochmal aufnehmen...
    Viele Grüße und deinen Jungs viel Spaß im neuen Zimmer! von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich werf mal noch ne andere Theorie in den Raum :confused::
    Wir wohnen auch auf dem Land und haben einen kleinen Handwerksbetrieb.
    Und als praktisch veranlagte Menschen machen wir gerne und vieles selber, und dabei haben wir gemerkt dass man mit nem Klump an Maschinen nicht recht arbeiten kann, deshalb wird bei Hilfsmitteln auf Qualität und Vielseitigkeit geachtet.
    (Natürlich kann man die Schraube auch von Hand reindrehen (nachdem man mit dem Handbohrer vorgebohrt hat ;) ) aber schneller und besser gehts halt mir dem Akkuschrauber...)
    Und bevor wir irgendeine billige Maschine kaufen die nach wenigen Jahren die Flügel streckt, sparen wir noch ein bisschen und besorgen was ordentliches.
    Deshalb habe ich mir auch schon vor 20 Jahren eine teure Nähmaschine gekauft, die aber auch ganze 20 Jahre treu das gemacht was sie sollte und mir viel Freude bereitete. Ich habe meinen Kindern viele praktische Sachen genäht, und das war etwas bei dem man damals noch Geld einsparen konnte, was wiederum zur Finanzierung beigetragen hat, wenn auch nur rückwirkend...
    Nach 20 Jahren habe ich sie nun in die Rente versetzt, jetzt hilft sie nur noch aus wenn Not am Mann ist, und habe mir wieder eine hochpreisige Maschine geleistet :D, die mich vermutlich bis zu meiner Rente (in 18 Jahren) und hoffentlich länger begleiten wird. So gesehen lohnt es sich für mich mehr Geld in Qualität zu investieren. Natürlich gibt es auch gute Qualität für weniger Geld, aber ich lese immer wieder von Schwierigkeiten mit den Maschinen je nach Stoff, Garn etc. das kenn ich gar nicht...meine näht alles, ohne zu zicken, ohne was umzustellen, einfach nähen, und da merk ich eben die Qualität die ich gekauft habe :cool:.
    Vielleicht hat man auf dem Land lebend doch noch mehr die Nachhaltigkeit der Produkte im Kopf !?
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich fülle momentan mal wieder meine eigene Sockenschublade, da ich nach dem letzten Winter doch zwei Paar entsorgen musste, da half kein stopfen mehr...und Wünsche für eine Mütze liegen auch schon vor...
    Mein Sockenzeugs liegt auf dem Eßtisch an meinem Platz...und ich stricke immer ein paar Reihen wenn es sich gerade anbietet : wenn ich nur einen Teller voll esse und mein Mann sich Nachschlag gönnt, oder wenn meine Tochter von der Schule nach Hause kommt und dann isst und erzählt, oder morgens mache ich der Meute Frühstück, trinke aber selber nur Tee und stricke dabei ein paar Maschen (ich esse dann in Ruhe wenn alle weg sind ;) und lese dabei) und so kommen hier und da ein paar Maschen zusammen und schwupps ist ne Socke fertig, ich nenne das "spazierenstricken" :)
    Strick- oder Nähtreffs ? Gibts bei uns nicht...würde mir vielleicht auch gefallen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Zamba,
    wie sieht das aus mit dem Streifen ? Du nähst genauso wie bei den anderen Sachen und diesmal gehts ab ???
    Oder nähst du den Streifen mit Geradstich an und er läßt sich wie perforiert abziehen ? Dann würde ich versuchen die Stichlänge zu erhöhen...
    Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]